Hörspiel - Radio drama

Aufnahme eines Hörspiels in den Niederlanden (1949), Spaarnestad Foto

Hörspiel (oder Hörspiel, Audiowiedergabe, Hörspiel,[1] Radio Theater, oder Audio-Theater) ist eine dramatisierte, rein akustische Performance. Ohne visuelle Komponente Radio Theater hängt von Dialogen, Musik und Soundeffekten ab, damit sich der Hörer die Charaktere und die Geschichte vorstellen kann: "Es ist in der physischen Dimension hörbar, aber in der psychologischen Dimension ebenso stark wie eine visuelle Kraft."[2] Das Hörspiel enthält Stücke, die speziell für das Radio geschrieben wurden. Dokudrama, dramatisierte Werke von Fiktion, ebenso gut wie Theaterstücke ursprünglich für das Theater geschrieben, einschließlich Musiktheater, und Oper.

Das Hörspiel erreichte innerhalb eines Jahrzehnts nach seiner ersten Entwicklung in den 1920er Jahren eine weit verbreitete Popularität. In den 1940er Jahren war es eine führende internationale populäre Unterhaltung. Mit dem Aufkommen von Fernsehen In den 1950er Jahren begann das Hörspiel, sein Publikum zu verlieren. Es bleibt jedoch in weiten Teilen der Welt beliebt.

Aufnahmen von OTR (altes Radio ) überleben heute in den Audioarchiven von Sammlern, Bibliotheken und Museen sowie auf mehreren Online-Sites wie Internetarchiv.

Bis zum 21. Jahrhundert war das Hörspiel im terrestrischen Rundfunk in den Vereinigten Staaten nur minimal präsent, wobei ein Großteil des amerikanischen Hörspiels auf die Wiederholung von Sendungen aus früheren Jahrzehnten beschränkt war. Andere Nationen haben jedoch immer noch blühende Traditionen des Hörspiels. Im Vereinigten Königreich zum Beispiel die BBC produziert und sendet jedes Jahr Hunderte neuer Hörspiele Radio 3, Radio 4, und Radio 4 Extra. Wie die USA hat auch Australien ABC das Rundfunkdrama aufgegeben, jedoch in Neuseeland RNZ fördert und sendet weiterhin eine Vielzahl von Dramen über seine Funkwellen.

Dank der Fortschritte bei der digitalen Aufzeichnung und der Verbreitung im Internet erlebte das Hörspiel um 2010 eine Wiederbelebung.[3] Podcasting bot die Möglichkeit, neben der Verbreitung von Vintage-Programmen kostengünstig neue Hörspiele zu erstellen.

Die Begriffe "Hörspiel"[4] oder "Audio-Theater" werden manchmal synonym mit "Hörspiel" verwendet; Audio-Drama oder Audio-Theater sind jedoch möglicherweise nicht unbedingt speziell für die Ausstrahlung im Radio vorgesehen. Hörspiel finden Sie auch auf CDs, Kassetten, Podcasts, Webcasts sowie Rundfunk.

Geschichte

Der römische Dramatiker "Seneca wurde als Vorläufer des Hörspiels bezeichnet, weil seine Stücke von Lesern als Hörspiele aufgeführt wurden, nicht von Schauspielern als Bühnenstücke; In dieser Hinsicht hatte Seneca jedoch keine bedeutenden Nachfolger, bis die Technologie des 20. Jahrhunderts die weit verbreitete Verbreitung von Klangspielen ermöglichte. "[5]

1880–1930: Frühe Jahre

Das Hörspiel geht auf die 1880er Jahre zurück: "1881 hatte der französische Ingenieur Clement Ader ein Patent für" Verbesserungen der Telefonausrüstung in Theatern "angemeldet" (Das Mikrofon ).[6] Das englischsprachige Hörspiel scheint in den USA begonnen zu haben.[7] Eine ländliche Linie zur Bildung, eine kurze Skizze, die speziell für das Radio geschrieben wurde und ausgestrahlt wurde Pittsburgh 's KDKA im Jahr 1921 nach dem Historiker Bill Jaker.[8] Zeitungsberichte aus dieser Zeit berichten über eine Reihe anderer Dramaexperimente von Amerikas kommerziellen Radiosendern: KYW Ausstrahlung einer Staffel kompletter Opern aus Chicago ab November 1921.[9] Im Februar 1922 insgesamt Broadway Musikkomödien mit den Originalbesetzungen, die aus den Newark Studios von WJZ ausgestrahlt wurden.[10] Die Schauspieler Grace George und Herbert Hayes spielten im Sommer 1922 ein ganzes Stück von einer Station in San Francisco.[11]

Ein wichtiger Wendepunkt im Hörspiel kam, als Schenectady, New York 's WGY Nach einer erfolgreichen Probe am 3. August 1922 begannen im September 1922 wöchentliche Studioübertragungen von Bühnenstücken in voller Länge.[12] mit Musik, Soundeffekten und einer regelmäßigen Truppe von Schauspielern, The WGY Players. Im Bewusstsein dieser Serie, der Regisseur von Cincinnati Die WLW begann im November mit der regelmäßigen Ausstrahlung von One-Acts (sowie Auszügen aus längeren Werken).[13] Der Erfolg dieser Projekte führte zu Nachahmern an anderen Stationen. Bis zum Frühjahr 1923 wurden originale dramatische Stücke, die speziell für das Radio geschrieben wurden, auf Sendern in Cincinnati ausgestrahlt (Wenn die Liebe erwacht von Fred Smith von WLW),[13][14] Philadelphia (Die geheime Welle von Clyde A. Criswell)[15] und Los Angeles (Zu Hause über KHJ).[16] Im selben Jahr sponserten WLW (im Mai) und WGY (im September) Skriptwettbewerbe und luden die Hörer ein, originelle Stücke zu erstellen, die von den dramatischen Truppen dieser Sender aufgeführt werden.[13][17]

Einträge in der New York Times[18] und andere Quellen für Mai 1923 enthüllen, dass mindestens 20 dramatische Angebote geplant waren (einschließlich Einakter, Auszüge aus längeren Dramen, komplette Stücke mit drei und vier Akten, Operetten und a Molière Adaption), entweder als In-Studio-Produktionen oder per Fernübertragung von lokalen Theatern und Opernhäusern. Eine frühe britische Dramasendung war von Shakespeare 's Ein Sommernachtstraum am 25. Juli 1923 auf 2LO[19]

