Doctor Who - Doctor Who

Doctor Who
Doctor Who - Current Titlecard.png
Doctor Who Titelkarte (2018 - pres.)
GenreScience-Fiction
Theater
Erstellt von
Geschrieben vonVerschiedene
MitVerschiedene Ärzte
(ab 2020, Jodie Whittaker )
Verschiedene Begleiter
(ab 2020, Bradley Walsh, Tosin Cole, Mandip Gill )
Komponist für Themenmusik
EröffnungsthemaDoctor Who Themenmusik
KomponistenVerschiedene Komponisten
(seit 2018, Segun Akinola )
HerkunftslandVereinigtes Königreich
UrspracheEnglisch
Nein. der Jahreszeiten26 (1963–89)
+ 1 Fernsehfilm (1996)
Nein. von Serien12 (2005 - pres.)
Nein. von Folgen861 (97 fehlt )
295 Geschichten
(1963–89 Folgen )
(2005 - pres. Folgen )
Produktion
Ausführende ProduzentenVerschiedene
(ab 2018 Matt Strevens und Chris Chibnall )
KameraeinrichtungEinzel- und Mehrfachkamera-Setups[1]
LaufzeitRegelmäßige Folgen:
  • 25 Minuten (1963–84, 1986–89)
  • 45 Minuten (1985, 2005–17)
  • 50 Minuten (2018 - pres.)
Besonderheiten:
Verschiedene: 50–90 Minuten
ProduktionsunternehmenBBC Studios
VerteilerBBC Studios
Veröffentlichung
Ursprüngliches Netzwerk
Bildformat
Audio Format
Originalversion
  • Klassische Ära : 23. November 1963 (1963-11-23) - 6. Dezember 1989 (1989-12-06)
  • Film : 12. Mai 1996 (1996-05-12)
  • Wiederbelebte Ära : 26. März 2005 (2005-03-26) - vorhanden (vorhanden)
Chronologie
Verwandte Shows
Externe Links
Doctor Who bei der BBC
Produktionswebsite

Doctor Who ist ein Brite Science-Fiction Fernsehprogramm produziert von der BBC seit 1963. Das Programm zeigt die Abenteuer eines Zeitherr namens "Der Doktor ", ein außerirdisches Wesen, der menschlich zu sein scheint. Der Doktor erforscht das Universum in einem Zeitreisen Raumschiff nannte die TARDIS. Sein Äußeres erscheint als blauer Brite Polizeikasten, was 1963 in Großbritannien ein häufiger Anblick war, als die Serie erstmals ausgestrahlt wurde. Mit verschiedenen Begleiter, kämpft der Doktor Feinde, arbeitet an der Rettung von Zivilisationen und hilft Menschen in Not.

Die Show ist ein bedeutender Teil der britischen Popkultur,[2][3] und anderswo hat es a gewonnen Kultfolge. Es hat Generationen britischer Fernsehprofis beeinflusst, von denen viele mit der Serie aufgewachsen sind.[4] Das Programm lief ursprünglich von 1963 bis 1989. Es gab einen erfolglosen Versuch, die reguläre Produktion 1996 mit einem wiederzubeleben Backdoor-Pilot in Form eines Fernsehfilms mit dem Titel Doctor Who. Das Programm war Relaunch im Jahr 2005 und wurde seitdem im eigenen Haus von produziert BBC Wales im Cardiff. Doctor Who hat auch zahlreiche hervorgebracht Ausgründungen einschließlich Comics, Filme, Romane, Hörspiele und Fernsehserien Fackelholz (2006–2011), Die Sarah Jane Abenteuer (2007–2011), K-9 (2009–2010) und Klasse (2016) und war Gegenstand vieler Parodien und Referenzen in der Populärkultur.

Mit ... anfangen William Hartnell 13 Schauspieler haben die Serie als Doctor und 2017 als Headliner aufgeführt Jodie Whittaker wurde die erste Frau, die die Rolle spielte. Der Übergang von einem Schauspieler zum anderen wird mit dem in die Handlung der Show geschrieben Konzept der Regeneration in eine neue Menschwerdung, ein Plotgerät in dem sich ein Zeitherr in einen neuen Körper "verwandelt", wenn der aktuelle zu schwer verletzt ist, um normal zu heilen. Die Darstellung jedes Schauspielers ist einzigartig, aber alle repräsentieren Phasen im Leben desselben Charakters und bilden zusammen ein einziges Leben mit einer einzigen Erzählung. Das zeitreisende Merkmal der Handlung bedeutet, dass sich gelegentlich verschiedene Inkarnationen des Doktors treffen.

Prämisse

Doctor Who folgt den Abenteuern des Titelcharakters, eines Schurken Zeitherr mit etwas unbekannter Herkunft, die unter dem Namen "Der Doktor ". Der Doktor floh Gallifrey, der Planet der Time Lords, in einem gestohlenen TARDIS ("Zeit und relative Dimension im Raum"), a Zeitmaschine das reist, indem es sich in den Zeitwirbel hinein materialisiert und aus ihm heraus materialisiert. Die TARDIS hat ein großes Interieur, wirkt aber außen kleiner und ist mit einem "Chamäleonschaltung "soll die Maschine dazu bringen, das Erscheinungsbild lokaler Objekte als Verkleidung anzunehmen; aufgrund einer Fehlfunktion bleibt die Doctor's TARDIS als blaue Britin fixiert Polizeikasten.

Über die Zeit und den Raum hinweg finden die vielen Inkarnationen des Doktors häufig Ereignisse, die ihre Neugier wecken, und versuchen zu verhindern, dass böse Mächte unschuldigen Menschen Schaden zufügen oder die Geschichte verändern, indem sie nur Einfallsreichtum und minimale Ressourcen wie die Vielseitigkeit verwenden Schallschraubenzieher. Der Arzt reist selten alleine und wird oft von einem oder mehreren begleitet Begleiter auf diesen Abenteuern; Diese Gefährten sind normalerweise Menschen, aufgrund der Faszination des Doktors für den Planeten Erde Dies führt auch zu häufigen Kooperationen mit der internationalen militärischen Task Force EINHEIT wenn die Erde bedroht ist. Der Doktor ist Jahrhunderte alt und hat als Zeitherr die Fähigkeit dazu regenerieren im Falle einer tödlichen Schädigung des Körpers ein neues Aussehen, eine neue Persönlichkeit und (ab 2017) eine geschlechtsspezifische Identität annehmen. Die verschiedenen Inkarnationen des Doktors haben auf ihren Reisen zahlreiche wiederkehrende Feinde gewonnen, darunter die Daleks, ihr Schöpfer Davros, das Cybermen, und der Meister, ein weiterer abtrünniger Time Lord.

Geschichte

Das Doctor Who Logo zwischen 1973 und 1980

Doctor Who erschien zuerst auf BBC TV um 17:16:20 mittlere Greenwich-Zeit am Samstag, 23. November 1963; Dies war achtzig Sekunden später als die geplante Programmzeit, wegen der Ermordung von John F. Kennedy Der vorherige Tag.[5][6] Es sollte ein reguläres Wochenprogramm sein, jede Folge 25 Minuten Übertragungsdauer. Die Diskussionen und Pläne für das Programm waren seit einem Jahr im Gange. Das Leiter des Dramas Sydney Newman war hauptsächlich für die Entwicklung des Programms verantwortlich. Das erste Formatdokument für die Serie wurde von Newman zusammen mit dem Leiter der Skriptabteilung (später Leiter der Serien) verfasst. Donald Wilson und Mitarbeiter Schriftsteller C. E. Webber. Schriftsteller Anthony Coburn, Story Editor David Whitaker und anfänglicher Produzent Verity Lambert trug auch stark zur Entwicklung der Serie bei.[7][Anmerkung 1]

Das Programm sollte ursprünglich ein Familienpublikum ansprechen[8] als Bildungsprogramm mit Zeitreisen als Mittel zur Erforschung wissenschaftlicher Ideen und berühmter Momente in der Geschichte. Am 31. Juli 1963 gab Whitaker den Auftrag Terry Nation eine Geschichte unter dem Titel schreiben Die Mutanten. Wie ursprünglich geschrieben, ist die Daleks und Thals waren die Opfer eines Außerirdischen Neutronenbombe Angriff, aber Nation ließ später die Aliens fallen und machte die Daleks zu den Angreifern. Als das Skript Newman und Wilson vorgelegt wurde, wurde es sofort abgelehnt, da das Programm keine "Monster mit Käferaugen ". Laut Produzent Verity Lambert;" Wir hatten keine große Auswahl - wir hatten nur die Dalek-Serie vor uns ... Wir hatten eine gewisse Vertrauenskrise, weil Donald [Wilson] so unerbittlich war, dass wir es nicht sollten schaff es nicht. Hätten wir noch etwas anderes bereit gehabt, hätten wir das gemacht. "Das Drehbuch der Nation wurde das zweite Doctor Who seriell - Die Daleks (auch bekannt als Die Mutanten). Die Serie stellte die gleichnamigen Aliens vor, die zu den beliebtesten Monstern der Serie werden sollten, und war für den ersten Merchandising-Boom der BBC verantwortlich.[9]

Wir mussten uns auf die Geschichte verlassen, weil wir mit den Effekten wenig anfangen konnten. Krieg der Sterne In gewisser Weise war der Wendepunkt. Einmal Krieg der Sterne war geschehen, Doctor Who effektiv war von diesem Moment an wirklich veraltet, gemessen an diesem Niveau an technologischem Fachwissen.

 —Philip Hinchcliffe, Produzent von Doctor Who von 1974 bis 1977, warum die "klassische Serie" schließlich in Bezug auf Produktionswerte und Ansehen hinter anderen Science-Fiction-Filmen zurückblieb, was zu ihrer Aufhebung führte.[10]

Die Serienabteilung der BBC-Dramaabteilung produzierte das Programm für 26 Staffeln und sendete es weiter BBC 1. Aufgrund seiner zunehmend schlechten Gesundheit war der erste Schauspieler, der den Doktor spielte, William Hartnell wurde durch den jüngeren ersetzt Patrick Troughton im Jahr 1966. Im Jahr 1970 Jon Pertwee ersetzte Troughton und die Serie wechselte zu diesem Zeitpunkt von Schwarzweiß zu Farbe. Im Jahr 1974 Tom Baker wurde als der Doktor besetzt. Sein exzentrischer Kleidungsstil und seine skurrile Persönlichkeit wurden sehr beliebt, und die Zuschauerzahlen für die Show kehrten auf ein Niveau zurück, das seit dem Höhepunkt von "Dalekmania" vor einem Jahrzehnt nicht mehr zu sehen war.[11] 1981, nach einem Rekord von sieben Jahren in der Rolle, wurde Baker durch ersetzt Peter Davison Mit 29 Jahren der mit Abstand jüngste Schauspieler, der als Charakter in der ersten Serie der Serie und 1984 besetzt wurde Colin Baker ersetzte Davison. Im Jahr 1985 der Controller des Kanals Michael Grade versuchte, die Serie abzubrechen, aber dies wurde stattdessen eine 18-monatige Pause. Er ließ auch Colin Baker 1986 aus der Hauptrolle entfernen.[12][13] Die Rolle wurde mit neu besetzt Sylvester McCoy, aber sinkende Zuschauerzahlen, ein Rückgang der öffentlichen Wahrnehmung der Show und ein weniger bekannter Übertragungsschlitz sahen die Produktion 1989 durch Peter Cregeen, der neue Serienleiter der BBC.[14] Obwohl es effektiv war abgebrochen Mit der Entscheidung, keine geplante 27. Staffel in Auftrag zu geben, die 1990 ausgestrahlt worden wäre, bestätigte die BBC über mehrere Jahre hinweg wiederholt, dass die Serie zurückkehren würde.[15]

Während die Eigenproduktion eingestellt worden war, hoffte die BBC, eine unabhängige Produktionsfirma zu finden, um die Show neu zu starten. Philip Segal, ein Brite Expatriate wer arbeitete für Columbia Bilder Der Fernsehsender in den Vereinigten Staaten hatte sich bereits im Juli 1989 wegen eines solchen Vorhabens an die BBC gewandt, während die 26. Staffel noch in Produktion war.[15] Segals Verhandlungen führten schließlich zu einem Doctor Who Fernsehfilm, ausgestrahlt auf der Fox Network 1996 als internationale Koproduktion zwischen Fox, Universelle Bilder, die BBC und BBC Worldwide. Mit Paul McGann Als Doktor war der Film in Großbritannien erfolgreich (mit 9,1 Millionen Zuschauern), in den USA jedoch weniger und führte nicht zu einer Serie.[15]

Lizenzierte Medien wie Romane und Hörspiele werden bereitgestellt neue Geschichten, aber als Fernsehprogramm Doctor Who blieb bis 2003 inaktiv. Im September dieses Jahres[16][17] BBC Fernsehen kündigte nach mehreren Jahren der Versuche von BBC Worldwide, Unterstützung für eine Spielfilmversion zu finden, die Eigenproduktion einer neuen Serie an. Die ausführenden Produzenten der neuen Inkarnation der Serie waren Schriftsteller Russell T Davies und BBC Cymru Wales Leiter des Dramas Julie Gardner.

Mit Christopher Eccleston als der Doktor, Doctor Who kehrte schließlich mit der Episode zurück "Rose" auf BBC One am 26. März 2005.[18] Eccleston verließ nach einer Serie und wurde durch ersetzt David Tennant. Seitdem gab es seit 2005 jedes Jahr elf weitere Serien in den Jahren 2006–2008, 2010–2015, 2017–2018, 2020 und Weihnachtsspecials. 2009 wurde keine vollständige Serie ausgestrahlt.[19] obwohl vier zusätzliche Specials mit Tennant gemacht wurden. Davies verließ die Show 2010 nach dem Ende der Serie 4 und die David Tennant Specials waren abgeschlossen. Steven Moffat, ein Schriftsteller unter Davies, wurde zusammen mit ihm als sein Nachfolger bekannt gegeben Matt Smith als der neue Doktor.[20] Smith beschloss, die Rolle des Doktors im Jahr des 50-jährigen Jubiläums zu verlassen.[21] Er wurde ersetzt durch Peter Capaldi.[22]

Im Januar 2016 gab Moffat bekannt, dass er nach dem Finale 2017 zurücktreten werde, um durch ersetzt zu werden Chris Chibnall im Jahr 2018.[23] Die zehnte Serie debütierte im April 2017, 2016 folgte ein Weihnachtsspecial.[24] Jodie Whittaker wurde als erste Ärztin angekündigt und ist in zwei Serien aufgetreten. Aufgrund der. Ist geplant, ihre Rolle in einer dritten, kürzeren Serie zu wiederholen Covid-19 Pandemie.

Die 2005er Version von Doctor Who ist eine direkte Fortsetzung der Handlung der ursprünglichen Serie von 1963 bis 1989[Anmerkung 2] und der 1996er Telefilm. Dies ähnelt der Fortsetzung von 1988 von Unmögliche Mission,[25] unterscheidet sich jedoch von den meisten anderen Serien-Relaunches, bei denen es sich entweder um Neustarts handelte (z. Battlestar Galactica[26] und Bionische Frau ) oder im selben Universum wie das Original, jedoch in einem anderen Zeitraum und mit unterschiedlichen Zeichen (z. B. Star Trek: Die nächste Generation und Ausgründungen).

Das Programm wurde in viele andere Länder weltweit verkauft (siehe Zuschauerschaft ).

Öffentliches Bewusstsein

Doctor Who Erfahrung in Cardiff. Die breite Anziehungskraft des Programms zieht sowohl das Publikum von Kindern als auch von Familien an Science-Fiction-Fans.[27]

Es wurde behauptet, dass die Übertragung der ersten Folge aufgrund der erweiterten Berichterstattung über die um zehn Minuten verzögert wurde Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy Der vorherige Tag; Tatsächlich ging es nach einer Verzögerung von achtzig Sekunden aus.[28] Die BBC glaubte, dass die Berichterstattung über das Attentat sowie eine Reihe von Stromausfällen im ganzen Land dazu geführt hatten, dass viele Zuschauer diese Einführung in eine neue Serie verpasst hatten, und sie wurde am 30. November 1963, kurz vor der zweiten Folge, erneut ausgestrahlt.[29][30]

Das Programm wurde bald zu einer nationalen Institution im Vereinigten Königreich mit einer großen Fangemeinde unter den Zuschauern.[31][32] Mit der Popularität kam eine Kontroverse über die Eignung der Show für Kinder. Aktivist für Moral Mary Whitehouse wiederholte sich wiederholt bei der BBC über das, was sie als gewalttätigen, beängstigenden und blutigen Inhalt der Show ansah. Gemäß Radiozeiten, die Serie "hatte nie einen unerbittlicheren Feind als Mary Whitehouse".[33]

Das TARDIS Stütze vor dem BBC Fernsehzentrum, verwendet von 2010 bis 2017

Eine 1972 durchgeführte BBC-Umfrage zur Publikumsforschung ergab, dass nach ihrer eigenen Definition von Gewalt ("jede Handlung (en), die Personen, Tieren oder Eigentum, ob beabsichtigt oder versehentlich, physische und / oder psychische Verletzungen, Verletzungen oder den Tod verursachen kann"). Doctor Who war das gewalttätigste der Drama-Programme, die das Unternehmen zu dieser Zeit produzierte.[34] Aus demselben Bericht ging hervor, dass 3% der befragten Zuschauer die Show als "sehr ungeeignet" für die Familienbetrachtung betrachteten.[35] Antwort auf die Ergebnisse der Umfrage in Die Zeiten Zeitung, behauptete der Journalist Philip Howard, "um die Gewalt von zu vergleichen Dr. wer, gezeugt von einem Pferdelachen aus einem Albtraum, mit der realistischeren Gewalt anderer Fernsehserien, in denen Schauspieler, die wie Menschen aussehen, Farbe bluten, die wie Blut aussieht, ist wie ein Vergleich Monopol mit dem Immobilienmarkt in London: beides sind Fantasien, aber eine soll ernst genommen werden. "[34]

