Giftig! - Toxic!

Giftig!
Transparente bar.svg
Veröffentlichungsinformationen
VerlegerApocalypse Ltd.
ZeitplanWöchentlich
Veröffentlichungsdatum28. März - 24. Oktober 1991
Nein. von Fragen31
Hauptfiguren)Marschallgesetz
Unfallmann
Der Drehgestellmann
Kreativteam
Geschrieben vonAlan Grant
Pat Mills
John Wagner
KünstlerMike McMahon
Kevin O'Neill
HerausgeberDan Abnett[1]

Giftig! war ein Britischer Comic das wurde wöchentlich vom 28. März bis 24. Oktober 1991 von veröffentlicht Apocalypse Ltd. mit insgesamt 31 Ausgaben.[2][3][4]

Geschichte

Giftig! war die Idee von Pat Mills, Kevin O'Neill, Mike McMahon, John Wagner und Alan Grant.[5] Ziel war es, den Schöpfern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Werke zu veröffentlichen, wobei sie die Rechte und die Kontrolle über ihre Arbeit behalten. Dies war im Gegensatz zu 2000 n. Chr, die Mills auch 1977 ins Leben gerufen hatte. Giftig! war der Hauptkonkurrent von 2000 n. Chrund wäre durchgehend farbig (im Gegensatz zu 2000 n. Chr, die noch hauptsächlich in Schwarzweiß veröffentlicht wurde).

Giftig! wurde veröffentlicht von Apocalypse Ltd., ein Ableger von Neptunverteilung mit Sitz in South Wigston, Leicester. Neptun besaß auch Dreizack-Comics die Schwarz-Weiß-Comics von hauptsächlich neuen, unveröffentlichten Autoren druckten.

Die erste Ausgabe von Giftig! wurde im März 1991 veröffentlicht. Giftig! wurde zunächst von Mills dominiert (Mills hatte abgelehnt John Wagner Vorschlag für Button Man basierend auf seiner angeblichen Ähnlichkeit mit Unfallmann;[6] es erschien später in 2000 n. Chr). Seine Marschallgesetz Streifen wurde als Flaggschiff-Titel und als Charakter gesehen, um vielleicht Rivalen Judge Dredd. Mills schrieb auch Unfallmann (mit Tony Skinner ) und Muto-Maniac in der ersten Ausgabe, die durch einen kurzen Streifen von abgerundet wurde Alan Grant und Simon Bisley.[7]

Diese erste Ausgabe gab den Ton an Giftig! als es das Maß an Gewalt, schlechter Sprache und allgemein erhöhte anarchisch Ton, den Mills gefühlt hatte, fehlte 2000 n. Chr damals. Die zweite Ausgabe sah Wagner und Grant Der Drehgestellmann Streifenstart in einem Abenteuer namens Das chinesische Syndrom. Der Streifen passte nicht bequem zu den anderen und Das chinesische Syndrom hörte plötzlich mit Ausgabe neun und einer anderen Geschichte auf, Das Manhattan-Projekt, begann mit Ausgabe elf. In der zweiten Ausgabe wurde auch der Love-it-or-Loathe-it-Streifen herausgebracht Der Fahrer von David Leach und Jeremy Banx gemeinsam geschrieben und gezeichnet, eine Folge davon führte zu einem Besuch der örtlichen Polizei in den Büros von Giftig! nach einer Beschwerde eines beleidigten Lesers über Giftig! obszönes Material enthalten. Ausgabe Nr. 15 begann Das Abendessen Ladies From Hell geschrieben und gezeichnet von David Leach, beschrieben als Kreuzung zwischen Dennis Wheatley und Robert Rankin.

Dies war nicht der einzige Streifen, der Probleme hatte, Marschallgesetz begann Probleme zu übersehen, und ein Teil des Materials, das es ersetzte, erwies sich als nicht so beliebt. Einige Streifen, die von veröffentlicht werden sollen Dreizack-Comics wurden sogar verwendet, um Füllmaterial bereitzustellen. Dies schadete dem Titel, als ob er sich anfangs gut verkauft hätte, die Verkäufe gingen zurück und es wurde klar, dass es Probleme mit Apocalypse zahlenden Schöpfern gab.[Zitat benötigt ] Diese Probleme bedeuteten viele Schöpfer wie Mike McMahon sah Arbeiten veröffentlicht, für die er nicht bezahlt worden war. Nach 31 Ausgaben wurde der Comic abgesagt und kurz darauf ging Apocalypse bankrott.[7] Dies bedeutete, dass viele Beteiligte nie bezahlt wurden und einige von ihnen nie wieder in Comics arbeiteten.[Zitat benötigt ]

Erbe

Giftig! Es mag ein Misserfolg gewesen sein, aber es hat sich gezeigt, dass ein wöchentlicher Comic in Farbe gemacht werden kann. Das hat sich geändert 2000AD da es gezwungen war, sein Format zu ändern, um das Vollfarbformat von zu spiegeln Giftig!. Es gab auch einigen Schöpfern ihren ersten großen Einbruch in Comics, Mike Carey als eines von mehreren Beispielen.

Mehrere Streifen gingen an andere Verlage. Mühlen nahmen Marschallgesetz, Sex Warrior und Unfallmann zu Dunkles Pferd Wagner und Grant nahmen Der Drehgestellmann zu Atomeka Press und mehrere andere Streifen wurden recycelt 2000AD.[Zitat benötigt ]

Im September 2002 Egmont UK startete eine Jungenzeitschrift mit dem Titel Giftig, was sich als sehr beliebt erwiesen hat, aber abgesehen vom Titel gibt es keinen Zusammenhang mit dem Comic der neunziger Jahre. Jedoch, Giftig enthält einige Comics des Jugendlichen Toilettenhumor Vielfalt.