Das ernsthafte Studium des amerikanischen Hörspiels der 1920er und frühen 1930er Jahre ist bestenfalls sehr begrenzt. Zu den unbesungenen Pionieren der Kunst gehören: Fred Smith von WLW; Freeman Gosden und Charles Correll (der die dramatische Serie populär machte); Die Eveready Hour Kreativteam (das mit Einakter begann, aber bald mit stundenlangen Kombinationen von Drama und Musik auf seinem wöchentlichen Varieté-Programm experimentierte); die verschiedenen Schauspieltruppen an Stationen wie WLW, WGY, KGO und eine Reihe anderer, die häufig von Frauen wie Helen Schuster Martin und Wilda Wilson Church geführt werden; frühe Autoren der Netzwerkkontinuität wie Henry Fisk Carlton, William Ford Manley und Don Clark; Produzenten und Regisseure wie Clarence Menser und Gerald Stopp; und eine lange Liste von anderen, denen zu dieser Zeit eine Reihe von Innovationen zugeschrieben wurden, die heute jedoch weitgehend vergessen oder nicht diskutiert werden. Elizabeth McLeod 2005 Buch über Gosdens und Corrells Frühwerk[20] ist eine große Ausnahme, ebenso wie Richard J. Hands 2006er Studie über Horrorradio, in der einige Programme aus den späten 1920er und frühen 1930er Jahren untersucht werden.[21]

Ein weiteres bemerkenswertes frühes Hörspiel, eines der ersten, das speziell für das Medium in Großbritannien geschrieben wurde, war Eine Komödie der Gefahr durch Richard Hughes, ausgestrahlt von der BBC am 15. Januar 1924 über eine Gruppe von Menschen, die in einer walisischen Kohlenmine gefangen waren.[22] Eines der frühesten und einflussreichsten französischen Hörspiele war das preisgekrönte "Marémoto" ("Seaquake") von Gabriel Germinet und Pierre Cusy, das einen realistischen Bericht über ein sinkendes Schiff präsentiert, bevor enthüllt wird, dass die Charaktere tatsächlich Schauspieler sind, für die geprobt wird eine Übertragung. Das 1925 in Deutschland und England übersetzte und ausgestrahlte Stück sollte ursprünglich am 23. Oktober 1924 von Radio-Paris ausgestrahlt werden. Stattdessen wurde es bis 1937 aus dem französischen Radio verbannt, weil die Regierung befürchtete, dass das Dramatische SOS Nachrichten würden mit echten Notsignalen verwechselt.[23]

1951 amerikanischer Schriftsteller und Produzent Arch Oboler vorgeschlagen, dass Wyllis Cooper 's Lichter aus (1934–47) war das erste echte Hörspiel, das die einzigartigen Eigenschaften des Rundfunks nutzte:

Das Hörspiel (im Unterschied zu Theaterstücken, die auf Kilocycle-Größe reduziert wurden) begann Mitte der dreißiger Jahre um Mitternacht in einem der oberen Stockwerke des Chicagoer Merchandise Mart. Der Pappy war ein rundlicher Schriftsteller namens Wyllis Cooper.[24]

Obwohl die Serie oft nur wegen ihrer grausamen Geschichten und Soundeffekte in Erinnerung bleibt, sind Coopers Drehbücher für Lichter aus waren gut geschrieben und boten Innovationen an, die in frühen Hörspielen selten zu hören waren, darunter mehrere Ich-Erzähler. Strom des Bewusstseins Monologe und Skripte, die die eines doppelten Charakters kontrastierten interner Monolog und seine gesprochenen Worte.

Die Frage, wer als erster ein Bewusstseinsstrom-Drama für das Radio geschrieben hat, ist schwer zu beantworten. Bis 1930 Tyrone Guthrie hatte Theaterstücke für die BBC gerne geschrieben Ehenachrichten (was ganz aus den Gedanken eines Ladenmädchens besteht, das auf ein Blind Date wartet) und Die Blumen sind nicht für Sie zu pflücken (was im Kopf eines Ertrinkenden stattfindet). Nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 1931 wurden Guthries Stücke in den amerikanischen Netzwerken ausgestrahlt. Etwa zur gleichen Zeit arbeitete Guthrie selbst auch für die Funknetz der Canadian National Railway und produzierte Stücke von Merrill Denison, die ähnliche Techniken verwendeten. Ein Artikel von 1940 in Vielfalt gutgeschrieben ein NBC-Stück von 1932, Tief trinken von Don Johnson, als erstes Stück des Bewusstseinsstroms, das für das amerikanische Radio geschrieben wurde. Der Höhepunkt von Lawrence Holcombs NBC-Stück von 1931 Wolkenkratzer verwendet auch eine Variation der Technik (damit der Hörer die letzten Gedanken und wiedererlebten Erinnerungen eines Mannes hören kann, der vom Titelgebäude in den Tod fällt).

Es gab wahrscheinlich frühere Beispiele für ein Drama des Bewusstseinsstroms im Radio. Zum Beispiel im Dezember 1924 Schauspieler Paul Robeson und erscheint dann in einer Wiederbelebung von Eugene O'Neill 's Der Kaiser Jones, spielte eine Szene aus dem Stück über New Yorks WGBS mit kritischem Beifall. Einige der vielen Geschichtenerzähler und Monologen des amerikanischen Radios der frühen 1920er Jahre könnten sogar noch frühere Daten beanspruchen.

1930–1960er Jahre: Weit verbreitete Popularität

Die vielleicht berühmteste Hörspielsendung Amerikas ist Orson Welles ' Der Krieg der Welten (eine 1938er Version von H. G. Wells ' Roman ), die eine große Anzahl von Zuhörern davon überzeugte, dass eine tatsächliche Invasion vom Mars stattfand.[25]In den späten 1930er Jahren war das Hörspiel in den Vereinigten Staaten (und auch in anderen Teilen der Welt) weit verbreitet. Es gab Dutzende von Programmen in vielen verschiedenen Genres, von Mysterien und Thrillern bis hin zu Seifenopern und Komödien. Unter den amerikanischen Dramatikern sind Drehbuchautoren und Romanautoren, die ihren Anfang im Hörspiel hatten Rod Serling und Irwin Shaw.

Radioprogramm geschrieben und aufgeführt in Phoenix, Arizona von Kindern des Junior Artists Club (Federal Arts Program, 1935).

In Großbritannien war die BBC-Sendung in den 1930er Jahren jedoch eher hochkarätig, einschließlich der Werke von Shakespeare, des klassischen griechischen Dramas sowie der Werke bedeutender moderner Dramatiker wie Tschechow, Ibsen, Strindberg usw. Auch Romane und Kurzgeschichten wurden häufig dramatisiert.[26] Darüber hinaus wurden Stücke zeitgenössischer Schriftsteller und Originalstücke produziert, beispielsweise mit einer Sendung von T. S. Eliot 's berühmtes Versspiel Mord in der Kathedrale im Jahr 1936.[27] Bis 1930 produzierte die BBC "doppelt so viele Stücke wie in London Westende "und produzierten Mitte der 1940er Jahre über 400 Stücke pro Jahr.[28]

Die Produzenten von Hörspielen stellten bald fest, dass die Anpassung von Bühnenstücken für das Radio nicht immer funktionierte und dass ein Bedarf an speziell für das Radio geschriebenen Stücken bestand, die ihr Potenzial als eigenständiges und vom Theater unterschiedliches Medium erkannten. George Bernard Shaw Die Stücke wurden zum Beispiel als leicht anpassbar angesehen.[29] Allerdings in einem Leitartikel in der BBC-Literaturzeitschrift Der Zuhörervom 14. August 1929, in dem die Ausstrahlung von 12 großen Stücken erörtert wurde, wurde vorgeschlagen, dass die Zukunft der Theaterliteratur der Vergangenheit nicht zu vernachlässigen sei, die Zukunft jedoch hauptsächlich mit speziell für das Mikrofon geschriebenen Stücken.