Während Jon Pertwee 's Zweite Staffel als der Doktor in der Serie Terror der Autons (1971) markierten Bilder von mörderischen Plastikpuppen, Narzissen, die ahnungslose Opfer töteten, und Polizisten mit leeren Gesichtszügen den Höhepunkt der Fähigkeit der Show, Kinder zu erschrecken.[36] Andere bemerkenswerte Momente in diesem Jahrzehnt sind ein körperloses Gehirn, das zu Boden fällt Das Gehirn von Morbius[37] und der Doktor wird anscheinend von einem Bösewicht ertränkt Der tödliche Attentäter (beide 1976).[38] Die Beschwerde von Mary Whitehouse über den letztgenannten Vorfall führte zu einer Änderung der BBC-Richtlinien in Bezug auf die Serie, wobei dem Produktionsteam viel strengere Kontrollen auferlegt wurden.[39] und der nächste Produzent der Serie, Graham Williams war unter der Anweisung, "alles Grafische in der Darstellung von Gewalt" herauszunehmen.[40] John Nathan-Turner produzierte die Serie in den 1980er Jahren und sagte in der Dokumentation Mehr als dreißig Jahre in der TARDIS dass er sich auf Whitehouses Kommentare freute, weil die Bewertungen der Show bald steigen würden, nachdem sie sie gemacht hatte. Trotzdem geriet Nathan-Turner auch wegen der Gewalt, für die er dargestellt werden durfte, in Schwierigkeiten mit Führungskräften der BBC Staffel 22 der Serie im Jahr 1985, die von Controller öffentlich kritisiert wurde Michael Grade und als einer seiner Gründe für die Aussetzung der Serie für 18 Monate angegeben.[41]

Der Satz "Versteckt sich hinter dem Sofa (oder schaut von hinten zu) "trat britisch ein Popkultur Dies bedeutet humorvoll das stereotype Verhalten von Kindern in frühen Serien, die es vermeiden wollten, erschreckende Teile von a zu sehen Fernsehprogramm während Sie im Raum bleiben, um den Rest zu beobachten.[42] Die Phrase behält diese Assoziation mit Doctor Whobis zu dem Punkt, dass 1991 die Museum des bewegten Bildes im London nannten ihre Ausstellung zur Feier des Programms "Behind the Sofa". Die elektronische Themenmusik Auch wurde zu dieser Zeit als unheimlich, neuartig und beängstigend empfunden. Ein Artikel aus dem Jahr 2012 stellte diese kindliche Gegenüberstellung von Angst und Nervenkitzel "in den Mittelpunkt der Beziehung vieler Menschen zur Show".[43] und eine Online-Abstimmung 2011 bei Digitaler Spion hielt die Serie für die "gruseligste TV-Show aller Zeiten".[44]

Das Bild der TARDIS ist fest mit der Show im Bewusstsein der Öffentlichkeit verbunden; BBC Drehbuchautor Anthony Coburn, der im Ferienort lebte Herne Bay, Kent war einer der Leute, die die Idee einer Polizeikiste als Zeitmaschine hatten.[45] 1996 beantragte die BBC eine Warenzeichen um das Blau der TARDIS zu benutzen Polizeikasten Design im Merchandising verbunden mit Doctor Who.[46] 1998 legte die Metropolitan Police Authority Widerspruch gegen den Markenanspruch ein. aber im Jahr 2002 die Patentbüro entschied zugunsten der BBC.[47]

Die Wiederbelebung des Programms im 21. Jahrhundert wurde zum Kernstück des Samstagsplans von BBC One und "definierte den Kanal".[48] Viele renommierte Schauspieler fragten nach oder wurden angeboten Gastrollen in verschiedenen Geschichten.[49][50][51][52] Nach einem Artikel in Der tägliche Telegraph im Jahr 2009 die Wiederbelebung von Doctor Who hatte durchweg hohe Bewertungen erhalten, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Zuschauer als auch gemessen an der Anerkennungsindex.[53] In 2007, Caitlin Moran, Fernsehkritiker für Die Zeiten, schrieb das Doctor Who ist "der Inbegriff dafür, Brite zu sein".[3] Gemäß Steven Moffat, der amerikanische Filmregisseur Steven Spielberg hat kommentiert, dass "die Welt ein ärmerer Ort ohne wäre Doctor Who".[54]

Am 4. August 2013 wurde ein Live-Programm mit dem Titel Doctor Who Live: Der nächste Doktor[55] wurde auf BBC One ausgestrahlt, wobei der Schauspieler, der den zwölften Doktor spielen wollte, enthüllt wurde.[56] Die Live-Show wurde in Großbritannien von durchschnittlich 6,27 Millionen Zuschauern gesehen und auch in den USA, Kanada und Australien gleichzeitig übertragen.[57][58]

Folgen

Doctor Who Ursprünglich lief er 26 Staffeln lang auf BBC One vom 23. November 1963 bis zum 6. Dezember 1989. Während des ursprünglichen Laufs war jede wöchentliche Episode Teil einer Geschichte (oder "Serie") - normalerweise aus vier bis sechs Teilen in früheren Jahren und drei bis drei vier in späteren Jahren. Einige bemerkenswerte Ausnahmen waren: Der Masterplan der Daleks, die zwölf Folgen ausstrahlte (plus einen früheren Teaser mit einer Folge,[59] "Mission zum Unbekannten ", mit keiner der regulären Besetzung[60]); fast eine ganze Staffel von Serien mit sieben Folgen (Staffel 7); die Serie mit zehn Folgen Die Kriegsspiele;[61] und Die Prüfung eines Zeitherrn, die für vierzehn Episoden lief (obwohl in drei Produktionscodes und vier Erzählsegmente unterteilt) während Staffel 23.[62] Gelegentlich wurden Serien lose durch eine Handlung verbunden, wie z Staffel 8 Ich konzentriere mich auf den Doktor, der gegen einen Schurken kämpft, den Time Lord gerufen hat der Meister,[63][64] Staffel 16 Suche nach der Schlüssel zur Zeit,[65] Staffel 18 's Reise durch den E-Raum und das Thema Entropie,[66] und Staffel 20 Black Guardian Trilogie.[67]

Das Programm sollte lehrreich und für Familien am frühen Samstagabend gedacht sein.[68] Es wechselte zunächst Geschichten aus der Vergangenheit ab, die jüngere Zuschauer über die Geschichte unterrichteten, und jene aus der Zukunft oder dem Weltraum, wobei der Schwerpunkt auf der Wissenschaft lag.[68] Dies spiegelte sich auch in den ursprünglichen Begleitern des Doktors wider, von denen einer ein Lehrer für Naturwissenschaften und ein anderer ein Lehrer für Geschichte war.[68]

Es dominierten jedoch Science-Fiction-Geschichten das Programm und die geschichtsorientierten Episoden, die beim Produktionsteam nicht beliebt waren.[68] wurden nach fallen gelassen Die Hochländer (1967). Während die Show weiterhin historische Schauplätze verwendete, wurden sie im Allgemeinen als Hintergrund für Science-Fiction-Geschichten verwendet, mit einer Ausnahme: Schwarze Orchidee (1982), spielt im England der 1920er Jahre.[69]

Die frühen Geschichten wurden in der Natur serialisiert, wobei die Erzählung einer Geschichte in die nächste floss und jede Episode ihren eigenen Titel hatte, obwohl sie als unterschiedliche Geschichten mit ihren eigenen Produktionscodes produziert wurde.[70] Folgen Die Revolverhelden (1966) erhielt jedoch jede Serie ihren eigenen Titel, und den einzelnen Teilen wurden einfach Episodennummern zugewiesen.[70]

Von den Programmen viele Schriftsteller, Robert Holmes war das produktivste,[71] während Douglas Adams wurde die bekannteste außerhalb Doctor Who selbst, aufgrund der Popularität von ihm Per Anhalter durch die Galaxis funktioniert.[72][73]

Das serielle Format wurde für das geändert Wiederbelebung 2005, mit einer Serie, die normalerweise aus dreizehn 45-minütigen, in sich geschlossenen Episoden (60 Minuten mit Werbung auf kommerziellen Kanälen in Übersee) und einer erweiterten 60-minütigen Episode besteht, die am Weihnachtstag ausgestrahlt wird. Dieses System wurde nach der Wiederbelebung auf zwölf Folgen und ein Weihnachtsspecial verkürzt achte Serie und zehn Folgen aus dem elfte Serie. Jede Serie enthält sowohl eigenständige als auch mehrere episodische Geschichten, die häufig mit einem losen Handlungsbogen verbunden sind, der im Serienfinale aufgelöst wird. Wie in der frühen "klassischen" Ära hat jede Episode, ob einzeln oder als Teil einer größeren Geschichte, ihren eigenen Titel. Gelegentlich überschreiten Episoden in regulären Serien die Laufzeit von 45 Minuten. insbesondere die Folgen "Ende der Reise "ab 2008 und"Die elfte Stunde "ab 2010 länger als eine Stunde.

861 Doctor Who Seit 1963 werden Raten im Fernsehen ausgestrahlt, die zwischen 25-minütigen Episoden (das häufigste Format für die klassische Ära) und 45/50-minütigen Episoden (z Auferstehung der Daleks in der Serie von 1984, einer einzigen Staffel im Jahr 1985 und dem gebräuchlichsten Format für die Revival-Ära seit 2005), zwei Produktionen in Spielfilmlänge (1983er Jahre) Die fünf Ärzte und das 1996 Fernsehfilm ), zwölf Weihnachtsspezialitäten (meistens 60 Minuten, eine von 72 Minuten) und vier zusätzliche Specials von 60 bis 75 Minuten in den Jahren 2009, 2010 und 2013. Für die Jahre 1993, 2005 wurden auch vier Mini-Episoden mit einer Länge von jeweils acht Minuten produziert und 2007 Kinder in Not Wohltätigkeit appelliert, während eine weitere Mini-Episode im Jahr 2008 für eine produziert wurde Doctor Who-themed Ausgabe von Die Proms. Die zweiteilige Geschichte von 1993 mit dem Titel Dimensionen in der Zeit wurde in Zusammenarbeit mit der Besetzung der BBC-Seifenoper gemacht EastEnders und wurde teilweise auf der gefilmt EastEnders einstellen. Eine zweiteilige Mini-Episode wurde auch für die Ausgabe 2011 von produziert Comic Relief. Beginnend mit dem Special 2009 "Planet der Toten ", wurde die Serie in gedreht 1080i zum HDTV,[74] und gleichzeitig auf BBC One und BBC HD.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Show ein besonderes 3D Folge "Der Tag des Doktors ", wurde 2013 ausgestrahlt.[75] Im März 2013 wurde bekannt gegeben, dass Tennant und Piper zurückkehren werden.[76] und dass die Folge weltweit eine begrenzte Kinoveröffentlichung haben würde.[77]

Im April 2015 bestätigte Steven Moffat dies Doctor Who würde noch mindestens fünf Jahre laufen und die Show bis 2020 verlängern.[78] Im Juni 2017 wurde bekannt gegeben, dass aufgrund der Bedingungen eines Deals zwischen BBC Worldwide und SMG-Bilder im China Das Unternehmen hat das erste Verweigerungsrecht beim Kauf zukünftiger Serien des Programms für den chinesischen Markt bis einschließlich Serie 15.[79][80]

Fehlende Folgen

Zwischen etwa 1967 und 1978 wurden große Mengen älteren Materials, das in den verschiedenen Videoband- und Filmbibliotheken der BBC gespeichert war, entweder zerstört.[Notiz 3] abgewischt oder litten unter schlechter Lagerung, die zu einer starken Verschlechterung von führte Sendequalität. Dies beinhaltete viele alte Episoden von Doctor Who, meistens Geschichten mit den ersten beiden Ärzten: William Hartnell und Patrick Troughton. Insgesamt befinden sich 97 von 253 Folgen, die in den ersten sechs Jahren des Programms produziert wurden, nicht im Archiv der BBC (insbesondere die Staffeln 3, 4, 5, in denen 79 Folgen fehlen). 1972 war bekannt, dass fast alle damals gedrehten Folgen bei der BBC existierten.[81] 1978 wurde die Praxis des Abwischens von Bändern und des Zerstörens von "Ersatz" -Filmkopien eingestellt.[82]

Auf ihren Originalvideos befinden sich keine Episoden aus den 1960er Jahren (alle erhaltenen Drucke sind Filmtransfers), obwohl einige vor der Übertragung zur Bearbeitung auf Film übertragen wurden und in ihrer Sendeform vorliegen.[83]

Einige Folgen wurden aus den Archiven anderer Länder, die Abzüge für die Ausstrahlung gekauft haben, oder von Privatpersonen, die sie auf verschiedene Weise erworben haben, an die BBC zurückgesandt. Es wurden auch frühe Farbvideobandaufnahmen abgerufen, die von Fans aus der Luft gemacht wurden, sowie Auszüge, die vom Fernsehbildschirm auf 8 mm gefilmt wurden Kinofilm und Clips, die in anderen Programmen gezeigt wurden. Audioversionen aller verlorenen Episoden stammen von Heimzuschauern, die Tonbandaufnahmen der Show gemacht haben. Kurze Clips aus jeder Geschichte mit Ausnahme von Marco Polo (1964), "Mission zum Unbekannten "(1965) und Das Massaker an St. Bartholomäusabend (1966) existieren ebenfalls.

Darüber hinaus gibt es Off-Screen-Fotos von Fotografen John Cura, der von verschiedenen Produktionsmitarbeitern angeheuert wurde, um viele ihrer Programme in den 1950er und 1960er Jahren zu dokumentieren, einschließlich Doctor Who. Diese wurden in verwendet Fan Rekonstruktionen der Serien. Diese Amateurrekonstruktionen wurden von der BBC toleriert, sofern sie nicht gewinnbringend verkauft und als minderwertige Kopien verteilt werden.[84]

Eine der gefragtesten verlorenen Folgen ist Teil vier der letzten William Hartnell-Serie. Der zehnte Planet (1966), die mit dem endet Erster Doktor verwandeln sich in die Zweite. Der einzige Teil davon, abgesehen von ein paar leisen 8-mm-Clips von schlechter Qualität, sind die wenigen Sekunden der Regenerationsszene, wie sie in der Kindermagazinshow gezeigt wurden Blauer Peter.[85] Mit Zustimmung der BBC werden nun Anstrengungen unternommen, um so viele Episoden wie möglich aus dem vorhandenen Material wiederherzustellen.

"Offizielle" Rekonstruktionen wurden auch von der BBC auf VHS und MP3 veröffentlicht CD-ROM und als Besonderheiten auf DVD. Die BBC in Verbindung mit dem Animationsstudio Cosgrove Hall rekonstruierte die fehlenden Folgen 1 und 4 von Die Invasion (1968) unter Verwendung remasterter Audiospuren und der umfassenden Bühnennotizen für die Originalaufnahmen für die DVD-Veröffentlichung der Serie im November 2006. Die fehlenden Folgen von Die Herrschaft des Terrors wurden von der Animationsfirma Theta-Sigma in Zusammenarbeit mit animiert Großes Ende und wurde im Mai 2013 über Amazon.com zum Kauf angeboten.[86] Nachfolgende Animationen aus dem Jahr 2013 enthalten Der zehnte Planet, Die Eiskrieger (1967) und Die Mondbasis (1967).

Im April 2006 Blauer Peter startete eine Herausforderung, um Vermisste zu finden Doctor Who Episoden mit dem Versprechen eines vollständigen Dalek Modell als Belohnung.[87] Im Dezember 2011 wurde bekannt gegeben, dass Teil 3 von Galaxy 4 (1965) und Teil 2 von Die Unterwasserbedrohung (1967) war von einem Fan, der sie Mitte der 1980er Jahre gekauft hatte, an die BBC zurückgegeben worden, ohne zu bemerken, dass die BBC keine Kopien davon besaß.[88]

Am 10. Oktober 2013 gab die BBC bekannt, dass Filme mit elf Folgen, darunter neun fehlende Folgen, in einem nigerianischen Fernsehsender in gefunden wurden Jos.[89] Sechs der elf entdeckten Filme waren die sechsteilige Serie Der Feind der Welt (1968), in der bis auf die dritte Folge alle fehlten.[90] Die restlichen Filme stammten aus einer weiteren sechsteiligen Serie, Das Netz der Angst (1968) und enthielt die zuvor fehlenden Episoden 2, 4, 5 und 6. Episode 3 von Das Netz der Angst fehlt noch.[91]

Figuren

Der Doktor

Der von Serien dargestellte Doktor führt in chronologischer Reihenfolge. Von links nach rechts von der oberen Reihe; William Hartnell, Patrick Troughton, Jon Pertwee, Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann, Christopher Eccleston, David Tennant, Matt Smith, Peter Capaldi und Jodie Whittaker.

Der Doktor war anfangs in ein Geheimnis gehüllt. In den frühen Tagen des Programms war der Charakter ein exzentrischer außerirdischer Reisender von großer Intelligenz, der gegen Ungerechtigkeiten kämpfte, während er Zeit und Raum unzuverlässig erkundete Zeitmaschine, das "TARDIS " (ein Akronym für Zeit und relative Dimension im Raum), die innen deutlich größer erscheint als außen (eine Qualität, die als "dimensional transzendental" bezeichnet wird).[Anmerkung 4][92]

Der anfangs unberechenbare und leicht unheimliche Doktor entwickelte sich schnell zu einer mitfühlenderen Figur und wurde schließlich als a entlarvt Zeitherr, deren Rasse vom Planeten stammt Gallifrey, vor dem der Doktor floh, indem er die TARDIS stahl.

Veränderungen des Aussehens

Die Produzenten führten das Konzept von ein Regeneration um die Neufassung der Hauptfigur zu ermöglichen. Dies wurde durch die schlechte Gesundheit des ursprünglichen Sterns ausgelöst, William Hartnell. Der Begriff "Regeneration" wurde erst bei der dritten Regeneration des Arztes auf dem Bildschirm konzipiert. Hartnells Doktor beschrieb lediglich eine "Erneuerung" und der zweite Doktor eine "Veränderung des Aussehens".[93][94] Das Gerät hat die Neufassung des Schauspielers zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte der Show sowie die Darstellung alternativer Ärzte aus der relativen Vergangenheit oder Zukunft des Doktors ermöglicht.[95]

Die Serien Der tödliche Attentäter (1976) und Mawdryn Undead (1983) stellten fest, dass ein Zeitherr nur 12 Mal regenerieren kann, was insgesamt 13 Inkarnationen entspricht. Diese Linie blieb im öffentlichen Bewusstsein stecken, obwohl sie nicht oft wiederholt wurde, und wurde von den Produzenten der Show als Handlungshindernis erkannt, als die Show den Doktor schließlich zum dreizehnten Mal regenerieren musste.[96][97] Die Folge "Die Zeit des Doktors "(2013) zeigte, wie der Doktor einen neuen Regenerationszyklus erwarb, beginnend mit dem Zwölfter Doktor, aufgrund der Elfter Doktor Es ist das Produkt der zwölften Regeneration des Doktors aus seinem ursprünglichen Set.[98][99]

Obwohl die Idee, eine Frau als Doktorin zu besetzen, von den Autoren der Serie mehrmals vorgeschlagen worden war, darunter 1986 von Newman und 2008 von Davies, wurden alle offiziellen Darstellungen bis 2017 von Männern gespielt.[100][101] Jodie Whittaker übernahm die Rolle als Dreizehnter Doktor am Ende des Weihnachtsspecials 2017 und ist die erste Frau, die als Charakter besetzt wird. Whittaker hatte zuvor in Fernsehserien wie Rückkehr nach Cranford, Broadchurch neben David Tennant (Zehnter Doktor ) und die dystopische Anthologie Schwarzer Spiegel.[102] Die Show stellte die Fähigkeit der Time Lords vor, das Geschlecht bei der Regeneration in früheren Episoden zu ändern, zuerst im Dialog, dann mit Michelle Gomez Version von Der Meister.

