Charleys Krieg - Charleys War - Wikipedia

Charleys Krieg
Autor (en)Pat Mills (Drehbuch) (1979–1985)
Scott Goodall (Drehbuch) (1985–1986)
Joe Colquhoun (Kunst)
Aktueller Status / ZeitplanAbgeschlossen
Erscheinungsdatum6. Januar 1979
Endtermin4. Oktober 1986
Verlag)IPC-Veröffentlichungen
Genre (s)Aktion / Krieg

Charleys Krieg war ein Brite Comicstrip hauptsächlich über die Erster Weltkrieg, meistens geschrieben von Pat Mills und gezeichnet von Joe Colquhoun. Es wurde ursprünglich in veröffentlicht Battle Picture Weekly von Januar 1979 bis Oktober 1986. Es umfasste später die Russischer Bürgerkrieg und in Folgen von Scott Goodall, der frühe Teil des Zweiter Weltkrieg.

Geschichte veröffentlichen

Von Andrew Harrison als "der größte britische Comic, der jemals geschaffen wurde" beschrieben, Charleys Krieg erzählt die Geschichte eines minderjährigen britischen Soldaten namens Charley Bourne. Charley tritt während der britischen Armee bei Erster Weltkrieg im Alter von 16 Jahren (nachdem er über sein Alter gelogen und den Rekrutierungsbeamten mitgeteilt hatte, dass er 18 Jahre alt war; sie übersehen bequemerweise die Tatsache, dass Charley sein Geburtsdatum auf seinem Antragsformular als 1900 angibt) und wird schnell in die Schlacht an der Somme.

Der Streifen folgt Charleys Leben in den Schützengräben und seinen Erfahrungen während des Krieges. Colquhoun hat die bereits gut recherchierten Skripte, die Mills zur Verfügung gestellt hat, akribisch recherchiert. Der Streifen zuckte selten zusammen, weil er die Schrecken des Krieges äußerst offen darstellte, so dass in einigen späteren Nachdrucken ein Teil des Kunstwerks zensiert wurde. Mills fügte dem Streifen eine politische Neigung hinzu, die in britischen Kriegscomics nicht zu sehen war, und vermied die Standard-Heldentaten, die in Kriegscomics allgemein üblich sind.

Der Comic zeigte nicht nur Charleys eigene Kriegserfahrungen, sondern ging auch das Risiko ein, sich auf mehrere Tangenten einzulassen und den Fokus vorübergehend auf Charaktere an verschiedenen Orten und in verschiedenen Zeiträumen zu verlagern. Die erste und erfolgreichste Tangente war die Geschichte von 'Blue', einem britischen Soldaten der französischen Fremdenlegion, der 1916 in Verdun mit ihnen kämpfte, bevor er desertierte und nach England zurückkehrte (wo er Charley traf). Eine weitere Ablenkung war, als sich die Handlung Charleys jüngerem Bruder Wilf und seinen Erfahrungen als Beobachter / Schütze im Royal Flying Corps Anfang 1918 zuwandte. Die letzte und am wenigsten erfolgreiche Tangente war die Geschichte von Charleys Cousin Jack Bourne, einem Seemann der Royal Navy und die Geschichte seines Schiffes HMS Kent und seine Teilnahme an der Schlacht um die Falklandinseln im Jahr 1914. Im Gegensatz zu den vorherigen Ablenkungen erhielt diese neue Änderung der Einstellung schlechte Rückmeldungen von Lesern und Herausgebern von Schlacht befahl Mills, die Handlung an Charley in den Schützengräben zurückzugeben, sehr zu Mills 'Enttäuschung, der ursprünglich geplant hatte, Jacks Geschichte in den USA fortzusetzen Schlacht von jutland im Jahr 1916.[1]

Der Streifen folgte Charley bis zum Ende des Krieges und bis zur Invasion Russlands im Jahr 1919. Im Januar 1985 verließ Mills den Streifen jedoch, bevor er die Geschichte fertigstellen konnte (er beabsichtigte, die Geschichte 1933 mit Charley zu beenden auf der dole wie Hitler wird wegen eines Streits über sein Forschungsbudget zum Bundeskanzler ernannt.

