Kelvin Gosnell - Kelvin Gosnell

Kelvin Gosnell
Staatsangehörigkeitbritisch
Nennenswerte Werke
Die Edelstahlratte (Comic-Adaption)

Kelvin Gosnell ist ein britischer Comicautor und Herausgeber. Er war an der Gründung des langjährigen Comics beteiligt 2000 n. Chr im Jahr 1977 und war sein zweiter Herausgeber (1977-1978). Er hat auch bearbeitet Starlord (1978) und Tornado (1979).

Biografie

Gosnell arbeitete als Sub-Editor in IPC Wettbewerbsabteilung, wenn Pat Mills fragte, ob er daran interessiert wäre, daran zu arbeiten Aktion wo er schrieb Bagger und Der Selbstmordclub.[1] In dieser Zeit las er einen Artikel in der Abend Standard über die bevorstehenden Science-Fiction-Filme Ende der siebziger Jahre und kam zu dem Schluss, dass ein Science-Fiction-Comic die anderen Genres ergänzen würde, die das Unternehmen veröffentlichte. Er schlug es dem leitenden Redakteur Jack Le Grand vor, der es ablehnte, erwähnte es aber Mills gegenüber, der Gosnell vorschlug, seine Ideen in ein Memo zu schreiben.[2] welche Mühlen dann weitergaben John Sanders, Leiter der Jugendgruppe im IPC.[3] Sanders erinnert sich an Gosnell aus diesen Jahren:

"Gosnell hat viele Memos geschrieben und Le Grand hat viele davon vollgestopft. Ich habe gern mit Gosnell gesprochen. Er war ein besserer Ideengeber als ein Redakteur, und es gibt immer einen Platz für jemanden wie ihn. Gosnell war enorm laut, enorm enthusiastisch Er war ein großartiger Typ, weil er immer sprudelte. Gute Ideen, die Männer oft widersprechen. Man muss ihnen Raum geben, um das zu tun. "[4]

Sanders mochte die Ideen und gab sie an Mills weiter, um sie zu einem Dummy-Thema zu entwickeln, das dem IPC-Vorstand gezeigt werden sollte. Nachdem es genehmigt worden war, brachte Mills Gosnell in offizieller Funktion in die Belegschaft, wie er sich erinnert: "Ich hatte das Gefühl, Kelvin etwas zu schulden, weil er die Idee vorgeschlagen hatte, für die er nicht bezahlt worden war. Ich bat ihn, zum Herausgeber ernannt zu werden." designate. Sein Input war wertvoll auf Streifen wie M.A.C.H. 1 und Dan Dare wegen seines technischen und Science-Fiction-Wissens. "[5] Kevin O'Neill, der in den frühen Tagen der Kunstassistent war, erinnert sich an die Diskussion zwischen Mills und Gosnell von Tapfer, diese Art von freundlichem "Onkel Editor" Zeug. Sie wollten das Gegenteil davon tun, eine respektlose Art von Redaktionsfigur. "[6] Gosnell schlug entweder "einen gebieterischen intelligenten Außerirdischen oder einen Computer" vor, und es war der erstere, der die größte Zustimmung fand.[6] Sie kauften dann einen Latex Neandertaler Maske, fügte einen Pferdeschwanz, eine Brosche (für die Rosette von Sirius) und Gosnell zog es mit einem grauen Overall mit silbernen Streifen an, um das Outfit zu vervollständigen. Tharg's Alien Slang kam auch größtenteils von Gosnell, basierend auf "erfundenen Schimpfwörtern aus seiner Schulzeit".[6]

Mills trat nach den ersten 16 Ausgaben zurück, teilweise aufgrund der Einmischung der Geschäftsleitung, und übergab die Zügel an Gosnell. Nick Landau zog von Aktion Gosnells Chefredakteur zu werden.[7] Gosnell verließ sich mehr auf Landau, als er den Start von überwachen musste Starlord,[8] und die eventuelle Verschmelzung des Titels in 2000 n. Chr, bei dem Landau die Plätze tauschte Schlacht Untereditor Steve MacManus.[9] Gosnell trat schließlich wegen Reibereien mit dem leitenden Redakteur Bob Bartholomew während des Starts von von seiner Redaktion zurück Tornado (1979), wobei MacManus zum Herausgeber befördert wurde.[10] Gosnell würde weiter daran arbeiten Tornado als Redakteur und freiberuflicher Schriftsteller auf kurze Sicht.

An der Schreibfront ist Gosnell am bekanntesten für seine drei Adaptionen von Harry Harrison 's Die Edelstahlratte, veranschaulicht durch Carlos Ezquerra und serialisiert 1979, 1980 und 1984 in 2000 n. Chr. Er war auch Co-Autor der 1977er Serie von Dan Dare für diesen wöchentlichen Comic. Gosnell arbeitete auch wöchentlich für den niederländischen Comic Eppo seit einigen Jahren schriftlich Sturm, mit Kunst von Don Lawrence, und Rud Hart, Kunst des belgischen Künstlers Gilbert DeClerq. Eine zweiseitige Wonder Woman-Textgeschichte in London Editions Magazine ' Superhelden jährlich für 1983 wird ihm auch gutgeschrieben.