In den Jahren 1939 bis 1940 gründete die BBC eine eigene Drama Repertory Company, die einen Bestand an Schauspielern zur Verfügung stellte. Nach dem Krieg waren es rund 50. Sie spielten in der großen Anzahl von Stücken, die in der Blütezeit des BBC-Hörspiels der 40er bis 60er Jahre ausgestrahlt wurden.[30]

Anfangs widersetzte sich die BBC der amerikanischen "Seifenoper", aber schließlich sehr beliebten Serien wie Dick Barton, Spezialagent (1946–51), Mrs. Dales Tagebuch (1948–69) und Die Bogenschützen (1950–) wurden produziert. Die Bogenschützen läuft noch (Oktober 2017) und ist die am längsten laufende Seifenoper der Welt mit insgesamt über 18.400 Folgen.[31] Es hatte ein früheres serialisiertes Drama gegeben, einschließlich der sechs Folgen Der Schatten des Hakenkreuzes (1939), Dorothy L. Sayers 's Der Mann, der geboren wurde, um König zu seinin zwölf Folgen (1941) und Front Line Familie (1941–48), die im Rahmen der Bemühungen, die USA zum Kriegseintritt zu ermutigen, nach Amerika ausgestrahlt wurde. Die Handlungsstränge der Show zeigten die Prüfungen und Schwierigkeiten einer britischen Familie, der Robinsons, die den Krieg durchlebten. Dies beinhaltete Handlungen über Rationierung, vermisste Familienmitglieder in Aktion und den Blitz. Nach dem Krieg im Jahr 1946 wurde es in die BBC Light Programm.[32]

Die BBC produzierte weiterhin verschiedene Arten von Dramen, einschließlich Doku-Dramen Zweiter Weltkrieg;; Unter den von ihnen beschäftigten Schriftstellern befand sich der Schriftsteller James Hanley[33] und Dichter Louis MacNeice, der 1941 Angestellter der BBC wurde. MacNeices Arbeit für die BBC umfasste zunächst das Schreiben und Produzieren von Radioprogrammen, die die Unterstützung der USA und später Russlands durch Kulturprogramme fördern sollten, bei denen die Verbindungen zwischen den Ländern und nicht die direkte Propaganda im Vordergrund standen. Bis Kriegsende hatte MacNeice weit über 60 Drehbücher für die BBC geschrieben, darunter Christoph Kolumbus (1942), in dem die Hauptrolle spielte Laurence Olivier, Der dunkle Turm (1946) und eine sechsteilige Radioadaption von Goethe 's Faust (1949).[34]

Nach dem Zweiten Weltkrieg organisierte die BBC ihre Funkversorgung neu und führte zwei neue Kanäle ein, um die BBC Home Service (selbst das Ergebnis der Fusion der Vorkriegszeit im September 1939 National und regionale Programme ). Das waren die BBC Light Programm (vom 29. Juli 1945 und direkter Nachfolger der Kriegszeit Programm der allgemeinen Streitkräfte ) und das BBC Third Program (am 29. September 1946 ins Leben gerufen).

Das BBC Light ProgrammWährend sie sich hauptsächlich der leichten Unterhaltung und Musik widmeten, trugen sie einen angemessenen Teil des Dramas, sowohl einzelne Stücke (im Allgemeinen, wie der Name des Senders andeutete, leichter) als auch Serien. Im Gegensatz dazu ist die BBC Third Program, bestimmt dazu, eine der führenden kulturellen und intellektuellen Kräfte im Nachkriegs-Großbritannien zu werden, spezialisiert auf schwerere Dramen (sowie auf die ernsthafte Musik, Gespräche und andere Merkmale, aus denen sich der Inhalt zusammensetzte): Langformproduktionen sowohl klassischer als auch klassischer moderne / experimentelle dramatische Werke nahmen manchmal an einem bestimmten Abend den größten Teil ihrer Produktion ein. Der Home ServiceIn der Zwischenzeit sendete er täglich mehr "Mittelbrauen" -Dramen (einmalige Stücke und Serialisierungen).

Die Hochwassermarke für das BBC-Hörspiel waren die 1950er und 1960er Jahre, und in dieser Zeit begannen viele große britische Dramatiker entweder effektiv ihre Karriere bei der BBC oder ließen Werke für das Radio adaptieren. Die meisten Dramatiker Caryl Churchill Die ersten Erfahrungen mit der professionellen Dramaproduktion machte er als Dramatiker und ab 1962 mit Die AmeisenSie schrieb neun Produktionen mit BBC-Hörspiel bis 1973, als ihre Bühnenarbeit an der Royal Court Theatre.[35] Joe Orton Das dramatische Debüt 1963 war das Hörspiel Der Ruffian auf der Treppe, die am 31. August 1964 ausgestrahlt wurde.[36]

Tom Stoppard 's "erste professionelle Produktion war in der 15-minütigen Kurz vor Mitternacht Programm ein BBC Radio, die neue Dramatiker vorstellte ".[36] John Mortimer 1955 gab er sein Radio-Debüt als Dramatiker mit der Adaption seines eigenen Romans Wie verratene Männer für die BBC Light Programm. Allerdings gab er sein Debüt als Original-Dramatiker mit Der Dock Brief mit Michael Hordern als unglücklicher Rechtsanwalt, erstmals 1957 ausgestrahlt BBC Third Program, später mit der gleichen Besetzung im Fernsehen übertragen und anschließend in einer doppelten Rechnung mit präsentiert Was sollen wir Caroline sagen? Bei der Lyric Hammersmith im April 1958, bevor er in die Garrick Theater. Mortimer ist am bekanntesten für Rumpf des Bailey, ein Britisches Fernsehen Serie, die die Hauptrolle spielte Leo McKern als Horace Rumpole, ein alternder Londoner Rechtsanwalt, der alle Kunden verteidigt. Es wurde in eine Reihe von Kurzgeschichten, Romanen und Radioprogrammen aufgeteilt.[37]

Giles Cooper war ein Pionier beim Schreiben für das Radio und wurde sowohl im Radio- als auch im Fernsehdrama produktiv. Zu seinen frühen Erfolgen gehörten Radiodramatisierungen von Charles Dickens 's Oliver Twist, William Golding 's Herr der Fliegen,[38] und John Wyndham klassischer Science-Fiction-Roman Tag der Triffiden.[39] Er war auch im Theater erfolgreich. Das erste seiner Hörspiele, das seinen Ruf erlangte, war Mathry Beacon (1956) über eine kleine Gruppe von Männern und Frauen, die noch Jahre nach Kriegsende irgendwo in Wales einen streng geheimen "Raketenabweiser" bewachen.[40] Bill Naughton Hörspiel Alfie Elkins und sein kleines Leben (1962) wurde erstmals auf der BBC Third Program am 7. Januar 1962. Darin Alfie, "[mit] erhabener Amoralität ... prahlt und philosophiert seinen Weg durch" das Leben.[41] Die Aktion erstreckt sich über etwa zwei Jahrzehnte vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis in die späten 1950er Jahre. 1964 verwandelte Bill Naughton daraus ein Bühnenstück, das bei London aufgeführt wurde Meerjungfrau Theater. Später schrieb er das Drehbuch für eine Filmversion. "Alfie "(1966) mit Michael Caine.