Mühlen wurde ersetzt durch Scott Goodall und die Geschichte wurde in die verschoben Zweiter Weltkrieg und wurde ein konventionellerer Kriegsabenteuerstreifen. Die Serie endete jedoch zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, nachdem Charley einer der Glücklichen war, der (zusammen mit seinem Sohn) erfolgreich aus Dünkirchen evakuiert worden war und feststellte, dass er zu alt ist, um noch mehr Soldaten zu sein. Die Geschichte endet damit, dass er sich fragt, wie er überhaupt zum Soldaten wurde, was zu einer Wiederholung des inneren Streifens führte Battle Picture Weekly bis dieser Comic gefaltet hat.

In Wirklichkeit ist das Ende von Charleys Krieg war auf die schlechte Gesundheit von Joe Colquhoun, was bereits zu einer Verzögerung des Streifens um mehrere Wochen geführt hatte. Aus Respekt vor Joe kam es nicht in Frage, einen anderen Künstler dazu zu bringen, die Produktion zu übernehmen, und es war am besten, sie einfach zu Ende zu bringen.[Zitat benötigt ]

Im Jahr 1988 Schlacht wurde gefaltet Adler, die auch mit dem Nachdruck begann Charleys Krieg, die zu einer der Hauptstützen des Titels wurde. Bis 1990 hatte die Handlung 1917 und Charleys Zeit als Krankenträger erreicht, aber als der Comic kurz vor der Überarbeitung stand und die meisten Streifen fallen gelassen wurden, ging der Titel bis zum Ende des Ersten Weltkriegs und dem Ende von Charleys Konflikt mit Captain Snell, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Folgen von Charleys Krieg wurden in der nachgedruckt Richter Dredd Megazine (Nr. 211–244, 2003–2006). Die ganze Serie wurde in zehn Graphic Novels von gesammelt Titan Bücher zwischen 2004 und 2013. Rebellion 'Treasury of British Comics Impressum begann eine neue Reihe von Graphic Novels im Jahr 2018.

Charleys Krieg wurde in "Boys and Girls", dem zweiten Programm von vorgestellt Comics Britannia auf BBC Four.

Charleys Krieg war Gegenstand einer Ausstellung, die über das Musée de la Grande Guerre du Pays de Meaux in Frankreich (vom 16. Oktober 2014 bis 4. Januar 2015) verteilt war.[2]