SerienführungMenschwerdungAmtszeit[Anmerkung 5]
William HartnellErster Doktor1963–66
Patrick TroughtonZweiter Doktor1966–69
Jon PertweeDritter Doktor1970–74
Tom BakerVierter Doktor1974–81
Peter DavisonFünfter Doktor1982–84
Colin BakerSechster Doktor1984–86
Sylvester McCoySiebter Doktor1987–89
Paul McGannAchter Doktor1996
Christopher EcclestonNeunter Doktor2005
David TennantZehnter Doktor2005–10
Matt SmithElfter Doktor2010–13
Peter CapaldiZwölfter Doktor2014–17
Jodie WhittakerDreizehnter Doktor2018 - heute

Zusätzlich zu den Schauspielern, die die Serie geleitet haben, haben andere Versionen des Doktors in Gastrollen dargestellt. Insbesondere im Jahr 2013 John Hurt Gastauftritt als bisher unbekannte Inkarnation des als Kriegsarzt im Vorfeld des 50-jährigen Jubiläums-Specials der Show "Der Tag des Doktors ".[103] Er wird in einer Mini-Episode gezeigt "Die Nacht des Doktors " rückwirkend eingefügt in die fiktive Chronologie der Show zwischen McGann und Ecclestons Ärzten, obwohl seine Einführung so geschrieben wurde, dass die etablierte numerische Benennung der Ärzte nicht gestört wird.[104] Ein weiteres Beispiel stammt aus der Serie von 1986 Die Prüfung eines Zeitherrn, wo Michael Jayston porträtiert die Valeyard, der als eine Verschmelzung der dunkleren Seiten der Natur des Doktors beschrieben wird, irgendwo zwischen der zwölften und der letzten Inkarnation.

In seltenen Fällen haben andere Schauspieler die Hauptrolle gespielt. Im Die fünf Ärzte, Richard Hurndall spielte den Ersten Doktor wegen William Hartnells Tod im Jahr 1975; 34 Jahre später David Bradley ähnlich ersetzt Hartnell in Zweimal. Im Zeit und der Rani Sylvester McCoy spielte während der Regenerationssequenz kurz den Sechsten Doktor und fuhr als Siebter fort. Weitere Informationen finden Sie in der Liste der Schauspieler, die den Doktor gespielt haben. In anderen Medien wurde der Doktor von verschiedenen anderen Schauspielern gespielt, darunter Peter Cushing im zwei Filme.

Die Besetzung eines neuen Doktors hat oft zu Debatten und Spekulationen geführt. Zu den allgemeinen Schwerpunktthemen gehören das Geschlecht des Doktors (vor der Besetzung von Whittaker waren alle offiziellen Inkarnationen männlich) und die Rasse (alle Ärzte waren vor der Besetzung von Whittaker weiß) Jo Martin im "Flüchtling des Juduns ") und Alter (der jüngste Schauspieler, der besetzt wird, ist Smith mit 26 Jahren, und der älteste sind Capaldi und Hartnell, beide 55 Jahre alt).[105][106][107]

Treffen verschiedener Inkarnationen

Es gab Fälle, in denen Schauspieler zu späteren Zeitpunkten zurückkehrten, um die Rolle ihres jeweiligen Arztes zu wiederholen. In den 1973er Jahren Die drei Ärzte William Hartnell und Patrick Troughton kehrten neben Jon Pertwee zurück. Für 1983 Die fünf Ärzte, Troughton und Pertwee kehrten zurück, um mit Peter Davison zu spielen, und Tom Baker erschien in bisher nicht gesehenem Filmmaterial aus dem Unvollständigen Shada seriell. In dieser Folge ersetzte Richard Hurndall William Hartnell. Patrick Troughton kehrte 1985 erneut zurück Die zwei Ärzte mit Colin Baker. Im Jahr 2007 kehrte Peter Davison in der Kurzfassung "Kinder in Not" zurück.Zeitabsturz "neben David Tennant. In"Der Name des Doktors "(2013) trifft der elfte Doktor auf eine zuvor unsichtbare Inkarnation seiner selbst, die sich später als die offenbarte Kriegsarzt.[103] In der folgenden Folge "Der Tag des Doktors ", David Tennant Zehnter Doktor erschien neben Matt Smith als die Elfter Doktor und John Hurt als die Kriegsarzt sowie kurzes Filmmaterial von allen vorherigen Schauspielern.[108] Zusätzlich haben sich mehrere Inkarnationen des Doktors in verschiedenen getroffen Hörspiele und Romane basierend auf der Fernsehsendung. Im Jahr 2017 der erste Arzt (diesmal dargestellt von David Bradley ) kehrte neben Peter Capaldi in "Der Doktor fällt " und "Zweimal ". In" Fugitive of the Judoon "aus dem Jahr 2020 trifft Jodie Whittaker als dreizehnte Ärztin auf Jo Martins Inkarnation der Ärztin, die später als" Fugitive Doctor "bekannt wurde. Sie trafen sich später, wenn auch kurz, in" The Timeless Children "später in diesem Jahr.

Offenbarungen über den Doktor

Während der langen Geschichte des Programms gab es Enthüllungen über den Doktor, die zusätzliche Fragen aufwarfen. Im Das Gehirn von Morbius (1976) wurde angedeutet, dass der Erste Doktor möglicherweise nicht die erste Inkarnation war (obwohl die anderen abgebildeten Gesichter Inkarnationen des Zeitlords Morbius gewesen sein könnten). In nachfolgenden Geschichten wurde der Erste Doktor als die früheste Inkarnation des Doktors dargestellt. Im Mawdryn Undead (1983) bestätigte der Fünfte Arzt ausdrücklich, dass er sich derzeit in seiner fünften Inkarnation befand. Später im selben Jahr, während des Specials zum 20-jährigen Jubiläum von 1983 Die fünf Ärzte Der Erste Arzt erkundigt sich nach der Regeneration des Fünften Arztes. Als der fünfte Doktor "Vierter" bestätigt, antwortet der erste Doktor aufgeregt "Meine Güte. Also sind es jetzt fünf von mir." Im Jahr 2010 nennt sich der elfte Doktor in ähnlicher Weise "der elfte" in "Die Untermieter ". In der 2013er Folge" Die Zeit des Doktors "stellte der elfte Doktor klar, dass er das Produkt der zwölften Regeneration war, aufgrund einer früheren Inkarnation, die er nicht gezählt hatte, und einer weiteren abgebrochenen Regeneration. Der Name Elfte wird immer noch verwendet Für diese Inkarnation zeigt dieselbe Episode den prophezeite "Fall des Elften", der während der gesamten Serie verfolgt wurde. Während der Doktor schon früh als vom Planeten beschrieben wurde Gallifrey, wie zuerst erwähnt in Der Zeitkrieger (1973) waren diese Ursprünge wieder verbunden im Die zeitlosen Kinder (2020), und der Doktor wurde als aus einer anderen unbekannten Dimension oder einem unbekannten Universum gezeigt. In derselben Geschichte wurde offenbart, dass der Erste Doktor nicht die früheste Inkarnation des Doktors war.[109]

Während der Ära des siebten Doktors wurde angedeutet, dass der Doktor mehr als nur ein gewöhnlicher Zeitherr war. In dem 1996 Fernsehfilm Der achte Doktor beschreibt sich selbst als "halb menschlich".[110] In den FAQ der BBC für das Programm heißt es, dass "Puristen dies eher ignorieren".[111] stattdessen konzentriert er sich auf sein gallifreyisches Erbe.

Die erste Serie des Programms, Eine überirdische Kind zeigt, dass der Doktor eine Enkelin hat, Susan Foreman. In der Serie von 1967 Grab der Cybermen, wann Victoria Waterfield Zweifel, dass der Doktor sich an seine Familie erinnern kann, weil er "so alt ist", sagt der Doktor, dass er es kann, wenn er wirklich will - "den Rest der Zeit schlafen sie in meinem Kopf". Die Serie von 2005 zeigt, dass der Neunte Doktor dachte, er sei der letzte überlebende Time Lord, und dass sein Heimatplanet zerstört worden war. im "Das leere Kind "(2005), Dr. Constantine erklärt:" Noch bevor der Krieg begann, war ich Vater und Großvater. Jetzt bin ich es auch nicht. "Der Doktor antwortet als Antwort:" Ja, ich kenne das Gefühl. "In"Smith und Jones "(2007), als er gefragt wurde, ob er einen Bruder habe, antwortete er:" Nein, nicht mehr. "In beiden"Fürchte sie (2006) undDie Tochter des Doktors "(2008) gibt er an, in der Vergangenheit Vater gewesen zu sein.

Im "Die Hochzeit von River Song "(2011) wird impliziert, dass der wahre Name des Doktors ein Geheimnis ist, das niemals preisgegeben werden darf; dies wird in"Der Name des Doktors "(2013), wenn River Song seinen Namen spricht, erlaubt das Große Intelligenz um sein Grab zu betreten, und in "The Time of the Doctor" (2013), wo das Sprechen seines wahren Namens zum Signal wird, durch das die Time Lords wissen würden, dass sie sicher ins Universum zurückkehren können.

Begleiter

Die Begleiterfigur - im Allgemeinen ein Mensch - war ein ständiges Merkmal in Doctor Who seit Beginn des Programms im Jahr 1963. Eine der Rollen des Begleiters ist es, an die "moralische Pflicht" des Doktors zu erinnern.[112] Die ersten Gefährten des Doktors, die auf dem Bildschirm zu sehen waren, waren seine Enkelin Susan Foreman (Carole Ann Ford ) und ihre Lehrer Barbara Wright (Jacqueline Hill ) und Ian Chesterton (William Russell ). Diese Charaktere sollten als handeln audience surrogates, through which the audience would discover information about the Doctor who was to act as a mysterious father figure.[112] The only story from the original series in which the Doctor travels alone is The Deadly Assassin (1976). Notable companions from the earlier series included Romana (Mary Tamm und Lalla Ward ), ein Time Lady; Sarah Jane Smith (Elisabeth Sladen ); und Jo Grant (Katy Manning ). Dramatically, these characters provide a figure with whom the audience can identify, and serve to further the story by requesting exposition from the Doctor and manufacturing peril for the Doctor to resolve. The Doctor regularly gains new companions and loses old ones; sometimes they return home or find new causes — or loves — on worlds they have visited. Some have died during the course of the series. Companions are usually human, or humanoid aliens.

Since the 2005 revival, the Doctor generally travels with a primary female companion, who occupies a larger narrative role. Steven Moffat described the companion as the main character of the show, as the story begins anew with each companion and she undergoes more change than the Doctor.[113][114] The primary companions of the Neunte und Zehntel Doctors were Rose Tyler (Billie Piper ), Martha Jones (Freema Agyeman ), und Donna Noble (Catherine Tate ) mit Mickey Smith (Noel Clarke ) und Jack Harkness (John Barrowman ) recurring as secondary companion figures.[115] Das Elfter Doktor became the first to travel with a married couple, Amy Pond (Karen Gillan ) und Rory Williams (Arthur Darvill ), whilst out-of-sync meetings with Fluss Lied (Alex Kingston ) und Clara Oswald (Jenna Coleman ) provided ongoing story arcs. Das zehnte Serie eingeführt Pearl Mackie wie Bill Potts,[116] the Doctor's first openly gay companion. Pearl Mackie said that the increased representation for LGBTQ people is important on a mainstream show.[117]

Some companions have gone on to re-appear, either in the main series or in spin-offs. Sarah Jane Smith became the central character in Die Sarah Jane Abenteuer (2007–11) following a return to Doctor Who in 2006. Guest stars in the series included former companions Jo Grant, K9, und Brigadier Lethbridge-Stewart (Nicholas Courtney ). The character of Jack Harkness also served to launch a spin-off, Fackelholz, (2006–2011) in which Martha Jones also appeared.

Gegner

When Sydney Newman commissioned the series, he specifically did not want to perpetuate the cliché of the "bug-eyed Monster " of science fiction.[118] Jedoch, Monster were popular with audiences and so became a staple of Doctor Who almost from the beginning.

With the show's 2005 revival, executive producer Russell T Davies stated his intention to reintroduce classic Symbole von Doctor Who.[119] Das Autons with the Nestene Consciousness and Daleks returned in series 1, Cybermen in series 2, the Macra und der Meister in series 3, the Sontaraner und Davros in series 4, and the Time Lords einschließlich Rassilon in the 2009–10 Specials. Davies' successor, Steven Moffat, has continued the trend by reviving the Silurians in series 5, Cybermats in series 6, the Große Intelligenz und das Ice Warriors in Series 7, and Zygonen in the 50th Anniversary Special.[120] Since its 2005 return, the series has also introduced new recurring aliens: Slitheen (Raxacoricofallapatorians), Ood, Judoon, Weinende Engel und the Silence.

Besides infrequent appearances by enemies such as the Ice Warriors, Ogrons, das Rani, und Black Guardian, three adversaries have become particularly iconic: the Daleks, the Cybermen, and the Master.

Daleks

A Dalek at the Doctor Who Experience, Cardiff

The Dalek race, which first appeared in the show's second serial in 1963,[121] sind Doctor Who's oldest villains. The Daleks are Kaleds vom Planeten Skaro, mutated by the scientist Davros and housed in mechanical armour shells for mobility. The actual creatures resemble octopuses with large, pronounced brains. Their armour shells have a single eye-stalk, a sink-plunger-like device that serves the purpose of a hand, and a directed-energy weapon. Their main weakness is their eyestalk; attacks upon them using various weapons can blind a Dalek, making it go mad. Their chief role in the series plot, as they frequently remark in their instantly recognisable metallic voices, is to "exterminate" all non-Dalek beings. They even attack the Time Lords in dem Zeitkrieg, as shown during the 50th Anniversary of the show. They continue to be a recurring 'monster' within the Doctor Who franchise, their most recent appearance being the 2019 episodes "Auflösung ". Davros has also been a recurring figure since his debut in Entstehung der Daleks, although played by several different actors.

The Daleks were created by writer Terry Nation (who intended them to be an Allegorie des Nazis )[122] and BBC designer Raymond Cusick.[123] The Daleks' début in the programme's second serial, The Daleks (1963–64), made both the Daleks and Doctor Who very popular. A Dalek appeared on a postage stamp celebrating British popular culture in 1999, photographed by Lord Snowdon. Im "Sieg der Daleks " a new set of Daleks were introduced that come in a range of colours; the colour denoting its role within the species.[124]

Cybermen

A 2006 Cyberman

Cybermen were originally a wholly organic species of humanoids originating on Earth's twin planet Mondas that began to implant more and more artificial parts into their bodies. This led to the race becoming coldly logical and calculating cyborgs, with emotions usually only shown when naked aggression was called for. With the demise of Mondas, they acquired Telos as their new home planet. They continue to be a recurring 'monster' within the Doctor Who Franchise.

The 2006 series introduced a totally new variation of Cybermen. These Cybus Cybermen were created in a Paralleluniversum by the mad inventor John Lumic; he was attempting to preserve the humans by transplanting their brains into powerful metal bodies, sending them orders using a mobile phone network and inhibiting their emotions with an electronic chip.

Der Meister

The Master is the Doctor's Erzfeind, a renegade Zeitherr who desires to rule the universe. Conceived as "Professor Moriarty zum Doktor Sherlock Holmes ",[125] the character first appeared in 1971. As with the Doctor, the role has been portrayed by several actors, since the Master is a Time Lord as well and able to regenerate; the first of these actors was Roger Delgado, who continued in the role until his death in 1973. The Master was briefly played by Peter Pratt und Geoffrey Beevers bis Anthony Ainley took over and continued to play the character until Doctor Who's hiatus in 1989. The Master returned in the 1996 television movie of Doctor Who, and was played by American actor Eric Roberts.

Following the series revival in 2005, Derek Jacobi provided the character's re-introduction in the 2007 episode "Utopie ". During that story, the role was then assumed by John Simm who returned to the role multiple times through the Zehnter Doktor Amtszeit.[126] As of the 2014 episode "Dunkles Wasser ", it was revealed that the Master had become a female incarnation or "Time Lady", going by the name of "Missy" (short for Mistress, the feminine equivalent of "Master"). This incarnation is played by Michelle Gomez.

John Simm returned in his role as the Master in the zehnte Serie.[127]

Musik

Themenmusik

Das Doctor Who Themenmusik was one of the first elektronische Musik signature tunes for television, and after more than a half century remains one of the most easily recognised. The original theme was composed by Ron Grainer and realised by Delia Derbyshire des BBC Radiophonic Workshop mit Unterstützung von Dick Mills and was released as a single on Decca F 11837 in 1964. The various parts were built up using musique concrète techniques, by creating Bandschleifen of an individually struck piano string and individual test Oszillatoren and filters. The Derbyshire arrangement served, with minor edits, as the theme tune up to the end of Staffel 17 (1979–80). It is regarded as a significant and innovative piece of electronic music, recorded well before the availability of commercial synthesisers or multitrack mixers. Each note was individually created by cutting, splicing, speeding up and slowing down segments of analogue tape containing recordings of a single plucked string, weißes Rauschen, and the simple harmonisch waveforms of test-tone oscillators, intended for calibrating equipment and rooms, not creating music. New techniques were invented to allow Mischen of the music, as this was before the era of multitrack tape machines. On hearing the finished result, Grainer asked, "Jeez, Delia, did I write that?"[128] Although Grainer was willing to give Derbyshire the co-composer credit, it was against BBC policy at the time.[129][130]

A different arrangement was recorded by Peter Howell zum Staffel 18 (1980), which was in turn replaced by Dominic Glynn 's arrangement for the season-long serial Die Prüfung eines Zeitherrn im Staffel 23 (1986). Keff McCulloch provided the new arrangement for the Siebter Doktor 's era which lasted from season 24 (1987) until the series' suspension in 1989. American composer John Debney created a new arrangement of Ron Grainer 's original theme for Doctor Who in 1996. For the return of the series in 2005, Murray Gold provided a new arrangement which featured Proben from the 1963 original with further elements added; in the 2005 Christmas episode "Die Weihnachtsinvasion ".