Andere bemerkenswerte Radiodramatiker eingeschlossen Henry Reed, Brendan Behan, Rhys Adrian, Alan Plater; Anthony Minghella, Alan Bleasdale und Schriftsteller Angela Carter. Romanschriftsteller Susan Hill schrieb auch für BBC Radio, aus den frühen 1970er Jahren.[39] Henry Reed war besonders erfolgreich mit dem Hilda Tablette Theaterstücke. Irischer Dramatiker Brendan Behan, Autor von Der Quare Fellow (1954) wurde von der BBC beauftragt, ein Hörspiel zu schreiben Das große Haus (1956); Zuvor hatte er zwei Stücke für das irische Radio geschrieben: Auszug und Eine Gartenparty.[42]

Zu den bekanntesten Werken für das Radio gehören Dylan Thomas 's Unter Milchholz (1954), Samuel Beckett 's Den ganzen Herbst (1957), Harold Pinter 's Ein leichter Schmerz (1959) und Robert Bolt 's Ein Mann für alle Jahreszeiten (1954).[43] Beckett schrieb in den 1950er und 1960er Jahren eine Reihe von kurzen Hörspielen und später für das Fernsehen; sein Hörspiel Glut wurde am 24. Juni 1959 erstmals in der BBC Third Program ausgestrahlt und gewann den RAI-Preis bei der Prix ​​Italia Auszeichnungen später in diesem Jahr.[44]

Robert Bolt Die Karriere als Schriftsteller begann mit Drehbüchern für Kinderstunde.[45] Ein Mann für alle Jahreszeiten wurde später 1957 im Fernsehen produziert. 1960 gab es eine sehr erfolgreiche Bühnenproduktion im Londoner West End und im New Yorker Broadway ab Ende 1961. Außerdem gab es zwei Filmversionen: 1966 mit Paul Scofield und 1988 für das Fernsehen mit Charlton Heston.[46]

Während Alan Ayckbourn schrieb nicht für Radio Viele seiner Bühnenstücke wurden später für Radio adaptiert. Andere bedeutende Anpassungen schlossen dramatisierte Lesungen des Dichters ein David Jones 's In Klammern im Jahr 1946 und Die Anathemata im Jahr 1953 für die BBC Third Program,[47] und Schriftsteller Wyndham Lewis 's Das menschliche Zeitalter (1955).[48] Zu den zeitgenössischen Romanen, die dramatisiert wurden, gehörte die Radioadaption von 1964 Stan Barstow 's Eine Art Liebe (1960); 1962 hatte es auch eine Verfilmung gegeben.[49]

In Australien, wie in den meisten anderen Industrieländern, wurden in den frühen Jahren des Mediums in fast allen Radiosendern und Sendern Dramen, Serien und Seifenopern als Grundnahrungsmittel aufgeführt. Während der sogenannten "Goldenen Jahre" des Radios waren diese sehr beliebt. Viele australische Serien und "Seifen" waren Kopien amerikanischer Originale (z. B. die beliebte Seife Portia steht vor dem Leben oder die Abenteuerserie Übermensch, mit dem zukünftigen australischen TV-Star Leonard Teale in der Titelrolle), obwohl diese in der Regel lokal produziert und live ausgestrahlt wurden, da die damalige Technologie keine qualitativ hochwertige Voraufzeichnung oder Vervielfältigung von Programmen für den Import oder Export ermöglichte.

In dieser Zeit boten Hörspiele, Serien und Seifenopern vielen Schauspielern einen fruchtbaren Übungsplatz und eine feste Beschäftigungsquelle. Dies war besonders wichtig, da die australische Theaterszene zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte und die Möglichkeiten sehr begrenzt waren. Viele, die in diesem Medium trainiert haben (wie z Peter Finch ) wurde später sowohl in Australien als auch in Übersee bekannt.

Es wurde festgestellt, dass die Produzenten der beliebten 1960er Jahre Gerry Anderson Fernsehserie Thunderbirds waren sehr beeindruckt von der Vielseitigkeit des in Großbritannien ansässigen australischen Schauspielers Ray Barrett, der viele Rollen in Andersons TV-Produktionen geäußert hat. Dank seiner frühen Erfahrung im australischen Live-Radio (wo er oft englische und amerikanische Rollen spielte) galt Barrett als besser als seine englischen Kollegen, wenn es darum ging, überzeugend zu sein Mid-Atlantic Englisch ("transatlantischer") Akzent, und er konnte eine breite Palette von Charakterstimmen spielen; Er beeindruckte das Anderson-Team auch mit seiner Fähigkeit, schnell und einfach von einer Stimme / einem Akzent zu einer anderen zu wechseln, ohne dass die Toningenieure die Aufnahme stoppen müssen.[50]

Die Auswirkungen der Einführung des Fernsehens in den späten 1950er Jahren hatten die gleichen verheerenden Auswirkungen wie in den USA und vielen anderen Märkten, und in den frühen 1960er Jahren hatte das australische kommerzielle Radio das Hörspiel und verwandte Programme (einschließlich Comedy, Seifen, und Vielfalt) zugunsten musikbasierter Formate (wie z Top 40 ) oder Radio sprechen ("Talkback") und die einst florierende australische Radioproduktionsindustrie verschwand innerhalb weniger Jahre. Eines der wenigen Unternehmen, das überlebte, war das in Melbourne ansässige Unternehmen Crawford Productions, die den erfolgreichen Übergang in die TV-Produktion schaffen konnte.

Trotz der völligen Aufgabe des Dramas und der damit verbundenen Programme durch den kommerziellen Radiosektor finanzierte die Regierung Australian Broadcasting Corporation (ABC) hat eine lange Geschichte in der Produktion von Hörspielen. Eine der bekanntesten und beliebtesten Serien war die tägliche 15-minütige Seifenoper am Nachmittag Blue Hills, das für seine gesamte Produktionsgeschichte vom Dramatiker geschrieben wurde Gwen Meredith. Es zeigte viele bekannte australische Schauspielerinnen und Schauspieler, lief 27 Jahre lang ununterbrochen vom 28. Februar 1949 bis zum 30. September 1976 mit insgesamt 5.795 ausgestrahlten Folgen und war einst die am längsten laufende Radioserie der Welt. Es ging eine frühere Meredith-Serie voraus Die Lawsons, das viele der gleichen Themen und Charaktere enthielt und selbst 1299 Folgen lief.

