Judge Dredd - Judge Dredd

Judge Dredd
Dredd Apocalypse War.jpg
Illustration von Carlos Ezquerra
Veröffentlichungsinformationen
VerlegerEhemalige
IPC-Medien (Flottenweg ) 1977-2000
Strom
Rebellionsentwicklungen 2000-heute
Erster Eindruck2000 n. Chr Nein. 2 (5. März 1977)
Erstellt von
Informationen in der Geschichte
Vollständiger NameJoseph Dredd
TeamzugehörigkeitenMega-City One Justizministerium
Bemerkenswerte AliaseDer tote Mann
Fähigkeiten
  • Ausgezeichneter Schütze
  • Experte für unbewaffnete Kämpfe
  • Bionische Augen gewähren 20/20 Nachtsicht und reduzierte Blinkrate[1]

Judge Dredd ist ein Comic-Franchise, das auf dem am längsten laufenden Comic-Strip in basiert 2000 n. Chr (1977), eine britische wöchentliche Anthologie Comic.

Der Titelcharakter im Franchise, Judge Dredd ist ein Strafverfolgungsbeamter in der dystopischen zukünftigen Stadt Mega-City One, die den größten Teil der Ostküste Nordamerikas abdeckt. Er ist ein "Straßenrichter ", befugt, Kriminelle kurzerhand zu verhaften, zu verurteilen, zu verurteilen und hinzurichten.

Publikationsgeschichte

Beim Comic-Editor Pat Mills entwickelte sich 2000 n. Chr 1976 holte er seinen ehemaligen Schreibpartner, John Wagner, um Charaktere zu entwickeln. Wagner hatte eine geschrieben Dirty Harry -Stil "harte Cop" Geschichte, "Einäugiger Jack ", zum Tapfer und schlug einen Charakter vor, der dieses Konzept auf die Spitze trieb. Mills hatte eine Grusel Streifen genannt Richter Angst (nach dem Künstlernamen des britischen Ska- und Reggae-Künstlers Alexander Minto Hughes ),[2] bevor man die Idee als ungeeignet für den neuen Comic aufgibt; aber der Name, dessen Schreibweise auf Vorschlag des Unterherausgebers in "Dredd" geändert wurde Kelvin Gosnell wurde von Wagner adoptiert.[3][4]

Die Aufgabe, den Charakter zu visualisieren, wurde übertragen Carlos Ezquerra, ein spanischer Künstler, der zuvor für Mills gearbeitet hatte Battle Picture Weekly. Wagner gab Ezquerra eine Werbung für den Film Todesrennen 2000 und zeigt den Charakter Frankenstein (gespielt von David Carradine ) in schwarzem Leder auf einem Motorrad gekleidet, als Hinweis auf Dredds Aussehen. Ezquerra fügte Körperschutz, Reißverschlüsse und Ketten hinzu, gegen die Wagner anfänglich Einwände erhoben hatte.[5] kommentiert, dass der Charakter wie ein "spanischer Pirat" aussah.[6] Wagners erstes Drehbuch wurde von Mills umgeschrieben und von Ezquerra erstellt. Die Hardware und Stadtbilder, die Ezquerra gezeichnet hatte, waren weitaus futuristischer als die ursprünglich beabsichtigte Umgebung für die nahe Zukunft. Als Reaktion darauf setzte Mills die Geschichte weiter in die Zukunft.[7] auf Anraten seines Kunstassistenten Doug Church.[8] Die ursprüngliche Startgeschichte von Wagner, die von Ezquerra gezeichnet wurde, wurde vom Verwaltungsrat mit einem Veto belegt, weil sie zu gewalttätig war.[9][Anmerkung 1] Für die erste Folge wurde ein neues Skript benötigt.

Mills stützte die Charakterisierung von Richter Dredd zunächst auf Bruder James, einen seiner Lehrer bei St. Joseph's College, Ipswich. Bruder James galt als ausgezeichneter Lehrer, aber auch als übermäßig strenger Disziplinär, soweit er als missbräuchlich angesehen wurde. In seinem Blog beschrieb Mills die Momente der Wut, für die Bruder James einen guten Ruf hatte, und seine eigenen Erfahrungen, die er miterlebte.[10] Das De La Salle Mönche an der Schule war ein wesentlicher Einfluss auf die Gestaltung der Haltung der Richter, Richter und Henker durch die Richter im Jahr 2000 n. Chr. Der Name Joseph bezieht sich auf die Schule.[11]

Zu diesem Zeitpunkt hatte Wagner gekündigt und war desillusioniert, dass ein geplanter Buy-out des neuen Comics durch eine andere Firma, der ihm und Mills einen größeren finanziellen Anteil am Comic gegeben hätte, gescheitert war.[12] Mills zögerte zu verlieren Judge Dredd und bewirtschaftete den Streifen an eine Vielzahl von freiberuflichen Schriftstellern, in der Hoffnung, ihn weiterzuentwickeln. Ihre Drehbücher wurden verschiedenen Künstlern übergeben, als Mills versuchte, einen Streifen zu finden, der eine gute Einführung in die Figur bietet. Dies Judge Dredd wäre nicht bereit für die erste Ausgabe von 2000 n. Chr, im Februar 1977 ins Leben gerufen.[13]

Richter Dredds erster Auftritt in einer Anzeige in 2000AD # 1 (26. Februar 1977). Kunst von Mike McMahon, aus einer später in # 6 veröffentlichten Geschichte.

Die Geschichte, die ausgewählt wurde, um die Figur vorzustellen, wurde von dem freiberuflichen Schriftsteller Peter Harris eingereicht.[Anmerkung 2] und wurde ausführlich von Mills umgeschrieben, der ein neues Ende hinzufügte, das von Kelvin Gosnell vorgeschlagen wurde.[14][15] Es wurde vom Neuling gezeichnet Mike McMahon. Der Streifen debütierte in "Prog" (Ausgabe) Nr. 2. Um diese Zeit kündigte Ezquerra und kehrte zur Arbeit zurück Schlacht. Es gibt widersprüchliche Quellen darüber, warum. Ezquerra sagt, weil er wütend war, hatte ein anderer Künstler die erste Veröffentlichung gezeichnet Judge Dredd Streifen.[16] Mills sagt, er habe sich für McMahon entschieden, weil Ezquerra bereits gegangen war, nachdem ihm der Herausgeber von ein besseres Angebot gemacht hatte Schlacht.[17]

Wagner kehrte bald zu der Figur zurück und begann in Prog 9. Seine Handlung "Die Roboterkriege ", wurde von einem rotierenden Künstlerteam (einschließlich Ezquerra) gezeichnet und markierte den Punkt, an dem Dredd zur beliebtesten Figur im Comic wurde, eine Position, die er selten aufgegeben hat.[18] Richter Dredd ist seitdem in fast jeder Ausgabe erschienen.[Notiz 3] die meisten Geschichten von Wagner (in Zusammenarbeit mit Alan Grant zwischen 1980 und 1988).

1983 gab Richter Dredd sein amerikanisches Debüt mit seiner eigenen Serie vom Verlag Eagle Comics betitelt Judge Dredd.[19] Es bestand aus Geschichten, die aus dem britischen Comic nachgedruckt wurden. Seit 1990 hat Dredd auch in Großbritannien seinen eigenen Titel, den Richter Dredd Megazine. Mit Wagner, der seine Energien darauf konzentriert, die Dredd Strip in 2000 n. Chr wurde jüngeren Schriftstellern überlassen, darunter Garth Ennis, Mark Millar, Grant Morrison und John Smith. Ihre Geschichten waren bei Fans weniger beliebt und die Verkäufe gingen zurück.[20] Wagner kehrte zurück, um die Figur ganztägig zu schreiben 2000 n. Chr im Jahr 1994.

Judge Dredd wurde auch schon lange veröffentlicht Comicstrip (1981–1998) in der Täglicher Stern,[21] und kurz in Metro von Januar bis April 2004.[22] Diese wurden normalerweise von denselben Teams erstellt, die den Hauptstreifen und den Hauptstreifen geschrieben und gezeichnet haben Täglicher Stern Streifen wurden in einer Reihe von gesammelt Bände.

Im Jahr 2012 war Dredd eine von 10 britischen Comicfiguren, die in einer Reihe von Briefmarken der Royal Mail.[23][24]

Rahmen

Dredds erste Geschichten spielen im Jahr 2099, 122 Jahre nach dem Veröffentlichungsdatum im Jahr 1977. Seine regulären Geschichten werden in der Regel 122 Jahre nach ihrem tatsächlichen Veröffentlichungsdatum eingestellt, sofern nicht anders als Rückblende oder Prequel-Geschichte angegeben.

Die Einstellung von Judge Dredd ist ein dystopisch zukünftige Erde durch eine Reihe internationaler Konflikte beschädigt; Ein Großteil des Planeten ist zu radioaktivem Ödland geworden, und so haben sich die Populationen enorm angesammelt Ballungsräume bekannt als "Megastädte".[25] Die Geschichte dreht sich um die Großstadt von Mega-City One an der Ostküste Nordamerikas. Innerhalb von Mega-City One hat eine umfassende Automatisierung (einschließlich intelligenter Roboter) die Mehrheit der Bevölkerung arbeitslos gemacht.[26] Infolgedessen neigt die allgemeine Bevölkerung dazu, sich auf Mode oder Begeisterung einzulassen, denen sie begegnet.[27] Mega-City One ist umgeben von der unwirtlichen "verfluchten Erde".[28] Ein Großteil der Geografie der verbleibenden Welt ist etwas vage, obwohl andere Megastädte im Streifen besucht werden.

Die Bevölkerung von Mega-City One lebt in riesigen Türmen, die als bekannt sind Stadtblöcke mit jeweils rund 50.000 Menschen.[29] Jedes ist nach einer historischen Person oder einer TV-Figur benannt, normalerweise für Comic-Effekte. Zum Beispiel lebte Joe Dredd im Rowdy Yates Block - Rowdy Yates war eine Figur im amerikanischen TV-Cowboy-Drama Rohleder, gespielt von einem jungen Clint Eastwood. Eastwood spielte später die Hauptrolle Dirty Harry - einer der thematischen Einflüsse, von denen Richter Dredd inspiriert wurde. Eine Reihe von Geschichten zeigen Rivalitäten zwischen verschiedenen Blöcken,[30] bei vielen Gelegenheiten kam es zu heftigen Schießereien zwischen ihnen[31] (wie in der Geschichte "Block Mania ").[32] Die Geschichte Ursprünge enthüllte, dass Mega-City One eher durch Zersiedelung als durch bewusstes Design entstanden war und bis 2051 als die erste Mega-Stadt der Welt anerkannt wurde. Die Befugnisse der Richter spiegeln die Schwierigkeit wider, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Mega-City One erstreckt sich von Boston nach Charlotte;; aber erst in Florida vor dem Apokalypse-Krieg verwüstete die südlichen Sektoren.[33] Auf seinem Höhepunkt hatte die Stadt eine Bevölkerung von etwa 800 Millionen; Nach dem Apokalypsekrieg wurde es auf 400 Millionen halbiert. Folgen Chaostag 2134 wurde die Stadt auf 50 Millionen reduziert. Durch die Einwanderung stieg die Bevölkerung jedoch bis 2137 schnell auf 72 Millionen.[34]

Es gibt vier weitere große Bevölkerungszentren in Dredds Nordamerika: Das erste ist Texas City, einschließlich mehrerer der südlichen ehemaligen Vereinigten Staaten und basierend auf Wilder Westen Sitten und Bräuche.[35] Südlich der Stadt liegt Mex-City. Weit im Norden ist Uranstadt. Kanada, jetzt Canadia genannt, bleibt eine Nation mit verstreuten Gemeinschaften. Mega-City Two existierte einst an der Westküste, wurde aber 2114 während des als bekannt bekannten Weltkrieges zerstört Tag des Jüngsten Gerichts.[36] Nukleare Wüsten und Zerstörungen in anderen Teilen der Welt sind ebenfalls weit verbreitet: ein Großteil des Nordens atlantisch ist stark verschmutzt und wird heute als "Schwarzer Atlantik" bezeichnet.[37] Eine Unterwassersiedlung namens Atlantis befindet sich im Atlantik auf halber Strecke entlang eines Tunnels von Mega-City One nach Brit-Cit (England ).[38]

Die Atomwüste erstreckt sich auch über Westeuropa. Die britischen Inseln sind Brit-Cit, Cal-Hab (Schottland ) und Murphyville in Irland.[39] Der Kontinent hat Euro-City (Ost Frankreich und ein Teil von Deutschland ), Ciudad España (östlich Spanien ), die Ruhr- und Berliner Conurbs in Deutschland, die Vatikanstadt und eine Streuung anderer Stadtstaaten. Russlands East-Meg One wurde 2104 von Dredd am Höhepunkt des Apokalypse-Krieges zerstört.[40] Weiter östlich liegt East-Meg Two,[41] Das hat andere Gebiete unter dem Banner "Sov Block". Die Mongolei, der es an einem Mega-City- oder Richtersystem mangelt, hat sich selbst als mongolischen Freistaat bezeichnet, und Kriminelle haben sich dort für einen sicheren Hafen versammelt. East-Meg Two führte dort 2125 bösartige Freigaben durch.[Zitat benötigt ]

Im Vergleich zu Nordamerika und Europa ist Südamerika in einem viel besseren Zustand. Es gibt immer noch große fruchtbare Felder, die viele Städte weltweit ernähren, ebenso wie Dschungel und eine Vielzahl von Wildtieren. Die Hauptbevölkerungszentren sind die stark korrupten Städte Ciudad Barranquilla in Argentinien und Pan-Andes Conurb in den Anden an der bolivianischen und peruanischen Grenze. Früher gab es zwei weitere Städte, South-Am City und Brasilia, die beide am Tag des Jüngsten Gerichts vernichtet wurden.