Literaturverzeichnis

Die Comic-Arbeit umfasst:

  • Dan Dare (im 2000 n. Chr #1–23, 1977)
  • Judge Dredd:
    • "Whitey" (mit den Co-Autoren Peter Harris und Pat Mills, Kunst von Mike McMahon, im 2000 n. Chr #2, 1977)
    • "The Aggro Dome" (mit Co-Autor Alan Grant, Kunst von Mike McMahon, in 2000 n. Chr #183, 1980)
    • "Mega-Way Madness" (mit Co-Autor Alan Grant, Kunst von Ron Smith, im 2000 n. Chr #189, 1980)
  • Thargs zukünftige Schocks:
    • "Pool spielen!" (mit Kevin O'Neill, im 2000 n. Chr #36, 1977)
    • "Versuch und Irrtum" (mit Mike Dorey, im 2000 n. Chr #204, 1981)
    • "Der Klang der Stille" (mit Mike White, im 2000 n. Chr #207, 1981)
    • "Der Sammler" (mit Ian Kennedy, im 2000 n. Chr #210, 1981)
    • "Es lebe die Königin" (mit Eric Bradbury, im 2000 n. Chr #212, 1981)
    • "Bloomin 'Cold" (mit Garry Leach, im 2000 n. Chr #215, 1981)
    • "'Ang About" (mit Eric Bradbury, im 2000 n. Chr #221, 1981)
    • "Ablenkung" (mit Colin Wilson, im 2000 n. Chr #222, 1981)
    • "Die Maschine" (mit Jesus Redondo, im 2000 n. Chr #224, 1981)
    • "Sehen ist Glauben" (mit Colin Wilson, im 2000 n. Chr #225, 1981)
    • "Riesensprung" (mit Jesus Redondo, im 2000 n. Chr #230, 1981)
    • "Space to Let" (mit Anthony Jozwiak, in 2000 n. Chr #236, 1981)
    • "Liebe deinen Nachbarn" (mit Jesus Redondo, im 2000 n. Chr #242, 1981)
    • "Füllhorn!" (mit John Higgins, im 2000 n. Chr #248, 1982)
  • Fleisch: "Buch II" (in 2000 n. Chr #86–99, 1978–79)
  • Projekt Overkill (mit Ian Gibson und Jesus Redondo, im 2000 n. Chr #119–126, 1979)[11]
  • Schwarzer Falke (mit Co-Autor Alan Grant und Kunst von Massimo Belardinelli, im 2000 n. Chr #127, 1979)[12]
  • Die Edelstahlratte (mit Carlos Ezquerra, tpb, 208 Seiten, Juli 2010, ISBN  1-906735-51-4):[13]
    • Die Edelstahlratte (im 2000 n. Chr #140–151, 1979–1980)
    • Die Edelstahlratte rettet die Welt (im 2000 n. Chr #166–177, 1980)
    • Die Edelstahlratte für den Präsidenten (im 2000 n. Chr #393–404, 1984–1985)
  • Ro-Jaws 'Robo-Tale: "Damian, Kind von morgen" (mit Co-Autor Prigmore und Kunst von Mike White, im 2000 n. Chr #147, 1980)[14]
  • Sturm (mit Don Lawrence, Eppo # 27–52, 1980–1981, gesammelt in Sturm Band 4, März 2005, ISBN  90-73508-68-1):
    • "Die Legende von Yggdrasil / De Legende van Yggdrasi"
    • "Stadt der Verdammten / Stad der Verdoemden"
  • Joe Black (mit John Higgins ):[15]
    • "Joe Blacks große Geschichte!" (im 2000 n. Chr #241, 1981)
    • "The Hume Factor" (in 2000 n. Chr #252, 1982)
    • "Joe Blacks Big Bunco" (in 2000 n. Chr #256, 1982)
  • Der Terminal-Mann (mit Oliver Frey, im ABSTURZ 12 4-seitige Episoden, 1984).

Anmerkungen

  1. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 9
  2. ^ vom 18. Dezember 1975
  3. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 9-10
  4. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 10
  5. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 17
  6. ^ ein b c Nervenkitzel Überlastung Seite 28
  7. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 36
  8. ^ "Eine kurze Geschichte von Starlord" aus "Watch the Stars!" Webseite Archiviert 28. November 2011 im Wayback-Maschine
  9. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 51
  10. ^ Nervenkitzel Überlastung Seite 57
  11. ^ Projekt Overkill um 2000 n. Chr. online
  12. ^ 2000ad.org
  13. ^ Die Edelstahlratte um 2000 n. Chr. online
  14. ^ Ro-Jaws um 2000 n. Chr. online
  15. ^ Joe Black um 2000 n. Chr. online

Verweise

Vorangegangen von
Pat Mills
2000 n. Chr Editor
1977–1979
gefolgt von
Steve MacManus