In den 1960er Jahren und später produzierte das ABC weiterhin viele originale australische Hörspiele sowie Werke aus anderen Medien. In den letzten Jahren wurden Original-Hörspiele und adaptierte Werke von lokalen Dramatikern in Auftrag gegeben und für das ABC produziert Radio National Netzwerkprogramm LuftspielEnde 2012 verhängte das ABC-Management Budgetkürzungen und stellte eine Reihe langjähriger Kunstprogramme ein, wodurch die jahrzehntelange Geschichte des nationalen Rundfunksenders bei der Produktion von Hörspielen (sowie die ebenso lange) beendet wurde Geschichte der Bereitstellung von täglich serialisierten Buchlesungen).

1960–2000: Rückgang in den Vereinigten Staaten

Nach dem Aufkommen des Fernsehens erlangte das Hörspiel in den USA nie wieder seine Popularität. Die meisten verbleibenden CBS- und NBC-Hörspiele wurden 1960 abgesagt.[51] Die letzten Radio-Dramen des Netzwerks, die während des "Goldenen Zeitalters" des amerikanischen Radios entstanden sind, Spannung und Mit freundlichen Grüßen Johnny Dollar, endete am 30. September 1962.[52]

Seitdem wurden einige Anstrengungen im Hörspiel unternommen. In den 1960ern, Dick Orkin schuf die beliebte syndizierte Comic-Abenteuerserie Hühnermann. ABC Radio strahlte täglich ein dramatisches Anthologieprogramm aus, Theater fünf1964–65. Inspiriert von Die Goon Show, "die vier oder fünf Verrückten" der Firesign Theater bauten mit ihren satirischen Stücken auf Aufnahmen eine große Fangemeinde auf, die die dramatischen Möglichkeiten der Stereoanlage erkundeten. Eine kurze Wiederbelebung der Produktion ab Anfang der 1970er Jahre ergab sich Rod Serling 's Die Stunde Null zum Gegenseitig, Nationales öffentliches Radio 's Ohrspiel und Veteran Himan Brown 's CBS Radio Mystery Theatre und Radio-Abenteuertheater von General Mills. Diesen Produktionen folgten später die Sears / Gegenseitiges Radio Theater, Das National Radio Theatre von Chicago, NPR-Schauspielhaus und eine neu produzierte Folge der früheren 1950er-Serie X Minus Eins. Zu dieser Zeit entstanden insbesondere auch Werke einer neuen Generation von Dramatikern Juri Rasowski, Thomas Lopez von ZBS und die dramatischen Skizzen über Humoristen Garrison Keillor 's Ein Prairie Home Begleiter. Brian Daley 1981 Adaption der Blockbuster Weltraumoper Film Krieg der Sterne zum NPR-Schauspielhaus war ein bemerkenswerter Erfolg. Die Produktionskosten für diese Serie wurden durch die Unterstützung von gemindert Lucasfilm, der die Rechte an NPR für eine nominale Gebühr von 1 USD und durch die Teilnahme der BBC an einem internationale Koproduktion Deal. Krieg der Sterne wurde zugeschrieben, dass die Bewertungen von NPR um 40% gestiegen sind und das Jugendpublikum des Netzwerks über Nacht vervierfacht wurde. Radioadaptionen der Fortsetzungen folgten mit Das Imperium schlägt zurück 1983 und Die Rückkehr des Jedi in 1996.[53][54]

Zum großen Teil dank der Nationalen Stiftung für Kunst und Geisteswissenschaften strahlte das öffentliche Radio bis Mitte der 1980er Jahre weiterhin ein bisschen Hörspiel aus. Von 1986 bis 2002 war der eigenwilligste Produzent von Hörspielen bei NPR der eigenwillige Joe Frank, arbeiten aus KCRW in Santa Monica. Das Sci-Fi-Kanal präsentierte eine Hörspielserie, Ohrentheater sehen, auf seiner Website von 1997 bis 2001. Auch die dramatische Serie Es ist deine Welt zweimal täglich auf dem national syndizierten ausgestrahlt Tom Joyner Morgenshow von 1994 bis 2008 online bis 2010.

2000 - heute: Wiederbelebung des Hörspiels "New Media"

Das Hörspiel ist in weiten Teilen der Welt nach wie vor beliebt, obwohl das meiste Material jetzt über das Internet heruntergeladen und nicht mehr über terrestrisches oder Satellitenradio gehört wird.[55] Sender, die Hörspiele produzieren, geben häufig eine große Anzahl von Drehbüchern in Auftrag. Die relativ geringen Kosten für die Produktion eines Hörspiels ermöglichen es ihnen, mit Werken unbekannter Schriftsteller Risiken einzugehen. Radio kann ein guter Übungsplatz für Anfänger sein, da die geschriebenen Wörter einen viel größeren Teil des fertigen Produkts ausmachen. schlechte Linien können mit dem Bühnengeschäft nicht verdeckt werden.

Das einzige überlebende Radio der BBC Seife ist Die Bogenschützen auf BBC Radio 4: es ist, mit über 18.700 Folgen bis heute,[56] das am längsten laufende Programm dieser Art. Andere von der BBC produzierte, aber nicht mehr ausgestrahlte Radioseifen ("laufende Serien") sind:

Im September 2010 Radio Neuseeland begann seine erste laufende Ausstrahlung Seifenoper, Du ich jetzt, der 2011 bei den New Zealand Radio Awards den Best New Drama Award gewann.

Auf KDVS Radio in Davis, Kalifornien Es gibt zwei Radio-Theater-Shows, Abendschatten, eine Horror- / Fantasy-Show, die dem klassischen Radio-Horror der alten Zeit Tribut zollt, und das KDVS Radio Theatre, das häufig Dramen zu sozialen und politischen Themen enthält.

Das Hörspielformat existiert nebeneinander Bücher im Radio präsentiert, gelesen von Schauspielern oder vom Autor. In Großbritannien und anderen Ländern gibt es auch einiges an Radiokomödie (sowohl Stand-up als auch Sitcom). Zusammen bieten diese Programme Unterhaltung, bei der Fernsehen entweder nicht erwünscht ist oder ablenkt (z. B. beim Fahren oder Bedienen von Maschinen). Ausgewählte Shorts, ein langjähriger NPR Programm vor einem Live-Publikum im Symphony Space in New York ausgestrahlt, entstand die Einfahrt Moment Für mehr als 300.000 Zuhörer pro Woche beim Lesen zeitgenössischer und klassischer Kurzgeschichten bekannter professioneller Schauspieler.[58]

Das Fehlen von Grafiken ermöglicht auch die Verwendung fantastischer Einstellungen und Effekte in Hörspielen, bei denen die Kosten für Filme oder Fernsehen unerschwinglich wären. Per Anhalter durch die Galaxis wurde zuerst als Hörspiel produziert und erst viel später für das Fernsehen adaptiert, als seine Popularität eine angemessene Rendite für die hohen Kosten des futuristischen Schauplatzes gewährleisten würde.

