Kevin ONeill (Comics) - Kevin ONeill (comics) - Wikipedia

Kevin O'Neill
KevinO'Neill6.13.09ByLuigiNovi.jpg
O'Neill im Big Apple Summer Sizzler im Manhattan, 13. Juni 2009.
Geboren1953[1]
StaatsangehörigkeitEnglisch
Bereiche)Künstler
Nennenswerte Werke
Nemesis der Hexenmeister
Marschallgesetz
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Auszeichnungen3 Harvey Awards
2 Eisner Awards
Eagle Award
Bram Stoker Award

Kevin O'Neill (geb. 1953) ist ein pensionierter englischer Comiczeichner, der vor allem als Mitschöpfer von bekannt ist Nemesis der Hexenmeister, Marschallgesetz (mit Schriftsteller Pat Mills ), und Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (mit Alan Moore ).

Werdegang

Frühe Karriere

O'Neill begann für den Verlag zu arbeiten IPC im Alter von 16 Jahren als Bürojunge für Buster, das war ein Humor-Titel für Kinder. 1975 begann er als persönliches Nebenprojekt das Fanzine zu veröffentlichen Stellen Sie sich vor: Das Journal of Film and Television Special Effects Das dauerte fünf reguläre Ausgaben und eine Sonderausgabe bis 1978. 1976 arbeitete er als Kolorist an Disney Comic-Nachdrucke und britische Kinder-Comics wie Monster Spaß und Whizzer and Chips.[Zitat benötigt ]

Er war es leid, an Humor-Titeln für Kinder zu arbeiten, und hörte, dass am IPC ein neuer Science-Fiction-Titel zusammengestellt wurde Pat Mills und bat darum, in den neuen Comic versetzt zu werden, der aufgerufen werden sollte 2000 n. Chr.

2000 n. Chr

O'Neill lieferte zunächst Kunst für Pin-Ups und Cover, einschließlich des mittleren Bildes von Tharg auf dem Cover der ersten Ausgabe von 2000AD, bodging und Einführung von Creator Credits.[2] Nach einer Zeit, in der er von Mills gepflegt wurde, begann er schließlich, sich kurz zu fassen Tharg der Mächtige Streifen, Zukünftige Schocks und verschiedene humorvolle Kurzgeschichten. Es dauerte jedoch nicht, bis er anfing zu arbeiten Ro-Busters (mit Pat Mills als Autor) in 2000AD Ausgabe 88, in der O'Neill mit der Arbeit an seinem ersten großen laufenden Streifen für den Titel begann. O'Neills skurrile und ungewöhnliche Arbeit an Ro-Busters erwies sich als beliebt und half, ihn als Major zu etablieren 2000AD Schöpfer, sowie eine lange Reihe von Kooperationen mit dem Schriftsteller Pat Mills zu etablieren.

Mills und O'Neills nächste große Arbeit war eine einmalige Geschichte namens Terror Tube in Ausgabe 167, die angeblich von dem Lied inspiriert war In den Untergrund abtauchen durch Die Marmelade. Die Geschichte war jedoch eine Reaktion gegen IPC, der gegen eine lange Verfolgungsjagd protestierte Ro-BustersSo schuf das Paar eine sechsseitige Geschichte, die ausschließlich aus einer ausgedehnten Verfolgungsjagd zwischen den Horden der bösartigen Torquemada und einem mysteriösen Charakter namens bestand Nemesis.[Zitat benötigt ]

Die Geschichte erwies sich als beliebt und das Paar folgte Terror Tube mit einer zweiteiligen Geschichte mit Nemesis namens Killer Watt. Dies erwies sich als noch populärer und inzwischen überzeugte O'Neills grotesker Stil immer mehr Fans, die auch mehr von Nemesis sehen wollten. In Ausgabe 222 würden sie ihren Wunsch mit dem ersten Buch eines laufenden erhalten Nemesis der Hexenmeister Serie. Der Streifen würde schließlich konkurrieren Judge Dredd in Bezug auf die Popularität, aber O'Neills Kunst würde ihn in Schwierigkeiten mit IPCs Zensoren bringen, die seine Arbeit für zu gewalttätig und verstörend hielten. O'Neill war jedoch einer von 2000AD 's beliebtesten Künstler und würde nicht nur weiter daran arbeiten Nemesis der Hexenmeister, würde aber Kunst liefern für Die ABC-Krieger und selbst Judge Dredd.