In Asien, das durch eine ausgedehnte Atomwüste von East-Meg Two getrennt ist, befinden sich Sino-City One (am Tag des Jüngsten Gerichts zerstört) und Sino-City Two im Osten China, mit Hong Tong in den Überresten von gebaut Hongkong. Hondo City liegt auf den Überresten der Inseln von Japan.[42] Nu-Delhi (früher Indo-Cit und Delhi-City) liegt in Südindien. Um Sino-City 2 herum befinden sich die Radlands of Ji, eine Atomwüste mit illegalen Banden und Kampfkunst Schulen.[43] Im Pazifik überleben Städte im Südosten Australiens oder in "Oz" (dem Ballungsraum Sydney-Melbourne) Salomon-Inseln (Solomon City), Tonga (Friendly City) und die New Pacific City; Neuseeland soll auch existieren. Alle indonesischen Inseln sind jetzt durch ein Netzwerk mutierter Korallen namens "The Web" verbunden, das als gesetzlose Brutstätte des Verbrechens bezeichnet wird, obwohl eine Stadt namens Djakarta dort zu einem bestimmten Zeitpunkt existierte, aber am Tag des Jüngsten Gerichts verloren ging.

Der Nahe Osten ist ohne viele große Städte, entweder nukleare oder natürliche Wüsten, und nur die Megastadt von Luxor, Ägypten hat überlebt; das Mittelmeer- Küste wird durch Mutagene stark beschädigt. Im Afrika Ein Großteil des Südens ist eine Atomwüste, und im Nordwesten hat sich ein „Great African Dustbowl“ gebildet. aber eine große Anzahl von Nationalstaaten überlebt haben, wovon Simba City (Gabun ), New Jerusalem (Äthiopien ), Sambian Metropolitan und Dar es Salaam sind die größten Städte. Nuklearer Niederschlag und Verschmutzung scheinen verpasst zu haben Antarktis und das Arktis Damit kann dort eine Megastadt (Antarktisstadt) errichtet werden.

Die hohe Verschmutzung hat zu Mutationen bei Menschen und Tieren geführt. Die Megastädte arbeiten größtenteils mit einem System genetischer Apartheid, was die Vertreibung aus den Städten zur schlimmsten Bestrafung macht.[44] Mega-City One beendete die Apartheid in den 2130er Jahren, ermutigt aber Mutanten, in die Townships der verfluchten Erde zu ziehen, anstatt in der Stadt zu bleiben.

Die Erde Mond wurde kolonisiert, mit einer Reihe von großen Kuppeln, die Luna City bilden;[45] Eine andere Kolonie, Puerto Luminae, existiert, ist aber gesetzlos.[Zitat benötigt ] Darüber hinaus wurden viele Weltraumkolonien gegründet. Einige sind verschiedenen Megastädten gegenüber loyal, während viele unabhängige Staaten sind, und andere sind immer noch gewalttätigen Aufständen ausgesetzt, um Unabhängigkeit zu erlangen. Das multinationale Weltraumkorps bekämpft sowohl Aufstände als auch externe außerirdische Bedrohungen. Der neu entdeckte Planet 'Hestia' (der die Sonne um 90 Grad zur Erdumlaufbahn umkreist) hat eine Kolonie; Es gibt einige Hinweise auf Kolonien auf dem Mars. Saturn Mond Titan hat eine gerichtliche Strafkolonie;[46] und Mega-City One hat bekanntermaßen Weltraum-Raketensilos Pluto.[47]

Das Paranormale ist sowohl verbreitet als auch oft offen sichtbar und wird daher sowohl von Zivilisten als auch von Richtern akzeptiert. Geister, Dämonen, alte Götter und zwei verschiedene Kreaturen, die beide behaupten, Satan zu sein, sind in Mega-City One aufgetaucht. Die Große Halle selbst wird von einem beschämten ehemaligen Obersten Richter heimgesucht. Magie ist real und wurde von einigen Kriminellen praktiziert. Psi-Divisionen weltweit sind in der Regel die Hauptverteidigung gegen solche Bedrohungen.

Das Richtersystem

Straßenrichter fungieren als Polizei, Richter, Geschworene und Henker. Die Todesstrafe in Mega-City One wird selten angewendet.[48] obwohl Todesfälle während Widerstand gegen die Verhaftung sind alltäglich. Zahlreiche Schriftsteller haben das Richtersystem benutzt, um die zeitgenössische Politik zu satirisieren.

Einmal ernannte Richter können allgemein als "Straßenrichter" (die die Stadt patrouillieren) und administrative oder bürobasierte Richter bezeichnet werden. Dredd wurde einmal der Job des Obersten Richters angeboten; aber lehnte es ab.[49] Die Unbestechlichkeit der Richter wird angeblich vom Special Judicial Squad (SJS) aufrechterhalten, obwohl die SJS-Richter gelegentlich selbst gegen das Gesetz verstoßen haben, insbesondere gegen den SJS-Chef Richter Cal der den Obersten Richter getötet und sein Büro für sich selbst an sich gerissen hat.[50] Das Richtersystem hat sich weltweit verbreitet, und verschiedene Superstädte verfügen über ähnliche Strafverfolgungsmethoden. Als solches ist dieses politische Modell zur gängigsten Regierungsform auf der Erde geworden, da nur wenige kleine Gebiete Zivilherrschaft praktizieren. Es gibt eine internationale "Justizcharta", der sich Länder und Stadtstaaten bei der Einführung eines Richtersystems anschließen.[51]

Listen von Geschichten

  • Eine Liste von allen Judge Dredd Geschichten, in denen man erscheinen soll 2000 n. Chr von März 1977 bis September 2020 (Nr. 2 bis Nr. 2220) sind zu finden hier (.pdf Datei).[52]
  • Eine Liste von allen Judge Dredd Geschichten, die in der erscheinen Richter Dredd Megazine von Oktober 1990 bis Dezember 2019 (Nr. 1 bis Nr. 415) sind zu finden hier (.pdf Datei).[53]

Fast alles[Anmerkung 4] der Geschichten aus beiden Comics werden derzeit in ihrer ursprünglichen Veröffentlichungsreihenfolge in einer Reihe von nachgedruckt Taschenbücher handeln. Geschichten aus den regulären Ausgaben von 2000 n. Chr und das Megazine werden in einer Reihe mit dem Titel gesammelt Richter Dredd: Die vollständigen Akten. Diese Serie begann im Jahr 2005[54] und läuft noch ab 2020. Geschichten aus speziellen Feiertagsausgaben und Jahrbüchern erschienen in Richter Dredd: Die eingeschränkten Dateien. Diese vierbändige Reihe begann im Jahr 2010 und endete im Jahr 2012.

Wichtige Handlungsstränge

Es gab eine Reihe von Judge Dredd-Geschichten, die den Dredd-Charakter und / oder die fiktive Welt erheblich weiterentwickelt haben oder die eine größere Handlung schaffen und ergänzen. Diese sind unten aufgeführt (eine vollständige Liste aller Geschichten finden Sie unter Hier ).