Zusammenfassung der Handlung

  • Juni - Dezember 1916. Die 16-jährige Charley Bourne aus dem Londoner East-End tritt in die britische Armee ein. Kommt kurz vor Beginn der Westfront in Frankreich an Schlacht an der Somme. Sein Zug wird von Lt Thomas und Sgt 'Ole Bill' Tozer kommandiert und der private Ginger Jones wird Charleys bester Kumpel. Nimmt am Eröffnungstag der Somme am 1. Juli teil. Der Zug erleidet schwere Verluste. Charley ist Zeuge des letzten Britische Kavallerieladung und nimmt an der teil Kampfdebüt von dem Neuen Panzer. Der von Schuldgefühlen geplagte Veteran Lonely opfert sich, um den Ort eines deutschen Hinterhalts aufzudecken. Thomas rettet den Zug, indem er sich ohne Befehl zurückzieht. Er wird verhaftet und wegen Feigheit hingerichtet. Charley und Weeper Watkins werden hart bestraft, weil sie sich geweigert haben, sich Thomas 'Erschießungskommando anzuschließen. Ingwer wird von einer zufälligen Granate getötet. Oiley Oliver kommt an, hält aber nicht lange an und entkommt durch eine selbstverschuldete Verletzung. Die deutschen "Judgement Troopers", angeführt von dem skrupellosen Colonel Ziess, führen einen Gegenangriff durch, dringen tief in die britischen Linien ein und vernichten Charleys Zug fast, aber ihr Erfolg wird durch die Weigerung des deutschen Oberkommandos gestoppt, Ziess Verstärkung zu geben. Charley wird von einer streunenden Muschel verwundet.
  • Januar - März 1917. Charley erholt sich im Krankenhaus und hat einen Urlaub in London. Entdeckt Oileys kriminelle Aktivitäten. Charley rettet seine Mutter während einer Zeppelin Überfall. Stößt auf Deserteur Blue und hilft ihm bei der Flucht, nachdem dieser ihm von seinen Erfahrungen mit dem Deserteur erzählt hat Französische Fremdenlegion Bei der Schlacht von Verdun.
  • April - Mai 1917. Charley kehrt an die Westfront zurück, wo Cpt Snell (dem er während der Somme als Leutnant begegnet ist) jetzt sein Kommandeur ist. Snell ist ein rücksichtsloser Anführer, dem das Wohlergehen seiner Männer egal ist. Charley wird für kurze Zeit Snells Batman. Ein stämmiger Veteran Grogan schikaniert einen Bücherwurm-Newcomer-Gelehrten und andere Wehrpflichtige. Charley greift ein und er und Grogan kämpfen schließlich, aber letzterer wird versehentlich getötet, als sich herausstellt, dass eine weggeworfene Granate, die er aufgehoben hat, um auf Charley zu werfen, lebendig ist und in seiner Hand explodiert. Weeper ist verwundet und später Wüsten. Während eines Marsches nach hinten in heftiger Hitze wird Sgt Tozer erschöpft ohnmächtig und Snell stuft ihn zum Privatmann herab.
  • Juni - Juli 1917. Snell meldet sich freiwillig als Bergmann, um unterirdische Sprengstoffe unter den deutschen Gräben zu pflanzen. Einer der Männer, Budgie, ist ein Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen und Charley verteidigt ihn vor Missbrauch durch andere. Charley und einige seiner Kameraden überleben einen Einsturz nur knapp und brechen in einen deutschen Tunnel ein und zerstören ihn. Ein zunehmend pompöser Gelehrter ringt um einen Transfer zur Offiziersausbildung, und Charley beginnt zu bedauern, ihm geholfen zu haben. Die riesige Mine, die der Zug unter die deutschen Linien gesetzt hat, detoniert nicht und ein wütender Snell beschuldigt Budgie der Sabotage und erschießt ihn. Charley folgt Snell in die Tunnel, um diesen zu töten, aber ein anderer Soldat mit demselben Plan kommt vor ihm an. In der folgenden Schießerei wird Snell von einem Abpraller in den Kopf getroffen und im Koma weggeschickt.
  • August - September 1917. Charleys Einheit nimmt an der teil Schlacht von Third Ypres. Charley findet und rettet seinen verwundeten Bruder Wilf, der sich minderjährig angeschlossen hat, indem er die Identität eines Deserteurs annimmt (in einem von Oiley arrangierten Schema). Die Einheit wird in das Trainingslager in Etaples geschickt, um sich auf die nächste große Offensive vorzubereiten. Die harten und grausam strengen Bedingungen verärgern die kriegsmüden Veteranen und entzünden schließlich die Etaples Meuterei. Charley trifft auf Blue, der sich als britischer Offizier ausgibt, während er seiner Deserteurbande, die sich in nahe gelegenen Wäldern versteckt, Essen schmuggelt. Tozer ist ein Sergeant. Weeper, der wegen Desertion verhaftet wurde, wird während der Meuterei befreit, aber getötet, während Charley vor einem Messerangriff eines anderen Deserteurs gerettet wird. Die Meuterei ist ein Erfolg und verbessert die Bedingungen im Lager, aber Charley wird dann in die Gräben zurückgebracht.
  • Oktober bis Dezember 1917. Die schlammige Hölle von Passchendaele. Durch das Gemetzel krank, meldet sich Charley freiwillig als Krankenträger, eine Pflicht, die er tapfer erfüllt, aber er wird fälschlicherweise beschuldigt, die Toten geplündert und entlassen zu haben. Ein massiver britischer Panzerangriff bricht die deutsche Linie bei Cambrai Die Offensive wird jedoch aufgrund der Entscheidung der britischen Kommandeure gestoppt. Der Gelehrte kehrt von der Offiziersausbildung zurück. Charley soll ein Scharfschütze werden und der Zug besetzt einen Sektor gegenüber der Einheit des Unteroffiziers Adolf Hitler. Charley und Hitler kämpfen bei einem Grabenangriff Hand in Hand und töten sich fast gegenseitig. Die beiden Seiten genießen eine Weihnachtsstillstand aber Hitler bleibt in seinem Unterstand und weigert sich, daran teilzunehmen.