Gelegentlich können Fernsehserien als Radioserien wiederbelebt werden. Zum Beispiel kann eine langjährige, aber nicht mehr beliebte Fernsehserie als Radioserie fortgesetzt werden, da die reduzierten Produktionskosten sie für ein viel kleineres Publikum kostengünstig machen. Wenn eine Organisation sowohl Fernseh- als auch Radiokanäle besitzt, wie z BBC Die Tatsache, dass keine Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, macht dies noch attraktiver. Radio-Revivals können auch Schauspieler einsetzen, die ihre Fernsehrollen auch nach Jahrzehnten wiederholen, da sie immer noch ungefähr gleich klingen. Serien, die diese Behandlung hatten, umfassen Doctor Who, Papas Armee, Thunderbirds[zweifelhaft ] und Die Leute von Morgen. Im Jahr 2013 veröffentlichte BBC Radio 4 eine Radio-Adaption von Nirgendwo durch Neil Gaiman mit einer Besetzung bekannter Fernseh- und Filmschauspieler.[59] Neil Gaiman sagte, er sei begeistert von der Adaption des Hörspiels, da dadurch die Arbeit mit mehr Spezialeffekten präsentiert werden könne, als dies im Fernsehen möglich sei.[60] In den Vereinigten Staaten eine Anpassung von Die Dämmerungszone wurde in den 2000er Jahren (Jahrzehnt) als syndiziertes Programm zu bescheidenen Erfolgen ausgestrahlt.

Regelmäßige Sendungen von Hörspielen in englischer Sprache sind auf den BBCs zu hören Radio 3, Radio 4 und Radio 4 Extra (früher Radio 7), am RTÉ Radio 1 in Irland und RNZ National in Neuseeland. Die Canadian Broadcasting Corporation produzierte in den Nachkriegsjahrzehnten bemerkenswerte Hörspiele in Calgary und Toronto, von denen viele Schauspieler und Regisseure internationale Karrieren machten, aber in den 1970er Jahren ihre Abteilung für Hörspiele abschaffte (und 2012 ihre Abteilungen für Fernsehdramen und Comedy in den USA zusammenlegte "Skripted Prime Time Abteilung.")[61] BBC Radio 4 ist heute für sein Hörspiel bekannt und sendet jedes Jahr Hunderte neuer, einmaliger Stücke in solchen Bereichen wie Das Nachmittagsspiel, ebenso gut wie Serien und Seifenopern. Radio 4 Extra sendet eine Vielzahl von Hörspielen aus den umfangreichen Archiven der BBC und einige erweiterte Versionen von Radio 4-Programmen. Die britische Handelsstation Ein Wort Obwohl sie hauptsächlich Buchlesungen sendeten, sendeten sie auch eine Reihe von Hörspielen in Raten, bevor sie 2008 geschlossen wurden.

In den Vereinigten Staaten ist zeitgenössisches Hörspiel bei Sendern zu finden, darunter ACB-Radio, produziert von der Amerikanischer Rat der Blinden;; auf der Sirius XM Buchradio Kanal von Sirius XM Satellitenradio (zuvor Sonic Theatre auf XM); und gelegentlich in der Syndizierung, wie bei Jim Frenchs Produktion Imagination Theater. Mehrere Community-Radiosender bieten wöchentliche Hörspiele an, darunter KBOO, KFAI, WMPG, WLPP und WFHB.

Eine wachsende Anzahl religiöser Radiosender sendet täglich oder wöchentlich Programme, die normalerweise auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet sind, wie z Konzentrieren Sie sich auf die Familie 's Abenteuer in der Odyssee (1.700+ syndizierte Stationen) oder Pacific Garden Mission 's Nicht gefesselt! (1.800 syndizierte Sender - ein langjähriges Hörspiel), das sich an Erwachsene richtet. Die Netzwerke verkaufen manchmal Transkripte ihrer Shows auf Kassetten oder CDs oder stellen die Shows zum Anhören oder Herunterladen über das Internet zur Verfügung. Transkriptionsaufnahmen vieler Vorfernsehshows sind erhalten geblieben. Sie werden gesammelt, auf Audio-CDs und / oder MP3-Dateien neu aufgezeichnet und heute von Hobbyisten als alte Radioprogramme gehandelt. Inzwischen Veteranen wie die späten Juri Rasowski (Das National Radio Theatre von Chicago ) und Thomas Lopez (ZBS-Stiftung ) haben neue Hörer auf Kassetten, CDs und Downloads gewonnen. Mitte der 1980er Jahre wurde die gemeinnützige Organisation Theaterwerke startete seine vor Live-Publikum aufgenommene Radioserie. Die Produktionen wurden über das öffentliche Radio ausgestrahlt und gleichzeitig auf CDs und als Download vermarktet.[62] Carl Amaris national syndizierte Radioserie "Hollywood 360" zeigt während seiner 4-stündigen wöchentlichen Sendungen 4 Radiosendungen aus alter Zeit. Amari sendet auch Radiosendungen aus alter Zeit im "The WGN Radio Theatre", die jeden Samstagabend ab 22 Uhr auf 720-WGN in Chicago zu hören sind.

Zusätzlich zu den traditionellen Radiosendern hat das moderne Hörspiel (auch als Audiotheater oder Hörspiel bekannt) eine Wiederbelebung erlebt, mit einer wachsenden Anzahl unabhängiger Produzenten, die in der Lage sind, durch Internetvertrieb ein Publikum aufzubauen.[3] Während es in den Vereinigten Staaten nur wenige akademische Programme gibt, die Schulungen in der Produktion von Hörspielen anbieten, bieten Organisationen wie die Nationales Audio Theater Festival Bringen Sie neuen Produzenten das Handwerk bei.

Das digitale Zeitalter hat auch zu Aufnahmestilen geführt, die sich von den Studioaufnahmen von Hörspielen unterscheiden Goldenes Zeitalter. Nicht aus dem Weltraum (2003) auf XM Satellite Radio war das erste nationale Hörspiel, das ausschließlich über das Internet aufgezeichnet wurde und in dem sich die Sprecher alle an verschiedenen Orten befanden. Andere Hersteller verwenden tragbare Aufnahmegeräte, um Schauspieler vor Ort und nicht in Studios aufzunehmen.[3]

Podcasts sind ein wachsendes Vertriebsformat für unabhängige Hörspielproduzenten. Podcasts bieten eine Alternative zu Mainstream-Fernsehen und -Radio, für die nicht unbedingt ein Pitching-Prozess durchgeführt und verteilt werden muss (da diese Aspekte der Produktion vom Ersteller erlernt werden können) und für die keine Einschränkungen hinsichtlich Programmlänge oder -inhalt bestehen.[55]

Hörspiel auf der ganzen Welt

Zypern

Seit etwa den frühen sechziger Jahren der Cyprus Broadcasting Corporation (RIK) bietet Hörspiele in der Zypriotisches Griechisch Dialekt. Sie werden als zypriotische (Hörspiel-) Skizzen bezeichnet und befassen sich hauptsächlich mit dem ländlichen Leben, den Traditionen und Bräuchen Zyperns, seiner Geschichte und Kultur. Die Werke werden von etablierten Schriftstellern, aber auch von neuen Schriftstellern im Rahmen des jährlich herausgegebenen Schreibwettbewerbs zyprischer Skizzen verfasst von CyBC (RIK)[63]

Deutschland

Das erste deutsche Hörspiel wurde 1923 produziert. Aufgrund der äußeren Umstände im Nachkriegsdeutschland, in denen die meisten Theater zerstört wurden,[Zitat benötigt ] Hörspiel boomte. Zwischen 1945 und 1960 gab es jedes Jahr mehr als 500 Hörspiele. Das deutsche Wort für Hörspiel oder Hörspiel ist "Hörspiel". Deutschland ist heute ein wichtiger Markt für Hörspiele weltweit.[64] Insbesondere Hörspiele auf CD sind sehr beliebt. Eine beliebte Hörspielserie Deutschlands und der Welt ist "Die drei ???" (Drei Ermittler ).

