Starlord (Comics) - Starlord (comics)

Starlord
Cover von Starlord # 4 von Carlos Ezquerra
Veröffentlichungsinformationen
VerlegerFlottenweg
ZeitplanWöchentlich
FormatLaufende Serien
Genre
VeröffentlichungsdatumKann - Oktober 1978
Nein. von Fragen22 reguläre Ausgaben
1 Sonder- und 3 Jahrbücher
HerausgeberKelvin Gosnell
Gesammelte Ausgaben
Strontium Dog Search / Destroy Agency Falldateien: Datei 01ISBN  1-905437-15-3
Die kompletten Ro-BustersISBN  1-905437-82-X

Starlord war eine kurzlebige Woche britisch Science-Fiction Comic-Magazin herausgegeben von IPC im 1978 als Schwestertitel zu 2000 n. Chr, die im vergangenen Jahr in Erwartung eines Science-Fiction-Booms gestartet worden war Krieg der Sterne.

Starlord wurde als geplant vierzehntägig Titel für ältere Leser, mit längeren Geschichten und höheren Produktionswerten als 2000 n. Chr und der Rest der IPC-Jungen-Comics stabil, aber das erwies sich als zu ehrgeizig. Die Episoden wurden verkürzt, die Anzahl der Farbseiten wurde reduziert, obwohl die bessere Papier- und Druckqualität beibehalten wurde, und Starlord wurde wöchentlich zu einem höheren Deckungspreis als veröffentlicht 2000 n. Chr.

Geschichten

Geschichten enthalten:

  • Strontium Hund, eine Serie über einen mutierten Kopfgeldjäger, der vom Schriftsteller erstellt wurde John Wagner und Künstler Carlos Ezquerra.
  • Ro-Busters, ein vom Schriftsteller erstellter Roboter-Katastrophen-Trupp Pat Mills und Künstler Kevin O'Neill, obwohl es normalerweise von gezeichnet wurde Carlos Pino oder Dave Gibbons.
  • Mind Wars, eine Serie über zwei psychische Teenager mitten in einem galaktischen Krieg, geschrieben von Alan Hebden und gezeichnet von Jesus Redondo (abgeschlossen in # 22, aber kurz für eine Fortsetzung im Starlord Annual 1981 zurückgekehrt)
  • Zeitbebenmit einem Trampdampfer-Skipper, der widerstrebend für Time Control rekrutiert wurde, eine Agentur, die sich dafür einsetzte, dass niemand die Zeit manipuliert.
  • Planet der Verdammten, ein Passagierjet verschwindet in der Bermuda Dreieck und die Passagiere befinden sich in einer feindlichen fremden Welt. Geschrieben von Pat Mills (als RE Wright).[1]
  • HolocaustCarl Hunter, ein Privatdetektiv, entdeckt eine Vertuschung einer außerirdischen Invasion durch die Regierung. Geschrieben von Alan Hebden.

Veröffentlichungen

Neben 22 regulären Ausgaben gab es 1978 drei Jahrbücher von 1980 bis 1982 (jeweils Ende des Vorjahres veröffentlicht) und 1978 ein Sommer-Special.

Zusammenschluss

IPC stellte fest, dass die Veröffentlichung von zwei wöchentlichen Science-Fiction-Titeln den Markt spaltete, und Starlord, mit seinem höheren Deckungspreis, wurde nach 22 Ausgaben storniert und mit fusioniert 2000 n. Chr in Ausgabe 86 dieses Titels. Die letzte Ausgabe war vom 7. Oktober 1978. Starlord war eigentlich der bessere Verkauf der beiden Titel, die Entscheidung, es zu beenden, wurde durch die höheren Produktionskosten von diktiert Starlord im Gegensatz zu 2000 n. Chr's billiges Zeitungspapierformat. 2000 n. ChrDas Line-up wurde durch den Zusammenschluss gestärkt: Strontium Hund wurde eine seiner beliebtesten und langjährigsten Serien; und Ro-Busters weiter in 2000 n. Chr für eine Weile und führte zu einem dauerhaften Spin-off, ABC Warriors, die heute noch vorhanden ist. Zeitbeben auch kurz in den Ausgaben 148 bis 151 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt der Titel Starlord war von der Decke fallen gelassen worden 2000 n. Chr mit Ausgabe 127 im August 1979.

Gesammelte Ausgaben

Zwei Serien, die weitergingen 2000 n. Chrwurden gesammelt von Rebellionsentwicklungen in Taschenbücher handeln:

  • Strontium Dog Search / Destroy Agency Falldateien: Datei 01 (336 Seiten, Januar 2007, ISBN  1-905437-15-3)[2]
  • Die kompletten Ro-Busters (336 Seiten, November 2008, ISBN  1-905437-82-X)

Die Serie Mind Wars wurde in den Beilagen zu den Ausgaben 408 und 409 der Richter Dredd Megazine Die Folge im Jahrbuch wurde in der Beilage zu # 411 abgedruckt.

Editor

Starlord wurde bearbeitet von Kelvin Gosnell, der auch Herausgeber von war 2000 n. Chr, obwohl er sich hauptsächlich auf konzentrierte Starlord und links 2000 n. Chr an den Redaktionsassistenten Nick Landau.[3] Nach dem Starlord fusioniert mit 2000 n. ChrGosnell wurde Herausgeber des neuen Comics Tornado.[4]

Mögen 2000 n. Chr, Tornado und Schrei!, Starlord hatte einen fiktiven Herausgeber, einen bauschigen Superhelden, der auch Starlord genannt wurde, und jede Ausgabe sollte eine Grundvoraussetzung für das Überleben in der Galaxie sein. Als der Titel storniert und zusammengeführt wurde 2000 n. ChrStarlord gab bekannt, dass seine Mission auf der Erde erfolgreich abgeschlossen wurde und er gegen die böse Interstellare Föderation auf anderen Welten kämpfen wollte, obwohl er seine Leser aufforderte, "die Sterne weiter zu beobachten" (sein Schlagwort). Wenn ein 2000 n. Chr Der Leser fragte in einer Ausgabe von 1999 nach dem Aufenthaltsort von Starlord. 2000 n. Chr Editor Tharg behauptete, "während Starlord seit 1979 nicht mehr auf der Erde gesichtet wurde, können Gerüchte, dass er in einem McDonalds in Basingstoke gesehen wurde, nicht vollständig ausgeschlossen werden". Bei einer anderen Gelegenheit wurde behauptet, er sei "draußen im Rakkalian Cluster und singe Lead-Sopran mit einer Alvin Stardust-Tributband". In einer satirischen Geschichte, die den 40. Jahrestag des Comics ankündigte und die Flut von Enthüllungen über Kinderanimateure der 1970er Jahre verspottete, wurde in einer satirischen Geschichte darauf hingewiesen, dass Starlord tatsächlich ein Kriegstreiber war, der Kinder einer Gehirnwäsche unterzog, um Kinder zu werden Kindersoldaten und war seit vier Jahrzehnten als Kriegsverbrecher inhaftiert.[5]

Story-Index

Regelmäßige Ausgaben

Sommerspecial

Anmerkungen

Verweise