  • Januar - Februar 1918. Wilf ist zum RFC gewechselt und ist nun Beobachter / Schütze in einem Bristol F2B Geschwader. Er schießt mehrere deutsche Flugzeuge ab, vermeidet aber knapp den Tod, wenn er abgeschossen wird und sein Pilot Captain Morgan getötet wird. Zurück in den Schützengräben schießt sich Charley versehentlich in den Fuß und wird vom Gelehrten der Feigheit beschuldigt. Während er im Krankenhaus eine Krankenschwester Kate trifft und nach einem frostigen Start erkennt der erstere, dass Charley kein Feigling ist und die beiden beginnen eine romantische Beziehung. Eine schriftliche Erklärung eines sterbenden Offiziers bewahrt Charley vor einer Verurteilung und er und Kate machen Urlaub in London. Snell, der durch seine Kopfwunde psychotisch geworden ist, versucht, Charley und Kate zu ermorden.
  • März - Juni 1918. Charley heiratet Kate. Während ihrer Flitterwochen erhalten sie die Nachricht, dass Wilf tot ist, nachdem er abgeschossen wurde, nachdem er einen Deutschen gestürzt hatte Zeppelin schwerer Bomber über London. Charleys Cousin Jack, ein Seemann der Royal Navy, erzählt von seinen Erfahrungen bei der Schlacht um die Falklandinseln im Jahr 1914. Charley, jetzt ein Lance-Corporal, kehrt pünktlich zum massiven und plötzlichen Deutschen an die Front zurück Frühlingsoffensive. Das Deutsch Sturmtruppen Angriff Charleys Sektor und Gelehrter wird von einem Flammenwerfer in Brand gesetzt. Charley kann sich nicht dazu bringen, den sterbenden Gelehrten aus seiner Qual zu befreien, aber die Tat wird von Newcomer Skin ausgeführt. Charley versammelt eine Gruppe von Nachzüglern und Plünderern, um eine letzte Verteidigung der Stadt zu erreichen Albert. Skin spricht mit einem deutschen Soldaten, der sich als sein Bruder herausstellt, aber nicht bevor dieser von einem anderen Briten tödlich erschossen wird. Während ein Kampf gegen das Neue Deutsche Panzer Charley trifft Snell, der es geschafft hat, einen Transfer zurück in die Kämpfe zu erreichen, obwohl er praktisch verrückt ist. Charley wird zum Corporal befördert. Snell ermordet einen Afroamerikaner Doughboy genannt "Pig-Iron", mit dem Charley befreundet ist, und tötet später einen britischen Offizier, der Zeuge des früheren Verbrechens war.
  • Juli - November 1918. Nach einem Kampf gegen deutsche Kommandos wird Charley gefangen genommen und in ein Kriegsgefangenenlager geschickt, wo er seinen Cousin Jack trifft. Nach drei Versuchen entkommt das Paar und Charley kehrt zu seiner Einheit zurück. Der Zug rückt in den letzten Kriegswochen nach Deutschland vor und nimmt an der Überquerung des St. Quentin Kanal. Nach den Protesten gegen die Hinrichtung deutscher Gefangener durch Snell wird die Haut von Snell erschossen. Am 11. November, dem letzten Tag des Krieges, ist Snell entschlossen, die symbolische Ehre zu haben, Mons zu erreichen und das Leben seiner Männer sinnlos zu verbringen. Nachdem der Zug nur wenige Minuten vor dem Waffenstillstand um 11 Uhr ausgelöscht wurde, haben Snell und Charley einen endgültigen Showdown. Snell ist im Begriff, Charley zu töten, aber der erstere wird von einem Säuresprüher durchnässt, der von einem überlebenden Deutschen geführt wird. Charley ignoriert Snells Bitten, von seinem Elend befreit zu werden, und geht weg. Seine Erzfeindin stirbt langsam. Snells letzte Aktion war gewesen, Charley "freiwillig" zu melden, um sich der britischen Expeditionary Force anzuschließen Russischer Bürgerkrieg.
  • Januar - Oktober 1919. Charley und Bill Tozer reisen nach Russland, wo sie neben dem kämpfen 'Weiße' - pro-monarchistische Russen - gegen die Bolschewik Rote, die ihre Revolution verteidigen, wobei Tozer als Sergeant der Kompanie fungiert. Charley ist bald desillusioniert über die Inkompetenz und Feigheit unter den Weißen, von denen einige die Seite wechseln und sich den Roten anschließen. Charley verhindert, dass der schurkische bolschewistische Oberst Spirodonov einen mit Flüchtlingen und königlichem Gold beladenen weißen Panzerzug erobert.
  • 1933. Das Weltwirtschaftskrise und Charley ist auf dem Dole. Es kommt die Nachricht, dass Hitler die Macht in Deutschland übernommen hat. Zu diesem Zeitpunkt stellte der Schriftsteller Pat Mills die Arbeit am Comic ein und wurde durch Scott Goodall ersetzt.
  • September 1939 - Juni 1940. Charley tritt widerwillig wieder in die britische Armee ein, nachdem er erfahren hat, dass sein Sohn Len beigetreten ist. Tritt der BEF in Frankreich bei und beteiligt sich an den schweren Kämpfen gegen die Deutschen Blitzkrieg und in dem langen und verwirrten Rückzug nach Dünkirchen. Zurück in England hat sich Ole Bill der Heimgarde angeschlossen. Charleys Frau Kate wird fälschlicherweise wegen Schwarzhandels verhaftet, da Oiley, ohne ihr Wissen, gestohlene Waren in ihrem Haus aufbewahrt hat. Oiley versucht, Bill ermorden zu lassen, aber der Versuch schlägt fehl und Bill schlägt Oiley zum Geständnis und befreit Kate aus dem Gefängnis. Zurück in Frankreich findet Charley seinen geschockten Sohn Len in Dünkirchen und sie fliehen zusammen nach Großbritannien zurück. Charley beschließt, genug vom Krieg zu haben.