A new arrangement of the theme, once again by Gold, was introduced in the 2007 Christmas special episode, "Reise der Verdammten "; Gold returned as composer for the 2010 series.[131] He was responsible for a new version of the theme which was reported to have had a hostile reception from some viewers.[132] In 2011, the theme tune charted at number 228 of radio station Classic FM's Hall of Fame, a survey of classical music tastes. A revised version of Gold's 2010 arrangement had its debut over the opening titles of the 2012 Christmas special "Die Schneemänner ", and a further revision of the arrangement was made for the 50th Anniversary special "Der Tag des Doktors " in November 2013.[133]

Versions of the "Doctor Who Theme" have also been released as pop music over the years. In the early 1970s, Jon Pertwee, who had played the Third Doctor, recorded a version of the Doctor Who theme with spoken lyrics, titled, "Who Is the Doctor".[Anmerkung 6] In 1978 a disco version of the theme was released in the UK, Denmark and Australia by the group Mankind, which reached number 24 in the UK charts. In 1988 the band The Justified Ancients of Mu Mu (later known as Die KLF ) released the single "Doktor der Tardis " under the name The Timelords, which reached No. 1 in the UK and No. 2 in Australia; this version incorporated several other songs, including "Rock and Roll Part 2" by Gary Glitter (who recorded vocals for some of the CD-single remix versions of "Doctorin' the Tardis").[134] Others who have covered or reinterpreted the theme include Orbital,[134] Pink Floyd,[134] the Australian string ensemble Fourplay, New Zealand punk band Blam Blam Blam, Die Pogues, Dünne Lizzy, Dub-Syndikat, and the comedians Bill Bailey und Mitch Benn. Both the theme and obsessive fans were satirised on Der Krieg des Jägers gegen alles. The theme tune has also appeared on many compilation CDs, and has made its way into mobile-phone ringtones. Fans have also produced and distributed their own remixes of the theme. In January 2011 the Mankind version was released as a digitaler Download auf dem Album Gallifrey And Beyond.

On 26 June 2018, producer Chris Chibnall announced that the musical score for Serie 11 would be provided by Royal Birmingham Conservatoire alumnus Segun Akinola.[135]

Nebenmusik

Most of the innovative incidental music for Doctor Who has been specially commissioned from freelance composers, although in the early years some episodes also used Musik auf Lager, as well as occasional excerpts from original recordings or Coverversionen of songs by popular music acts such as Die Beatles und The Beach Boys. Since its 2005 return, the series has featured occasional use of excerpts of pop music from the 1970s to the 2000s.

The incidental music for the first Doctor Who adventure, Eine überirdische Kind, wurde geschrieben von Norman Kay. Many of the stories of the William Hartnell period were scored by electronic music pioneer Tristram Cary, deren Doctor Who Credits beinhalten The Daleks, Marco Polo, Der Masterplan der Daleks, Die Revolverhelden und The Mutants. Other composers in this early period included Richard Rodney Bennett, Carey Blyton und Geoffrey Burgon.

The most frequent musical contributor during the first 15 years was Dudley Simpson, who is also well known for his theme and incidental music for Blakes 7, and for his haunting theme music and score for the original 1970s version of The Tomorrow People. Simpson's first Doctor Who score was Planet der Riesen (1964) and he went on to write music for many adventures of the 1960s and 1970s, including most of the stories of the Jon Pertwee/Tom Baker periods, ending with The Horns of Nimon (1979). Er machte auch eine Cameo-Auftritt im Die Krallen von Weng-Chiang (Als ein Musikhalle conductor).

In 1980 starting with the serial Der Freizeitstock the task of creating incidental music was assigned to the Radiophonic Workshop. Paddy Kingsland und Peter Howell contributed many scores in this period and other contributors included Roger Limb, Malcolm Clarke und Jonathan Gibbs.

The Radiophonic Workshop was dropped after 1986's Die Prüfung eines Zeitherrn Serie und Keff McCulloch took over as the series' main composer until the end of its run, with Dominic Glynn und Mark Ayres also contributing scores.

From the 2005 revival to the 2017 Christmas episode "Zweimal ",[136] all incidental music for the series was composed by Murray Gold und Ben Foster, and has been performed by the BBC National Orchestra of Wales from the 2005 Christmas episode "Die Weihnachtsinvasion " onwards. A concert featuring the orchestra performing music from the first two series took place on 19 November 2006 to raise money for Children in Need. David Tennant hosted the event, introducing the different sections of the concert. Murray Gold and Russell T Davies answered questions during the interval and Daleks und Cybermen appeared whilst music from their stories was played. The concert aired on BBCi on Christmas Day 2006. A Doctor Who Prom was celebrated on 27 July 2008 in the Royal Albert Hall im Rahmen des Jahres BBC Proms. The BBC Philharmonic and the London Philharmonic Choir performed Murray Gold's compositions for the series, conducted by Ben Foster, as well as a selection of classics based on the theme of space and time. Die Veranstaltung wurde präsentiert von Freema Agyeman and guest-presented by various other stars of the show with numerous monsters participating in the proceedings. It also featured the specially filmed mini-episode "Musik der Sphären ", written by Russell T Davies and starring David Tennant.[137]

On 26 June 2018, producer Chris Chibnall announced that the musical score for the eleventh series would be provided by Royal Birmingham Conservatoire alumnus Segun Akinola.[135]

Six soundtrack releases have been released since 2005. The zuerst featured tracks from the first two series,[138] das zweite und dritte featured music from the third and fourth series respectively. Das vierte was released on 4 October 2010 as a two disc special edition and contained music from the 2008–2010 specials (Der nächste Doktor to "End of Time Part 2 ").[139][140] Das soundtrack for Series 5 was released on 8 November 2010.[141] In February 2011, a soundtrack was released for the 2010 Christmas special: "A Christmas Carol",[142] and in December 2011 the soundtrack for Series 6 was released, both by Silva Screen Records.[143]

In 2013, a 50th-anniversary boxed set of audio CDs was released featuring music and sound effects from Doctor Who's 50-year history. The celebration continued in 2016 with the release of Doctor Who: The 50th Anniversary Collection Four LP Box Set by New York City-based Spacelab9. The company pressed 1,000 copies of the set on "Metallic Silver" vinyl, dubbed the "Cyberman Edition".[144]

Zuschauerschaft

Vereinigtes Königreich

The image of the TARDIS is iconic in British popular culture

Premiering the day after the Ermordung von John F. Kennedy, the first episode of Doctor Who was repeated with the second episode the following week. Doctor Who has always appeared initially on the BBC's mainstream BBC One channel, where it is regarded as a family show, drawing audiences of many millions of viewers; episodes were also repeated on BBC Drei, before its transition to an online-only channel. The programme's popularity has waxed and waned over the decades, with three notable periods of high ratings.[145] The first of these was the "Dalekmania " period (circa 1964–1965), when the popularity of the Daleks regularly brought Doctor Who ratings of between 9 and 14 million, even for stories which did not feature them.[145] The second was the mid to late 1970s, when Tom Baker occasionally drew audiences of over 12 million.[145]

Während der ITV network strike of 1979, viewership peaked at 16 million.[146] Figures remained respectable into the 1980s, but fell noticeably after the programme's 23rd series was postponed in 1985 and the show was off the air for 18 months.

Its late 1980s performance of three to five million viewers was seen as poor at the time and was, according to the BBC Board of Control, a leading cause of the programme's 1989 suspension. Some fans considered this disingenuous, since the programme was scheduled against the soap opera Krönungsstraße, the most popular show at the time.[147][148] During Tennant's run (the third notable period of high ratings), the show had consistently high viewership; with the Christmas specials regularly attracting over 10 million.[145]

The BBC One broadcast of "Rose ", the first episode of the 2005 revival, drew an average audience of 10.81 million, third highest for BBC One that week and seventh across all channels.[145][149][150] The current revival also garners the highest audience Anerkennungsindex of any drama on television.[151]

International

Map of countries that have or currently broadcast Doctor Who in either its current or classic incarnation (map correct as of October 2014)

Doctor Who has been broadcast internationally outside of the United Kingdom since 1964, a year after the show first aired. As of 1 January 2013, the modern series has been broadcast in more than 50 countries.[152] The 50th anniversary was broadcast In 94 countries and screened to more than half a million people in cinemas across Australia, Latin America, North America and Europe. The scope of the broadcast was a world record, according to Guinness Weltrekorde.[153]

Doctor Who is one of the five top-grossing titles for BBC Worldwide, the BBC's commercial arm.[154] BBC Worldwide CEO John Smith hat das gesagt Doctor Who is one of a small number of "Superbrands" which Worldwide will promote heavily.[155]

Only four episodes have ever had their premiere showings on channels other than BBC One. The 1983 20th anniversary special Die fünf Ärzte had its début on 23 November (the actual date of the anniversary) on a number of PBS stations two days prior to its BBC One broadcast. The 1988 story Silberne Nemesis was broadcast with all three episodes airing back to back on TVNZ in New Zealand in November, after the first episode had been shown in the UK but before the final two instalments had aired there.

Ozeanien

Neuseeland was the first country outside the United Kingdom to screen Doctor Who, beginning in September 1964, and continued to screen the series for many years, including the new series from 2005.[156] In 2018, the series is aired on Fridays on TVNZ 2, and on TVNZ On Demand on the same episode as the UK.[157] The series moved to TVNZ 1 im Jahr 2021.

Im Australien, the show has had a strong fan base since its inception, having been exclusively first run by the Australian Broadcasting Corporation (ABC) since January 1965. (See Doctor Who in Australien ) The ABC has periodically repeated episodes; of note were the weekly screenings of all available classic episodes starting in 2003, for the show's 40th anniversary, and the weekdaily screenings of all available revived episodes in 2013 for the show's 50th anniversary. The ABC broadcasts the modern series first run on ABC1 und ABC ME, with repeats on ABC2 and streaming available on ABC iview.[158]

Amerika

Dalek at the Icons of science fiction exhibit held at the Museum für Popkultur, Seattle

The series also has a fan base in the United States, where it was shown in Syndizierung from the 1970s to the 1990s, particularly on PBS Stationen.[159]

TVOntario picked up the show in 1976 beginning with The Three Doctors and aired each series (several years late) through to series 24 in 1991. From 1979 to 1981, TVO airings were bookended by science-fiction writer Judith Merril who introduced the episode and then, after the episode concluded, tried to place it in an educational context in keeping with TVO's status as an educational channel. Its airing of Die Krallen von Weng-Chiang was cancelled as a result of accusations that the story was Rassist;; the story was later broadcast in the 1990s on cable station YTV. CBC began showing the series again in 2005. The series moved to the Canadian cable channel Raum in 2009.[160]

Series three began broadcasting on CBC on 18 June 2007 followed by the second Christmas special, "Die außer Kontrolle geratene Braut " at midnight,[161] and the Sci Fi Channel began on 6 July 2007 starting with the second Christmas special at 8:00 pm E/P followed by the first episode.[162]

Series four aired in the United States on the Sci Fi Channel (now known as Syfy ), beginning in April 2008.[163] It aired on CBC beginning 19 September 2008, although the CBC did not air the Reise der Verdammten Besondere.[164] The Canadian cable network Space (now known as CTV Sci-Fi-Kanal ) broadcast "The Next Doctor" (in March 2009) and all subsequent series and specials.[160]

Asien

Series 1 through 3 of Doctor Who were broadcast on various NHK channels from 2006 to 2008 with Japanese subtitles.[165] Beginning in 2 August 2009, upon the launch of Disney XD in Japan, the series has been broadcast with Japanese dubbing.[166]

Heimmedien

A wide selection of serials are available from BBC Video on DVD, on sale in the United Kingdom, Australia, Canada and the United States. Every fully extant serial has been released on VHS, and BBC Worldwide continues to regularly release serials on DVD. The 2005 series is also available in its entirety on UMD für die PlayStation Portable. Eight original series serials have been released on Laserdisc[167] and many have also been released on Betamax tape and Video 2000. One episode of Doctor Who (Die unendliche Suche ) wurde am veröffentlicht VCD. Only the series from 2005 onwards are also available on Blu-Ray, except for the 1970 story Speerspitze aus dem Weltraum, released in July 2013 and the 1996 TV film Doctor Who released in September 2016.[168]

Over 600 episodes of the classic series (the first 8 Doctors, from 1963 to 1996) are available to stream on BritBox (launched in 2017) and Pluto TV.[169] From 2020, the revival series is available for streaming on HBO max.[170]

Adaptations and other appearances

Dr. Who films

There are two Dr. Who [sic ] feature films: Dr. Who und die Daleks, released in 1965 and Daleks 'Invasion Erde 2150 n. Chr. in 1966. Both are retellings of existing television stories (specifically, the first two Dalek serials, The Daleks und Die Dalek-Invasion der Erde respectively) with a larger budget and alterations to the series concept.

In these films, Peter Cushing plays a human scientist[171] named "Dr. Who", who travels with his granddaughter, niece and other companions in a time machine he has invented. Das Cushing version of the character reappears in both comic strips and a short story, the latter attempting to reconcile the film continuity with that of the series.

In addition, several planned films were proposed, including a sequel, Die Jagd, lose basierend auf dem original series story, for the Cushing Doctor, plus many attempted television movie and big screen productions to revive the original Doctor Who, after the original series was cancelled.

Paul McGann starred in the only television film as the eighth incarnation of the Doctor. After the film, he continued the role in audio books and was confirmed as the eighth incarnation through flashback footage and a mini episode in the 2005 revival, effectively linking the two series and the television movie.

In 2011, David Yates announced that he had started work with the BBC on a Doctor Who film, a project that would take three or more years to complete. Yates indicated that the film would take a different approach to Doctor Who,[172] although then Doctor Who Showrunner Steven Moffat stated later that any such film would not be a reboot of the series and a film should be made by the BBC team and star the current TV Doctor.[173][174]

Ausgründungen

Doctor Who has appeared on stage numerous times. In den frühen 1970er Jahren Trevor Martin played the role in Doctor Who und die Daleks in den sieben Schlüsseln zum Weltuntergang. In the late 1980s, Jon Pertwee and Colin Baker both played the Doctor at different times during the run of a play titled Doctor Who - Das ultimative Abenteuer. For two performances, while Pertwee was ill, David Banks (better known for playing Cybermen ) played the Doctor. Other original plays have been staged as amateur productions, with other actors playing the Doctor, while Terry Nation schrieb Der Fluch der Daleks, a stage play mounted in the late 1960s, but without the Doctor.

A pilot episode ("A Girl's Best Friend ") for a potential spinoff series, K-9 und Firma, was aired in 1981 with Elisabeth Sladen reprising her role as companion Sarah Jane Smith und John Leeson als die Stimme von K9, but was not picked up as a regular series. Concept art for an animated Doctor Who series was produced by animation company Nelvana in the 1980s, but the series was not produced.[175]

Following the success of the 2005 series produced by Russell T Davies, the BBC commissioned Davies to produce a 13-part spin-off series titled Fackelholz (ein Anagramm of "Doctor Who"), set in modern-day Cardiff and investigating alien activities and crime. The series debuted on BBC Drei am 22. Oktober 2006.[176] John Barrowman wiederholte seine Rolle von Jack Harkness from the 2005 series of Doctor Who.[177] Two other actresses who appeared in Doctor Who also star in the series; Eve Myles wie Gwen Cooper, who also played the similarly named servant girl Gwyneth in the 2005 Doctor Who Folge "Die unruhigen Toten ",[178] und Naoko Mori who reprised her role as Toshiko Sato first seen in "Aliens von London ". A second series of Fackelholz aired in 2008; for three episodes, the cast was joined by Freema Agyeman reprising her Doctor Who Rolle von Martha Jones. A third series was broadcast from 6 to 10 July 2009, and consisted of a single five-part story called Kinder der Erde which was set largely in London. Eine vierte Serie, Torchwood: Wundertag jointly produced by BBC Wales, BBC Worldwide and the American entertainment company Starz debuted in 2011. The series was predominantly set in the United States, though Wales remained part of the show's setting.

Die Sarah Jane Abenteuer mit Elisabeth Sladen who reprised her role as investigative journalist Sarah Jane Smith wurde von entwickelt CBBC;; a special aired on New Year's Day 2007 and a full series began on 24 September 2007.[179] A second series followed in 2008, notable for (as noted above) featuring the return of Brigadier Lethbridge-Stewart. A third in 2009 featured a crossover appearance from the main show by David Tennant as the Tenth Doctor. In 2010, a further such appearance featured Matt Smith as the Eleventh Doctor alongside former companion actress Katy Manning Wiederholung ihrer Rolle als Jo Grant. A final, three-story fifth series was transmitted in autumn 2011 – uncompleted due to the death of Elisabeth Sladen in early 2011.

An animated serial, Die unendliche Suche, aired alongside the 2007 series of Doctor Who as part of the children's television series Total Doctor Who. The serial featured the voices of series regulars David Tennant and Freema Agyeman but is not considered part of the 2007 series.[180] A second animated serial, Traumland, aired in six parts on the BBC Red Button service, and the official Doctor Who website in 2009.[181]

Klasse, featuring students of Coal Hill School, was first aired on-line on BBC Drei from 22 October 2016, as a series of eight 45 minute episodes, written by Patrick Ness.[182][183] Peter Capaldi as the Twelfth Doctor appears in the show's first episode.[184] Die Serie wurde von aufgenommen BBC America on 8 January 2016 and by BBC One einen Tag später.[185] On 7 September 2017, BBC Three controller Damian Kavanagh confirmed that the series had officially been cancelled.[186]

Numerous other spin-off series have been created not by the BBC but by the respective owners of the characters and concepts. Such spin-offs include the novel and audio drama series Fraktionsparadoxon, Iris Wildthyme und Bernice Summerfield;; as well as the made-for-video series SONDE.;; the Australian-produced television series K-9, which aired a 26-episode first season on Disney XD;[187] and the audio spin-off Counter-Measures.[188]

Aftershows

When the revived series of Doctor Who was brought back, an aftershow series was created by the BBC, titled Doctor Who vertraulich. There have been three aftershow series created, with the latest one titled Doctor Who: Die Fan Show, which began airing from the tenth series. Each series follows behind-the-scenes footage on the making of Doctor Who through clips and interviews with the cast, production crew and other people, including those who have participated in the television series in some manner. Each episode deals with a different topic, and in most cases refers to the Doctor Who episode that preceded it.