Es war mit Nemesis der Hexenmeister dass O'Neill die meiste Zeit seiner Arbeit in den frühen 1980er Jahren verbringen würde, aber O'Neill litt unter finanziellen Schwierigkeiten und beschloss, Arbeitsangebote anzunehmen Dc comics. Dies bedeutete, die Arbeit einzustellen Nemesis und freiberuflich tätig zu werden, obwohl er für die gelegentliche einmalige Episode von Nemesis zurückkehren und andere Arbeiten für bereitstellen würde 2000AD.

Die Geschichte "Shok!" (hergestellt mit Steve MacManus zum Richter Dredd Annual 1981) war in Kontroversen verwickelt, als festgestellt wurde, dass dies die Grundlage von war Richard Stanley 1990er Film Hardware. Erst nach einem Gerichtsverfahren, das Stanley verlor, erhielten die beiden schriftliche Credits für den Film. Hardware gilt jetzt als der erste 2000 n. Chr Geschichte in Film angepasst werden.[3]

DC Comics und Kontroversen

O'Neill hatte mehrere Fill-In-Ausgaben und Kurzgeschichten für Titel wie gezeichnet Die Omega-Männer, aber sein erstes großes Werk für DC war eine Geschichte von Alan Moore für die Tales of the Green Lantern Corps Jährlich Nr. 2 im Jahr 1986. Dies erwies sich als sofort umstritten als die Comics Code Authority widersprach O'Neills Kunst. Als DC fragte, was los sei und ob etwas geändert werden könne (die Geschichte enthielt Szenen einer Kreuzigung), um die Genehmigung zu erhalten, antwortete die Behörde, dass es O'Neills gesamter Stil sei, den sie als unangenehm empfanden.[4] DC wies darauf hin, dass seine Kunst zuvor verabschiedet worden war, die Behörde jedoch an ihrer Entscheidung festhielt. DC beschloss, den Comic ohne den Stempel der Comics Code Authority zu drucken. Die umstrittene Kurzgeschichte hat Kontinuitätspunkte in der DC Universum auf dem die Geschichte von 2009 "Schwärzeste Nacht "wurde gegründet.

1986 erschien auch die Graphic Novel Metalzoic vom Team von Mills und O'Neill. Dies wurde hoch gelobt und war eine der ersten Geschichten, die von DC veröffentlicht wurden. Die Geschichte wurde in nachgedruckt 2000AD später im selben Jahr.

Marschallgesetz

Mills und O'Neill erstellten eine Miniserie mit sechs Ausgaben für Epische Comics namens Marschallgesetz das wäre ihre Einstellung Superhelden. Obwohl sich die Serie gut verkaufte, erhielt Epic mehrere Beschwerden über die Kunst und zwang Mills und O'Neill, die Charaktere in der zu ändern Marschall Gesetz nimmt Manhattan One-Shot aus dem Vertrauten Marvel-Comics Charaktere, wie sie verwendet werden sollten, um Duplikate von Helden wie z Captain America, Spider Man und das Bestrafer.

Das Paar entschied sich zu nehmen Marschallgesetz vom Epos bis zum neu gebildeten Apokalypse-Comics für ein einmaliges Special (mit einer Satire auf der Batman Charakter) vor dem Start eines neuen wöchentlichen Comics mit dem Titel Giftig! mit Marschall Gesetz als Flaggschiff Charakter. Giftig! war ein Versuch, sich zu messen und sogar zu konkurrieren 2000AD Aber obwohl sich der Titel anfangs gut verkaufte, litt er unter Geschichten, bei denen Probleme fehlten, einschließlich Marschallgesetz was während einer Geschichte unvollständig gelassen wurde. Nach 31 Ausgaben wurde der Titel annulliert und Apocalypse Comics ging kurz darauf bankrott.

Danach nahmen Mills und O'Neill Marschallgesetz zu Dark Horse Comics wo die Geschichte begann Giftig! wurde abgeschlossen. Dark Horse veröffentlichte auch mehrere Miniserien mit Marshal Law, und Epic Comics veröffentlichte eine Serie mit zwei Ausgaben, in der der Charakter gegeneinander antritt Clive Barker 's Stecknadelkopf Charakter. Der Charakter erschien dann auf der Coole Bohnenwelt Website in einer Reihe von illustrierten Novellen, aber seit der Schließung der Website im Jahr 2002 ist Marshal Law seitdem in der Schwebe, mit Ausnahme eines Auftritts in 2000AD. In 2008, Top Shelf Productions kündigte Pläne zur Veröffentlichung eines vollständigen an Marschall Law Omnibus in 2009.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

1999 tat sich O'Neill mit Alan Moore für eine Serie mit sechs Ausgaben für zusammen Amerikas beste Comics namens Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen. Dies brachte verschiedene Charaktere zusammen viktorianisch Literatur wie Kapitän Nemo, Allan Quatermain und Dr. Jekyll. Der Titel war ein großer Erfolg und es folgte eine zweite Serie mit sechs Ausgaben, die sich erneut als erfolgreich erwies, aber die fünfte Ausgabe wurde von zurückgerufen Paul Levitz aufgrund einer echten Werbung für eine viktorianische "Marvel Douche"[5] weil er Marvel Comics nicht beleidigen wollte.