Hauptcharaktere

Charley Bourne- Der zentrale Charakter und Held der Serie. EIN Arbeiterklasse Der aus einer eng verbundenen Familie stammende Londoner tritt 1916 im Alter von 16 Jahren in die britische Armee ein und kommt kurz vor Beginn des Jahres in den Schützengräben an der Westfront an Somme Kampagne. Naiv und nicht zu klug, erhält Bourne dennoch viel schwer verdiente weltliche Weisheit, wenn er die Schrecken des Ersten Weltkriegs für die nächsten drei Jahre und darüber hinaus erlebt und überlebt. Bourne ist außergewöhnlich mutig, seinen Kameraden treu und verteidigt schnell diejenigen, die unter Mobbing oder Ungerechtigkeit leiden. Er macht Freunde und Feinde in gleicher Anzahl. Sein grundlegender Anstand und sein gewissenhaftes Pflichtbewusstsein stehen manchmal im Widerspruch zu seiner Wut über die vielen Ungerechtigkeiten des Militärlebens und seiner wachsenden Ernüchterung über die Kriegsführung.

Sergeant 'Ole Bill' Tozer- Der Veteran Platoon-Sgt, Ole Bill, ist einer der wenigen, der es mehr oder weniger in einem Stück durch den Krieg mit Bourne schafft. Als alter regulärer Soldat aus der Vorkriegszeit war er einer der BEFs.Alte Verächtliche 'wer kämpfte an Mons im August 1914. Stämmig, laut, trinkfreudig und scheinbar unzerstörbar, helfen Bills brüllende Stimme und sein Mut Charley und seinen Gefährten immer wieder, aus Schwierigkeiten herauszukommen.

Ingwer Jones- Charleys bester Kumpel an der Somme im Jahr 1916. Ginger ist nie ein geborener Soldat und immer der erste, der sich beschwert. Er gleicht seine mangelnde Begeisterung mit seinem Sinn für Humor und List aus. Trotzdem überlebt er 1916 neben Charley zahlreiche Engpässe.