SerieFolgenZuerst ausgestrahltZuletzt ausgestrahltNarrator / Presenter
Doctor Who vertraulich8726. März 20051. Oktober 2011David Tennant (2005)
Simon Pegg (2005)
Mark Gatiss (2005–06)
Anthony Head (2006–10)
Noel Clarke (2009)
Alex Price (2010)
Russell Tovey (2010–11)
Doctor Who Extra9023. August 20145. Dezember 2015Matt Botten
Rufus Hound
Matt Lucas
Wohltätigkeit Wakefield
Doctor Who: Die Fan Show1668. Mai 20153. August 2018Christel Dee (main host)
Luke Spillane (co-host)
Doctor Who: Access All Areas1013. Oktober 201813. Dezember 2018Yinka Bokinni

Charity episodes

In 1983, coinciding with the series' 20th anniversary, Die fünf Ärzte was shown as part of the annual BBC Children in Need Appeal, however it was not a charity-based production, simply scheduled within the line-up of Friday 25 November 1983. This was the programme's first co-production with Australian broadcaster ABC.[189] At 90 minutes long it was the longest single episode of Doctor Who produced to date. Featuring three of the first five Doctors, a new actor to replace the deceased William Hartnell, and unused footage to represent Tom Baker.[190]

In 1993, for the franchise's 30th anniversary, another charity special, titled Dimensionen in der Zeit was produced for Children in Need, featuring all of the surviving actors who played the Doctor and a number of previous companions. Es gab auch eine Kreuzung mit der Seifenoper EastEnders, die Aktion findet in letzteren statt Albert Square Lage und Umgebung Greenwich. Das Special war eines von mehreren speziellen 3D-Programmen, die die BBC zu dieser Zeit unter Verwendung eines 3D-Systems produzierte, das das nutzte Pulfrich-Effekt Brille mit einer abgedunkelten Linse erforderlich; Das Bild würde für die Betrachter, die ohne Brille zuschauten, normal aussehen.

Im Jahr 1999 ein weiteres Special, Doctor Who und der Fluch des tödlichen Todes wurde gemacht für Comic Relief und später auf VHS veröffentlicht. Eine liebevolle Parodie der Fernsehserie wurde es in vier Segmente aufgeteilt, die das traditionelle Serienformat imitierten, komplett mit Cliffhanger und mehrere Male denselben Korridor entlang rennen, wenn sie verfolgt werden (die auf Video veröffentlichte Version wurde in nur zwei Folgen aufgeteilt). In der Geschichte der Doktor (Rowan Atkinson ) trifft auf beide der Meister (Jonathan Pryce ) und das Daleks. Während des Specials ist der Doktor gezwungen, sich mehrmals zu regenerieren, wobei seine nachfolgenden Inkarnationen von der Reihe nach gespielt werden. Richard E. Grant, Jim Broadbent, Hugh Grant und Joanna Lumley. Das Skript wurde von geschrieben Steven Moffat, später Chefautor und ausführender Produzent der wiederbelebten Serie.[191]

Seit der Rückkehr von Doctor Who 2005 hat das Franchise zwei originale "Mini-Episoden" produziert, um Children in Need zu unterstützen. Die erste, die im November 2005 ausgestrahlt wurde, war eine Sieben-Minuten-Szene ohne Titel was eingeführt David Tennant als die Zehnter Doktor. Es folgte im November 2007 "Zeitabsturz ", eine 7-minütige Szene, in der der zehnte Doktor die Fünfter Doktor Peter Davison.

Eine Reihe von zwei Mini-Episoden mit dem Titel "Raum und Zeit" wurden jeweils zur Unterstützung hergestellt Comic Relief. Sie wurden während der ausgestrahlt Comic Relief 2011 Veranstaltung.[192] Während Kinder in Not 2011 Ein exklusiv gefilmtes Segment zeigte, wie der Doktor den Betrachter ansprach und versuchte, ihn zum Kauf von Kleidungsstücken zu überreden, die für Kinder in Not versteigert wurden. Kinder in Not 2012 zeigte die Mini-Episode "Der große Detektiv ".[193]

Parodien und kulturelle Referenzen

Doctor Who wurde bei vielen Gelegenheiten von Comedians, einschließlich, satirisiert und gefälscht Spike Milligan (Ein Dalek dringt in sein Badezimmer ein - Milligan schleudert nackt einen Seifenschwamm darauf) und Lenny Henry. Jon Culshaw verkörpert häufig den vierten Doktor in der BBC Tote Ringer Serie.[194] Doctor Who Fangemeinde wurde auch auf Programme wie verspottet Samstag Nacht Live, Der Krieg des Jägers gegen alles, Mystery Science Theatre 3000, Familienmensch, Amerikanischer Vater!, Futurama, Süd Park,Gemeinschaft als Inspector Spacetime, Die Simpsons und Die Urknalltheorie. Im Rahmen der 50-jährigen Jubiläumsprogramme, ehemalige Fünfter Doktor Peter Davison führte Regie, schrieb und spielte in der Parodie mit Die fünf (ish) Ärzte starten neu, in dem auch zwei andere ehemalige Ärzte, Colin Baker und Sylvester McCoy, mitwirkten, sowie Cameo-Auftritte von Darstellern und Crewmitgliedern, die am Programm beteiligt waren, einschließlich Showrunner Steven Moffat und die Ärzte Paul McGann, David Tennant und Matt Smith.[195]

Der Doktor in seiner vierten Inkarnation war in mehreren Folgen von vertreten Die Simpsons[196] und Matt Gröning 's andere Zeichentrickserie Futurama.[197][198] Ein Fan von Doctor Who Gröning bevorzugt seit seiner Kindheit Tom Bakers vierten Doktor mit Simpsons Schriftsteller Ron Hauge Darin heißt es: "Es gibt mehrere Doctor Who Schauspieler, aber Tom Baker ist derjenige, mit dem wir immer gehen. "[199]

Es gab auch viele Hinweise auf Doctor Who in der Populärkultur und anderen Science-Fiction, einschließlich Star Trek: Die nächste Generation ("Die neutrale Zone ")[200] und Hebelwirkung. In dem Kanal 4 Serie Queer as Folk (erstellt von später Doctor Who Ausführender Produzent Russell T. Davies), der Charakter von Vince wurde als eifrig dargestellt Doctor Who Fan, mit Referenzen, die mehrmals in Form von Clips aus dem Programm erscheinen. In ähnlicher Weise ist der Charakter von Oliver weiter Kupplung (erstellt und geschrieben von Steven Moffat ) wird als dargestellt Doctor Who Sammler und Enthusiast. Verweise auf Doctor Who sind auch in den Fantasy-Romanen für junge Erwachsene erschienen Brisingr[201] und Hohe Zauberei,[202] das Videospiel Rockband,[203] das Adult Swim Comedy-Show Roboter Huhn, das Familienmensch Folgen "Blaue Ernte " und "420 "und das Spiel RuneScape. Es wurde auch in verwiesen Zerstöre alle Menschen! 2, von Zivilisten in der Spielvariante von England,[204] und mehrmals in der Ace Anwalt Serie.[205]

Doctor Who war eine Referenz in mehreren politischen Cartoons, aus einem 1964 Cartoon in der Tägliche Post Darstellen Charles de Gaulle als Dalek[206] zu einer Ausgabe 2008 von Diese moderne Welt durch Tom Morgen in dem der zehnte Doktor einen ungläubigen Charakter aus dem Jahr 2003 darüber informiert, dass der demokratische Partei wird nominieren ein Afroamerikaner als sein Präsidentschaftskandidat.[207]

Das Wort "TARDIS" ist ein Eintrag in der Kürzere Oxford English Dictionary,[208] und das iOS Wörterbuch.

Museen und Ausstellungen

Es gab verschiedene Ausstellungen von Doctor Who im Vereinigten Königreich, einschließlich der jetzt geschlossenen Ausstellungen bei:

Die Ausstellung wurde am 9. September 2017 geschlossen

Fan-Shop

Seit seinen Anfängen Doctor Who hat Hunderte von Produkten im Zusammenhang mit der Show generiert, von Spielzeug und Spielen bis hin zu sammelbaren Bildkarten und Briefmarken. Dazu gehören Brettspiele, Kartenspiele, Spielbücher, Computerspiele, Rollenspiele, Actionfiguren und ein Flipperspiel. Es wurden viele Spiele mit den Daleks veröffentlicht, darunter Dalek Computerspiele.

Audios

Der Frühste Doctor Who-bezogene Audio-Veröffentlichung war eine 21-minütige verkürzte Abkürzung der Fernsehgeschichte von First Doctor Die Jagd Zehn Jahre später wurde das erste Original-Audio von Doctor Who veröffentlicht LP-Aufnahme; Doctor Who und die Pescatons mit dem vierten Doktor. Das erste im Handel erhältliche Hörbuch war eine gekürzte Lektüre der Geschichte von Fourth Doctor Zustand des Verfalls 1981. 1988, während einer Pause in der Fernsehshow, Zurückrutschen, das erste Hörspiel, wurde übertragen.

Seit 1999, Big Finish Productions hat verschiedene Serien von Doctor Who-Audios auf CD veröffentlicht. Zu den frühesten gehörten der fünfte, der sechste und der siebte Arzt, und Paul McGanns achter Arzt trat 2001 in die Reihe ein. Tom Bakers vierter Arzt trat 2012 für Big Finish auf. Neben dem Hauptbereich auch die Abenteuer des ersten, zweiten und dritten Ärzte wurden sowohl in limitierten Besetzungs- und Vollbesetzungsformaten als auch in Hörbüchern hergestellt. Die 2013er Serie Schicksal des Doktors Big Finish, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Serie produziert wurde, war das erste Mal, dass er Geschichten (in diesem Fall Hörbücher) mit den Ärzten aus der wiederbelebten Show erstellte. Im Mai 2016 erschien der zehnte Doktor, David Tennant, zusammen mit Catherine Tate in einer Sammlung von drei Audio-Abenteuern.

Zusätzlich zu diesen Hauptlinien haben sowohl die BBC als auch Big Finish originelle Hörspiele und Hörbücher produziert, die auf Spin-off-Material basieren, wie z Fackelholz und Die Sarah Jane Abenteuer Serie.

Bücher

Doctor Who Bücher wurden von Mitte der sechziger Jahre bis heute veröffentlicht. Von 1965 bis 1991 handelte es sich bei den veröffentlichten Büchern hauptsächlich um neuartige Adaptionen von Rundfunkfolgen; Ab 1991 wurde eine umfangreiche Reihe von Original-Fiktionen auf den Markt gebracht, die Virgin New Adventures und Virgin Missing Adventures. Seit dem Relaunch des Programms im Jahr 2005 wurde eine neue Reihe von Romanen von veröffentlicht BBC Bücher. Es wurden auch zahlreiche Sachbücher über die Reihe veröffentlicht, darunter Leitfäden und kritische Studien Doctor Who Magazine mit Zeitungskiosk Auflage wird seit 1979 regelmäßig veröffentlicht. Dies wird von Panini veröffentlicht, ebenso wie die Doctor Who Adventures Magazin für jüngere Fans.

Siehe auch:

Videospiele

Zahlreich Doctor Who Videospiele wurden von Mitte der 80er Jahre bis heute geschaffen. Eine der jüngsten ist a Match-3 Spiel im November 2013 für veröffentlicht iOS, Android, Amazon App Store und Facebook namens Doctor Who: Vermächtnis. Es wurde seit seiner Veröffentlichung ständig aktualisiert und enthält alle Ärzte als spielbare Charaktere sowie über 100 Gefährten.[211]

Eine weitere Folge von Videospielen ist LEGO Dimensions - in der Doctor Who eines der vielen "Level Packs" im Spiel ist. Im Moment enthält das Paket den zwölften Doktor (der in die anderen wiedergeboren werden kann), K9, die TARDIS und ein viktorianisches Londoner Abenteuer-Level-Gebiet. Das Spiel und das Paket wurden im November 2015 veröffentlicht.

Ein anderes aktuelles Spiel heißt Doctor Who Infinity, die am veröffentlicht wurde Dampf am 7. August 2018.[212] Es wurde für "Best Start-up" bei nominiert Die Independent Game Developers 'Association Auszeichnungen 2018.[213][214]

Chronologie und Kanonizität

Seit der Gründung der Doctor Who In den frühen 1960er Jahren wurde eine Vielzahl von Geschichten über BBC Television veröffentlicht Doctor Who, in verschiedenen Medien: Neben den eigentlichen Fernsehserien, die weiterhin von der BBC produziert werden, gab es auch Romane, Comics, Kurzgeschichten, Hörbücher, Hörspiele, interaktive Videospiele, Spielbücher, Webcasts, DVD-Extras und Bühnenaufführungen. Die BBC nimmt keine Position auf der Kanonizität von solchen Geschichten, und Produzenten der Show haben Abneigung gegen die Idee der Kanonizität zum Ausdruck gebracht.[215]

Auszeichnungen

Die Show hat erhalten Anerkennung als eines der besten britischen Fernsehprogramme gewann es 2006 British Academy Television Award für die beste Dramaserie und fünf aufeinanderfolgende (2005–2010) Auszeichnungen bei der Nationale Fernsehpreise während Russell T Davies Amtszeit als ausführender Produzent.[216][217] In 2011, Matt Smith wurde der erste Doktor, der für eine nominiert wurde BAFTA Television Award als bester Schauspieler und im Jahr 2016 Michelle Gomez war die erste Frau, die eine BAFTA-Nominierung für die Serie erhielt und eine erhielt Beste Nebendarstellerin Nominierung für ihre Arbeit als Missy.

Matt Smith, Jenna Louise Coleman und Steven Moffat Annahme eines Peabody-Preises für Doctor Who im Jahr 2013

Im Jahr 2013 wurde die Peabody Awards geehrt Doctor Who mit einem institutionellen Peabody "für die Entwicklung mit Technologie und der Zeit wie nichts anderes im bekannten Fernsehuniversum."[218] Das Programm ist in aufgeführt Guinness Weltrekorde als die am längsten laufende Science-Fiction-Fernsehsendung der Welt[219] die "erfolgreichste" Science-Fiction-Serie aller Zeiten - basierend auf den Gesamtbewertungen der Sendungen, DVD und Buchverkäufe und iTunes der Verkehr-[220] und für die größte Simulcast aller Zeiten eines TV-Dramas mit seiner 50-jähriges Jubiläums-Special.[221] Während seines ursprünglichen Laufs wurde es für seine fantasievollen Geschichten und sein kreatives Low-Budget ausgezeichnet Spezialeffekte und wegweisende Verwendung von elektronische Musik (ursprünglich produziert von der BBC Radiophonic Workshop ).

Im Jahr 1975 Staffel 11 der Serie gewann ein Writers 'Guild of Great Britain Auszeichnung für das beste Schreiben in einer Kinderserie. 1996 veranstaltete das BBC-Fernsehen die "Auntie Awards" als Höhepunkt seiner "TV60" -Serie, in der 60 Jahre BBC-Fernsehsendung gefeiert wurden Doctor Who wurde zum "Best Popular Drama" gewählt, das das Unternehmen jemals produziert hatte, vor solchen Rating-Schwergewichten wie EastEnders und Unfall.[222] In 2000, Doctor Who wurde Dritter in einer Liste der 100 größten britischen Fernsehprogramme des 20. Jahrhunderts, produziert von der British Film Institute und von Branchenfachleuten abgestimmt.[223] Im Jahr 2005 stand die Serie an erster Stelle in einer Umfrage von SFX Zeitschrift von "Die größte britische Science-Fiction- und Fantasy-Fernsehserie aller Zeiten". Im Kanal 4 Die Liste der 100 größten Kinderfernsehshows von 2001, Doctor Who wurde auf Platz neun gesetzt.[224] In den Jahren 2004 und 2007 Doctor Who wurde auf Platz 18 und auf Platz 22 eingestuft Fernsehprogramm Die Top-Kult-Shows aller Zeiten.[225][226] Im Jahr 2013 wurde es von TV Guide als Nummer 6 der Science-Fiction-Shows eingestuft.[227]

Die wiederbelebte Serie wurde von Kritikern und der Öffentlichkeit bei verschiedenen Preisverleihungen anerkannt. Es hat fünf gewonnen BAFTA TV Awards, einschließlich Beste Drama-Serie, der bekannteste und renommierteste britische Fernsehpreis, für den die Serie jemals nominiert wurde.[228] Es war sehr beliebt im BAFTA Cymru Awards mit insgesamt 25 Siegen, darunter Best Drama Series (zweimal), Best Screenplay / Screenwriter (dreimal) und Best Actor.[229] Es wurde auch für 7 nominiert Saturn Awards und gewann den einzigen Beste internationale Serie in der Geschichte der Zeremonie. In 2009, Doctor Who wurde von Channel 4 dahinter zur drittgrößten Show der 2000er Jahre gewählt Top Gear und Der Lehrling. Die Folge "Vincent und der Doktor " war die engere Wahl für einen Mind Award bei den Mind Mental Health Media Awards 2010 für seine "berührende" Darstellung von Vincent van Gogh.[230]

Es hat die Kurzform der gewonnen Hugo Award für die beste dramatische Präsentation, der älteste Science-Fiction- / Fantasy-Preis für Filme und Serien, sechsmal seit 2006. Die Gewinner-Folgen waren "Das leere Kind "/"Der Doktor tanzt " (2006), "Das Mädchen im Kamin " (2007), "Blinken " (2008), "Das Wasser des Mars " (2010), "Die Pandorica öffnet sich "/"Der Urknall "(2011) und"Die Frau des Doktors " (2012).[231][232][233][234] Das Weihnachtsspecial 2016 "Die Rückkehr von Doktor Mysterio "ist auch Finalist für die Hugo Awards 2017.[235] Doctor Who-Star Matt Smith wurde als bester Schauspieler der USA ausgezeichnet 2012 National Television Awards neben Karen Gillan, die die beste Darstellerin gewann. Doctor Who wurde für über 200 Auszeichnungen nominiert und hat über hundert davon gewonnen.