  • Die Roboterkriege (2000 n. Chr Progs 10–17; Prolog in Prog 9). Die Mega-City-Richter stehen vor einem Aufstand der Roboter-Diener der Stadt, angeführt von einem Zimmermann-Droiden Call-Me-Kenneth. Die erste mehrteilige Dredd-Geschichte. Walter der Wobot, ein Roboter, der oft R-Klänge als W ausspricht, hilft Dredd gegen den Aufstand und versammelt andere Roboter, die weiterhin der Menschheit dienen wollen. Infolgedessen wird er zu einem "freien Roboter". Aufgrund seiner Liebe und seines Respekts für Dredd beschließt Walter, als persönlicher Diener, Haushälter und Koch des Richters zu bleiben.
  • Die Rückkehr von Rico (Prog 30). Es zeigt sich, dass Joe Dredd ein Klon ist, der künstlich gealtert und seit seiner Kindheit zum Richter ausgebildet wurde. Die Geschichte zeigt auch, dass er einen älteren (um 12 Minuten) Klon "Bruder" hat. Rico Dredd der neben ihm Richter wurde. Rico wurde korrupt, nahm Bestechungsgelder entgegen und tötete Menschen auf seine Weise, bis Joe ihn verhaftete, was zu einer 20-jährigen Haftstrafe auf dem Saturnmond Titan führte (diese Strafkolonie wird in einigen späteren Geschichten noch einmal erwähnt, insbesondere als Ort, an dem abtrünnige Richter tätig sind sind gesendet). Jetzt, 2099, 20 Jahre später, kommt Rico nach Mega-City One, um sich zu rächen. Rico Dredd ist nicht mehr an die Schwerkraft der Erde gewöhnt und wird von Joe gezogen und getötet, der trotz seiner Differenzen um seinen Bruder zu trauern scheint. Einige spätere Geschichten erweitern Ricos Leben und Persönlichkeit.
  • Luna-1 (mehrere Geschichten; Progs 42–59) Dredd wird beauftragt, sechs Monate lang als Richter Marshall von Luna-1 zu fungieren, einer Kolonie auf dem Erdmond, die von Richtern aus allen drei Megastädten regiert wird. Diese Geschichte stellte Luna-1 und Richter von East-Meg One und vor Texas City.
  • Die verfluchte Erde (Progs 61–85). Dredd, begleitet von Punk Biker Spikes Harvey Rotten (und später der außerirdische Tweak) führt eine kleine Gruppe von Richtern auf eine epische Reise über die verfluchte Erde und transportiert Impfstoffe gegen das tödliche 2T-FRU-T-Virus, das Mega-City Two verwüstet. Dieses mehrteilige Epos wird oft als "das erste Dredd-Epos" bezeichnet und wurde von inspiriert Roger Zelazny 's Verdammnisgasse.
  • Der Tag, an dem das Gesetz starb (Progs 89–108; Prologe in 86–88). Es ist 2101. Der Wahnsinnige Richter Cal, Leiter des Special Judicial Squad (SJS), arrangiert die Ermordung von Chief Judge Goodman und übernimmt dann selbst die Position des Mannes. Durch Gehirnwäsche von Richtern und Beschäftigung von Außerirdischen Söldner, Cal Regeln Mega-City One wie eine neue Version von Caligula. Dredd versammelt einige andere Richter und Richter-Tutoren, um eine Widerstandsbewegung zu führen, und schließlich Fergee tötet Cal. Diese Geschichte stellte den Außerirdischen Kleggs vor und sah Oberster Richter Griffin Übernimm nach Cal's Tod das oberste Richteramt.
  • Richter Tod (Progs 149–151). Der erste Auftritt von Judge Death und Dredds wiederkehrendem Verbündeten Psi-Richter Anderson. Auf einer parallelen Erde entscheidet der untote Richter Tod, dass das Leben selbst ein Verbrechen ist und das einzige Urteil der Tod ist, da das Verbrechen von den Lebenden verursacht wird. Nachdem Richter Death seine Erde verwüstet hat (später Deadworld genannt), kommt er 2102 in Dredds Dimension an, entschlossen, weiter zu töten. Sein Körper wird im Kampf mit den Richtern zerstört, was seinen untoten, gasförmigen Geist dazu bringt, einen neuen Wirt zu suchen, bis er im mächtigen telepathischen Geist von Psi-Richter Anderson gefangen ist. Anderson unterwirft sich einer schwebenden Animation und fungiert als lebender Käfig. Eine spätere Geschichte zeigt, dass Judge Death nicht allein war, sondern einer von vier "Dark Judges".
  • Das Richterkind (Progs 156–181; Epilog 182). Zusammen mit Richter Dredd außerhalb der Grenzen von Mega-City One führte diese Geschichte mehrere langjährige Charaktere und Konzepte in den Dredd-Mythos ein, darunter: Richter Hershey, The Angel Gang (außer Fink Angel, später eingeführt), Murd der Unterdrücker, das Richterkind und der neue Leiter der SJS, McGruder. Diese Geschichte beginnt auch die Amtszeit des Schriftstellers Alan Grant als Matt Wagners langjähriger Co-Autor der Dredd-Reihe. Die Geschichte beginnt wann Psi-Richter Feyy, das beste "Pre-Cog" in der Psi-Division, sagt voraus, dass ein psychisches Kind, das das Zeichen des Adlers der Gerechtigkeit trägt, Mega-City One regieren muss, um es vor einer zukünftigen Katastrophe zu retten. Dredd wird beauftragt, ein Team auf einer galaxienübergreifenden Suche nach dem "Richterkind" Owen Krsyler zu führen, was zu mehreren Schlachten führte, und Richter Lopez verlor sein Leben. Dredd erkennt, dass die psychischen Vorhersagen des Jungen über Tod und Katastrophe absichtlich durch manipulative, sich selbst erfüllende Prophezeiungen verursacht werden. Als Dredd Owen Krysler findet, kommt er zu dem Schluss, dass er böse ist und verlässt das Richterkind auf dem Planeten Xanadu, anstatt zu riskieren, dass Mega-City One trotz seiner Befehle und der erbrachten Opfer einen korrupten Herrscher hat. Im Nachwort wird Dredds Ruf erschüttert und Richter McGruder hinterfragt sein Urteil.
  • Richter Death Lives! (Progs 224–228). Diese Geschichte wurde in einer Umfrage von 2005 auf der Online-Website 2000AD als Nummer 3 für die "beste Geschichte, die jemals gedruckt wurde" in den Dredd-Comics gewählt und stellte die anderen drei Dark Judges vor: Judges Angst, Feuer und Mortis. Ein Jahr nach der Niederlage von Judge Death reisen die drei anderen Dark Judges in Dredds Dimension, befreien den Tod von Judge Andersons Gedanken und stellen ihm einen neuen Wirtskörper zur Verfügung. Nachdem der Wirtskörper getötet und untot gemacht wurde, gewinnt Richter Tod seine volle Kraft zurück und führt die anderen drei auf einen Amoklauf. Anderson ist von der suspendierten Animation befreit und kämpft gemeinsam mit Dredd gegen die Dark Judges. Die beiden folgen dem Quartett dann zu ihrer heimischen Parallelerde, der "Toten Welt". Anderson scheint in der Lage zu sein, die vier Dunklen Richter zu zerstören (obwohl sie Jahre später zurückkehren werden), indem er die psychische Qual aller ihrer Opfer nutzt.
  • Block Mania (Progs 236–244). Kontamination der Wasserversorgung durch Orlok der Assassine führt bei vielen Bürgern zu Wahnsinn und gewalttätiger Aggression. Zwischen vielen Stadtblöcken von Mega-City One brechen kleinere Kriege aus. Diese Geschichte stellte Orlok vor und sah den Tod von Richter Riese.
  • Der Apokalypsekrieg (Progs 245–270, außer 268). Im Jahr 2104 wird Mega-City One immer noch durch die Ereignisse von Block Mania geschwächt, was es zu einem verletzlichen Ziel für die sowjetischen Streitkräfte von East-Meg One macht. Fast die Hälfte der Stadt (400 Millionen Menschen) kommt bei Atomangriffen ums Leben, während mehr an Strahlenkrankheit, Hunger und Kälte sterben. Die Mega-City-Richter können nicht zurückschlagen, da die sowjetische Stadt durch ein dimensionales Kraftfeld geschützt ist, das alle ankommenden Atomwaffen auf eine parallele Erde sendet. Die Richter führen einen Guerillakrieg, der schließlich zur Zerstörung von East-Meg One führt, als Dredd einen sowjetischen Raketenbunker erobert. Diese Geschichte zeigt den Tod von Chief Judge Griffin, wobei McGruder der neue Chief Judge wird.
  • Stadt der Verdammten (Progs 393–406). Es ist jetzt 2107 und die Richter haben ihre erste Wahrheit entwickelt Zeitreise Technologie. Dredd und Anderson reisen in das Jahr 2120, um mehr über die von Psi-Richter Feyy vorhergesagte Katastrophe zu erfahren. Als Anderson und Dredd Jahre nach der Katastrophe ankommen, finden sie die Erde nun als Ödland, das von Monstern, Vampirrichtern und einem mächtigen Wesen namens Mutant bewohnt wird. Während eines Kampfes mit Monstern werden Dredds Augen von Krallen aufgespießt und er ist geblendet. Dann erfährt er, dass der Mutant ein Klon des Richterkindes Owen Krysler ist, der mit einem unmenschlichen Aussehen geboren wurde, aber alle seine Erinnerungen erbt. Der Mutant verursachte schließlich die Zerstörung der Menschheit und belebte zu seiner eigenen Belustigung die zukünftige Version von Dredd wieder, was ihn zu einem untoten Zombiediener machte. Dredd kämpft gegen sein untotes Doppel, bevor er mit Anderson nach 2107 flieht, wo seine Augen durch ersetzt werden Bionik das stellt nicht nur sein Sehvermögen wieder her, sondern gewährt auch Nachtsicht und reduziert seine Blinkrate um 50%. Der Judge Child-Klon befindet sich dann im Jahr 2107 und wird zusammen mit allen an seinem Klonen Beteiligten getötet, um sicherzustellen, dass die schreckliche Zukunft, die Dredd und Anderson sahen, nicht länger eintreten wird (obwohl dies seit vielen Jahren nicht mehr sicher ist und der untote Dredd in erneut gesehen wird eine zukünftige Geschichte). Diese Geschichte sollte ursprünglich viel länger dauern, aber das Kreativteam wurde es leid.
  • Oz (Progs 545–570). Wann Sky-Surfer Chopper bricht aus dem Gefängnis aus und flieht in den Sydney-Melbourne Conurb in Australien, um am (jetzt legalen) Supersurf 10 teilzunehmen. Dredd wird geschickt, um ihn abzuholen. Dredds eigentliche Mission ist es jedoch, gegen den ehemaligen Rat der fünf Mitglieder Morton Judd zu kämpfen, den Wissenschaftler, der ihn aus der geklonten DNA von Richter Fargo erschaffen hat. Nachdem Judd 40 Jahre zuvor der Justiz entkommen war, hat er eine neue Armee von Klonen namens The geschaffen Judda und planen, sie zu nutzen, um Mega-City One zu dominieren. Dredd zerstört die Basis des Judda (Ayers Rock ) mit einer Atombombe, obwohl einige Judda überleben und gefangen genommen werden.
  • Der tote Mann (Progs 650–662). Bei der ersten Veröffentlichung in 2000 n. ChrDies wurde nicht als "Judge Dredd" -Geschichte in Rechnung gestellt und als zusätzliche Handlung gedruckt, während die Hauptserie "Judge Dredd" parallel fortgesetzt wurde. Bis zu den letzten Kapiteln der Handlung wurden keine Verweise auf etablierte Dredd-Comic-Orte oder -Charaktere gemacht. Die Geschichte beginnt, wenn ein Junge genannt wird Yassa Povey, einer aus einer Gruppe von Siedlern, die in einer öden Landschaft leben, entdeckt einen amnesischen, fast toten Mann, dessen gesamter Körper und Gesicht verbrannt wurden. Übernatürliche Kräfte jagen den Toten, der dann mit Yassas Hilfe seine Schritte zurückverfolgt. Im 11. Kapitel der Geschichte finden die beiden die Überreste einer Richteruniform und ein Abzeichen mit der Aufschrift "Dredd". Der Tote erinnert sich, dass er Joseph Dredd ist und dass er nach den Ereignissen von "Ein Brief an Richter Dredd" kürzlich das Vertrauen in das System verloren hat und sich zurückgezogen hat, um den "langen Weg" in die verfluchte Erde (wo Yassa lebt) zu machen. Er wurde dann von psychischen Projektionen der angegriffen Schwestern des Todes, die Hexen, die die Dunklen Richter zu übernatürlichen Monstern machten, was dazu führte, dass er in einen sauren chemischen See fiel. Nachdem Dredd die Schwestern wieder getroffen hat, kehrt er Yassa nach Hause zurück und kehrt nach Mega-City One zurück.
  • Ein Brief an Richter Dredd (Prog 661). Diese Geschichte, die neben dem vorletzten Kapitel der Geschichte von "The Dead Man" veröffentlicht wurde, zeigt, dass während der Unterdrückung einer Protestkundgebung der Demokraten durch die Richter (Bürger, die Demokratie statt Kontrolle durch die Richter wollen) ein Demonstrant namens Sholley so hart getroffen wurde, dass er dauerhaft darunter litt Gehirnschaden. Sholley hat in den nächsten zwei Jahren regelmäßig Anfälle von gewalttätigen Wahnvorstellungen, die häufig seine Familie angreifen. Da Dredd an diesem Tag für die Beendigung der Kundgebung verantwortlich war, schreibt ihm ein Junge namens Wenders und fragt, warum Sholley bei einem scheinbar friedlichen Protest dauerhaft verletzt wurde. Er hat auch mehrere Fragen zur Wirksamkeit und Fairness des Richtersystems, wenn sich Kriminalität, Gewalt und Korruption nicht verbessern, die Menschen ihre eigenen Beschützer fürchten und Strafen von Menschen, deren Urteil möglicherweise nicht perfekt ist, so hart behandelt werden. Sholley hat eine weitere gewalttätige Episode und tötet Wenders, dessen Brief an Dredd gegeben wird. Dredd hatte bereits seit Jahren Zweifel und stellt das Richtersystem nach dem Lesen noch mehr in Frage. So enthüllt die Geschichte, was seinen in "The Dead Man" erwähnten Ruhestand in Gang gesetzt hat, und stellt eine Kette von Ereignissen in den folgenden Geschichten auf.
  • Geschichte des Toten (Progs 662–668). Das erste Kapitel dieser Geschichte wurde in derselben Ausgabe wie das letzte Kapitel von "The Dead Man" veröffentlicht und verbindet diese Geschichte wieder mit der Hauptserie "Judge Dredd". Als Dredd nach den Ereignissen von "The Dead Man" nach Mega-City One zurückkehrt, erinnert er sich daran, was dazu geführt hat, dass er sich zurückgezogen hat und zur verfluchten Erde aufgebrochen ist. Dredd ist vom System desillusioniert und bewertet seinen jüngeren Klonbruder Kraken, einen ehemaligen Judda, der jetzt ein Kadett ist. Während der Beurteilung wird Dredds ehemaliger Mentor Morphy getötet, was in Dredd mehr Gefühle hervorruft, dass seine eigene Zeit als Richter enden sollte. Kraken beeindruckt viele, aber Dredd sieht einen Schimmer von Juddas Haltung, wenn der junge Mann wütend ist, und empfiehlt, kein Richter zu sein.Dredd kündigt dann seinen Rücktritt an und entschuldigt alle Demokraten, die er wegen des zwei Jahre zuvor im Wenders-Brief erwähnten Protestes verhaftet hat. Am nächsten Tag geht er zur verfluchten Erde und führt zu den Ereignissen von "The Dead Man". Diese Geschichte fungiert als Prolog zu Nekropole.
  • Countdown zur Nekropole (Progs 669–673). Kraken wird aufgrund von Dredds Überzeugung, dass er im Herzen immer noch ein Judda ist, zum Tode verurteilt. Aber dies ist tatsächlich ein letzter Test der Loyalität, um zu sehen, ob er versucht, sich zu verteidigen. Als Richter Silver sieht, dass Kraken das Urteil akzeptiert und bereit ist, sich selbst hinzurichten, macht er ihn zu einem vollwertigen Richter. Da die Bevölkerung von Mega-City One und die meisten Richter nicht wissen, dass Dredd in den Ruhestand gegangen ist, befiehlt Silver Richter Kraken vorzugeben, vorerst Dredd zu sein, um nicht der Öffentlichkeit zuzugeben, dass ein so berühmter und vertrauenswürdiger Richter das Vertrauen in das Justizsystem verloren hat. Währenddessen ist eine Frau namens Xena von Judge Death besessen, nachdem sie eine Begegnung mit ihm während eines der vorherigen Amokläufe von Dark Judge kaum überlebt hat. Es zeigt sich, dass die Schwestern des Todes Xena von Deadworld aus beeinflusst haben, ihre Loyalität gewonnen und sie davon überzeugt haben, dass sie die "Braut des Todes" sein wird. Schließlich nutzen sie ihren Geist und ihre Lebenskraft, um eine psychische Brücke zu schlagen, die es ihnen ermöglicht, sich auf der Erde zu manifestieren.