Leutnant Thomas- Charleys erster Zugführer und mit Abstand der beste Offizier, unter dem er während des Krieges dient. Thomas ist ein anständiger Mann, der die Besten seiner Klasse repräsentiert. Er ist öffentlich unterrichtet, aber aufgeklärt, mutig, aber niemals blutrünstig.

Leutnant (später Kapitän) D'Arcy Snell- Als bösartiger, pompöser und kriegsliebender Offizier betrachtet Snell den Krieg als einen wunderbaren Sport und seine Männer als entbehrliche Beispiele für die unteren Klassen, die an ihrem Platz gehalten werden müssen. Snell wird nach dem Tod von Thomas Charleys Zugführer und bleibt Charleys ultimative Nemesis.

Einsam- Ein traumatisierter Veteran, der der einzige Überlebende seines Zuges war, als er 1915 aufgrund einer rücksichtslos grausamen Tat von Lt Snell ausgelöscht wurde. Von Schuldgefühlen geplagt, vertraut er Charley die Wahrheit über das an, was passiert ist.

Blau- Ein britischer Deserteur aus der Französische Fremdenlegion 'Blue' floh nach England, nachdem er die Hölle überlebt hatte Schlacht von Verdun 1916, in dem die meisten seiner Legionärskollegen geschlachtet wurden. Charley hilft Blue widerwillig dabei, einer Gefangennahme in Großbritannien zu entgehen, und trifft ihn später während des berüchtigten Treffens erneut Etaples Meuterei Trotz seiner Bedenken hinsichtlich der Desertion von Blue kann Charley nicht anders, als sich mit ihm verwandt zu fühlen, da sie die militärische Hierarchie ablehnen und Charley erkennt, dass er unter weniger glücklichen Umständen leicht auf die gleiche Weise hätte enden können.

Weeper Watkins- Weeper ist ein frecher Rebell, der den Krieg hasst und die Armee verachtet. Er leidet schwer unter seiner Ungehorsamkeit. Er verlässt schließlich, wird aber 1917 zurückerobert.

Ernie Stubbs- Ein kleiner Soldat, der zu Charleys Zeiten als Snells Batman einer der Diener der Offiziere ist. Er diente einmal in der Zwerghühner bis seine Regimenter wegen schwerer Verluste aufgelöst wurden. Während eines Überfalls auf den Graben gefangen genommen, wird er von Adolf Hitler mit einer Granate getötet, als er versucht zu fliehen.

Der Gelehrte- Der Gelehrte, ein sanfter und schüchterner Bücherwurm, der sich als junger Privatmann nach der Somme Charleys Zug anschließt, wird von einem stämmigen Veteranen namens Grogan bösartig gemobbt. Charley greift ein, um zu helfen, was zu einem Kampf führt, bei dem Grogan versehentlich getötet wird. Der Gelehrte entpuppt sich bald als ein schlauer Snob mit zwei Gesichtern, der einen Transfer in die Offiziersausbildung in Frage stellt, und er kehrt später als Zugführer zurück, der seine Angst hinter seiner Pomposität und seinem kleinen Groll gegen Charley kaum verbirgt.

Ohrwurm- Ein einmaliger Freund von Grogan und dem Friseur des Regiments. Er hat einen Groll gegen Charley wegen seiner Rolle in Grogans Tod und sie stoßen oft zusammen. Er stirbt in der dritten Schlacht von Ypern, nachdem er in einem mit Senfgas gefüllten Granatenloch Zuflucht gesucht hat.

Wellensittich- Ein Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, der durch Folter und Einschüchterung in die Armee gezwungen wurde und 1917 neben Charley als Bergmann arbeitet, um explosive Minen unter die deutschen Linien zu legen. Wellensittich hat geschworen, niemals einen Mitmenschen zu töten.

Sadders- Ein tödlich pessimistischer Soldat mit krankhafter Angst, vergast zu werden. Während Etaples und Passchendaele wird er einer von Charleys regelmäßigen Begleitern. Er wird später von einem Scharfschützen getötet.

Wilfred Bourne- Charleys jüngerer Bruder 'Wilf' tritt minderjährig in die Armee ein, indem er die Identität eines Deserteurs annimmt. Wilf wurde 1917 an der Westfront verletzt und wechselt in die Royal Flying Corps und dient als Beobachter / Schütze in einem Zweisitzer Bristol Geschwader.