Bemerkenswerte Geschichten

  • Marschallgesetz Dies waren neue Abenteuer von Mills und O'Neill Superheld -hunter, zuvor veröffentlicht von Marvel-Comics ' Epos Impressum. Dies war die durchweg beliebteste Geschichte, litt jedoch unter fehlenden Problemen und endete abrupt während einer Handlung. Die Geschichte wurde schließlich von vervollständigt und veröffentlicht Dunkles Pferd.
  • Unfallmann, ein Attentäter, der seine Treffer wie Unfälle aussehen lässt, geschrieben von Mills und Tony Skinner und gezeichnet von Martin Emond später von Herzog Mighten und John Erasmus. Dies endete auch bei Dark Horse und sollte 1997 in einen Film umgewandelt werden.[8] EIN Film wurde schließlich im Jahr 2017 gemacht.
  • Muto-Maniac, ein Science-Fiction Serie über einen Mann, der Pech hat, von Mills und McMahon. Diese Geschichte war unvollständig.
  • Der Drehgestellmann, Wagner und Grant wahnhaft Glaswegian wäre Bogart, gezeichnet von Robin Smith und Cam Kennedy. Beide Geschichten, die hereinkamen Giftig! wurden am abgeschlossen Atomeka Press. Das chinesische Syndrom wurde auch umbenannt Chinatoon bei Atomeka. Eine Fernsehfilmversion wurde 1992 mit der Hauptrolle gezeigt Robbie Coltrane. Eine dritte Serie lief in der Richter Dredd Megazine.
  • Makabre, ein religiöser Bürgerwehrmann der Zukunft, von Alan Grant und Enrique Alcatena. Diese Geschichte war unvollständig.
  • Sex Warrior von Mills, Skinner und Will Simpson, ein Krieg, in dem sexuelle Energie als Waffe eingesetzt wird und das Konzept verspottet, dass "alte Menschen Kriege führen ... junge Menschen kämpfen gegen sie". Die Geschichte wurde für eine von Dark Horse veröffentlichte Miniserie mit zwei Ausgaben überarbeitet.
  • Gören Bizarr, ein Team dekadenter Superhelden von Mills, Skinner und Duke Mighten. Diese Geschichte war unvollständig.
  • Der FahrerEin Mann, der nur als The Driver bekannt ist, fährt mit einem fünf Meilen langen Lastwagen voller Gift- und Industrieabfälle (einschließlich der Trümmer der Challenger Shuttle-Katastrophe) durch Mittelamerika, um ihn in den Meteor Crater in Arizona zu fliegen Prozess benutzt er eine kleine Stadt als Bremse. Es war ein Streifen, der von den Lesern entweder geliebt oder gehasst wurde, aber dennoch viel Lob einbrachte. Auf der Rückseite des Fahrers wurden Banx und Leach von Marvel US beauftragt, zu schreiben und zu zeichnen Giftige Kreuzfahrer sowohl für den regulären Titel als auch für eine abgebrochene 4-Ausgaben-Miniserie. Der Fahrer selbst war auf der Comic-Convention des folgenden Jahres vertreten UKCAC Logo.
  • Das Abendessen Ladies From Hell von David Leach. In Anlehnung an The Omen und To the Devil kreuzte eine Tochter mit Ripping Yarns. Kurz gesagt, die Frauen der vier Reiter der Apokalypse haben sechs Tage, sechs Stunden und sechs Minuten Zeit, um sieben Kinder mit den Todsünden zu verderben, und nur ein Mann und Gottes Kochbuch stehen ihnen im Weg.
  • Detritus Rex Geschrieben und gezeichnet von Banx und gefärbt von Leach. Diese bizarre und verdrehte postökologische Apokalypse-Geschichte war unvollständig.

Siehe auch

  • Krise, herausgegeben von Fleetway-Veröffentlichungen vom 17. September 1988 bis Oktober 1991
  • Frist, veröffentlicht von Deadline Publications Ltd. von Oktober 1988 bis Oktober / November 1995
  • Revolver, veröffentlicht von Fleetway von Juli 1990 bis Januar 1991

Verweise

Anmerkungen

  1. ^ MCH. "Newswatch: Reife Comics kämpfen ums Überleben in Großbritannien" Das Comics Journal # 141 (Apr. 1991), p. 19.
  2. ^ Giftig! bei Barney die 2000AD-Datenbank
  3. ^ Giftig! in der Comic-DB (archiviert von das Original )
  4. ^ Bischof David (2007). Nervenkitzel-Überlastung. Rebellionsentwicklungen. p. 260. ISBN  978-1-905437-22-1.
  5. ^ "Das John Wagner Interview: Teil Zwei". Die 2000 AD Thrill-Cast.
  6. ^ "Das John Wagner Interview: Teil Zwei". Soundcloud. 2000 n. Chr. Thrill-Cast. Abgerufen 29. März 2016.
  7. ^ ein b Bischof David (2007). Nervenkitzel-Überlastung. Rebellionsentwicklungen. S. 142–143. ISBN  978-1-905437-22-1.
  8. ^ Nachrichtenartikel über die Unfallmann Film

Quellen

Externe Links