Das Verfilmung von Liga der außergewöhnlichen Herren wurde im Jahr 2003 veröffentlicht. Der Film wurde kritisch misshandelt und sowohl Moore als auch O'Neill lehnten ihn ab. Nach einem Rechtsstreit, in dem behauptet wurde, der Film sei von 20th Century Fox plagiiert worden und Fox habe die Idee für Moore und O'Neills Comic als Nebelwand angefordert, haben die beiden den dritten Band von genommen Liga der außergewöhnlichen Herren und sein Nemo Ausgründungen zu Knockabout-Comics und Top Shelf Productions[6][7] beides, weil Moore sich durch den Mangel an Unterstützung von beleidigt fühlte 20th Century Fox und DC-Comics in der Klage sowie Warner Bros. ' Versäumnis, falsche Behauptungen über Moores Billigung der V für Vendetta Filmanpassung.

Später arbeiten

O'Neill zog das Finale Nemesis der Hexenmeister Geschichte im Special Prog 2000 Jahrtausendausgabe von 2000AD 1999. Abgesehen davon und seiner Arbeit an Liga der außergewöhnlichen Herrenhat er an kurzen streifen für gearbeitet Negative Verbrennung herausgegeben von Kaliber Comics.

Die DVD des Dokumentarfilms 2003 Die Mindscape von Alan Moore enthält ein exklusives Bonusinterview mit Kevin O'Neill, in dem die Zusammenarbeit mit ausführlich beschrieben wird Alan Moore. O'Neill spricht darüber Liga der außergewöhnlichen Herren: Jahrhundert, seine Run-Ins mit der Zensur und dem Status der Marschallgesetz Film in einem Interview mit The Times.

Seine Arbeit 2009 umfasst Die Liga der außergewöhnlichen Herren: Jahrhundert, der dritte Liga limitierte Serie, deren erste Ausgabe im Mai 2009 veröffentlicht wurde.

O'Neill war ein Beitrag zu Alan Moores zweimonatlichem Magazin, Dodgem Logic, die von Januar 2010 bis April 2011 lief.[8]

2017 war er Co-Autor des Romans Serienmörder mit Pat Mills.

Mit dem Ende des vierten Bandes von Liga der außergewöhnlichen Herren und einige Kurzgeschichten, die in erscheinen Kino PurgatorioO'Neill hat sich Mitte 2019 aus den Comics zurückgezogen.[9]