Captain Morgan- Wilfs Pilot und Kommandant, dessen vorherige drei Beobachter alle getötet wurden. Morgan ist ein harter, hartgesottener Pilot, der weder Toleranz gegenüber Drückern noch gegenüber den ritterlichen Ansprüchen seiner Offizierskollegen toleriert.

Jack Bourne- Charleys Cousin und ein Seemann der Royal Navy, der in der Schlacht am Falklandinseln 1914. Er und Charley treffen sich 1918 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager.

Oiley Oliver- Charleys Schwager kommt während der Somme-Kampagne als Privatmann an die Front und erweist sich bald als schniefender Feigling. Er entkommt dem Krieg mit einer selbstverschuldeten Verletzung und kehrt nach London zurück, um Betrüger, Schwarzhändler und Ersatzhändler zu werden.

Smith 70 & Young Albert- Smith ist der exzentrische und fröhliche Maschinengewehrschütze, der seine Arbeit sowohl als Wissenschaft als auch als Kunstform betrachtet, und Albert ist sein verletzungsanfälliger, aber nicht klagender Lader.

Dr.- Arzt der britischen Armee, der verwundete Truppen an einer Vorwärtshilfestation behandelt. Bekannt für seine kalte und gefühllose Haltung gegenüber dem Leiden verletzter Soldaten, die es ablehnte, auch schwer verletzte Männer nach hinten zu schicken, und häufig die gefürchtete Pille Nr. 9 abgab, ein starkes Abführmittel, das alle Krankheiten „heilen“ sollte. Charley verachtet ihn zunächst, erfährt aber später von den schrecklichen Bedingungen und dem immensen Druck, unter dem der erschöpfte Arzt arbeitet.

Kate- Eine junge Krankenschwester, die ihren Verlobten verloren hat Gallipoli im Jahr 1915 und wer kümmert sich um Charley, wenn er Anfang 1918 mit einer versehentlichen selbst zugefügten Wunde ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach einem angespannten Beginn blüht die Beziehung in Romantik auf und das Paar heiratet schließlich und hat nach dem Krieg einen Sohn, Len.

Haut Skorczyk- Britischer Soldat, dessen Eltern in Schlesien geboren wurden und dessen Bruder in der deutschen Armee ist.

Corporal Roheisen- ein afroamerikanischer Doughboy der "Harlems Höllenkämpfer".

Oberst Ziess- Harter, mutiger und rücksichtsloser deutscher Offizier, der den Veteranen "Judgement Troopers" befehligt und einen tödlichen Gegenangriff auf die Somme gegen den Sektor startet, in dem sich Charleys Zug befindet. Ziess ist aus bescheidenen Verhältnissen hervorgegangen und verachtet seine aristokratischeren Kollegen. Stattdessen glaubt er an die modernen Ideen des Krieges - des „totalen“ Krieges, der gnadenlos geführt werden muss.

Korporal Adolf Hitler- Im Dezember 1917 befindet sich Charleys Einheit im Sektor gegenüber dem Regiment des jungen Hitler, der hier als aufbrausender, idealistischer, selbstsüchtig mutiger und etwas pompöser Soldat auftritt, der von seinen Kameraden eher toleriert als gemocht wird.

Unteroffizier 'Guts' Guttenheim- Sadistischer deutscher Offizier, der das Kriegsgefangenenlager leitet, in dem Charley und Jack im Sommer 1918 eingesperrt sind.

Krieger- Ein britisches Armeepferd, das Charley, der mit Pferden aufgewachsen ist, das Leben von 1916 rettet und während des restlichen Krieges mehrmals begegnet, wobei die beiden eine gewisse Bindung teilen.

Oberst Spirodonov- Bolschewistischer Offizier im russischen Bürgerkrieg. Als ehemaliger Soldat der Zarenarmee litt er brutal unter einem Strafbataillon, das gezwungen war, die sogenannte Todesbahn in Murmansk zu bauen. Da er wusste, dass die Eisenbahn von der britischen Regierung in Auftrag gegeben und bezahlt wurde, schwor er Rache an allen Engländern.

