Epische Comics - Epic Comics

Epische Comics
Privatunternehmen (Tochtergesellschaft)
IndustrieVeröffentlichen
Gegründet1982
GründerJim Shooter
Schlüsselpersonen
Jim Shooter
Al Milgrom
Archie Goodwin
ProdukteComics
InhaberMarvel Entertainment, LLC
(Die Walt Disney Company )
ElternteilMarvel-Comics

Epische Comics (auch bekannt als die Epic Comics Group)[1] war ein Impressum von Marvel-Comics von 1982 bis 1996. Ein Spin-off des Verlags Epos illustriert Magazin, veröffentlichte es im Besitz des Erstellers Arbeit ohne Verbindung zu Marvels Superheldenuniversum und ohne die Einschränkungen der Comics-Code. Der Name wurde Mitte der 2000er Jahre von Marvel für ein kurzlebiges Programm wiederbelebt, in dem neue Autoren eingeladen wurden, dem Verlag Vorschläge für Serien zu unterbreiten.

Geschichte

Ursprünge

Vom Chefredakteur ins Leben gerufen Jim Shooter als Spin-off des Erfolgreichen Epos illustriert Das Epic-Impressum ermöglichte es den Machern, die Kontrolle und das Eigentum an ihren Immobilien zu behalten. Mitherausgegeben von Al Milgrom und Archie Goodwin Das Impressum ermöglichte es Marvel auch, mehr anstößige Inhalte (manchmal explizit) zu veröffentlichen, ohne die strengen Vorschriften einhalten zu müssen Comics Code Authority. Epische Titel wurden auf höherwertigem Papier als typische Marvel-Comics gedruckt und waren nur über das erhältlich Direktmarkt.[1]

Das erste Projekt war Dreadstar, ein Weltraumoper von Schriftsteller-Künstler Jim Starlin, veröffentlicht im November 1982. Dreadstar war erstmals in der Epos illustriert Magazin in Ausgabe 3. Nachfolgende Titel enthalten Kojote durch Steve Englehart; Alien Legion (eine Kriegsserie im Weltraum von Carl Potts, aber von anderen geschrieben); Starstruck, ein satirischer Weltraumoper Farce über weibliche Freiheitskämpfer von Elaine Lee und Michael Wm. Kaluta; Sechs von Sirius, ein Science-Fiction-Titel des Schriftstellers Doug Moench und Künstler Paul Gulacy; Schwesternschaft aus Stahl, eine Saga von Elite-Kriegerinnen von Christy Marx und Mike Vosburg;; und Leeres Indigo, ein kontroverser Titel von Steve Gerber.

Die Linie verzweigte sich später mit historischer Fiktion (Schwarzer Drache ), sozialer Kommentar (Der Eine, Marschallgesetz ), Humor (Groo ) und Fantasie (Mondschatten, Elfquest ). Die ersten Verkäufe waren jedoch enttäuschend. Um der Linie einen Schub zu geben, war der beliebte Marvel-Schriftsteller-Künstler Frank Miller und Künstler Bill Sienkiewicz wurden beauftragt, zu entwickeln Elektra: Assassine mit dem Ninja-Attentäter aus der Draufgänger Comic.

Obwohl Epic hauptsächlich eine im Besitz des Erstellers befindliche Linie sein sollte, Elektra: Assassine wurde nur der erste Titel mit Marvel-Charakteren, die vom Impressum veröffentlicht wurden. Andere eingeschlossen Kernschmelze, eine gemalte Miniserie mit Havok und Vielfraß von dem X-Men; Iron Man: Absturz;; ein auferstandener Grab von Dracula;; und die Miniserie Silver Surfer: Gleichnis, Umgang mit messianischen Themen, geschrieben von Stan lee mit Kunst des französischen Comic-Geschichtenerzählers Möbius ). Marvel beauftragte daraufhin den Schriftsteller und Marvel-Redakteur Archie Goodwin um originelle Charaktere für eine Superhelden-Linie für reife Leser für Epic Comics zu erstellen. Dies nahm die Form von The Schattenlinie Saga, eine Handlung, die 1987 vier verschiedene Titel umfasste.

Epic war auch als einer der ersten amerikanischen Comic-Verlage bekannt, der Material veröffentlichte, das ursprünglich in anderen Ländern produziert wurde, wie beispielsweise die Moebius-Graphic Novels Luftdichte Garage, Der Incal und Blaubeere, hier in englischer Übersetzung veröffentlicht von Jean-Marc Lofficier und Randy Lofficier. Epic auch veröffentlicht Katsuhiro Otomo 's Manga klassisch Akira, mit Übersetzungen von Marvel-Mitarbeitern Mary Jo Duffy und Farben von Steve Oliff.

Epic, jetzt herausgegeben von Potts, lizenziert eine Vielzahl von literarischen Materialien, von denen die bekanntesten die waren Clive Barker Romane und Geschichten, einschließlich Hellraiser, Nightbreed und Weaveworld. Andere angepasste Werke enthalten William Shatners Tekworld, das Platzhalter Anthologien und William Gibsons Neuromancer.