  • Nekropole (Progs 674–699). Zwei Monate nachdem Dredd Mega-City One verlassen hatte, greifen die Schwestern des Todes an und übernehmen die Kontrolle über den verletzlichen Richter Kraken. Als die Schwestern erkennen, dass Xena zu schwach ist, um von großem Nutzen zu sein, lassen sie sich von Kraken Psi-Judge Kit Agee bringen, damit ihre psychische Kraft eine stärkere Brücke von Deadworld bilden kann. Kraken wird von den Schwestern zunehmend korrumpiert und zwingt später ein extradimensionales Forschungslabor, um die Dunklen Richter zurück nach Mega-City One zu bringen. Die Schwestern verwenden Magie, um MC1 in "Necropolis" zu korrumpieren, und die Dunklen Richter übernehmen die Macht, machen Kraken zu einem fünften Dunklen Richter und korrumpieren viele Richter, die nicht widerstehen können. Unter ihrer Herrschaft wird die Bevölkerung systematisch ermordet, während einige Selbstmord begehen, um einen schrecklichen Tod zu vermeiden. Dredd findet den pensionierten ehemaligen Richter McGruder in der verfluchten Erde, rekrutiert sie und kehrt zu Mega-City One zurück. Dann rekrutiert er Anderson und andere. Als sie Agee ausfindig machen, töten sie sie und unterbrechen die Macht und den Einfluss der Schwestern. Die Richter Mortis, Fear und Fire werden dann gefangen genommen. Am Ende sind 60 Millionen Menschen tot, ihre Leichen in einem Massengrab außerhalb der Mauern von Mega-City One begraben. Kraken ist kein Sklave der Dunklen Richter und begrüßt seine Hinrichtung durch Dredd. Nachdem Chief Judge Silver vermisst und für tot gehalten wird, kehrt McGruder in die Position des Chief Judge zurück, beschließt jedoch, keinen neuen Rat der Fünf zu schaffen.
  • Das Böse weißt du und Twilight's Last Gleaming (Progs 750–753 und 754–756). Die lang anhaltenden Spannungen in Mega-City One zwischen dem totalitären Richtersystem und der Bewegung zur Wiederherstellung der Demokratie schließen mit einer Abstimmung ab. Eine große Anzahl apathischer Bürger nimmt an dem Prozess nicht teil, während die Mehrheit derjenigen, die wählen, möchte, dass die Richter die Kontrolle behalten. Ein demokratiefreundlicher Protestmarsch von fast 2 Millionen Menschen führt nach Justice Central und ist bereit für Unruhen, aber Dredd überzeugt die Führer, dass das Referendum fair war und die Stimmen genau gezählt wurden. Während dieser Zeit wird Dredd zum ersten Mal einer "Verjüngungs" -Behandlung unterzogen, wobei seine geschädigte Haut und Muskeln aus der "The Dead Man" -Geschichte wiederhergestellt werden und mehr Vitalität und Jugend gewonnen werden, als ein Mann in seinem Alter haben sollte.
  • Platzhirsche (Richter Dredd Annual 1991). Dies ist das erste, das 1990 veröffentlicht wurde Frequenzweiche zwischen den Geschichten von Richter Dredd und einem anderen langjährigen 2000 n. Chr Comicstrip Strontium Hund mit Johnny Alpha. Alpha (wie viele Mutanten), das durch Strontiumstrahlung infolge eines Atomkrieges im Jahr 2150 mutiert wurde, arbeitet als Such- / Zerstörungsagent, Kopfgeldjäger, die oft als "S / D" -Agenten oder "Strontium-Hunde" bezeichnet werden. In dieser Geschichte reisen Johnny und sein Partner Wulf Sternhammer ab 2176, um Flüchtlinge zu verfolgen, die 2112 zu Dredds Zeit geflohen sind. Obwohl Dredd erkennt, dass Alpha und Sternhammer Zeitreisende sind, erkennt er ihre rechtliche Autorität nicht an und betrachtet ihre Handlungen als kriminell. Nach einem Kampf und einer Verfolgungsjagd transportiert die S / D-Agentur Johnny, Sternhammer und ihr Kopfgeldziel zurück zu 2176. Dredd betrachtet Alpha und Sternhammer als gesuchte Flüchtlinge. Obwohl diese Geschichte impliziert, dass Alphas Geschichten in Dredds Zukunft spielen, sagte der Schriftsteller John Wagner später die Welt von Strontium Hund ist eine von mehreren möglichen Zukünften für Dredds Realität.
  • Amerika (Megazine 1.01–1.07). Dredds Philosophie wird untersucht, wenn Demokratieaktivisten auf Terrorismus zurückgreifen. Diese Geschichte stellt die tragischen Charaktere America Jara und Bennett Beeny sowie die Terroristengruppe Total War vor.
  • Batman / Richter Dredd: Urteil über Gotham, ein Intercompany Crossover Geschichte mitveröffentlicht von Dc comics und Flottenweg, geschrieben von Alan Grant und John Wagner, mit gemalten Kunstwerken von Simon Bisley. Das universumspringende untote Monster Judge Death nutzt die Dimension-Jump-Technologie, um das zu durchbrechen DC Universum und angreifen Gotham City. Batman nutzt dieselbe Technologie, um in Dredds Realität zu reisen, was zu einer Schlacht und dann zur Verhaftung des Dunklen Ritters führt. Nachdem Richter Batman Batmans Gedanken gescannt hat, stellt er fest, dass sie auf derselben Seite sind, und hilft ihm, nach Gotham zurückzukehren, um Richter Tod und Vogelscheuche zu stoppen. Dredd schließt sich widerwillig mit Batman zusammen und kehrt mit Anderson nach Hause zurück, sobald der Tod besiegt ist. Der Geschichte folgten drei weitere Frequenzweichen, die ebenfalls von Wagner und Grant geschrieben wurden, jedoch jedes Mal mit unterschiedlichen Künstlern: Batman / Richter Dredd: Vendetta in Gotham, Batman / Richter Dredd: Das ultimative Rätsel, und Batman / Richter Dredd: Lachend #1–2.
  • Tag des Jüngsten Gerichts (Progs 786–799 und Megazine 2,04–2,09). Dies war die erste Geschichte, die 1992 veröffentlicht wurde Johnny Alpha von Strontium Hund nach seinem Tod im Jahr 1990. In dieser Geschichte der Bösewicht Sabbat der Nekromagus zerstört 2178 eine Welt (zwei Jahre vor Alphas Tod) und reist dann 2114 zu Dredds Zeit. Johnny Alpha verfolgt ihn, um sicherzustellen, dass er die zukünftige Geschichte nicht vollständig verändert. Sabbat nutzt einen Stein, um das eigene Energiefeld der Erde zu erschließen, und animiert die meisten Toten der Erde neu, einschließlich der 60 Millionen, die außerhalb von Mega-City One nach "Necropolis" begraben wurden, und setzt Zombie-Armeen gegen die Mega-Städte der Welt frei, wodurch die vierte verursacht wird Weltkrieg. Viele kleinere Nebenfiguren werden getötet, darunter Dredds ehemaliger Kadettenpraktikant Dekker. Auf einer internationalen Richterkonferenz erscheint Sabbat kurz und erklärt, dass er, da er die Toten kontrollieren kann, die gesamte Menschheit töten wird, um eine Armee im Planetenmaßstab zur Eroberung der Galaxie zu schaffen. Nachdem Dredd die Städte Brasilia, Djakarta, Mega-City Two, Sino-Cit und South-Am City kennengelernt hat, schlägt er vor, sie zu vernichten, damit die Toten keine neuen Zombiesoldaten werden. Obwohl dies entsetzt alle Überlebenden in diesen Städten töten wird, stimmen die anderen Städte zu und die Angriffe töten über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Erde. Eine weitere Milliarde stirbt später in den überlebenden Städten vor den Zombies. Als sich Sabbats Basis in den Radlands von Ji (einem Gebiet im postnuklearen China) befindet, führt Dredd einen Trupp an, um ihn und Johnny Alpha aufzuhalten. Am Ende überleben nur er und Dredd, enthaupten den Sabbat und stecken seinen Kopf an seinen eigenen magischen Stein, damit er sich nicht regenerieren oder gehen kann. Wenn Sabbats Macht abgeschaltet ist (obwohl sein Kopf lebt), fallen die untoten Armeen. Dredd und Alpha sind dann gezwungen, aus den Radlands in die Zivilisation zurückzukehren. Dredd entscheidet, dass Alphas Aktionen ihm eine Entschuldigung für Verbrechen in Mega-City One eingebracht haben. (Das Ende ihrer gemeinsamen Reise und Johnny Alphas Rückkehr in die Zukunft wird in der Big Finish Productions Audiowiedergabe Richter Dredd: Präventive Rache mit Toby Longworth als Dredd und Simon Pegg als Johnny Alpha.)
  • Mechanismus Trilogie (Megazine 2.12–17, 2.22–26 und 2.37–43). Nach "Necropolis" und "Judgement Day" hat Mega-City viel zu viele Richter verloren. Um dem entgegenzuwirken, testet der Chief Judge 10 "Mechanismo" -Roboter mit katastrophalen Ergebnissen.
  • Inferno (Progs 842–853). Entflohene Schurkenrichter von Titan übernehmen die Stadt und zwingen die Richter ins Exil in die verfluchte Erde.
  • Wilderlands Handlung (Progs 891–894 und 904–918 und Megazine 2,57–2,67). Diese Geschichte stellte Richter Volt und Richter Castillo vor, belebte die Rat der Fünf und beendete viele langjährige Nebenhandlungen, darunter das Mechanismo-Programm und McGruders zweite Amtszeit als Chief Judge. Dredd wird als gefälschter Beweis für die Schließung des Mechanismo-Projekts entlarvt und festgenommen, während Chief Judge McGruder versucht, an der Macht zu bleiben und die Umsetzung von Mechanismo zu sehen. Als ein fehlerhafter Mechanismo einen Raumkreuzer auf einer außerirdischen Welt zum Absturz bringt, um McGruder zu töten, übernimmt Dredd die Kontrolle über die Überlebenden.
  • Die Grube (Progs 970–999). Diese Geschichte stellte den beliebten Richter vor Galen DeMarco, die Protagonistin ihres eigenen Streifens werden würde. Dredd übernimmt die Aufgabe des Sector Chief in Sector 301, einem abgelegenen Gebiet der Stadt, das zu einer Müllhalde für korrupte und inkompetente Richter geworden ist.
  • Das Weltuntergangsszenario (Progs 1141–1164 und 1167 und Megazine 3,52–3,59). Die erste Serie, in der dieselbe Geschichte von Anfang bis Ende aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig läuft 2000 n. Chr und der andere in der Richter Dredd Megazine. Man wird aus der Sicht von erzählt Galen DeMarco, jetzt Zivilistin, als sie in den Versuch von Krimlord Nero Narcos verwickelt ist, die Stadt mit seiner Roboterarmee zu übernehmen. Der andere wird aus Dredds Sicht erzählt, als er von Orlok dem Assassinen gefangen genommen und von der Regierung East-Meg One im Exil wegen seiner Kriegsverbrechen während des Apokalypse-Krieges vor Gericht gestellt wird. Sobald Dredd (mit Andersons Hilfe) entkommt, sichert er sich die Hilfe von Brit-Cit, um Narcos 'Kontrolle über seine Roboterhorden zu brechen. In der Geschichte verloren die Richter kurzzeitig die Macht und der Oberste Richter Volt begeht daraufhin Selbstmord. Hershey ersetzt ihn.
  • Blutkadetten (Progs 1186–1188). Dies führt einen neuen, jungen Klon von Dredd ein, der sich Rico (kein Vorname) nennt, um zu versuchen, diesen Namen einzulösen. Blut und Pflicht(Progs 1300–1301) sah die Rückkehr von Dredds Nichte Wien Pasternak. Mit der Wiedereinführung Wiens und der Ankunft von Richter Rico erhält Dredd eine Familie und mehrere neue Handlungspunkte für zukünftige Geschichten, darunter das Justizministerium, das eine große Anzahl von Dredd-Klonen erstellt, und Dredds Probleme beim Versuch, sich mit seiner Nichte zu verbinden.
  • Richter Dredd gegen Aliens (Prog 2003 Special und 1322–1335). Dredd steht dem Berühmten gegenüber Xenomorphs, mit mutiertem Verbrecher 'Mister Bones', der eine Armee davon züchtet, um das Justizministerium anzugreifen.
  • Terror und Totaler Krieg (Progs 1392–1399 und 1408–1419). Ein paar Geschichten, in denen die fanatische Organisation 'Total War' 12 Nukleargeräte in die Stadt schmuggelt und droht, sie alle zur Detonation zu bringen, wenn die Richter nicht gehen. Eine Standard-Thriller-Handlung, die durch Erkundungen der erweiterten Familie von Richter Dredd, einschließlich Wien und eines anderen Dredd-Klons namens Nimrod, an Bedeutung gewonnen hat.
  • Blutspuren (Progs 1440–1449). Folgende Elemente von Totaler Krieg und Gulag (wo Dredd ein Richterteam anführte, um Gefangene aus dem Sov-Block zu befreien), versucht ein Klon des Sov-Richters Kazan, Dredd anzugreifen, indem er auf Wien zielt und den Attentäter Pascha schickt, um sie zu entführen. Im Anschluss an die Geschichte wird der Kasaner Klon von East-Meg 2 losgeschnitten und beantragt politisches Asyl von Mega-City One. Dredds langjähriger Verbündeter Guthrie ist schwer verletzt, verliert beide Beine und einen Arm und wird schließlich zum Cyborg. Richter Giant und Richter Rico sind schwer verletzt.
  • Ursprünge (Progs 1505–1519 und 1529–1535; Prolog 1500–1504). Diese Geschichte besteht größtenteils aus Rückblenden und beschreibt die Geschichte der Richter und Gründer Oberster Richter Fargo sowie Szenen aus Dredds Kindheit während der Dritter Weltkrieg.
  • Mutanten in Mega-City One (Progs 1542–1545). Die erste in einer Reihe von Kurzgeschichten, in denen Dredd sich für die Änderung der Verbotsgesetze der Apartheid einsetzt Mutanten vom Betreten der Stadt. Dies führt dazu, dass Richter Hershey abgewählt und durch Richter Francisco ersetzt wird.
  • Plichttour (Progs 1650–1693). Richter Dredd ist in der verfluchten Erde stationiert, um die Fundamente von vier neuen mutierten Townships zu überwachen. Der korrupte Richter Martin Sinfield manipuliert Francisco, damit er Oberster Richter werden kann, und wird sofort zum Ziel wiederholter Attentate. Dredd wird zurückgerufen, um die Untersuchung der Angriffe zu leiten, die das Werk eines Serienmörders sind PJ Vielleicht, der die Identität von Bürgermeister Byron Ambrose angenommen hat.
  • Tag des Chaos (Progs 1743–1789) zeigt den Tod von 87 Prozent der Bevölkerung von Mega-City One durch eine biologische Waffe, die von Überlebenden des Apokalypse-Krieges entfesselt wurde.
  • Das kalte Deck (Progs 1806–1811; Prolog 1803, Epilog 1812). Eine Überkreuzung zwischen Dredd und die Ausgründungen Der Simping Detective und Geringes Leben, diese Geschichte sieht die Machenschaften von Black Ops Kopf Richter Bachmann, der einen Staatsstreich plant (die drei Geschichten zusammen sind bekannt als Trifecta).
  • Jedes Imperium fällt (Progs 1973–1990 und Megazine 371–374). Ein Putschversuch in Mega-City One durch den obersten Richter von Texas City, Pamela Oswin. Dredd wird anscheinend getötet, aber dies ist eine Täuschung, um die Tatsache zu verbergen, dass er tatsächlich entführt wurde.
  • Harvey (Progs 2024-2029) und Maschinengesetz (Progs 2115-2122). Diese Geschichte stellt eine neue Generation von Roboterrichtern vor, die sich als wesentlich zuverlässiger als ihre Vorgänger erweisen und weiterhin in späteren Geschichten erscheinen. Richter Hershey tritt zurück und wird von Logan als Oberster Richter abgelöst.
  • Das Karussell (Richter Dredd Megazine vol. 5 # 375, veröffentlicht 2016). Im Jahr 2138 wird Joe Dredd - jetzt 72 Jahre alt - angewiesen, sich einer weiteren "Verjüngungsbehandlung" in der Karussellklinik zu unterziehen (die erste Verjüngungsbehandlung erfolgte kurz nach "Necropolis" aufgrund seiner Verletzungen in "The Dead Man" in der Jahre 2112, als er 46 Jahre alt war). Seine gesamte Epidermis, sein Gefäßsystem und sein Muskelgewebe sind auf zellulärer Ebene umstrukturiert, was ihm etwas mehr Jugend und Vitalität verleiht, als es eine Person in seinem Alter und Zustand haben sollte. Obwohl ihm gesagt wird, dass er auch seine inneren Organe und Knochen wieder aufbauen lassen kann, lehnt er dies ab und ist vorerst zufrieden.