Len Bourne- Charleys und Kates Sohn, der sich nach einem Streit mit seinen Eltern der britischen Armee anschließt. Irgendwann glaubt Charley, Len sei nur für die Wiedervereinigung außerhalb von Dünkirchen getötet worden, obwohl Len einen schweren Schock erleidet und fast den Tod seines Vaters verursacht.

Joe 'Wattsie' Watts- Ein ehemaliger Jockey und Mitglied von Charleys Sektion in Frankreich, 1940. Wattsie und Charley werden beste Freunde und schaffen es, in den Umkreis von Dünkirchen zu fliehen, bevor Wattsie schwer verwundet wird.

Sergeant Bert 'Ol Nick' Nickles- Charleys Zugsergeant im B.E.F. und Erzfeind. Nickles, der bösartig und böse ist, ärgert sich über Charleys Erfahrung aus dem Ersten Weltkrieg. 'Ol Nick wird immer sadistischer, bis er sein Match in Major Klaus Rimmer, auch bekannt als Atilla der Hunne, trifft.

Archie Bentall & Cyril 'Handy' Hordle- Wie Charley und Wattsie von ihrer Einheit abgeschnitten, schließen sie sich zusammen und entkommen der angreifenden deutschen Armee in einem Bren Carrier Sie finden in einer Scheune. Die vier haben verschiedene Abenteuer während des Rückzugs aus Belgien, bis Wattsie durch Panzerfeuer verkrüppelt wird und später Handy getötet und Charley von dem deutschen Scharfschützen Heinrich Horst verwundet wird.

Gesammelte Ausgaben

Titan Bücher nachgedruckt haben Charleys Krieg in 112-seitigen Hardcover-Anthologien. Zwischen 2004 und 2013 wurden zehn Sammlungen veröffentlicht, und 2014 wurde eine Sammelausgabe der ersten drei Bände veröffentlicht.

  • Charleys Krieg:
    • 2. Juni - 1. August 1916 (sammelt die Folgen 1–29, November 2004, ISBN  1-84023-627-2)
    • 1. August - 17. Oktober 1916 (sammelt die Folgen 30–59, November 2005, ISBN  1-84023-929-8)
    • 17. Oktober 1916 - 21. Februar 1917 (sammelt die Folgen 60–83, Oktober 2006, ISBN  1-84576-270-3)
    • Blaus Geschichte (Oktober 2007, ISBN  1-84576-323-8)
    • Kehre nach vorne zurück (Oktober 2008, ISBN  1-84576-796-9)
    • Untergrund und übertrieben (Oktober 2009, ISBN  1-84576-797-7)
    • Die große Meuterei (November 2010, ISBN  1-84856-741-3)
    • Hitlers Jugend (Oktober 2011, ISBN  0-85768-299-7)
    • Tod von oben (Oktober 2012, ISBN  0-85768-300-4)
    • Das Ende (Oktober 2013, ISBN  0-85768-301-2) (sammelt die verbleibenden Folgen, bis Pat Mills die Arbeit am Streifen beendet hat.)
    • Charleys Krieg: Ein Soldat im Ersten Weltkrieg (Sammelt die Folgen 1-87, August 2014, ISBN  1-78116-914-4) - Eine Omnibus-Ausgabe mit den Streifen aus den ersten drei Bänden oben sowie den ersten Streifen aus Band IV. Dieser Band wurde im November 2014 als nachgedruckt Charleys Krieg: Die Reise eines Arbeiters in den Krieg.

Im Jahr 2018 Rebellion begann eine weitere Reihe von Charleys Krieg Nachdrucke in seinem Treasury of British Comics-Aufdruck.

Auszeichnungen

  • 2006: Nominiert für "Favorite Reprint Compilation" Eagle Award

Verweise

  1. ^ Mills, Pat & Colquhoun, Joe. Charleys Krieg: Band 1. Titan Books, London. 2004. S. 6-8
  2. ^ "Archivierte Kopie". Archiviert von das Original am 29. November 2014. Abgerufen 2014-11-23.CS1-Wartung: Archivierte Kopie als Titel (Verknüpfung)

Externe Links

Interviews