Als britische Serie wurde der Großteil der Nominierungen und Auszeichnungen für nationale Wettbewerbe wie die BAFTAs vergeben, gelegentlich wurden jedoch Nominierungen für amerikanische Mainstream-Preise vergeben, insbesondere für die Nominierung für die "Favorite Sci-Fi Show" im Jahr 2008 People's Choice Awards und die Serie wurde mehrfach im Spike nominiert Scream Awards, mit Smith als bester Science-Fiction-Schauspieler im Jahr 2011. Der Kanadier Constellation Awards habe auch die Serie erkannt.

Wissenschaftliche Ansichten

  • Bradshaw, Simon, Anthony Keen und Graham Sleight (Hrsg.) (2011) The Unsilent Library: Essays über die Russell T Davies-Ära des New Doctor Who. Uneingeschränkter Zugang[toter Link ]
  • Chapman, James. 2013. Inside the TARDIS: Die Welten von Doctor Who, überarbeitete Ausgabe. IB Tauris.
  • Charles, Alec. "Krieg ohne Ende?: Utopie, die Familie und die Welt nach dem 11. September in Russell T. Davies '" Doctor Who "." Science Fiction Studies (2008): 450–465.
  • Fisher, R. Michael und Barbara Bickel. "Das Geheimnis von Dr. Who? Auf einer Straße, die in der Kunsterziehung weniger befahren ist." Zeitschrift für Sozialtheorie in der Kunsterziehung 26.1 (2006): 28–57.
  • Fiske, John. "Popularität und Ideologie: Eine strukturalistische Lesart von Dr. Who." Fernsehen interpretieren: Aktuelle Forschungsperspektiven (1984): 165–198.
  • McCormack, Una (2011) Er ist nicht der Messias: Die politische und religiöse Autorität in New Doctor Who untergraben. In Bradshaw, S., Anthony Keen und Graham Sleight (Hrsg.), The Unsilent Library: Essays über die Russell T. Davies-Ära des New Doctor Who. Die Science Fiction Foundation.
  • Orthia, Lindy A. "Antirationalistische Kritik oder fünfte Spalte des Wissenschaftswesens? Herausforderungen von Doctor Who an den verrückten Wissenschaftler." Öffentliches Verständnis der Wissenschaft 20.4 (2011): 525–542.
  • Perryman, Neil. Doctor Who und die Konvergenz der Medien: Eine Fallstudie zum transmedialen Geschichtenerzählen. Konvergenz 14.1 (2008): 21–39.
  • Charles, Alec. 2011. "Der Knall des Untergangs: Das unheimliche Echo von Steven Moffats Doctor Who "Science-Fiction-Film und Fernsehen; Band 4, Ausgabe 1, Frühjahr 2011. Liverpool University Press. Diese Analyse wird speziell von der Freudschen Vorstellung des Unheimlichen umrahmt und legt nahe, dass Moffats Arbeit über Doctor Who mit unbewussten Wahrnehmungen, unterdrückten Ängsten und dem Tod konfrontiert ist selbst durch Erzähltechniken, die versuchen, sich direkt mit dem Publikum zu verbinden, indem sie die Distanz zwischen materieller Realität und dem Fantasieraum der Serie dekonstruieren.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. ^ Newman wird oft der alleinige Schöpfer der Serie zugeschrieben. Einige Nachschlagewerke wie Die vollständige Enzyklopädie der Fernsehprogramme 1947–1979 von Vincent Terrace schreibt Terry Nation fälschlicherweise das Schaffen zu Doctor Who, wegen der Art und Weise, wie sein Name in den beiden Peter Cushing-Filmen gutgeschrieben wird.[Zitat benötigt ]
    Die Rolle von Newman und Lambert bei der Entstehung der Serie wurde in der Folge von 2007 anerkannt. "Menschliche Natur ", in dem der als Mensch getarnter Doktor namens John Smith die Namen seiner Eltern als Sydney und Verity nennt.[Zitat benötigt ]
  2. ^ Dies wird häufig in den begleitenden Making-of-Dokumentationen der Serie betont Doctor Who vertraulichsowie in gelegentlichen Rückblenden zu Bildern früherer Versionen des Doktors.
  3. ^ Die Bänder, basierend auf a 405-Zeilen-Broadcast-Standard, wurden obsolet, als das britische Fernsehen zu a wechselte 625-Zeilen-Signal in Vorbereitung auf die bald beginnenden Farbübertragungen.
  4. ^ Als es ein Eintrag in der wurde Oxford Englisch Wörterbuch Das Wort "TARDIS" wurde oft verwendet, um alles zu beschreiben, was innen größer erschien als außen impliziert.
  5. ^ Frühere Inkarnationen des Doktors sind gelegentlich mit der damals aktuellen Inkarnation in späteren Handlungen erschienen. Der erste und der zweite Arzt erschienen 1973 in der Geschichte des dritten Arztes. Die drei Ärzte;; Der erste, zweite, dritte und vierte erschien 1983 in der Geschichte des fünften Doktors. Die fünf Ärzte;; der zweite erschien mit dem sechsten in der Geschichte von 1985, Die zwei Ärzte;; der fünfte erschien mit dem zehnten in der Mini-Folge von 2007 "Zeitabsturz "; der achte Doktor kehrte in der Mini-Episode 2013 zurück"Die Nacht des Doktors "; der Zehnte erschien mit dem Elften in der Folge 2013"Der Tag des Doktors "; und der Erste erschien mit dem Zwölften in den Folgen 2017"Der Doktor fällt " und "Zweimal ".
  6. ^ Oft mit dem Titel "Ich bin der Doktor" bei YouTube-Uploads. Ursprünglich als 7 "Vinyl Single, Plain Sleeve, Dezember 1972 auf dem Label Purple PUR III veröffentlicht