Berlins Prix ​​Europa enthält eine Radio-Fiction-Kategorie.[Zitat benötigt ]

Indien

Vividh Bharati, ein Dienst von All India Radio hat ein langjähriges Hindi-Hörspiel:Hawa Mahal.

Irische Republik

RTÉ Radio Drama ist eine der ältesten Audio-Theaterabteilungen der Radiowelt.[65]

Japan

Audiodramen sind in Japan beliebt, wo sie auch als Drama-CDs oder CD-Dramen erhältlich sind. Sie begannen als Hörspiele mit den ersten Radiosendungen im Jahr 1925 und sind weiterhin als Medium relevant, in dem Handlungsstränge aus Fernsehserien wie Anime-Serien, Comics wie Manga, Romanen wie leichten Romanen oder Videospielen fortgesetzt, erweitert oder erweitert werden seltener basierend auf.

Vor dem Aufkommen von Videokassettenrekorder Dramaaufnahmen waren die einzige Möglichkeit, eine animierte Fernsehserie erneut zu besuchen. Die Aufnahmen enthielten oft Rekapitulationen von Handlungssträngen zusammen mit Titelsongs aus Anime-Serien. Audiodramen werden häufig verwendet, um die Handlungsstränge von Videospielen zu erweitern oder zu detaillieren. Vor dem Aufkommen von Disc- und Massenmedienspielen und dem Internet wurden die "Universen" in bestimmten Videospielen vollständig entwickelt und in solchen CD-Audiodramen erklärt, insbesondere in der Ära der Arcade-Spiele. Ein bemerkenswertes Beispiel ist TwinBee Paradies, ein Radio-Drama-Spinoff von Detana !! TwinBee Das dauerte drei Spielzeiten und stellte die Namen der Protagonisten des Spiels fest.

Norwegen

Radioteatret (Hörspiel in Norwegen) besteht seit 1926.[66]