Alternative Versionen

Kurz vor der Veröffentlichung der 1995 Film, drei neue Comic Titel wurden veröffentlicht, gefolgt von einer einmaligen Comic-Version der Filmgeschichte.

Judge Dredd (Dc comics)[55]

Dc comics veröffentlichte zwischen 1994 und 1996 eine alternative Version von Judge Dredd mit 18 Ausgaben. Kontinuität und Geschichte unterschieden sich vom Original 2000 n. Chr Version und der Film von 1995. Ein wesentlicher Unterschied war das Oberster Richter Fargo, in der Originalversion als unbestechlich dargestellt, wurde in der DC-Version als böse dargestellt. Die meisten Ausgaben wurden von geschrieben Andrew Helfer, aber die letzte Ausgabe wurde von geschrieben Gordon Rennie, der seitdem geschrieben hat Judge Dredd zum 2000 n. Chr (Hinweis: Die DC-Crossover-Geschichte Batman / Richter Dredd: Urteil über Gotham zeigte das Original Dredd, nicht die in diesem Titel abgebildete Version).

Richter Dredd - Legenden des Gesetzes[56]

Ein weiterer DC-Comics-Titel, der zwischen 1994 und 1995 13 Ausgaben umfasste. Obwohl diese dieselbe Version von Judge Dredd wie im anderen DC-Titel enthalten sollten, wurden die ersten vier Ausgaben von geschrieben John Wagner und Alan Grant und stimmten mit ihrem Original überein 2000 n. Chr Ausführung.

Richter Dredd - Anwalt der Zukunft[57]

Von den gleichen Verlagen wie 2000 n. ChrDies war jedoch eine völlig andere Version von Dredd, die sich an jüngere Leser richtete. Editor David Bishop verbot Schriftstellern, Dredd zu zeigen, wie er jemanden tötet, eine Zurückhaltung, die den Lesern, die mit der Originalversion vertraut sind, völlig unbekannt wäre.[58] Ein Kritiker sagte Jahre später: "Dies war Richter Dredd, bei dem zwei wichtige Zutaten fehlten: seine Eier."[59] Es lief vierzehntägig für 23 Ausgaben von 1995 bis 1996 plus eine Aktionsspecial.

Richter Dredd: Die offizielle Verfilmung[60]

Geschrieben von Andrew Helfer und illustriert von Carlos Ezquerra und Michael Danza. Veröffentlicht von DC Comics im Jahr 1995, aber eine andere Version von Dredd als in den oben beschriebenen DC-Comics.

Heavy Metal Dredd

Von den gleichen Verlagen wie 2000 n. ChrDies war eine Reihe von gewalttätig einmalige Geschichten aus "einer separaten und aggressiven Dredd-Welt".[61] Die ersten acht Folgen wurden ursprünglich in veröffentlicht Rock Power Zeitschrift und wurden alle von mitgeschrieben John Wagner und Alan Grant und illustriert von Simon Bisley. Diese wurden zusammen mit 11 neuen Geschichten (einige von anderen Schöpfern) in nachgedruckt Richter Dredd Megazine. Die ursprünglichen acht Geschichten wurden in einem gesammelt Taschenbuch handeln durch Hamlyn im Jahr 1993.[62] Die komplette Serie wurde von gesammelt Rebellionsentwicklungen in 2009.[63]

Dredd (Filmkontinuität 2012)

In der Woche, in der der Film 2012 gedreht wurde Dredd wurde in Großbritannien veröffentlicht, ein 10-seitiger Prolog wurde in Ausgabe Nr. 328 von veröffentlicht Richter Dredd Megazine, geschrieben von seinem Herausgeber, Matt Smith und illustriert von Henry Flint. "Top of the World, Ma-Ma" erzählte die Hintergrundgeschichte des Hauptgegners des Films, Ma-Ma.[64] Fünf weitere Geschichten mit dieser Version des Charakters wurden in veröffentlicht Richter Dredd Megazine: "Underbelly" in # 340–342 (2013), "Uprise" in # 350–354 (2014), "Dust" in # 367–371 (2015–16), "Furies" in # 386–387 (2017) ) und "The Dead World" in # 392–396 (2018) (es gab auch zwei Richter Anderson Geschichten mit der Filmversion dieser Figur in # 377–379).

Judge Dredd (IDW Publishing)
  • Im November 2012 IDW Publishing begann eine neue monatliche Serie von Duane Swierczynski und illustriert von Nelson Daniel.[65] Es dauerte 30 Ausgaben.
  • IDW startete eine neue Miniserie mit vier Ausgaben Richter Dredd: Jahr Eins im März 2013, festgelegt während Dredds erstem Jahr als Richter.[66]
  • Im September 2013 begann IDW mit der Veröffentlichung der Miniserie mit vier Ausgaben Mars greift Richter Dredd an.[67]
  • Im Januar 2014 startete IDW eine weitere Miniserie, Richter Dredd: Mega-City Zwei.[68] Es gab fünf Probleme.
  • Im Juli 2015 kündigte IDW eine neue Miniserie namens an Richter Dredd: Mega-City Zero,[69] ab Januar 2016. Dies lief für 12 Ausgaben, und dann folgte eine Fortsetzung, die 10 Jahre später eingestellt wurde Richter Dredd: Die gesegnete Erde, die neun Ausgaben dauerte.
  • IDW und Dark Horse Comics veröffentlichte eine Miniserie mit vier Ausgaben, Predator gegen Judge Dredd gegen Aliens, beginnend im Juli 2016 und endend im Juni 2017.
  • Eine Miniserie mit vier Ausgaben, Belagert, begann im Mai 2018. Es ist mit keinem früheren IDW verbunden Judge Dredd Serie.
  • Giftig begann im Oktober 2018 und lief für vier Ausgaben.
  • Falscher Zeuge ist eine Miniserie mit vier Ausgaben im Jahr 2020.

In anderen Medien

Filme

Judge Dredd (1995)

Ein Amerikaner Film lose basierend auf dem Comic wurde 1995 mit der Hauptrolle veröffentlicht Sylvester Stallone als Dredd[70] (Es wurde gesagt, dass Arnold Schwarzenegger wurde ursprünglich für die Rolle angefordert,[71] lehnte jedoch ab, da Dredd im ursprünglichen Drehbuch den Helm während der Hauptteile des Films tragen würde. Der Film erhielt bei seiner Veröffentlichung negative Kritiken. Es hält derzeit eine Bewertung von 15% auf Aggregator überprüfen Webseite Verrottete Tomaten mit dem kritischen Konsens, dass "Director [Danny] Cannon nicht das notwendige Gleichgewicht findet, damit es funktioniert".[72] Aus Rücksicht auf seinen teuren Hollywoodstar wurde Dredds Gesicht gezeigt. Im Comic nimmt er sehr selten seinen Helm ab und selbst dann wird sein wahres Gesicht nie enthüllt. Außerdem ließen die Autoren den ironischen Humor des Comics weitgehend aus und ignorierten wichtige Aspekte der "Dredd-Mythologie" (zum Beispiel entwickelt sich im Film ein "Liebesinteresse" zwischen Dredd und Richter Hershey, etwas, das zwischen Richtern (oder Richtern und anderen) im Comic strengstens verboten ist. In den USA gewann der Film mehrere Auszeichnungen als "schlechtester Film des Jahres".[73]

Der Mitschöpfer und Hauptautor der Comicfigur, John Wagner, sagte:

Ich hasste diese Verschwörung. Es wurde Dredd durch die Hollywood-Klischeemühle gepresst, ein dynastischer Machtkampf, der wenig mit der Figur zu tun hatte, die wir aus dem Comic kennen.[74]

Seitdem wurde der Film jedoch für seine Darstellung von Dredds Stadt, Kostümen, Humor und überlebensgroßen Charakteren gelobt.[75]

Dredd (2012)

Dredd Filmplakat

Reliance Entertainment produziert Dredd, das im September 2012 veröffentlicht wurde. Es wurde von Kritikern mit einer Bewertung von 78% von Rotten Tomatoes positiv aufgenommen. Es wurde von gerichtet Pete Travis und geschrieben von Alex Garland. Michael S. Murphey war Co-Produzent mit Travis.[76] Karl Urban wurde als Richter Dredd und besetzt Olivia Thirlby porträtiert Richter Anderson.[77][78] Dredds Kostüm wurde für den Film radikal überarbeitet, indem Panzerplatten hinzugefügt und die Größe und Bedeutung der Schulterabzeichen verringert wurden.

Die Haupt Judge Dredd Schriftsteller John Wagner sagte:

Es ist hochoktanig, eine Kante des Sitzmaterials und bietet eine weitaus wahrere Darstellung von Dredd als der erste Film.[74]

Der Film wurde gedreht 3-D und gefilmt in Kapstadt und Johannesburg. Die Finanzierung wurde von gesichert Vertrauen Sie große Unterhaltung.

Fernsehen

Am 10. Mai 2017, Wöchentliche Unterhaltung kündigte das unabhängige Unterhaltungsstudio an IM Global und Rebellion haben sich zusammengetan, um eine Live-Action-TV-Show namens zu entwickeln Richter Dredd: Mega-City One. Die Show soll ein Ensemble-Drama über ein Team von Richtern sein, die sich mit den Herausforderungen des zukunftsschockierten 22. Jahrhunderts befassen.[79][80]

Jason Kingsley, Inhaber von Rebellion, sagte der Wächter im Mai 2017 wird die TV-Show weitaus satirischer sein als die Verfilmungen und könnte "eine der teuersten TV-Shows werden, die Großbritannien jemals gesehen hat".[81]

Gemäß Karl Urban Das Konzept des Studios besteht darin, "die Show um mehr Rookie-Richter und junge, neue Richter herum aufzubauen", wo Dredd selbst "rein und raus kommen würde". Urban erklärte, dass er daran interessiert sein würde, die Rolle dafür zu wiederholen, unter der Bedingung, dass Dredds Teil der Geschichte auf "sinnvolle Weise" umgesetzt wird.[82]

Im November 2018 begann Rebellion mit der Einrichtung eines neuen Studios in Didcot im Wert von 100 Millionen US-Dollar für Film- und Fernsehserien basierend auf 2000 n. Chr Zeichen, einschließlich Richter Dredd: Mega City One.[83]

Spiele

Videospiele

Es wurden mehrere Judge Dredd-Spiele für verschiedene Spiele veröffentlicht Videospielkonsolen und mehrere Heimcomputer wie der Sinclair ZX Spectrum, Sony PlayStation und Commodore 64. Das erste Spiel mit dem Titel Judge Dredd wurde 1986 veröffentlicht. Ein weiteres Spiel mit dem Titel Judge Dredd wurde 1990 veröffentlicht Arcade-Spiel wurde entwickelt von Midway Games aber es wurde nie veröffentlicht. Es kann jedoch online gefunden werden und hat drei spielbare Ebenen.[84][85][86]

Ein Spiel, das lose auf dem ersten Live-Actionfilm basiert Judge Dredd wurde entwickelt von Sonden-Software und veröffentlicht von Anerkennung für die Sega Genesis, Super Nintendo Entertainment System, Game Boy, und Spielausrüstung.[87] Bally produziert a Judge Dredd Flipper Maschine basierend auf den Comics.[88] Im Jahr 1997 veröffentlichte Acclaim eine Judge Dredd Arcade-Spiel, a Schienenschütze mit 3D-Grafiken und Full Motion Video speziell für das Spiel aufgenommenes Filmmaterial.