Verweise

  1. ^ "BBC - Doctor Who - Graeme Harper Interview". BBC. Archiviert vom Original am 2. Januar 2019. Abgerufen 2. Januar 2019.
  2. ^ "Das Ende von Olde Englande: Eine Klage für Blighty". Der Ökonom. 14. September 2006. Archiviert vom Original am 17. Juni 2009. Abgerufen 18. September 2006.
    "ICONS. Ein Porträt von England". Archiviert von das Original am 3. November 2007. Abgerufen 10. November 2007.
  3. ^ ein b Moran, Caitlin (30. Juni 2007). "Doctor Who ist einfach meisterhaft". Die Zeiten. London. Archiviert vom Original am 13. Oktober 2008. Abgerufen 1. Juli 2007. [Doctor Who] ist so aufregend und geliebt wie Joleneoder Brot und Käse oder Geißblatt oder Freitag. Es ist der Inbegriff, Brite zu sein.CS1-Wartung: BOT: Original-URL-Status unbekannt (Verknüpfung)
  4. ^ "Erinnerst du dich an das erste Mal?". Doctor Who vertraulich. 9. Juni 2007. BBC. BBC Drei. Archiviert vom Original am 5. Dezember 2012. Abgerufen 20. Dezember 2019. Regisseur und Moderator: David Tennant
  5. ^ Howe, Stammers, Walker (1994), p. 54
  6. ^ "Eine überirdische Kind". BBC. 16. August 2012. Archiviert vom Original am 26. Juni 2019. Abgerufen 20. Dezember 2019.
  7. ^ Howe, Stammers, Walker (1994), S. 157–230 ("Production Diary")
  8. ^ Howe, Stammers, Walker (1992), p. 3.
  9. ^ Steve Tribe, James Goss Dr. Who: Das Dalek-Handbuch BBC Bücher Beliebiges Haus 2011 ISBN  978-1-84990-232-8 S. 9
  10. ^ Voice-Over-Kommentar zur BBC-DVD "Die Roboter des Todes " (1977, 2000)
  11. ^ Lyons, Kevin (31. Januar 2014). "Tom Baker: der endgültige Doktor Wer?". BFI. Abgerufen 12. Juni 2020.
  12. ^ Ley, Shaun (29. Mai 2013). "War Doctor Who in den 1980er Jahren Müll?". BBC News. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 9. Mai 2020.
  13. ^ McEwan, Cameron K. (3. Dezember 2018). "Doctor Who-Star Peter Davison glaubt, er sei einer Kugel ausgewichen, indem er aufgehört hat, als er es getan hat.". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 9. Mai 2020.
  14. ^ Graeme Burk, Robert Smith (2013). Wer ist 50: Die 50 Doktor-Geschichten, die man sich ansehen muss, bevor man stirbt. ECW Drücken Sie. ISBN  9781770411661. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 9. Mai 2020.
  15. ^ ein b c Doctor Who Magazine Achte Doctor Special, Panini Comics 2003
  16. ^ Gibson, Owen (26. September 2003). "Doctor Who kehrt zu den BBC1-Bildschirmen zurück". Der Wächter. London. Archiviert vom Original am 30. September 2013. Abgerufen 20. Januar 2012.
  17. ^ "BBC - Pressestelle - Dr. Who kehrt zurück". www.bbc.co.uk.. Archiviert vom Original am 25. Dezember 2006. Abgerufen 23. Juli 2020.
  18. ^ "Doctor Who ist Samstagabend getroffen". BBC. Archiviert vom Original am 19. Dezember 2019. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  19. ^ Davies, Russell T; Cook, Benjamin (2010). Doctor Who: Die Geschichte des Schriftstellers: Das letzte Kapitel. London: BBC Bücher. p. 216. ISBN  978-1-84607-861-3.
  20. ^ "Profil: Russell T Davies". 13. Juni 2008. Archiviert vom Original am 3. August 2018. Abgerufen 3. August 2018.
  21. ^ Masters, Tim (1. Juni 2013). "Matt Smith wird Doctor Who Ende des Jahres verlassen". BBC News. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 11. August 2020.
  22. ^ "Doctor Who: Peter Capaldi als 12. Doktor enthüllt". BBC News. 4. August 2013. Archiviert vom Original am 27. April 2014. Abgerufen 11. August 2020.
  23. ^ Dowell, Ben. "Steven Moffat verlässt Doctor Who, um 2018 durch Chris Chibnall ersetzt zu werden.". RadioTimes. Archiviert vom Original am 14. Juli 2018. Abgerufen 22. Januar 2016.
  24. ^ "Offiziell: Moffat verlässt Doctor Who nach Serie 10, Chris Chibnall New Showrunner". 22. Januar 2016. Archiviert vom Original am 26. Januar 2016. Abgerufen 25. Januar 2016.
  25. ^ "Rücklauf: 'Mission: Impossible' (1988) überarbeitet". Kultbox.de. 30. Juli 2015. Archiviert vom Original am 14. März 2016. Abgerufen 6. März 2016.
  26. ^ "Außenposten Gallifrey: FAQ zur Fernsehserie". gallifreyone.com. Archiviert von das Original am 1. Juni 2009.
  27. ^ Leith, Sam (4. Juli 2008). "Anbetung von Doctor Who hinter dem Sofa". Der tägliche Telegraph. London. Archiviert von das Original am 6. Juli 2008. Abgerufen 7. Juli 2008.
  28. ^ Howe, David J.;; Mark Stammers; Stephen James Walker (2003). The Television Companion: Der inoffizielle und nicht autorisierte Leitfaden für Doctor Who (2. Aufl.). Surrey: Telos Publishing Ltd. ISBN  1-903889-51-0.
  29. ^ Kenneth Muir, John (15. September 2015). Eine kritische Geschichte von Doctor Who im Fernsehen. ISBN  9781476604541. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 11. Februar 2020.
  30. ^ "Doctor Who's First Episode: Ein überirdisches Kind". elevisionheaven.co.uk. Archiviert von das Original am 15. Oktober 2012. Abgerufen 6. September 2013.
  31. ^ Clark, Anthony. "Doctor Who (1963–89, 2005–)". Screenonline. Archiviert vom Original am 7. Februar 2007. Abgerufen 21. März 2007. Die Science-Fiction-Abenteuerserie Doctor Who (BBC, 1963–89) hat ein Phänomen geschaffen, das mit keinem anderen britischen Fernsehprogramm vergleichbar ist.
  32. ^ Tulloch, John. "Doctor Who". Museum für Rundfunkkommunikation. Archiviert von das Original am 11. Februar 2007. Abgerufen 21. März 2007. Die offiziellen Fans haben nie mehr als einen Bruchteil des Publikums erreicht. Doctor Who hat den Status einer Institution sowie eines Kultes erreicht.
  33. ^ "Doctor Who ist die umstrittenste Folge". Radiozeiten. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 13. August 2020.
  34. ^ ein b Howard, Philip (29. Januar 1972). "Gewalt ist nicht wirklich Dr. Who's Tasse Tee". Die Zeiten. p. 2.
  35. ^ "The Times Diary - Standpunkte". Die Zeiten. 27. Januar 1972. p. 16.
  36. ^ "BBC - Doctor Who Classic Episodenführer - Terror der Autons". BBC. Archiviert vom Original am 18. April 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  37. ^ "Doctor Who Classic Episodenführer - Das Gehirn von Morbius". BBC. Archiviert vom Original am 19. Januar 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  38. ^ "BBC - Doctor Who Classic Episodenführer - Der tödliche Attentäter". BBC. Archiviert vom Original am 30. März 2014. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  39. ^ "Staffel 14". BBC Online. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 13. August 2020.
  40. ^ David J. Howe; Mark Stammers; Stephen Walker (1994). Doctor Who: Die siebziger Jahre. Dr. wer. p. 120. ISBN  978-1852274443.
  41. ^ Banks, David (1990). Doctor Who: Cybermen. WH Allen & Co. p. 126. ISBN  0352327383.
  42. ^ Leith, Sam (4. Juli 2008). "Anbetung von Doctor Who hinter dem Sofa". Der tägliche Telegraph. Archiviert vom Original am 20. Dezember 2008. Abgerufen 5. Juli 2008. Das Klischee über Doctor Who - dass wir uns "hinter dem Sofa versteckt" hatten - ist in seinem Ton aussagekräftiger als in seiner fragwürdigen Sachlichkeit. Es steht für Nostalgie und eine angenehme Mischung aus Schreck und Faszination - vor allem aber für Häuslichkeit. Es vereinte Angst und Heimtextilien im britischen Geist.
  43. ^ Wenn Sie als Kind keine Angst vor Doctor Who hatten, haben Sie eine entscheidende Erfahrung verpasst Archiviert 17. Februar 2014 im Wayback-Maschine - IO9, von Charlie Jane Anders, 25. Dezember 2012
  44. ^ 'Doctor Who' wurde zur gruseligsten TV-Show aller Zeiten gekürt: Ihre Top 10 enthüllt Archiviert 28. Oktober 2014 im Wayback-Maschine, Digitaler Spion, Catriona Wightman & Morgan Jeffery, 31. Oktober 2011.
  45. ^ "Doctor Who Fan in Tardis Replik Plan für Herne Bay". BBC News. 16. Mai 2011. Archiviert vom Original am 24. Februar 2014. Abgerufen 31. Juli 2013.
  46. ^ "Falldetails für die Marke UK00002104259". Britisches Patentamt. Archiviert vom Original am 18. Januar 2016. Abgerufen 27. Oktober 2013.
  47. ^ "Markenentscheidung". Britisches Patentamt Webseite. 17. September 2006. Archiviert vom Original am 29. September 2007. Abgerufen 17. Januar 2007.
    Ritter, Mike. "In Bezug auf den Antrag Nr. 2104259 der British Broadcasting Corporation auf Registrierung einer Reihe von drei Marken in den Klassen 9, 16, 25 und 41 und in der Angelegenheit des Widerspruchs unter Nr. 48452 durch die Metropolitan Police Authority." (PDF). Britisches Patentamt. Archiviert von das Original (PDF) am 25. September 2007. Abgerufen 17. Januar 2007.
    "BBC gewinnt Polizei-Tardis-Fall". BBC News. 23. Oktober 2002. Archiviert vom Original am 13. Februar 2007. Abgerufen 17. Januar 2007.
  48. ^ Robinson, James (18. März 2007). "Der Herr der Hauptsendezeit des Fernsehens wartet auf seine nächste Regeneration". Der Beobachter. London. Archiviert vom Original am 20. März 2007. Abgerufen 19. März 2007.
  49. ^ "Reise der Verdammten - Besetzung und Crew". BBC. Archiviert vom Original am 12. November 2012. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  50. ^ "Planet der Toten - Credits". BBC. Archiviert vom Original am 27. Juli 2013. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  51. ^ "Dinosaurier auf einem Raumschiff - Credits". BBC. Archiviert vom Original am 27. September 2013. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  52. ^ "Der Name des Doktors - Credits". BBC. Archiviert vom Original am 4. Oktober 2013. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  53. ^ Pettie, Andrew (4. Januar 2009). "Casting Matt Smith zeigt, dass Doctor Who eine versierte Marke von mehreren Millionen Pfund ist". Der tägliche Telegraph. London. Archiviert vom Original am 22. Januar 2009. Abgerufen 4. Januar 2009.
  54. ^ Dowell, Ben (23. August 2008). "Edinburgh TV Festival 2008: Schließen Sie den Spielfilm Doctor Who nicht aus, sagt Steven Moffat". Der Wächter. London. Archiviert vom Original am 27. August 2008. Abgerufen 23. August 2008.
  55. ^ "Doctor Who: Fans warten auf Ankündigung". BBC. 4. August 2013. Archiviert vom Original am 5. August 2013. Abgerufen 4. August 2013.
  56. ^ "New Doctor Who Star wird enthüllt". BBC. 2. August 2013. Archiviert vom Original am 2. August 2013. Abgerufen 3. August 2013.
  57. ^ Glanfield, Tim (5. August 2013). "Doctor Who: Fast 7 m sehen Peter Capaldi als 12. Doktor enthüllt". Radiozeiten. Archiviert vom Original am 7. August 2013. Abgerufen 5. August 2013.
  58. ^ "Vom Spindoktor zum Doktor, der ... der Kindheitstraum eines Stars wird wahr". Der Herold. Glasgow. 5. August 2013. Archiviert vom Original am 7. September 2013. Abgerufen 18. August 2013.
  59. ^ Der Masterplan der Daleks. Schriftsteller Terry Nation und Dennis Spooner, Direktor Douglas Camfield, Hersteller John Wiles. Doctor Who. BBC. BBC One, London. 13. November 1965 - 29. Januar 1966.
  60. ^ Schriftsteller Terry Nation, Direktor Derek Martinus, Hersteller Verity Lambert (9. Oktober 1965). ""Mission zum Unbekannten ". Doctor Who. London. BBC. BBC One.
  61. ^ Die Kriegsspiele. Schriftsteller Malcolm Hulke und Terrance Dicks, Direktor David Maloney, Hersteller Derrick Sherwin. Doctor Who. BBC. BBC One, London. 19. April 1969 - 21. Juni 1969.
  62. ^ Die Prüfung eines Zeitherrn. Schriftsteller Robert Holmes, Philip Martin und Pip und Jane Baker, Direktoren Nicholas Mallett, Ron Jones und Chris Clough, Produzent John Nathan-Turner. Doctor Who. BBC. BBC One, London. 6. September 1986 - 6. Dezember 1986.
  63. ^ "BBC - Doctor Who Classic Episodenführer - Staffel 8". BBC. Archiviert vom Original am 1. April 2014. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  64. ^ "Der Meister - BBC". BBC. Archiviert vom Original am 14. November 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  65. ^ "BBC - Doctor Who Classic Episodenführer - Staffel 16". BBC. Archiviert vom Original am 21. November 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  66. ^ "BBC - Doctor Who Classic Episodenführer - Logopolis". BBC. Archiviert vom Original am 12. Februar 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  67. ^ "BBC - Staffel 20 - Episodenführer". BBC. Archiviert vom Original am 9. April 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  68. ^ ein b c d "10 Dinge, die Sie über Doctor Who nicht wussten". Sehen. Archiviert von das Original am 16. Januar 2011. Abgerufen 20. Januar 2012.
  69. ^ Schwarze Orchidee. Schriftsteller Terence Dudley, Direktor Ron Jones, Hersteller John Nathan-Turner. Doctor Who. BBC. BBC One, London. 1. März 1982 - 2. März 1982.
  70. ^ ein b "Doctor Who Episodenliste". BBC. Archiviert vom Original am 17. Oktober 2012. Abgerufen 26. Oktober 2013.
  71. ^ Debnath, Neela (21. September 2013). "Review von Doctor Who 'Die Krallen von Weng-Chiang' (Serie 14)". Der Unabhängige. Archiviert von das Original am 23. Juli 2013. Abgerufen 26. Oktober 2013.
  72. ^ "BBC Online - Kult - Anhalter - Douglas Adams - Biografie". BBC. Archiviert vom Original am 12. April 2014. Abgerufen 26. Oktober 2013.
  73. ^ "Shada, Douglas Adams '' verlorene 'Doctor Who-Geschichte, die neu geschrieben werden soll". Der Wächter. 24. März 2011. Archiviert vom Original am 29. Oktober 2013. Abgerufen 26. Oktober 2013.
  74. ^ "Doctor Who soll in HD gefilmt werden". Doctor Who Online. 4. Februar 2009. Archiviert von das Original am 6. Januar 2009. Abgerufen 5. Februar 2009.
  75. ^ "BBC kündigt Doctor Who 3D Special an". BBC News. 11. Februar 2013. Archiviert vom Original am 12. Februar 2013. Abgerufen 12. Februar 2013.
  76. ^ "Doctor Who: David Tennant kehrt zur Jubiläumsshow zurück". BBC News. 30. März 2013. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 2. April 2013.
  77. ^ McMillan, Graeme (12. Februar 2013). "'Doctor Who 'geht 3D für seine halbe Jahrhundertausgabe ". Digitale Trends. Archiviert vom Original am 16. Februar 2013. Abgerufen 2. April 2013.
  78. ^ "Doctor Who" soll bis mindestens 2020 auf dem Bildschirm bleiben'". BBC. 7. April 2015. Archiviert vom Original am 9. April 2015. Abgerufen 8. April 2015.
  79. ^ "Die BBC bereitet sich bereits auf mindestens FÜNF weitere Serien von Doctor Who vor". RadioTimes. Archiviert vom Original am 8. Juni 2017. Abgerufen 19. Juni 2017.
  80. ^ "BBC - Doktor, der in China Markenschub bekommt - Media Center". bbc.co.uk.. BBC. Archiviert vom Original am 21. Juni 2019. Abgerufen 19. Juni 2017.
  81. ^ Molesworth, Richard. "BBC Archive Holdings". Doctor Who Restaurierungsteam. Archiviert von das Original am 28. Dezember 2012. Abgerufen 30. April 2007. Ein vollständiger Satz wurde mindestens bis Anfang 1972 als 16-mm-Schwarzweißfilmnegativ (abgesehen von 'Masterplan' 7) aufbewahrt. .
  82. ^ Molesworth, Richard. "BBC Archive Holdings". Doctor Who Restaurierungsteam. Archiviert von das Original am 28. Dezember 2012. Abgerufen 30. April 2007. Die Videobänder wurden abgewischt oder wiederverwendet, bis die Gründung der Film- und Videobandbibliothek der BBC im Jahr 1978 dieser besonderen Praxis ein Ende setzte.
  83. ^ "'Doctor Who ': Wiederherstellen und Rekonstruieren fehlender Episoden ". BBC. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2012. Abgerufen 20. Januar 2012.
  84. ^ Lewinski, John Scott (29. September 2008). "Fans rekonstruieren Doctor Who's Trashed Past". Verdrahtet. Archiviert vom Original am 11. Januar 2012. Abgerufen 20. Januar 2012.
  85. ^ Martin, Lara (20. Februar 2009). "Simbabwe 'horten verlorene' Who'-Episoden'". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 29. Juni 2012. Abgerufen 20. Januar 2012.
  86. ^ Foster, Chuck (21. Juni 2011). "The Reign of Terror - Animations-Update". Doctor Who News Seite. Archiviert vom Original am 13. Februar 2012. Abgerufen 6. Oktober 2011.
  87. ^ "Blue Peter - Vermisster Doktor, der aufklebt". BBC. April 2006. Archiviert von das Original am 24. April 2006. Abgerufen 24. April 2006.
  88. ^ Mulkern, Patrick (11. Dezember 2011). "Doctor Who: zwei lange verlorene Episoden aufgedeckt". Radiozeiten. Archiviert vom Original am 7. Januar 2012. Abgerufen 11. Dezember 2011.
  89. ^ Allen, Christopher (10. Oktober 2013). "Zwei" vermisste "Doctor Who Adventures Found". BBC Worldwide. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2013. Abgerufen 11. Oktober 2013.
  90. ^ Doctor Who Online (11. Oktober 2013). "Neun vermisste Ärzte, deren Episoden wiederhergestellt wurden!". Doctor Who Online. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2013. Abgerufen 11. Oktober 2013.
  91. ^ Masters, Tim (11. Oktober 2013). "Doctor Who: Yeti-Klassiker unter den in Nigeria gefundenen Folgen". BBC News. Archiviert vom Original am 25. Oktober 2013. Abgerufen 25. Oktober 2013.
  92. ^ "Vollständige Aufzeichnung für Tardis-like adj". Science-Fiction-Zitate. Archiviert von das Original am 23. Mai 2008. Abgerufen 7. September 2007.
  93. ^ "Der Doktor, der transkribiert - Die Macht der Daleks". chakoteya.net. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2016. Abgerufen 27. Januar 2017.
  94. ^ "The Doctor Who Transcripts - Die Kriegsspiele". chakoteya.net. Archiviert vom Original am 2. Februar 2017. Abgerufen 27. Januar 2017.
  95. ^ Moffat, Steven. Der Tag des Doktors. BBC.
  96. ^ Berriman, Ian (26. Oktober 2010). "Interview: Russell T Davies spricht über DIESE Sarah Jane Adventures Line". gamesradar.com. Archiviert vom Original am 15. Juli 2015. Abgerufen 19. April 2012.
  97. ^ Scott, Darren (26. November 2013). "Steven Moffat über 'Doktorzahlen' und das Regenerationslimit". Archiviert vom Original am 28. November 2013. Abgerufen 26. November 2013.
  98. ^ "Interview - Russell T. Davies spricht über die Linie Sarah Jane Adventures". sfx.co.uk. Archiviert von das Original am 31. Dezember 2010. Abgerufen 5. August 2013.
  99. ^ Barr, Emily (13. Oktober 2010). "Doktor, der jetzt unsterblich ist, enthüllt die BBC". Der Wächter. Archiviert vom Original am 5. August 2013. Abgerufen 13. Oktober 2010.
  100. ^ Horn, Marc (10. Oktober 2010). "Wie Doctor Who fast zur Time Lady wurde". Täglicher Telegraph. Archiviert vom Original am 19. Juli 2017. Abgerufen 17. Juli 2017.
  101. ^ Nichols, Sam (18. Dezember 2008). "Könnte Catherine Zeta-Jones die nächste Ärztin sein, die". Der Wächter. Archiviert vom Original am 15. Juni 2017. Abgerufen 17. Juli 2017.
  102. ^ Turner, Camilla (16. Juli 2017). "Doctor Who: Jodie Whittaker soll Peter Capaldi im Regenerationsspiel Time Lord ersetzen.". Der Telegraph. Archiviert vom Original am 18. Juli 2018. Abgerufen 16. Juli 2017.
  103. ^ ein b Hogan, Michael (18. Mai 2013). "Doctor Who: Der Name des Doktors, BBC One, Bewertung". Der tägliche Telegraph. Archiviert vom Original am 22. Mai 2013. Abgerufen 22. Mai 2013.
  104. ^ Rigby, Sam (24. November 2013). "'Doctor Who ': Steven Moffat über die Regenerationsgrenze ". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 27. November 2013. Abgerufen 25. November 2013.
  105. ^ Ted B. Kissell. "Die deprimierende, enttäuschende Männlichkeit von Doctor Who 's neuer Zeitherr ", Archiviert 19. März 2017 im Wayback-Maschine Der Atlantik, 5. August 2013
  106. ^ "Neil Gaiman hofft, dass eines Tages eine nicht-weiße Person die Rolle des Doktors übernehmen wird.", Archiviert 11. Oktober 2013 im Wayback-Maschine Sonntagswelt, 8. August 2013.
  107. ^ Jackson, Matthew (9. Dezember 2013). "Peter Capaldi erklärt, warum niemand zu alt sein kann, um The Doctor zu spielen". Blastr. Syfy. Archiviert vom Original am 4. Mai 2016. Abgerufen 16. Juli 2015.
  108. ^ "Der Tag des Doktors". Doctor Who. Cardiff. 23. November 2013. 60 Minuten in. BBC. BBC One.
  109. ^ "Doctor Who: Die zeitlose Kinderidentität erklärt (im Detail)". Screen Rant. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 1. Mai 2020.
  110. ^ "Doctor Who: der Fernsehfilm". BBC. Archiviert vom Original am 27. Februar 2008. Abgerufen 13. Juni 2008.
  111. ^ "Doctor Who - FAQ - Handlung und Kontinuität". BBC. 28. März 2008. Archiviert vom Original am 26. Januar 2010. Abgerufen 30. April 2010.
  112. ^ ein b "Doctor Who (vor der Tardis)". BBC News. 19. November 2008. Archiviert vom Original am 11. Januar 2009. Abgerufen 22. Mai 2012.
  113. ^ Jones, Paul (19. April 2012). "Steven Moffat: Der Begleiter ist die Hauptfigur in Doctor Who, nicht der Doktor.". Radiozeiten. BBC Magazine. Archiviert vom Original am 3. Dezember 2013. Abgerufen 28. November 2013.
  114. ^ Berkshire, Geoff (27. März 2013). "'Doctor Who 'kehrt zurück: Steven Moffat spricht über die neue Begleiterin Clara und Jenna-Louise Coleman ". Zap2it. Archiviert von das Original am 3. Dezember 2013. Abgerufen 28. November 2013.