Literaturverzeichnis

Comics

  • Thargs zukünftige Schocks:
    • "Wings" (Drehbuch und Kunst, in 2000 n. Chr Nr. 28, 1977)
    • "Pool spielen!" (mit Kelvin Gosnell, im 2000 n. Chr Nr. 36, 1977)
  • Bonjo von Beyond the Stars (Drehbuch und Kunst, in 2000 n. Chr #41–49, 1977)
  • M.A.C.H.0: "Cyborg Express" (mit Henry Miller, in 2000AD Sci-Fi Special 1978)
  • Ro-Busters (mit Pat Mills, gesammelt in Die kompletten Ro-Busters, 336 Seiten, Rebellion, November 2008, ISBN  1-905437-82-X):
    • "Hammersteins Kriegserinnerungen" (in 2000 n. Chr Nr. 88, 90, 1978)
    • "Fall & Rise von Ro-Jaws und Hammerstein" (in 2000 n. Chr #103–115, 1979)
  • ABC-Krieger (mit Pat Mills, gesammelt in Die Meknificent Seven, 136 Seiten, Rebellion, 2009, ISBN  978-1-906735-08-1):
    • "ABC Warriors" (in 2000 n. Chr Nr. 119, 1979)
    • "Der Orden der Ritter Martial" (in 2000 n. Chr #123–124, 1979)
  • Kapitän Klep (in gelegentlichen Ausgaben von 2000 n. Chr zwischen # 127–155, 1979–1980)
  • Ro-Jaws 'Robo-Geschichten: "The Inside Story" (mit Pat Mills, in 2000 n. Chr Nr. 144, 1979)
  • Walters Robo-Tales: "Shok!" (Co-Autor und Künstler, mit Schriftsteller Steve MacManus, im Richter Dredd Annual 1981, 1980)[10]
  • Dash anständig (mit Dave Angus, in 2000 n. Chr #178–198, 1980–1981)
  • Nemesis der Hexenmeister (von Pat Mills):
    • Band 1 (2007, ISBN  1-905437-11-0) sammelt:
      • "Terror Tube" (in 2000 n. Chr #167, 1980)
      • "Killer Watt" (in 2000 n. Chr #178–179, 1980)
      • "The Sword Sinister" (in 1981 Sci-Fi Special)
      • "Die Welt der Termight (Buch 1)" (in 2000 n. Chr #222–244, 1981)
      • "Das geheime Leben des Blitzspeers" (in 2000 n. Chr. Jährlich 1983, 1982)
      • "Die Welt der Nemesis (Buch 3)" (in 2000 n. Chr #335–349, 1983)
      • "The Gothic Empire (Buch 4)" (nur die ersten beiden Folgen, in 2000 n. Chr #387–388, 1984)
    • Band 2 (August 2007, ISBN  1-905437-36-6) sammelt:
      • "Ein Tag im Tod von Torquemada" (in 2000 n. Chr. Jährlich 1984, 1983)
      • "Das geheime Leben des Blitzspeers" (in 2000 n. Chr. Jährlich 1984, 1983)
      • "Ego Trip" (in 2000 n. Chr #430, 1985)
      • "The Torture Tube" (in Würfelmann Nr. 1, 1986)
      • "Torquemada der Gott" (in 2000 n. Chr #520–524, 1987)
      • Torquemada: "Torquemadas zweite Flitterwochen" (mit Pat Mills, im 2000 n. Chr. Jährlich 1988, 1987)
    • Band 3 (Dezember 2007, ISBN  1-905437-36-6) sammelt:
      • "Buch X: Der letzte Konflikt" (in 2000 n. Chr Prog 2000, 1999)
    • "Das Grab von Torquemada" (in Poster Prog Nemesis #1, 1994)
  • DC Universe: Die Geschichten von Alan Moore (mit Alan Moore, Taschenbuch, 2003, Titan, ISBN  1-84576-257-6, DC, ISBN  1-4012-0927-0) sammelt:
  • Metalzoic (mit Pat Mills, DC Graphic Novel, 1986, ISBN  0-930289-10-2)
  • Judge Dredd (mit John Wagner /Alan Grant ):
    • "Das Gesetz nach Dredd" (in 2000 n. Chr #474–475, 1986)
    • "Varks" (in 2000 n. Chr Nr. 503, 1986)
    • "Was wäre, wenn Richter Werbung machen würden?" (im 2000 n. Chr Nr. 521, 1987)
  • Marschallgesetz (mit Pat Mills):
    • Angst und Abscheu (sammelt Marschallgesetz #1-6, Epische Comics, 1990, ISBN  0-87135-676-7)
    • Blut, Schweiß und Tränen (sammelt Königreich der Blinden, Hasserfüllte Tote, und Super Babylon, Dunkles Pferd, 1993, ISBN  1-878574-95-7).
    • Angst und Abscheu (sammelt Marschallgesetz #1-6 Titan, 2002, ISBN  1-84023-452-0)
    • Blut, Schweiß und Ängste (sammelt Königreich der Blinden, Hasserfüllte Tote, und Super Babylon, Titan Books, 2003, ISBN  1-84023-526-8)
    • Angst vor Asyl (sammelt Nimmt Manhattan, Geheimes Tribunal, und gegen die Maske, Titan Books, 2003, ISBN  1-84023-699-X)
    • Der Tag der Toten (eine illustrierte Novelle, Titan Books, 2004, ISBN  1-84023-636-1)
    • Umhang des Bösen (eine illustrierte Novelle, Titan Books, 2006, ISBN  1-84023-683-3)
  • "The Abyss Also Grasps" (mit Schriftsteller Aldyth Beltane, im Negative Verbrennung Nr. 31, Kaliber Comics, Januar 1996, gesammelt in Negative Verbrennung: Das Beste von 1993–1998, Desperado Publishing, Januar 2005, ISBN  1-58240-452-6)
  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (mit Alan Moore):

Romane

  • Serienmörder (mit Co-Autor Pat Mills, Millsverse Books, 2017, ISBN  978-0-9956612-0-2)

Verweise

Externe Links

Interviews