Richter Dredd: Dredd Vs. Tod wurde produziert von Rebellionsentwicklungen und Anfang 2003 von veröffentlicht Sierra Entertainment für die PC, Playstation 2, Xbox und Nintendo GameCube. Das Spiel sieht die Rückkehr der Dunkle Richter wann Mega-City One wird von Vampiren und Untoten überrannt. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Richter Dredd, wobei optional ein weiterer menschlicher Spieler hinzukommt Kooperative abspielen. Das Spiel ist ein Ego-Shooter - mit wesentlichen Unterschieden wie der Verpflichtung, Gesetzesbrecher zu verhaften, und einer SJS-Todesschwadron, die Dredd jagen wird, falls der Spieler zu viele Zivilisten tötet. Der Spieler kann auch gegen drei Freunde in den verschiedenen Mehrspielermodi antreten, darunter "Todeskampf ", "Team Deathmatch "," Elimination "," Team Elimination "," Informant "," Judges Vs. Perps "," Runner "und mehr.[89] Ein Roman basierte auf dem Spiel.[90]

Ein Kostüm-Set für die Playstation 3 Videospiel Kleiner großer Planet wurde im Mai 2009 veröffentlicht, das Outfits enthielt, um die Hauptfigur des Spiels Sackboy als fünf zu verkleiden 2000 n. Chr Charaktere, von denen einer Richter Dredd ist.[91] Dredds Uniform wird auch verwendet, um die zu erstellen Richter Anderson Kostüm für die Sackpeople.

Im Jahr 2012 wurde Rebellion veröffentlicht Richter Dredd Vs. Zombies, eine Spieleanwendung für iPhone,[92] Android Telefone, Windows 8[93] und Windows Phone.[94]

Rollenspiele

Spiele-Workshop veröffentlicht a Judge Dredd Rollenspiel im Jahr 1985.[95] Mongoose Publishing freigegeben Das Judge Dredd Rollenspiel in 2002[96] und ein anderer Judge Dredd Spiel mit dem Reisender System im Jahr 2009. Ihre Lizenz endete im Jahr 2016. Im Februar 2017, DE Publishing kündigte das neue an Richter Dredd & The Worlds of 2000 AD Tabletop-Abenteuerspiel mit dem WOIN (Was ALT ist, ist NEU) Rollenspielsystem.

Am 17. Juli 2012 veröffentlichte Tin Man Games eine Judge Dredd-themed digitales Rollenspiel Spielbuch betitelt Richter Dredd: Countdown-Sektor 106, verfügbar für das iOS-Betriebssystem.[97][98]

Brettspiele

Spiele-Workshop produziert a Judge Dredd Brettspiel basierend auf dem Comic von 1982.[99] Im Spiel versuchen Spieler, die Richter vertreten, Täter zu verhaften, die an verschiedenen Orten in Mega City One Verbrechen begangen haben. Ein Hauptmerkmal des Spiels sind die verschiedenen Aktionskarten, die während des Spiels gesammelt werden. Im Allgemeinen werden diese Karten verwendet, wenn versucht wird, Täter zu verhaften, obwohl einige Karten auch gegen andere Spieler gespielt werden können, um deren Fortschritt zu behindern. Der Gewinner des Spiels ist der Richter, der die meisten Punkte gesammelt hat, um Täter zu verhaften. Die Spieler könnten die Verhaftungsversuche des anderen sabotieren. Darüber hinaus gab es viele amüsante Kartenkombinationen wie die Verhaftung von Judge Death, weil er alte Comics verkauft hatte Alter Comic-Verkauf Verbrechenskarte gekennzeichnet a 2000 n. Chr Cover mit Judge Death drauf. Das Spiel verwendete Charaktere, Orte und Grafiken aus dem Comic, ist aber jetzt vergriffen.

1987 veröffentlichte Games Workshop ein zweites von Dredd inspiriertes Brettspiel: "Block Mania ".[100] In diesem Spiel für zwei Spieler übernehmen die Spieler die Rolle rivalisierender benachbarter Blöcke im Krieg. Dies war ein schwereres Spiel als das frühere Dredd-Brettspiel, das sich auf taktische Kämpfe konzentrierte, bei denen die Spieler diese Bewohner kontrollieren, indem sie alle Mittel einsetzen, um den Block ihres Gegners zu zerstören und zu zerstören. Später im selben Jahr veröffentlichte Games Workshop die Mega-Mania Erweiterung für das Spiel, sodass das Spiel von bis zu vier Spielern gespielt werden kann.

Mongoose Publishing haben ein Miniatur-Scharmützelspiel der Bandenkriegsführung in Mega-City One mit dem Titel "Gangs of Mega-City One" veröffentlicht.[101] oft als GOMC1 bezeichnet. Das Spiel besteht aus Richtern, die hinzugezogen werden, wenn eine Bande eine andere Bande herausfordert, die zu hart ist, um zu kämpfen. Eine breite Palette von Miniaturen wurde veröffentlicht, darunter Box-Sets für eine Ape Gang und eine Undercity Gang. Eine Roboterbande wurde ebenfalls produziert, aber als zwei Blisterpackungen anstelle eines Boxensets veröffentlicht. Es wurde nur eine Regelerweiterung veröffentlicht, "Death on the Streets". Die Erweiterung führte viele neue Regeln ein, einschließlich des Einsatzes der neuen Banden und der Fähigkeit, Richter Dredd selbst in einen Kampf zu verwickeln.Dieses Spiel wurde kurz darauf vergriffen, aber durch das "Judge Dredd Miniatures Game" ersetzt, das in vielen Phasen kostenlos veröffentlicht wurde, da das Unternehmen Feedback von Fans und Spielern einholte. 2012 wurde eine Erweiterung namens "Block War!" Veröffentlicht. Miniaturen werden weiterhin langsam hergestellt.

Im November 2017 Fischadler-Spiele kündigte die Entwicklung eines neuen Grafik-Adventure-Kartenspiels mit dem Titel an Richter Dredd: Die verfluchte Erde. Das Spiel ist entworfen und basiert auf Die verlorene Expedition, ein Spiel von Designer Peer Sylvester.[102] Im Spiel führen ein bis fünf Spieler "ein Richterteam gegen Dinosaurier, Mutanten und die verfluchte Erde selbst".[103] Es wurde am 21. Februar 2019 veröffentlicht.[104]

Sammelkartenspiel

Es war von kurzer Dauer Sammelkartenspiel einfach "Dredd" genannt. Im Spiel kontrollierten die Spieler eine Gruppe von Richtern und verhafteten Täter. Das Regelsystem war innovativ und das Spiel wurde von Fans und Sammlern gleichermaßen gut aufgenommen, aber verschiedene Probleme, die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hatten, verursachten seinen frühen Niedergang.[105]

Flipper

Es gab ein Flipper-Spiel für vier Spieler, das 1993 veröffentlicht wurde und von produziert wurde Bally Herstellung.

Romane

Von 1993 bis 1995 Jungfrau Bücher veröffentlichte neun Richter Dredd Romane. Sie hatten gehofft, dass die Serie nach dem Spielfilm ein Erfolg werden würde, aber die Serie wurde nach unzureichenden Verkäufen abgesagt.[Zitat benötigt ] Im August 2015 wurden diese Romane als E-Books erneut veröffentlicht.[106] Die Bücher sind:

  • Todesmasken (Dave Stone August 1993 ISBN  0-352-32873-8)
  • Das wilde Vergnügen (David Bishop August 1993 ISBN  0-352-32874-6)
  • Dreddlocked (Stephen Marley Oktober 1993 ISBN  0-352-32875-4)
  • Verfluchtes Erdasyl (David Bishop Dezember 1993 ISBN  0-352-32893-2)
  • Der Medusasamen (Dave Stone Januar 1994 ISBN  0-352-32895-9)
  • Dread Dominion (Stephen Marley Mai 1994 ISBN  0-352-32929-7)
  • Das hundertfache Problem (John Grant August 1994 ISBN  0-352-32942-4) (2003 von BeWrite Books erneut veröffentlicht, neu geschrieben als Nicht-Dredd-Roman.[107])
  • Schalldämpfer (David Bishop November 1994 ISBN  0-352-32960-2)
  • Wetworks (Dave Stone Februar 1995 ISBN  0-352-32975-0)

Ebenfalls 1995 St. Martin's Press veröffentlichte zwei Romane von der Film:[108]

  • Judge Dredd (Neal Barrett Jr. Juni 1995 ISBN  0-312-95628-2)
  • Richter Dredd: Die Junior-Romanisierung (Graham Marks, Mai 1995 ISBN  0-7522-0671-0)

Im Jahr 1997 veröffentlichte Virgin eine Doctor Who Roman von Dave Stone, der ursprünglich für Judge Dredd gedacht war Brennendes Herz. Diese Idee wurde jedoch nach der Veröffentlichung des Films aufgegeben und Dredd wurde durch eine andere Figur namens Adjudicator Joseph Craator ersetzt.[109]

Von 2003 bis 2007 Schwarze Flamme veröffentlicht offiziell 2000 n. Chr Romane, einschließlich einer neuen Reihe von Judge Dredd-Romanen. Nachdem Black Flame 2007 geschlossen wurde, übernahm Rebellion 2011 die Rechte an ihren "2000 AD" -Titeln und begann, sie erneut zu veröffentlichen E-Books. Ihre neun Richter Dredd Bücher sind:

Im Juli 2012 drei dieser Romane - Gordon Rennies Dredd gegen TodDavid Bishops Königreich der Blindenund Matt Smiths Der letzte Schnitt - wurden in einem einzigen Taschenbuch mit dem Titel neu veröffentlicht Dreddals Bindeglied zu der 2012 Film mit dem gleichen Titel. (ISBN  9781781080771)

Im August 2012 kündigte Rebellion eine neue Serie von E-Books unter dem Serientitel Richter Dredd: Jahr Einsüber Dredds erstes Jahr als Richter (die Geschichten im Comic haben in seinem 20. Jahr begonnen, als er bereits ein Veteran war).[110] Alle drei Geschichten wurden von veröffentlicht Abaddon Bücher in einem Taschenbuch namens Richter Dredd Omnibus der ersten Klasse im Oktober 2014.[111]

In den Jahren 2016 und 2017 wurden weitere E-Books unter dem Titel der Serie veröffentlicht Richter Dredd: Jahr zwei:

  • Der Gerechte (Michael Carroll, Januar 2016)
  • Unten und außen (Matthew Smith, September 2016)
  • Alternative Fakten (Cavan Scott, Oktober 2017)

Im Jahr 2020 wurden weitere E-Books unter dem Titel der Serie veröffentlicht Richter Dredd: Jahr drei:

  • Gefallener Engel (Michael Carroll)
  • Maschinen des Hasses (Matthew Smith)
  • tbc (Lauren Sills)

Romane über verwandte Charaktere

Neben Romanen mit Judge Dredd gibt es im Franchise weitere Romane und Novellen über andere Charaktere. Eine Liste der Bücher über Anderson finden Sie unter Richter Anderson # Romane.

Michael Carroll schrieb drei Novellen über Dredds Bruder, Rico Dredd unter dem Serientitel Rico Dredd: Die Titan Jahre. Sie wurden ursprünglich als E-Books veröffentlicht, aber die Trilogie wurde 2019 in einem Sammelband von Abaddon Books veröffentlicht.[113]

  • Das dritte Gesetz (Juni 2014)
  • Der Prozess der Beseitigung (Oktober 2018)
  • Denn ich habe gesündigt (März 2019)

Eine weitere Reihe von Büchern, die gemeinsam genannt werden Richter, handelt von der ersten Generation von Richtern und spielt sechs Jahrzehnte vor Dredds ersten Geschichten, die im Comic erscheinen.[114] Die Bücher, die alle von Abaddon Books veröffentlicht werden, sind:

  • Die Lawine (Michael Carroll, Mai 2018)
  • Wenn das Licht still lag (Charles J. Eskew, August 2018)
  • Der Sturm (George Mann, Januar 2019)
  • Golgatha (Michael Carroll, Juli 2019)
  • Psyche (Maura McHugh, Januar 2020)
  • Die Patrioten (Joseph Elliott-Coleman, März 2020)

Diese sechs Bücher wurden später in zwei Sammelbänden neu veröffentlicht.

Eine Trilogie über die Dunkle Richter, Der Fall der Totenwelt, wurde geschrieben von 2000 n. Chr. 's Herausgeber, Matt Smith und veröffentlicht von Abaddon Books:

  • Rote Mücke (September 2019)
  • Knochen weiße Samen (Februar 2020)
  • Graue Fleischfliegen (April 2020)

Diese wurden im Juni 2020 in einer Sammelausgabe zusammengefasst.

Andere Bücher

  • Judge Fear's Big Day Out und andere Geschichten (2020), eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Künstler, die ursprünglich in der Richter Dredd Megazine, herausgegeben von Michael Carroll.