Siehe auch

Verweise

  1. ^ LC Schlagwort.
  2. ^ Tim Crook: Hörspiel. Theorie und Praxis Archiviert 2014-07-01 bei der Wayback-Maschine. London; New York: Routledge, 1999, p. 8.
  3. ^ ein b c Wallstreet Journal; Newman, Barry (2010-02-25). "Kehren Sie mit uns in die aufregenden Tage vergangener Zeiten zurück - über das Internet". Wallstreet Journal.
  4. ^ Vergleichen Sie den Eintrag mit Hörspiel z.B. im: dict.cc - Deutsch-Englisch-Wörterbuch
  5. ^ Martin Banham (Hrsg.). Der Cambridge Guide to Theatre. Cambridge, NY: Cambridge University Press, 1995, "Hörspiel", p. 896.
  6. ^ Tim Crook: Hörspiel. Theorie und Praxis. London; New York: Routledge, 1999, p. 15.
  7. ^ Der Historiker Alan Beck berichtet in Das unsichtbare Spiel: B.B.C. Hörspiel 1922–1928 Das "Das erste englische Experiment im Hörspiel" fand am 17. Oktober 1922 in Großbritannien statt. Aber US-Sender sendeten zuvor Drama. Siehe unten.
  8. ^ Bill Jaker, March 27, 1998, email post to the OTR Digest
  9. ^ "OPERA CARRIES 1,500 MILES BY RADIO PHONES," November 12, 1921 Chicago Tribune; "Radi-Opera" November 17, 1921 Chicago Tribune
  10. ^ "TWO PLAYS BY WIRELESS," February 4, 1922, New York Times; "MILLION TO HEAR MUSICAL COMEDY," February 12, 1922 Los Angeles Zeiten; "YOU CAN HEAR ENTIRE SHOW BY RADIO PHONE," February 19, 1922 Mansfield (OH) News.
  11. ^ July 1922 wire service story which appeared in the July 19, 1922 Lima (OH) News (under headline: "ACTING BY RADIO IS A WEIRD SENSATION") and the July 23, 1922 Charleston (SC) Daily Mail (under headline: "PRESENTING A PLAY OVER THE WIRELESS IN NEWEST WRINKLE")
  12. ^ New York Times und Hartford (CT) Courant radio listings, August 3, 1922; New York Times radio listings, September 11, 19, and 25, 1922; "Will Give Dramatic Productions By Radio" September 2, 1922 The (Fort Wayne, IN) News-Sentinel; LOCAL RADIO FANS TO HEAR "OFFICER 666" November 3, 1922 Fayetteville (AR) Democrat; "MADAME X" FROM WGY THURSDAY NIGHT, November 21, 1922 Fayetteville (AR) Democrat.
  13. ^ ein b c Lawrence Lichty, "Radio Drama: The Early Years" in Lawrence Lichty and Malachi Topping (eds): American Broadcasting (New York, Hastings House, 1975).
  14. ^ 2. April 1923 Hamilton (OH) Evening Journal radio listing.
  15. ^ "WRITING RADIO PLAYS IS LATEST," May 27, 1923 Oakland (CA) Tribune.
  16. ^ 22. April 1923 Los Angeles Zeiten radio listings; "KHJ TRAVELS IN PRETENSE LAND," April 23, 1923 Los Angeles Zeiten.
  17. ^ "Contest for Prize Radio Drama Opens September 1," August 19, 1923 Washington Post; "G. E. COMPANY HAS PRIZE FOR RADIO DRAMA," September 7, 1923 Waukesha (WI) Daily Freeman.
  18. ^ Vergleichen Sie The New York Times – Archive 1851–1980
  19. ^ "SHAKESPEARE". www.britishdrama.org.uk.
  20. ^ Elizabeth McLeod, The Original Amos 'n Andy: Freeman Gosden, Charles Correll, and the 1928–1943 Radio Serial. McFarland & Co, 2005.
  21. ^ Richard J. Hand, Terror in der Luft!: Horror Radio in Amerika, 1931–1952 McFarland, 2006.
  22. ^ Richard Hughes, 'A Comedy of Danger' im 'The Invisible Play': B.B.C. Radio Drama 1922–1928 by Alan Beck.
  23. ^ "Maremoto, a radio play (1924)," Réseaux, 1994, Volume 2, Numéro 2 p. 251 – 265
  24. ^ "Theaterkunst (July 1951):"Windy Kilocycles" by Arch Oboler". richsamuels.com.
  25. ^ Koch, Howard, The Panic Broadcast: The Whole Story of Orson Welles' Legendary Radio Show Invasion From Mars, Avon Bücher, 1971.
  26. ^ See reviews in Der Zuhörer
  27. ^ "The Poetic Quality", Grace Wyndham Goldie. Der Zuhörer (London, England), Wednesday, January 8, 1936; pg. 78; Issue 365.
  28. ^ "Radio broadcast recordings". Die britische Bibliothek.
  29. ^ See, for example, "A Listener's Commentary", R. D. Charques. Der Zuhörer (London, England), Wednesday, October 23, 1929; pg. 553; Issue 41.
  30. ^ "Soundstart – The Radio Drama Company". BBC.
  31. ^ The Archers airs 15,000th episode, BBC News, 2006-11-07
  32. ^ [1] "British Radio Drama – A Cultural Case History" by Tim Crook.
  33. ^ Linnea Gibbs, James Hanley: A Bibliography. (Vancouver: William Hoffer, 1980), p.165.
  34. ^ Poets.org
  35. ^ "Caryl Churchill". www.doollee.com.
  36. ^ ein b "International radio drama". www.irdp.co.uk.
  37. ^ "John Mortimer Radio Plays": [2];; filmreference.com/film/69/John-Mortimer.html John Mortimer Biography (1923–2009)
  38. ^ The Listener (London, England), Thursday, September 1, 1955; pg. 349; Issue 1383.
  39. ^ ein b Deacon, Alison Deacon, Nigel. "RADIO DRAMA, APPLES, EKEGUSII, POTATOES, EARLY MUSIC, Mandy Giltjes". www.suttonelms.org.uk.
  40. ^ "Critic on the Hearth", J. C. Trewin. Der Zuhörer (London, England), Thursday, June 28, 1956; pg. 903; Issue 1422.
  41. ^ Deacon, Alison Deacon, Nigel. "Bill Naughton radio drama – DIVERSITY WEBSITE". www.suttonelms.org.uk.
  42. ^ The Columbia encyclopedia of modern drama, by Gabrielle H. Cody; "Brendan Behan" – RTÉ Archives [3]
  43. ^ J. C. Trewin, "Critic on the Hearth." Hörer [London, England] 5 Aug. 1954: 224.
  44. ^ Prix Italia "PAST EDITIONS — WINNERS 1949 – 2007" Archiviert 2012-03-03 bei der Wayback-Maschine
  45. ^ British Radio Drama—A Cultural Case History by Tim Crook
  46. ^ Ein Mann für alle Jahreszeiten (1966) – IMDb [4]; Ein Mann für alle Jahreszeiten (TV 1988) – IMDb [5]
  47. ^ "Critic on the Hearth", Philip Hope-Wallace. Der Zuhörer (London, England), Thursday, November 28, 1946; pg. 767; Issue 933; "Critic on the Hearth", Martin Armstrong. Der Zuhörer (London, England), Thursday, May 14, 1953; pg. 815; Issue 1263.
  48. ^ "The Human Age"", Wyndham Lewis.Der Zuhörer (London, England), Thursday, June 2, 1955; pg. 976
  49. ^ "A Kind of Loving – The Literature of Stan Barstow":[6]; Eine Art Liebe (1962) – IMDb [7]
  50. ^ Bergan, Ronald (September 9, 2009). "Ray Barrett". Der Wächter. London.
  51. ^ Jim Cox, Say Goodnight, Gracie: The Last Years of Network Radio, p. 145–148.
  52. ^ John Dunning, On the Air: Die Enzyklopädie des Old-Time Radio, Oxford University Press, 1998, p. 742. ISBN  978-0-19-507678-3.
  53. ^ Robb, Brian J. (2012). A Brief Guide to Star Wars. London: Hachette. ISBN  978-1-78033-583-4. Abgerufen 21. Juli 2016.
  54. ^ John, Derek. "Damals verwandelte NPR 'Star Wars' in ein Hörspiel - und es hat tatsächlich funktioniert". NPR.org. Alles in Betracht gezogen, Nationales öffentliches Radio. Archiviert vom Original am 20. Juni 2016. Abgerufen 22. Juli 2016.
  55. ^ ein b Lichtig, Toby (24 April 2007). "The podcast's the thing to revive radio drama". Der Wächter. London. Abgerufen 2010-04-12.
  56. ^ "The Archers – Frequently Asked Questions – BBC Radio 4". BBC.
  57. ^ "Eight years of Westway end". BBC News. 2005-10-28. Abgerufen 2010-04-12.
  58. ^ "Listen – Selected Shorts". selectedshorts.org.
  59. ^ Mellor, Louise (6 March 2013). "Neil Gaiman's Neverwhere BBC Radio 4 launch report". London: Den of Geek. Abgerufen 2013-06-18.
  60. ^ LicHatfullhtig, Jonathan (4 March 2013). "Neil Gaiman, Natalie Dormer and More Talk Neverwhere". London: SciFiNow. Abgerufen 2013-06-13.
  61. ^ https://www.thestar.com/entertainment/television/2012/07/25/cbc_consolidates_tv_drama_and_comedy_departments.html
  62. ^ Maughan, Shannon. "L.A. Theatre Works at 40". Publishers Weekly. Abgerufen 6. Februar 2018.
  63. ^ "Cypriot Sketch". Cybc-media.com. 2015. Abgerufen 2015-05-29.
  64. ^ Torsten Wissmann, Geographies of Urban Sound, 2016, Routledge (publisher; in the year 2014 published by Ashgate Publishing), page 204. Cite: "Germany is the most important market for audio plays"
  65. ^ https://www.rte.ie/drama/radio/static/about-us-drama-on-one-sundays-8pm/
  66. ^ "Radioteatret". Speichern Sie Norske Leksikon (auf Norwegisch). Abgerufen 23. September 2016.

Weiterführende Literatur

  • Tim Crook, Radio Drama: Theory and Practice. London; New York: Routledge, 1999.
  • Armin Paul Frank, Das englische und amerikanische Hörspiel. München: Fink, 1981.
  • Walter K. Kingson and Rome Cowgill, Radio Drama Acting and Production: A Handbook. New York: Rinehart, 1950.
  • Karl Ladle,: Hörspielforschung. Schnittpunkt zwischen Literatur, Medien und Ästhetik. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.
  • Sherman Paxton Lawton, Hörspiel. Boston: Expression Company, 1938.
  • Peter Lewis (ed.), Hörspiel. London; New York: Longman, 1981.
  • Dermot Rattigan, Theatre of Sound: Radio and the Dramatic Imagination. 2. Auflage. Carysfort Press, 2003.
  • Neil Verma, Theater of the Mind: Imagination, Aesthetics, and American Radio Drama. Chicago: University of Chicago Press, 2012.

Externe Links

BBC sources

  • The BBC Story – The Written Archives: [8]
  • Radio Plays & Radio Drama webpage (England): [9]
  • British Radio Drama- A Cultural Case History by Tim Crook: [10]