1990er Jahre

Während dieses Jahrzehnts veröffentlichte Epic den vierteiligen Miniserie Atomzeitalter, eine Science-Fiction-Geschichte im Stil der 1950er Jahre, die vom Schriftsteller aus einer zeitgenössischen Perspektive neu interpretiert wurde Frank Lovece und Künstler Mike Okamoto und Al Williamson, die beiden letzteren gewannen die Russ Manning Award und ein Eisner Award jeweils für ihre Arbeit dort und brachte die handlungsorientierten heraus Schwere Schläger Linie mit Material aus Peter David (Sachs und Violens ), Howard Chaykin (Mitternachtsmänner ), Gerard Jones (Das Problem mit Mädchen ), Joe Kubert (Abraham Stone), Ron Lim (Drachenlinien), und Steve Purcell (Sam & Max ). Ein späterer Comic-Verkaufssturz veranlasste Marvel jedoch, Epic 1994 zu beenden.[Zitat benötigt ] Ende 1995 wurde die Linie vorübergehend zurückgebracht, um den Nachdruck der Akira Manga. Epic wurde erneut beendet, als diese Serie Anfang 1996 fertiggestellt wurde.

Auferstehung der 2000er Jahre

Im Jahr 2003 wurde das Epic-Impressum mit zwei erklärten Zielen zurückgebracht: nach neuen Projekten im Besitz des Erstellers zu suchen und neuen Talenten die Möglichkeit zu geben, an weniger bekannten Marvel-Objekten zu arbeiten.[Zitat benötigt ] Marvel-Redakteure kontaktierten Branchenkolumnisten wie Cleveland Plain Händler und Newsarama Kolumnist Michael San Giacomo, Ryan Scott Ottney Eric J. Moreels von Comixfan und Schwert von Dracula Schöpfer Jason Henderson, um nach neuen Comic-Tonhöhen mit vorhandenen Marvel-Eigenschaften zu fragen.[Zitat benötigt ] San Giacomo schuf seinen eigenen Charakter, Phantom Jack. Henderson schuf "Strange Magic", eine Geschichte über eine bisher unbekannte Tochter von Marvels Doktor Strange.[Zitat benötigt ] Moreels schuf ein Superteam mit verschiedenen australischen Marvel-Charakteren.[Zitat benötigt ] Es wurde ein offener Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht, der eine große Resonanz hervorrief und zu monatelangen Verzögerungen bei der Überprüfung der Einreichungen führte.[Zitat benötigt ] Die Möglichkeit, Pitches im Besitz des Erstellers einzureichen, wurde schnell heruntergespielt und dann eingestellt.[Zitat benötigt ]

Das neue Epos erhielt mit beachtlicher Aufmerksamkeit Ärger, eine Miniserie von Mark Millar das würde angeblich retcon das Spider Man Mythos durch die Enthüllung von Details aus den Teenagerjahren von Mai Parker und Peters Mutter, aber obwohl alle Hauptfiguren Namen hatten, die jeder Spider-Man-Fan erkennen würde, gab es keine explizite Offenbarung, dass sie in irgendeiner Weise mit ihren Marvel Universe-Namensvätern verbunden waren. Andere Comics in der Reihe, einschließlich a Purpurroter Dynamo Titel, wurden von weniger bekannten Talenten produziert, und die Linie wurde abgesagt. Eine Reihe von Anfragen wurde ebenfalls abgesagt.[Zitat benötigt ] Titel, die in Bearbeitung waren, als Marvels neues Management die Linie beendete, wurden unter einem Titel mit dem Titel zusammengefasst Epische Anthologie präsentiert, die nach der ersten Ausgabe abgesagt wurde. San Giacomo beantragte die Rückgabe der Rechte an Phantom Jack, die jedoch nicht in der Anthologie enthalten waren.[Zitat benötigt ] Die Geschichte wurde stattdessen von veröffentlicht Bild-Comics und kehrte 2007 durch Atomic Pop Art Enterprises zurück.

Seit 2013 wird die Marke Epic für Marvels verwendet Epische Sammlung Taschenbuch Sammlungen handeln. Das Logo befindet sich auf der Rückseite dieser Kollektionen.

Titel

Dreadstar # 1 (Nov. 1982), Erstveröffentlichung des epischen Abdrucks von Marvel Comics. Cover Art von Jim Starlin

Siehe auch

  • Ikonen-Comics, ein weiterer Marvel-Aufdruck für Werke, die sich im Besitz des Schöpfers befinden.
  • MAX Comics, ein Abdruck von Marvel Comics nur für Erwachsene, ähnlich wie Epic.

Anmerkungen

  1. ^ ein b Schütze, Jim. "Bullpen Bulletins: Die Wahrheit über die Epic Comics Group!" Marvel-Comics vom November 1982.

Verweise

Externe Links