Audio-Serie

"Der Tag, an dem das Gesetz starb " und "Der Apokalypsekrieg "Geschichten wurden produziert von Dirk Maggs und in dreiminütigen Abschnitten (40 für jede Geschichte) auf ausgestrahlt Mark Goodier Nachmittagsvorstellung auf BBC Radio One im Jahr 1995. Die Besetzung gehören Lorelei King und Gary Martin. Sie wurden getrennt auf Doppelkassette und Doppel-CD ausgegeben.[115] Beide Titel wurden inzwischen gelöscht. "The Apocalypse War" enthält auch Handlungselemente aus "Block Mania ", weil diese Geschichte die Szene für die Hauptgeschichte bildete.

In den vergangenen Jahren, Big Finish Productions hat 18 produziert Audiowiedergabe mit 2000 n. Chr Figuren.[116] Diese haben hauptsächlich Richter Dredd vorgestellt, obwohl drei auch die vorgestellt haben Strontium Hund. In diesen wird Richter Dredd von gespielt Toby Longworth und Johnny Alpha, der Strontium-Hund wird gespielt von Simon Pegg. Im Juli 2009 wurden vier weitere Judge Dredd-Titel unter dem Banner "Crime Chronicles" veröffentlicht, die erneut vorgestellt wurden Toby Longworth.[116]

Die Liste der 2000 n. Chr Hörspiele mit Dredd beinhalten:

Hinweis: 3 und 10 sind Strontium Dog-Geschichten ohne Dredd.

In der Populärkultur

  • Die Metalband Milzbrand haben ein Lied über Judge Dredd auf ihrem dritten Album aufgenommen (Unter den Lebenden ) mit dem Titel "Ich bin das Gesetz ". Es ist einer ihrer beliebtesten und bekanntesten Songs und wird oft als Zugabe zu Setlisten verwendet. Sie veröffentlichten auch eine 12" Single- und eine 7 "Bild-CD, die beide das Bild von Dredd tragen.[117] Eine 12 "-Version enthielt ein ausklappbares Poster der Band, das als vom Schlagzeuger gezeichnete Richter verkleidet war Charlie Benante. Auf der Cursed Earth-Tour war Judge Death das Hauptbild der während der Konzerte verkauften Shirts.
  • Das Vereinigte Königreich ska /Zweifarbig Band Wahnsinn nahm auch eine Tribut-Single an Dredd unter dem Namen The Fink Brothers mit dem Titel "Mutants in Mega-City One" auf. Veröffentlicht am Zarjazz Label im Februar 1985, die Platte enthielt ein Cover von gezeichnet 2000 n. Chr Dredd Künstler Brian Bolland.[118]
  • Die britische Band Die menschliche Liga schrieb auch ein Lied über Richter Dredd. ""Ich bin das Gesetz "erschien auf dem Album Wagen.
  • Die schreienden blauen Messias haben auf ihrem letzten Album einen Song mit dem Titel "Mega-City One" aufgenommen Total religiös.[119]
  • Das Manische Straßenprediger Das Lied "Judge Yr'Self" wurde vom Comic beeinflusst und sollte auf dem erscheinen Judge Dredd Filmmusik. Es erreichte die Demo-Phase, aber nach Texter und Gitarrist Richey Edwards verschwunden, sagten die anderen Mitglieder der Band, dass ein Song für einen Soundtrack das Letzte war, was sie im Kopf hatten.[120] Edwards selbst wurde stark vom Richter Dredd und beeinflusst 2000 n. Chr Comics (der Slogan "Sei rein. Sei wachsam. Benimm dich" aus dem 2000 n. Chr Streifen Nemesis der Hexenmeister wurde in das Lied "P.C.P." aufgenommen). Eine vollständig produzierte Mischung aus "Judge Yr'Self" (seit langem) Manics Hersteller Dave Eringa ) wurde später auf dem Doppelalbum 2003 von B-Seiten und Raritäten veröffentlicht, Lippenstiftspuren. Richey war ein großer Fan von Richter Dredd und ließ in seiner späten Kindheit sogar eine seiner Zeichnungen im Comic veröffentlichen.[120] Richey selbst wurde später als "Clarence" der "Crazy Sked Moaners" in der Dredd-Geschichte parodiert Muzak Killer: Live! Teil 3 (Prog 838, 5. Juni 1993), in einer Szene, die den berüchtigten Vorfall von 1991 parodierte, als Richey 4 REAL mit einem Rasiermesser in seinen Unterarm schnitzte (Clarence Laser 4 RALE [sic ] in seine Stirn).
  • Simon Pegg ist ein Fan von 2000 n. Chrund Judge Dredd Erinnerungsstücke (vom Comic geliefert) erscheinen im Hintergrund mehrerer Episoden von Abstand.[121]
  • Da ist ein Rapper von Houston, Texas, der unter dem Namen Richter Dredd bekannt ist. Er war auf zwei Tracks zu sehen Chamillionaire 's Greatest Hits Mixtape.[122]
  • Eine Ärmelillustration auf deutscher Metalband Helloween Album Bewahrer der sieben Schlüssel Teil 1 zeigt eine Figur mit Kürbiskopf (ein Markenzeichen der Band), die eine unverwechselbare Richteruniform trägt. Es befindet sich neben den Texten für den Song "Future World" und wurde als Cover-Illustration für die Single-Veröffentlichung dieses Tracks verwendet.[123]
  • In der Sitcom wird mehrfach auf den Film von 1995 verwiesen Peelings, insbesondere von J. D. am Ende der Episode "Seine Geschichte II ", während er von Elliot umworben wird.[124]
  • Finnische Power Metal Band Sonate Arctica bezieht sich auf Richter Dredd in dem Lied "Peacemaker".
  • Die britische Band Pitchshifter, auch Fans von 2000 n. Chrveröffentlichten ein Judge Dredd T-Shirt für ihre letzte Tour. Es enthielt den Slogan "13 Jahre Punk", der sich darauf bezog, wie lange die Band zusammen war, bevor sie sich trennten.
  • In dem Warhammer 40.000 Universum, das Imperiums Die Polizei, die Arbites (lateinisch; übersetzt als Richter oder Urteil), basierte visuell auf Richter Dredd, der aus der Zeit stammte, als Games Workshop die Rechte an Judge Dredd-Spielen besaß. Der aktuelle Bereich ist im Design ähnlicher RoboCop. Die ursprünglichen Entwürfe für die Space Marine Power-Rüstung und die Motorräder stützten sich auch stark auf die Uniform- und Lawmaster-Motorräder der Richter. Im Gegenzug wurde das ursprüngliche Design für das Space Marine Jet-Bike auch in einer Episode von Judge Dredd als Judge Antigravity Bike vorgestellt. Eine Reihe von Künstlern, die an Judge Dredd gearbeitet haben, haben auch für Games Workshop gearbeitet.
  • In der Folge "Respawn" von 30 Rock Liz Lemon ist vor Gericht und versucht absichtlich, Zivildienst zu leisten, um den Sommer nicht mit Tracy Jordan zu verbringen. Im Gerichtssaal heißt der Richter "Gregory L. Dredd" oder "Judge Dredd".
  • Wizkids / NECA hat vier Figuren von Judge Dredd als Teil ihres Heroclix-Miniaturenspiels veröffentlicht (Rookie-, Experienced- und Veteran- und Promotional-Versionen). Diese wurden nur in Großbritannien zusammen mit anderen 2000AD-bezogenen Zahlen als Teil der "Indy" -Erweiterung des Spiels veröffentlicht. Dies führte zu einem Aufschrei der amerikanischen Fans sowohl des Spiels als auch des Charakters, und dieser Stil der "regionalen" Figurenveröffentlichung wurde in späteren Heroclix-Sets nicht fortgesetzt. Die Werbeversion ist im normalen Spielverlauf nicht legal. Es hat ein völlig anderes blaues Ringzifferblatt als die Standardversion "Experienced" und das Wort "Promo" auf der Basis.
  • Die finnische Band Ne Luumäet veröffentlichte einen Song namens "Tuomari" über Dredd.[125]
  • Im Videospiel Star Wars The Old Republic, eine Errungenschaft für den Planeten Oricon, Heimat der Dread Masters, einer Schurkenfraktion der Sith-Krieger, kann im Spiel "Ich bin das Gesetz!" freigeschaltet werden. Durch das Freischalten des Erfolgs wird auch ein Titel für den Charakter des Spielers mit dem Namen "Judged Dread" freigeschaltet.
  • Die irische Rockband Cursed Murphy Versus the Resistance veröffentlichte einen von Judge Dredd inspirierten Song namens "The Cursed Earth".[126][127]

Parodien

Richter Elmer Dwedd
Richter Dredd wurde von satirisiert Marvel-Comics durch die Kombination des Anwalts mit Looney Tunes Charakter Elmer Fudd Richter Elmer Dwedd zu schaffen. Diese Pastiche von Dredd erschien in einer Handvoll Ausgaben von Howard die Ente vor der Veröffentlichung des Judge Dredd-Films, und der Charakter wurde danach eingestellt.[128]
Richter Sweeny
Erschien in der Whoopee! Comic im Jahr 1985, mit Sweeny Toddler als Richter Sweeny in einer der letzten Ausgaben von Whoopee! als Solo-Comic; Diese Parodie ist jetzt notorisch schwer zu finden.
Richter Dreddz
Erschien in Ganjaman # 4. Marihuana-Rauchparodie von Richter Dredd-Schriftsteller John Wagner.[129]
Gerechtigkeit Frieden
Ein ehemaliger Offizier der Zeitabweichungsbehörde Er reitet einen fliegenden und (früher) zeitreisenden Hopsikle, schwingt eine Peacemaker-Mehrzweckwaffe, hat seinen Sitz in "Brooklynopolis" und ist genetisch nicht in der Lage zu lügen und Humor zu zeigen.[130][131]
Richter Dudd
Erschien in der Buster Comic, der von Fleetway veröffentlicht wurde. Wie sein Name andeutet, war Dudd ein unfähiger Justizbeamter.[132]
Nudge Dredd
Erschien in Viz Magazine im Jahr 2016 der verblendete Wächter einer Slots-Spielhalle (zweiseitiger Comic). Eine weitere Dredd-Parodie, der einseitige Verkehrshüter der Zukunft, erschien in einer nahe gelegenen Ausgabe, Text und Bildern, aber nicht in einem Comic.
Richter Fredd
Erschien im Parodie-Kartenspiel von Steve Jackson Munchkin und "schlägt dich zu Tode, weil du dich der Verhaftung widersetzt hast", wenn du ihn nicht besiegst.[133]
Psycho Gran gegen Richter Dredd
In einer Ausgabe von Oink! Der Comic, der von Fleetway veröffentlicht wurde, Psycho Gran wurde durch einen Zeitsprung in die ferne Zukunft transportiert und materialisierte sich in Mega-City One, als sie gerade in einer Boxhalle trainierte und Richter Dredd einen Täter festnahm. Sie schlägt Dredd, schlägt ihn nieder, bevor sie sich entschuldigt und durch den Zeitsprung verschwindet. Dredd erklärt seine bandagierte Nase und erzählt dem Obersten Richter später, dass er von einer Bande riesiger Mutanten angegriffen wurde, während er hinter seinem Rücken die Finger einer Hand gekreuzt hat. Richter Dredd wurde auch zweimal parodiert Oink! als "Judge Pigg", zum zweiten Mal als Coverstar.[134]
Psycho Gran Vs ...
In Ausgabe 1 der Psycho Gran Vs ... Comic, veröffentlicht von Dead Universe Comics im Jahr 2016. Psycho Gran kann gesehen werden, wie er Dredd schlägt und dabei einen Zahn ausstößt. Dredd denkt: "Oh Grud, nicht schon wieder!" Verweis auf ihre ursprüngliche Besprechung.
Richter Dreck
Stan Hart und Mort Drucker parodierte den Film von 1995 Judge Dredd im Wütend Magazin Nr. 338, August 1995. Das Cover des Magazins gemalt von Frank Frazetta porträtierte Richter Dredd mit Alfred E. Neuman.[135]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. ^ Die Geschichte wurde schließlich in veröffentlicht Richter Dredd Annual 1981.
  2. ^ Eine vollständige Liste von Harris 'Arbeiten für 2000 n. Chr finden Sie unter sein Eintrag auf der Website 2000ad.org.
  3. ^ Mit Ausnahme der Ausgaben Nr. 109, 155, 1100 und 1138.
  4. ^ Ausgeschlossen von der Vollständige Akten Serie waren die Geschichten "Amerika" (Megazine vol. 1 # 1–7), "America II" (Megazine vol. 3 # 20–25) und "Beyond Our Kenny" (Band 1 # 1–3). Sie werden in zwei anderen Taschenbüchern unter den Titeln gesammelt Richter Dredd: Amerika und Richter Dredd: Die Kunst von Kenny Wer?