  115. ^ Orthia, Lindy A. (2010). ""Soziopathetischer Abszess "oder" Gähnender Abgrund "? Der abwesende postkoloniale Übergang in Doctor Who". Zeitschrift für Commonwealth-Literatur. 45 (2): 207–225. doi:10.1177/0021989410366891. hdl:10440/1261. S2CID  142983255. Archiviert vom Original am 19. Dezember 2019. Abgerufen 28. November 2013.
  116. ^ "Doctor Who: Pearl Mackie als neuer Begleiter benannt". BBC. 23. April 2016. Archiviert vom Original am 24. April 2016. Abgerufen 24. April 2016.
  117. ^ Hawkes, Rebecca (31. März 2017). "Bill Potts". Der Telegraph. Archiviert vom Original am 1. Januar 2018. Abgerufen 5. April 2018.
  118. ^ "Doctor Who (vor der Tardis)". BBC Magazine. 19. November 2008. Archiviert vom Original am 3. Januar 2009. Abgerufen 3. Januar 2009.
  119. ^ "Doctor Who Serie zwei Geheimnisse enthüllt". BBC. 19. Juni 2005. Archiviert vom Original am 28. September 2013. Abgerufen 29. August 2013.
  120. ^ Monsterdateien: Cybermats. iTunes Store. 2011.
  121. ^ "Der tote Planet". Archiviert vom Original am 10. Februar 2011. Abgerufen 30. Juni 2011.
  122. ^ "Nation, Terry". Archiviert von das Original am 10. Dezember 2006. Abgerufen 19. Mai 2008.
  123. ^ "Doctor Who Dalek-Designer Ray Cusick stirbt nach Krankheit". BBC. 24. Februar 2013. Archiviert vom Original am 4. Januar 2014. Abgerufen 27. Oktober 2013.
  124. ^ "Die neuen Daleks". BBC. 29. April 2010. Archiviert vom Original am 17. Juni 2018. Abgerufen 12. Februar 2018.
  125. ^ Doctor Who Magazine Sonderausgabe Nr. 2, 5. September 2002, [Untertitel Der komplette dritte Doktor], p. 14.
  126. ^ "John Simm kehrt zum Finale zurück!". Archiviert vom Original am 18. April 2012. Abgerufen 20. Dezember 2019.
  127. ^ "John Simm wird als Master in Doctor Who zurückkehren". BBC. 6. April 2017. Archiviert vom Original am 6. April 2017. Abgerufen 6. April 2017.
  128. ^ Hebblethwaite, Phil (29. Juni 2016). "Überraschende Fakten über BBC-Themen, die Sie schon hunderte Male gehört haben". Bbc.co.uk.. Archiviert vom Original am 25. Juli 2017. Abgerufen 12. Januar 2018.
  129. ^ Pidd, Helen. "Mitschöpfer des Doctor Who-Themas mit posthumer Promotion geehrt". Der Wächter. Guardian News und Media Limited. Archiviert vom Original am 28. Dezember 2017. Abgerufen 31. Dezember 2017.
  130. ^ Allen, Ben. "Doctor Who Theme Co-Komponist mit posthumer Promotion geehrt". Radiozeiten. Immediate Media Company Ltd. Archiviert vom Original am 1. Januar 2018. Abgerufen 31. Dezember 2017.
  131. ^ "Murray Gold kehrt zurück". Doctor Who News Seite. 3. Januar 2010. Archiviert vom Original am 17. August 2012. Abgerufen 5. Januar 2010.
  132. ^ Blake, Heidi (18. April 2010). "Doctor Who: 'böse' neue Themenmelodie ärgert Fans". Der tägliche Telegraph. Archiviert vom Original am 30. Mai 2010. Abgerufen 20. Mai 2010.
  133. ^ "Der Name des Doktors". Radiotimes.com. Archiviert vom Original am 1. Juli 2018. Abgerufen 1. Juli 2018.
  134. ^ ein b c Peel, Ian (7. Juli 2008). "Doctor Who: eine musikalische Kraft?". Der Wächter. London: Blog. Archiviert vom Original am 8. Juli 2008. Abgerufen 7. Juli 2008.
  135. ^ ein b Jeffery, Morgan (26. Juni 2018). "Doctor Who Komponist der Serie 11 wurde enthüllt". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 27. Juni 2018. Abgerufen 26. Juni 2018.
  136. ^ O'Connor, Rory (20. Februar 2018). "Doctor Who: Bradley Walsh wird nicht mit zwei großen Stars arbeiten, nachdem sie ihre Ausgänge bestätigt haben.". Ausdrücken. Archiviert vom Original am 12. Juni 2018. Abgerufen 20. Februar 2018.
  137. ^ "BBC Prom 27. Juli 2008". BBC. 27. Juli 2008. Archiviert vom Original am 18. Juli 2008. Abgerufen 29. September 2008.
  138. ^ "Wer Soundtrack bald". BBC. 17. Juli 2006. Archiviert von das Original am 13. August 2006. Abgerufen 4. August 2006.
    "Silva Screen gibt das Erscheinungsdatum der Doctor Who-CD bekannt". silvascreen.co.uk. 1. November 2006. Archiviert von das Original am 12. Dezember 2006. Abgerufen 4. Dezember 2006.
  139. ^ "Doctor Who - Serie 4 - Murray Gold". Silva Screen Music. Archiviert von das Original am 2. September 2013. Abgerufen 6. September 2013.
  140. ^ "Doctor Who: Serie 4 - Die Specials - Murray Gold". Silva Screen Music. Archiviert vom Original am 19. Januar 2014. Abgerufen 6. September 2013.
  141. ^ "Doctor Who Series 5 Original-TV-Soundtrack (Musik-CD)". BBC. Archiviert vom Original am 27. September 2013. Abgerufen 6. September 2013.
  142. ^ "Doctor Who: Eine Weihnachtsgeschichte (Soundtrack)". BBC. Archiviert vom Original am 20. September 2013. Abgerufen 6. September 2013.
  143. ^ "Doctor Who: Serie 6 (Soundtrack)". BBC. Archiviert vom Original am 27. September 2013. Abgerufen 6. September 2013.
  144. ^ Coopee, Todd. "Doctor Who: Das 4-jährige Box-Set der 50th Anniversary Collection". ToyTales.ca. Archiviert vom Original am 7. März 2016. Abgerufen 3. März 2016.
  145. ^ ein b c d e Hilton, Matt (16. Juli 2008). "Doctor Who - Top Chart Placing - 1963–2008". Doctor Who News Seite. Außenposten Gallifrey. Archiviert von das Original am 19. Juli 2008. Abgerufen 16. Juli 2008.;Hilton, Matt (11. Januar 2008). "Doctor Who Top Ratings: 1963–2007". Doctor Who News Seite. Außenposten Gallifrey. Archiviert von das Original am 15. März 2008. Abgerufen 17. Juli 2008.
  146. ^ "Ratings Guide". Doctor Who Guide. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 26. März 2020.
  147. ^ Ley, Shaun (29. Mai 2013). "War Doctor Who Müll in den 1980ern?". BBC News. Archiviert vom Original am 10. April 2019. Abgerufen 22. Mai 2019.
  148. ^ Douglas, Torin (8. Dezember 2010). "Warum Corrie ein dauerhafter TV-Hit ist". BBC News. Archiviert vom Original am 10. April 2019. Abgerufen 22. Mai 2019.
  149. ^ "Wöchentliche Zusammenfassung der Besichtigung: Terrestrische Top 30 - Woche bis 6. Juli 2008". Audience Research Board der Rundfunkveranstalter. 16. Juli 2008. Archiviert von das Original am 13. Juli 2008. Abgerufen 16. Juli 2008.
  150. ^ Hilton, Matt (16. Juli 2008). "Ende der Reise: Offiziell die Nummer Eins". Doctor Who News Seite. Außenposten Gallifrey. Archiviert von das Original am 19. Juli 2008. Abgerufen 16. Juli 2008.
  151. ^ Wright, Mark (1. November 2007). "Diese Science-Fiction-Leute wählen". Die Bühne. Archiviert von das Original am 9. April 2008. Abgerufen 9. April 2009.
  152. ^ Angst, Chelsea (20. November 2013). "50 Jahre Doctor Who: Publikum auf der ganzen Welt hören". Brandwatch. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 26. März 2020.
  153. ^ Stand, Robert (24. November 2013). "Doctor Who, eine der größten Shows der Welt, sagt BBC nach dem Simulcast'". Der Wächter. Abgerufen 26. März 2020.
  154. ^ Sweney, Mark (8. Juli 2008). "Gewinne wachsen bei BBC Worldwide". Der Wächter. London. Archiviert vom Original am 30. September 2013. Abgerufen 8. Juli 2008.
  155. ^ O'Connor, Gavin (13. Juli 2008). "Daleks sprechen zu allen Nationen". Wales am Sonntag. Archiviert von das Original am 15. Juli 2008. Abgerufen 13. Juli 2008.
  156. ^ "Neuseeland". Rundfunk. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 26. März 2020.
  157. ^ "Doctor Who". tvnz.co.nz. Archiviert vom Original am 30. September 2018. Abgerufen 24. November 2018.
  158. ^ "Doctor Who: Alles, was Sie über die neue Saison wissen müssen, ohne Spoiler". ABC. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 12. April 2020.
  159. ^ "Warum mögen Amerikaner Doctor Who? | Forbes und Fifth | University of Pittsburgh". forbes5.pitt.edu. Archiviert vom Original am 31. Mai 2019. Abgerufen 31. Mai 2019.
  160. ^ ein b "Doctor Who: Der nächste Doktor". Spacecast.com. Archiviert von das Original am 31. März 2009. Abgerufen 5. März 2009.
  161. ^ "Kanada: Runaway Bride und Serie Drei auf CBC". Canadian Broadcasting Corporation. Archiviert von das Original am 31. Mai 2007. Abgerufen 9. Juni 2007.
  162. ^ "Sci Fi on Air Schedule". Scifi.com. Archiviert von das Original am 11. Juni 2007.
  163. ^ "'Doctor Who 'Serie 4,' Sarah Jane 'Reise nach Sci Fi ". Zap2it. Archiviert von das Original am 7. Februar 2008. Abgerufen 4. Februar 2008.
  164. ^ "Serie vier startet am 19. September auf CBC". dwin.org. Archiviert von das Original am 19. Juli 2011. Abgerufen 22. Mai 2008.
  165. ^ "Doctor Who NHK". Archiviert von das Original am 14. September 2008. Abgerufen 22. Januar 2020.
  166. ^ "D ィ ズ ニ D XD 8 月「 ア ー ロ ン ・ ス ト ー ン 」「 ド ク タ ー ・ フ ー 他 ". Archiviert vom Original am 19. August 2019. Abgerufen 22. Januar 2020.
  167. ^ "Laserdiscs der BBC-Klassikerserie @ The TARDIS Library (Doctor Who-Bücher, DVDs, Videos und Audios)". Timelash.com. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2011. Abgerufen 30. Juli 2011.
  168. ^ "Der Doktor, der TV-Film landet auf Unschärfe!". doctorwho.tv. Archiviert vom Original am 18. September 2016. Abgerufen 17. September 2016.
  169. ^ "Über 600 Doctor Who-Episoden". BritBox. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 13. April 2020.
  170. ^ MacDonald, Lindsay (1. August 2019). "Aufruf an alle Whovianer: Doctor Who Wird nächstes Jahr exklusiv auf HBO Max gestreamt ". TVGuide.com. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 22. März 2020.
  171. ^ "Matt Smith ist der elfte und jüngste Schauspieler, der Doctor Who spielt.". Nachrichten. London: The Daily Telegraph (online). 5. Januar 2009. Archiviert vom Original am 3. Oktober 2013. Abgerufen 15. Juni 2011.
  172. ^ Dawtrey, Adam (14. November 2011). "Yates, um Big Screen 'Doctor Who zu leiten'". Vielfalt. Archiviert vom Original am 15. November 2011. Abgerufen 14. November 2011.
  173. ^ Sperling, Daniel (2. Dezember 2011). "'Doctor Who 'Movie wird kein Neustart sein, sagt Moffat ". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 19. Januar 2012. Abgerufen 2. Dezember 2011.
  174. ^ "Doctor Who-Film wird Matt Smith in der Hauptrolle spielen, wenn er gedreht wird", sagt Steven Moffat.. Metro. Archiviert vom Original am 4. Dezember 2011. Abgerufen 2. Dezember 2011.
  175. ^ Bailey, Shaun (Produzent); Kalangis, Johnny (Regisseur) (2004). Der Planet des Doktors, Teil 6: Doctor Who & Culture II (Dokumentarfilm). Toronto: CBC Fernsehen. Archiviert von das Original (Schnelle Zeit oder Windows Media ) am 2. Juli 2009. Abgerufen 9. April 2009.
    "Planet des Doktors". CBC Fernsehen. Archiviert von das Original am 30. April 2008. Abgerufen 9. April 2009.
  176. ^ Walker, Stephen James (2007). Im Hub. Tolworth, Surrey: Telos Publishing. p. 101. ISBN  978-1-84583-013-7.
  177. ^ "Doctor Who-Ausgründung made in Wales". BBC News. 17. Oktober 2005. Archiviert vom Original am 23. April 2006. Abgerufen 24. April 2006.
  178. ^ "Team Torchwood". BBC. 24. Februar 2006. Archiviert von das Original am 8. Februar 2007. Abgerufen 24. April 2006.
  179. ^ "Russell T Davies kreiert eine neue Serie für CBBC mit Sarah Jane Smith von Doctor Who" (Pressemitteilung). BBC. 14. September 2006. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 14. September 2006.
  180. ^ "Wer ist ein Toon?". BBC Doctor Who Website. 26. Januar 2007. Archiviert von das Original am 2. Februar 2007. Abgerufen 26. Januar 2007.
  181. ^ "Wire Star Set für Dr Who Cartoon". BBC News. 9. Oktober 2009. Archiviert vom Original am 12. Oktober 2009. Abgerufen 6. Januar 2010.
  182. ^ Das Doctor Who-Team. "BBC Neueste Nachrichten - Doctor Who - Doctor Who Spin Off: Klasse". Doctor Who. Archiviert vom Original am 27. Oktober 2019. Abgerufen 20. Dezember 2019.
  183. ^ Dowell, Ben (29. Februar 2016). "Doctor Who Spin off Class beginnt im April 2016 mit den Dreharbeiten und kann Peter Capaldi zeigen.". RadioTimes. Archiviert vom Original am 1. März 2016. Abgerufen 29. Februar 2016.
  184. ^ Metro.co.uk, Olivia Waring für (24. September 2016). "Peter Capaldi wird in der Doctor Who-Ausgründungsklasse im Buffy-Stil auftreten". Metro. Archiviert vom Original am 6. November 2016. Abgerufen 16. Januar 2017.
  185. ^ Friedlander, Whitney (8. Januar 2016). "BBC America setzt 'Doctor Who' Spinoff 'Klasse' für 2016". Vielfalt. Archiviert vom Original am 17. August 2016. Abgerufen 13. Januar 2016.
  186. ^ Jeffrey, Morgan (7. September 2017). "BBC Three-Chef bestätigt Doctor Who-Spin-off-Klasse:" Es ist einfach nicht wirklich für uns gelandet"". DigitalSpy. Archiviert vom Original am 7. September 2017. Abgerufen 7. September 2017.
  187. ^ "Doctor Who Hund K9 bekommt Spin-off". BBC News. 25. April 2006. Archiviert vom Original am 13. Juni 2006. Abgerufen 26. Juli 2006.
  188. ^ "Neuer Doktor, der abspaltet ... Gegenmaßnahmen". Großes Ende. 20. Oktober 2011. Archiviert von das Original am 22. Oktober 2011. Abgerufen 26. Oktober 2013.
  189. ^ Die fünf Ärzte (Startseite). BBC. 1985. BBC 2020 2.
  190. ^ "The Five Doctors Serial 6K". drwhoguide.com. Archiviert vom Original am 29. Oktober 2013. Abgerufen 24. Oktober 2013.
  191. ^ "Doctor Who Guru Davies tritt zurück". BBC News. 20. Mai 2008. Archiviert vom Original am 15. Februar 2009. Abgerufen 20. Mai 2008.
  192. ^ "Doctor Who For Comic Relief - Exklusiv". SFX. 2. März 2011. Archiviert vom Original am 5. März 2011. Abgerufen 6. März 2011.
  193. ^ "Doctor Who Mini Episode" (Video). BBC. 20. November 2012. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 18. Dezember 2012.
  194. ^ Mark Perry, Kevin Connelly und Phil Cornwell (2005). Dead Ringers trifft Doctor Who - Comedy Greats - BBC. BBC. Das Ereignis tritt um 0: 00–1: 30 Uhr auf. Archiviert vom Original am 23. Dezember 2015. Abgerufen 12. November 2015.
  195. ^ "The Five (ish) Doctors Reboot", BBC. Abgerufen am 23. November 2013
  196. ^ Sideshow Bob's Last Gleaming. Fox-Fernsehen des 20. Jahrhunderts. 26. November 1995. Das Ereignis tritt um 11:29 Uhr ein.
  197. ^ Möbius Dick. Fox-Fernsehen des 20. Jahrhunderts. 4. August 2011. Die Veranstaltung findet um 20:20 Uhr statt.
  198. ^ Alle Köpfe der Präsidenten. Fox-Fernsehen des 20. Jahrhunderts. 28. Juli 2011. Die Veranstaltung findet um 5:50 Uhr statt.
  199. ^ Hauge, Ron (2008). "Kommentar für" Baumhaus des Grauens X."". Die Simpsons: Die komplette elfte Staffel [DVD]. 20th Century Fox.
  200. ^ "Random Doctor Who Referenzen in amerikanischen TV-Shows". Eine amerikanische Sicht der britischen Science Fiction. 23. April 2012. Archiviert vom Original am 17. August 2013. Abgerufen 27. August 2013.
  201. ^ Paolini, Christopher (20. September 2008). "Schatten der Vergangenheit". Brisingr (Gebundene Ausgabe) (1. Aufl.). New York: Alfred A. Knopf. pp.204, 761. ISBN  978-0-375-82672-6. »Eragon beugte sich vor und las: Auf dem Meer der Zeit wandert der einsame Gott von Ufer zu entferntem Ufer und hält die Gesetze der Sterne oben aufrecht.' und in Anerkennungen 'Auch für diejenigen, die den Hinweis auf einen' einsamen Gott 'verstanden haben, als Eragon und Arya am Lagerfeuer saßen, ist meine einzige Entschuldigung, dass der Doktor überall hin reisen kann, sogar in andere Realitäten. Hey, ich bin auch ein Fan! '
  202. ^ "Mann in der Bar, der". Die Fehlerkonkordanz. Diane Duane. 25. März 2005. Archiviert vom Original am 16. Mai 2006. Abgerufen 5. Juli 2007.
  203. ^ "Doktor, der in der Rockband liebt". flickr. Nullen. 20. November 2007. Archiviert vom Original am 29. Juni 2011. Abgerufen 24. Dezember 2007.
  204. ^ "Zerstöre alle Menschen! 2". vgfacts.com. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 21. März 2016.
  205. ^ "Apollo Justice: Ace Attorney". vgfacts.com. Archiviert vom Original am 11. März 2016. Abgerufen 21. März 2016.
  206. ^ Illingsworth, Leslie Gilbert (25. November 1964). "Der Degaullek (Frankreichs Führer, General De Gaulle, wird als Dalek karikiert)" (Nachdruck im British Cartoon Archive). Tägliche Post. London. Archiviert vom Original am 16. Juli 2011. Abgerufen 15. März 2014.
  207. ^ "Diese moderne Welt". Die Woche, die war. Tom Morgen. 10. Juni 2008. Archiviert vom Original am 15. März 2014. Abgerufen 15. März 2014.
  208. ^ "Die Essenz der Oxford Englisch Wörterbuch". 5. September 2002. Archiviert vom Original am 10. Mai 2008. Abgerufen 15. Mai 2009.
  209. ^ "Dr Who Ausstellung, Longleat". Das Ausstellungsarchiv von Doctor Who. Archiviert vom Original am 3. März 2016. Abgerufen 15. Januar 2016.
  210. ^ "Doctor Who". Archiviert von das Original am 26. Juni 2014. Abgerufen 13. Dezember 2018.
  211. ^ "Doctor Who: Legacy" wird zum 10. Jahrestag von "Dr. Wer zeigt Ansätze? Archiviert 19. Februar 2015 im Wayback-Maschine. Abgerufen am 26. Februar 2015.
  212. ^ "Doctor Who Infinity auf Steam". store.steampowered.com. Archiviert vom Original am 22. September 2018. Abgerufen 25. April 2019.
  213. ^ Stephenson, Suzi (19. September 2018). "TIGA gibt Finalisten der Games Industry Awards 2018 bekannt". TIGA. Archiviert vom Original am 25. April 2019. Abgerufen 25. April 2019.
  214. ^ "Gewinner 2018". TIGA. Archiviert vom Original am 25. April 2019. Abgerufen 25. April 2019.
  215. ^ Davies, Russell T. (März 2014). "Doctor Who Magazine" (356).
  216. ^ "Doctor Who erhält zwei TV-Auszeichnungen". Nachrichten. BBC. 21. Januar 2010. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 1. April 2010.
  217. ^ Sperling, Daniel (26. Januar 2011). "National Television Awards 2011 - Gewinner". Digitaler Spion. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2012. Abgerufen 16. August 2012.
  218. ^ 72. jährliche Peabody Awards Archiviert 13. September 2014 im Wayback-Maschine, Mai 2013.
  219. ^ "Dr. Who ist die am längsten laufende Science-Fiction'". BBC News. 28. September 2006. Archiviert vom Original am 28. Mai 2012. Abgerufen 30. September 2006.
  220. ^ Miller, Liz Shannon (26. Juli 2009). "'Doctor Who 'Honoured by Guinness - Unterhaltungsnachrichten, Fernsehnachrichten, Medien ". Vielfalt. Archiviert von das Original am 1. August 2009. Abgerufen 23. November 2009.
  221. ^ "Guinness-Weltrekord für den Tag des Doktors". Doctor Who Website. 24. November 2013. Archiviert vom Original am 16. November 2020. Abgerufen 24. November 2013.
  222. ^ Culf, Andrew (4. November 1996). "Die Zuschauer verschmähen das goldene Zeitalter des Fernsehens bei der Umfrage unter Klassikern für kleine Bildschirme, während die BBC ihren 60. Geburtstag feiert." Der Wächter. p. 4.
  223. ^ "Fawlty Towers übertrifft TV-Hits". BBC News. 5 September 2000. Archiviert vom Original am 21. Juni 2006. Abgerufen 18. März 2007.
  224. ^ "100 Greatest ... (The 100 Greatest Kids TV Shows)". ITN Source. Archiviert von das Original am 21. Februar 2015. Abgerufen 13. Juni 2014.
  225. ^ "25 Top-Kult-Shows aller Zeiten!". Fernsehprogramm. 30. Mai 2004.
  226. ^ "TV Guide Names the Top Cult Shows Ever". TVGuide.com. 29. Juni 2007. Archiviert from the original on 7 May 2019. Abgerufen 21. Juni 2019.
  227. ^ "TV Guide Magazine". 16–22 September 2013.
  228. ^ "Doctor leads Bafta Cymru winners". BBC News. 22. April 2006. Archiviert from the original on 5 January 2007. Abgerufen 24. April 2006.
  229. ^ "Bafta glory for Channel 4's Boy A". BBC News. 12. Mai 2008. Archiviert vom Original am 17. Mai 2008. Abgerufen 13. Mai 2008.
  230. ^ "Winners announced". Verstand. Archiviert von das Original am 23. November 2010. Abgerufen 4. Mai 2011. Dr Who – "Vincent and the Doctor" (BBC One/BBC Wales). Richard Curtis writes this touching episode of Dr. wer about the mental health experiences of the great artist Vincent van Gogh.
  231. ^ "Hugo und Campbell Preisträger". Ort online. 26 August 2006. Archiviert from the original on 3 September 2006. Abgerufen 27. August 2006.
  232. ^ "Hugo Awards 2007". World Science Fiction Society. 1. September 2007. Archiviert vom Original am 11. Juli 2013. Abgerufen 1. September 2007.
  233. ^ "2008 Hugo Awards Announced". World Science Fiction Society. 9 August 2008. Archiviert vom Original am 17. August 2012. Abgerufen 15. August 2007.
  234. ^ "2011 Hugo and Campbell Awards Nominees". Locus Magazine. 24. April 2011. Archiviert vom Original am 17. August 2012. Abgerufen 24. April 2011.
  235. ^ "BBC Latest News – Doctor Who". bbc.co.uk.. Archiviert from the original on 8 April 2017. Abgerufen 14. April 2017.

Zitierte Texte

Weiterführende Literatur

  • Matt Hills. Triumph of a Time Lord: Regenerating "Doctor Who" in the Twenty-First Century (I.B. Tauris, 2010) 261 pages. Discusses the revival of the BBC's Doctor Who in 2005 after it had been off the air as a regular series for more than 15 years; topics include the role of "fandom" in the sci-fi programme's return, and notions of "cult" and "mainstream" in television.
  • Tabloid Bintang Indonesia, Doctor Who Pengganti Chalkzone
  • Majalah GADIS, Kenalan Bareng Doctor Who, Ketemu Bareng 1st–11th Doctor

Externe Links

Offizielle Websites

Frühere offizielle BBC-Websites

Referenz-Websites