Verweise

  • Bischof David (2007) Nervenkitzel-Überlastung, Rebellionsentwicklungen, ISBN  1-905437-22-6)
  • Metzger, Mike (1995) Das A-Z von Richter Dredd: Die vollständige Enzyklopädie von Aaron Aardvark bis Zachary Zziiz, St. Martin's Press, ISBN  0-312-13733-8
  • Jarman, Colin M. und Peter Acton (1995) Richter Dredd: Die Mega-Geschichte, Lennard Publishing, ISBN  1-85291-128-X
  • Mills, Pat (2017) Sei rein! Wachsam sein! Sich verhalten! 2000AD und Richter Dredd: Die geheime Geschichte, Millsverse Books, ISBN  9780995661233
  • Die Zeitleiste von Judge Dredd von dem 2000 n. Chr Webseite
  • Dredds Universum im Internationalen Katalog der Superhelden
  1. ^ 2000 n. Chr #406
  2. ^ Swierczynski, Duane (7. November 2013). "Richter Dredd # 3 - Dredds Kommentar Kapitel 3: Die Geburt des Gesetzes - Douglas Wolk". Duane Swierczynski.
  3. ^ "Richter Dredd: Die Mega-Geschichte" von Colin M. Jarman und Peter Acton (Lennard Publishing, 1995), p. 17.
  4. ^ "DREDD - DIE TÖTUNGSMASCHINE". Pat Mills. Archiviert von das Original am 1. Januar 2016.
  5. ^ Jarman & Acton, S. 21–22
  6. ^ Dunt, Ian. "Das faschistische Spanien trifft auf britischen Punk: das subversive Genie von Richter Dredd". Der Wächter. Abgerufen 27. Juli 2019.
  7. ^ Jarman & Acton, p. 30.
  8. ^ Mills, p. 37
  9. ^ Mills, S. 47 und 69–70
  10. ^ Mills, Pat (13. August 2016). "IN DER LASALLISCHEN TRADITION 2". Pat Mills. Abgerufen 30. Oktober 2016.
  11. ^ Mills, p. 112
  12. ^ Jarman & Acton, S. 18 und 24.
  13. ^ Jarman & Acton, p. 34.
  14. ^ Jarman & Acton, p. 48.
  15. ^ Mills, S. 70–72
  16. ^ Jarman & Acton, S. 42–43.
  17. ^ Mills, p. 62–64
  18. ^ Jarman & Acton, S. 62–63.
  19. ^ "Dredd Dispenses Law and Disorder". GamePro. IDG (82): 27. Juli 1995.
  20. ^ Jarman & Acton, p. 128.
  21. ^ "The Daily Dredds Volume 1". 2000AD.wordpress.com.
  22. ^ "BARNEY - Nervenkitzelzone". 2000ad.org.
  23. ^ "Comicfiguren auf neuen Royal Mail-Briefmarken" BBC-Website, 19. März 2012 (abgerufen am 8. März 2015).
  24. ^ Das britische Postmuseum & Archiv, 20. März 2012 (abgerufen am 8. März 2015).
  25. ^ 2000 n. Chr #4
  26. ^ 2000 n. Chr #9
  27. ^ 2000 n. Chr #290
  28. ^ 2000 n. Chr # 4 und 61
  29. ^ 2000 n. Chr Nr. 117 und 118
  30. ^ 2000 n. Chr #489
  31. ^ 2000 n. Chr #182
  32. ^ 2000 n. Chr #236–244
  33. ^ 2000 n. Chr #245–270
  34. ^ Richter Dredd Megazine #365
  35. ^ 2000 n. Chr #160–161
  36. ^ Richter Dredd Megazine vol. 2 # 7
  37. ^ 2000 n. Chr #128–129
  38. ^ 2000 n. Chr #485
  39. ^ 2000 n. Chr #727–732
  40. ^ 2000 n. Chr #266–267
  41. ^ 2000 n. Chr #270
  42. ^ 2000 n. Chr #608–611
  43. ^ 2000 n. Chr #451
  44. ^ 2000 n. Chr #160
  45. ^ 2000 n. Chr #42
  46. ^ 2000 n. Chr #30
  47. ^ 2000 n. Chr #771
  48. ^ 2000 n. Chr # 261, 630, 1337 und Batman / Richter Dredd: Lachend #1-2 (1998)
  49. ^ 2000 n. Chr #108
  50. ^ 2000 n. Chr #89
  51. ^ 2000 n. Chr # 727 und 804
  52. ^ Dateibeschreibungsseite bei WikiCommons
  53. ^ Dateibeschreibungsseite bei WikiCommons
  54. ^ "Richter Dredd: Die vollständigen Akten". Grovel.org.uk.
  55. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  56. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  57. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  58. ^ Jarman & Acton, S. 139–140.
  59. ^ "Michael Carroll - Sprout - Progs für Sprogs". michaelowencarroll.com.
  60. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  61. ^ Editor Steve MacManus, quotiert in John Hicklenton Nachwort zum Taschenbuch 2009 Heavy Metal Dredd.
  62. ^ "BARNEY - Nachdruckzone". 2000ad.org.
  63. ^ "2000 n. Chr. Bücher - Judge Dredd - Heavy Metal Dredd". 2000adonline.com. Archiviert von das Original am 4. März 2016.
  64. ^ Williams, Owen (5. September 2012). "Dredd Prequel Comic Online - Filmnachrichten - Empire". Empireonline.com. Archiviert vom Original am 13. Dezember 2014.
  65. ^ IDW Archiviert 16. März 2014 im Wayback-Maschine
  66. ^ Espoisto, Joey (3. Dezember 2012). "Richter Dredd: Jahr 1 angekündigt". IGN.
  67. ^ IDW Archiviert 30. August 2013 im Wayback-Maschine
  68. ^ IDW Archiviert 6. August 2014 im Wayback-Maschine
  69. ^ Svensson, Peter (11. Juli 2015). "SDCC '15: Panel Schlag für Schlag, als IDW Dredd, TMNT / Batman, Rom, Micronauts und mehr ankündigte". Bleeding Cool News. Avatar Press. Abgerufen 22. Oktober 2019.
  70. ^ "Richter Dredd IMDb". Abgerufen 3. Mai 2007.
  71. ^ "Richter Dredd IMDb Trivia". Abgerufen 3. Mai 2007.
  72. ^ "Judge Dredd". rottentomatoes.com. 30. Juni 1995.
  73. ^ Richter Dredd (1995) - IMDbabgerufen 25. Juli 2020
  74. ^ ein b Hanly, Gavin (19. Januar 2010). "John Wagner über Dredd". 2000 AD Review. Archiviert von das Original am 1. Februar 2010. Abgerufen 27. August 2016.
  75. ^ "Was Stallones 'Richter Dredd' richtig gemacht hat - und 'Dredd' falsch gemacht hat", Richard Trenholm bei cnet.com, 11. Mai 2017. (Abgerufen am 7. Mai 2018.)
  76. ^ Kemp, Stuart (11. Mai 2010). "Richter Dredd kehrt auf die Leinwand zurück". Der Hollywood Reporter. Abgerufen 12. Mai 2010.
  77. ^ Kate Rodger (26. Juli 2010). "Karl Urban bestätigt die Rolle von Richter Dredd". Archiviert von das Original am 4. Oktober 2013.
  78. ^ Diana Lodderhose (3. September 2010). "Thirlby schließt sich Richter Dredd an'". Vielfalt. Archiviert vom Original am 8. September 2010.
  79. ^ Collis, Clark (20. Mai 2017). "'Richter Dredd wird zur TV-Show ". EW.com. Abgerufen 10. September 2018.
  80. ^ Russel, Bradley (11. Mai 2017). "Eine TV-Show von Judge Dredd kommt - aber es ist nicht die Karl Urban-Netflix-Serie, die jeder wollte". gamesradar. Abgerufen 10. September 2018.
  81. ^ Barnett, David (11. Mai 2017). "Gerechtigkeit gedient: Comic-Schöpfer kündigen Judge Dredd TV-Show an". Der Wächter. ISSN  0261-3077. Abgerufen 31. Mai 2020.
  82. ^ Dumaraog, Ana (4. September 2018). "Karl Urban will immer noch Richter Dredd in der Mega-City One-TV-Serie spielen". ScreenRant. Abgerufen 10. September 2018.
  83. ^ Stewart Clarke (24. November 2018). "Judge Dredd Owner Rebellion richtet 100 Millionen US-Dollar für das britische Film- und Fernsehstudio ein (EXKLUSIV)". Vielfalt. Abgerufen 24. November 2018.
  84. ^ Lambie, Ryan (17. März 2016). "Das Judge Dredd Arcade-Spiel, das es nie gab". Archiviert von das Original am 9. Januar 2017. Abgerufen 20. August 2016.
  85. ^ "Richter Dredd [Arcade - abgesagt]". Unseen64: Beta, abgebrochene und unsichtbare Videospiele!. 12. Dezember 2008. Abgerufen 25. Juli 2020.
  86. ^ [1] Richter Dredd am Killer Liste der Videospiele
  87. ^ "Judge Dredd: Release-Informationen ". GameFAQs. Abgerufen 21. März 2011.
  88. ^ "Internet-Flipper-Datenbank: Midway 'Judge Dredd'". ipdb.org.
  89. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  90. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  91. ^ Owen Good (9. Mai 2009). "Sackboy ist das Gesetz". Kotaku. Gawker Media.
  92. ^ "Richter Dredd gegen Zombies". Appstore.
  93. ^ "Richter Dredd gegen Zombies". microsoft.com. Microsoft.
  94. ^ "Get Dredd vs. Zombies". Microsoft Store. Abgerufen 25. Juli 2020.
  95. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  96. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  97. ^ "Richter Dredd: Countdown-Sektor 106". Appstore.
  98. ^ "» Wir sind als Richter nüchtern ... ehrlicher Gouverneur !;) ". tinmangames.com.au.
  99. ^ "Richter Dredd - Brettspiel". boardgamegeek.com.
  100. ^ "Block Mania - Brettspiel". boardgamegeek.com.
  101. ^ 2000adreview.co.uk Archiviert 25. März 2014 im Wayback-Maschine
  102. ^ Werfer, Matt (21. Januar 2019). "Spielen Sie Matt: Judge Dredd: The Cursed Earth Review". Es wird Spiele geben. Abgerufen 19. Februar 2019.
  103. ^ Burbidge, Greg. "Osprey Games kündigt Richter Dredd an: The Cursed Earth | Dice Tower News". www.dicetowernews.com. Abgerufen 10. September 2018.
  104. ^ "Richter Dredd: Die verfluchte Erde". BoardGameGeek. Abgerufen 19. Februar 2019.
  105. ^ "Dredd: Das Kartenspiel - Brettspiel". boardgamegeek.com.
  106. ^ "Richter Dredd Romane schlagen Amazon". 2000adonline.com. 14. August 2015. Archiviert von das Original am 4. März 2016.
  107. ^ "BARNEY - Prog Zone". 2000ad.org.
  108. ^ Das 2000 AD Links Project,"Top Nervenkitzel des Monats: Richter Dredd: Nekropole". Archiviert von das Original am 16. Mai 2013. Abgerufen 31. Juli 2011.
  109. ^ Doctor Who Ratings Guide
  110. ^ "2000 n. Chr. Online - Richter Dredd: Stadtväter der ersten Klasse". 2000 AD Online. Archiviert von das Original am 1. Januar 2016.
  111. ^ Richter Dredd Jahr Eins: Omnibus. ISBN  178108274X.
  112. ^ "Stadtväter von Matthew Smith". Rebellion Publishing Store.
  113. ^ "Bad to the Bone" von Stephen Jewell, in Richter Dredd Megazine # 407, S. 51-52
  114. ^ Richter Dredd Megazine # 396, S. 36–39
  115. ^ dswilliams.co.uk
  116. ^ ein b "2000 AD". bigfinish.com. Archiviert von das Original am 23. April 2012.
  117. ^ Bild der Aufzeichnung von archive.org. Web.archive.org (18. Januar 2003). Abgerufen am 4. Mai 2012.
  118. ^ Bild der Aufzeichnung von archive.org. Web.archive.org (28. September 2007). Abgerufen am 4. Mai 2012.
  119. ^ "Veröffentlichung: total religiös". MusicBrainz. 26. September 2008. Abgerufen 28. Februar 2009.
  120. ^ ein b staybeautiful.net
  121. ^ Marshall, Rick. "25 zufällige Fakten über Richter Dredd". IFC. Abgerufen 26. Januar 2017.
  122. ^ lala.com Archiviert 2. Januar 2007 im Wayback-Maschine
  123. ^ "Helloween - Future World". Discogs. Abgerufen 26. Juli 2020.
  124. ^ "scrubs.mopnt.com". Archiviert von das Original am 17. Februar 2012. Abgerufen 5. September 2009.
  125. ^ 2000 n. Chr #2039
  126. ^ "Anschauen: Richter Dredd inspiriert das neue Video von Cursed Murphy". 18. Februar 2020. Zitierjournal erfordert | journal = (Hilfe)
  127. ^ Diese verfluchte Erde - verfluchter Murphy gegen den Widerstandabgerufen 30. Mai 2020
  128. ^ "Howard the Duck (die Ente, der Mythos, die Legende)". marvunapp.com.
  129. ^ Johnston, Rich (12. Juni 2017). "John Wagner schreibt Parodie-Richter Dredd Strip 'Judge Dreadz' für Ganjaman". Blutung kühl. Avatar Press.
  130. ^ "Gerechtigkeit Frieden (Thor, Fantastic Four, Deathlok Charakter)". marvunapp.com.
  131. ^ Thor # 371 (Sept. 1986)
  132. ^ "Die verrücktesten Charaktere sind immer im Buster-Comic!". bustercomic.co.uk. Archiviert von das Original am 1. Januar 2016.
  133. ^ "Munchkin® 2 - Unnatural Axe ™ - Kartenliste". worldofmunchkin.com.
  134. ^ "Richter Pigg Auftritte". comicvine.com.
  135. ^ "Doug Gilfords Mad Cover Site - Mad # 338". madcoversite.com.

Externe Links