Britische Comics - British comics - Wikipedia

Britische Comics
Früheste Veröffentlichungen1828[1]
Verlag
Veröffentlichungen
Schöpfer
Figuren
SprachenBritisches Englisch

EIN Britischer Comic ist eine im Vereinigten Königreich veröffentlichte Zeitschrift, die enthält Comicstreifen. Es wird allgemein als bezeichnet Comic oder ein Comic-Magazinund historisch als Comic-Papier.

Britische Comics sind in der Regel Comic-Anthologien Diese richten sich in der Regel an Kinder und werden wöchentlich veröffentlicht, einige werden jedoch auch alle zwei Wochen oder monatlich veröffentlicht. Die zwei beliebtesten Briten Comics, Die Beano und Der Dandy wurden von veröffentlicht DC Thomson in den 1930ern. Bis 1950 erreichte die wöchentliche Auflage von beiden zwei Millionen.[2][3] Erklären Sie die enorme Popularität von Comics in Britische Populärkultur während dieser Zeit Anita O’Brien, Direktorin Kuratorin bei London Cartoon Museum, heißt es: „Wenn Comics mögen Die Beano und Dandy wurden in den 1930er Jahren erfunden - und bis in die 1950er und 60er Jahre hinein - diese Comics waren fast die einzige Unterhaltung, die Kindern zur Verfügung stand. "[2]

Im Jahr 1954 Tiger Comics vorgestellt Roy der Rover, der äußerst beliebte Fußballstreifen, der das Leben von erzählt Roy Race und die Mannschaft, für die er spielte, Melchester Rovers. Die Medienphrase "echtes" Roy of the Rovers "-Stoff" wird häufig von Fußballautoren, Kommentatoren und Fans verwendet, wenn sie in Bezug auf die dramatischen Handlungsstränge des Streifens Darstellungen von großem Können oder überraschende Ergebnisse beschreiben, die den Widrigkeiten widersprechen Warenzeichen.[4] Andere Comics wie Adler, Tapfer, Krieger, Nämlich und 2000 n. Chr blühte auch. Einige Comics wie Judge Dredd und andere 2000 n. Chr Titel, wurden in a veröffentlicht Boulevardzeitung bilden. Underground Comics und "kleine Presse" Titel sind auch in Großbritannien erschienen, insbesondere Oz und Escape Magazine. Während die meistverkauften Comics in Großbritannien Briten waren, Amerikanische Comics und Japanisch Manga sind in Großbritannien beliebt.

Überblick

Umschlag bis 27. Dezember 1884 Ausgabe von Ally Slopers halber Urlaub.

Die Beschreibung Comics abgeleitet von den Namen populärer Titel wie Comic-Schnitte und aus der Tatsache, dass am Anfang alle Titel nur komische (d. h. humorvolle) Inhalte enthielten.

Britische Comics unterscheiden sich typischerweise von den Amerikanisches Comic. Obwohl sie historisch gesehen dieselbe Formatgröße hatten, basierend auf einem Blatt von 30 x 22 Zoll kaiserliches Papier, gefaltet, haben sich britische Comics von dieser Größe entfernt und eine Standardmagazingröße angenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der britische Comic normalerweise auch auf Zeitungspapier gedruckt, wobei Schwarz oder Dunkelrot als dunkle Farbe und das Vierfarbenverfahren auf dem Cover verwendet wurden. Die Beano und Der Dandy beide wechselten 1993 zu einem Vollfarbenformat.

Ursprünglich für die halbkundige Arbeiterklasse gedacht (indem sie die textbasierten Geschichten der Arbeiterklasse ersetzte Geschichtenpapiere Mit bildbasierten Geschichten, die für eine schlecht ausgebildete Leserschaft weniger herausfordernd waren, wurde der Comic allmählich als kindisch angesehen (teilweise, weil Kinder aufgrund der allmählichen Verbesserung der öffentlichen Bildung letztendlich der einzige verbleibende Markt für ein entworfenes Format waren für den Leser unangefochten sein). Daher wurde es Mitte des 20. Jahrhunderts ausschließlich für Kinder vermarktet.

Historisch gesehen waren die Streifen ein oder zwei Seiten lang, wobei eine einzelne Ausgabe eines Comics mehr als ein Dutzend separate Streifen mit unterschiedlichen Charakteren enthielt. In jüngerer Zeit sind die Streifen länger geworden und haben sich über eine Reihe von Problemen und Zeiträumen hinweg fortgesetzt.

Während einige Comics nur Streifen enthielten, waren andere Veröffentlichungen wie Jackie haben einen etwas anderen Fokus gehabt und ihren Leserinnen Artikel über und Fotos von Popstars und Fernsehen /Film Schauspieler, plus allgemeinere Artikel über das Leben von Teenagern, während ein paar Comics für ein gutes Maß hineingeworfen werden. Für Jungen gab es historisch ähnliche Veröffentlichungen, die auf Fußball basierten, wie z Schießen!, die Sachartikel über beliebte Fußballer, Ligaclubs und allgemeine Fußballnachrichten enthielten, begleitet von einer begrenzten Auswahl an fußballbasierten Comics.

In der britischen Comic-Geschichte gibt es einige extrem langjährige Veröffentlichungen wie Die Beano und Der Dandy herausgegeben von D. C. Thomson & Co., eine Zeitungsfirma mit Sitz in Dundee, Schottland. Der Dandy begann im Jahr 1937 und Die Beano im Jahr 1938. Die Beano geht heute noch dabei Der Dandy hat die Druckveröffentlichung im Jahr 2012 eingestellt Jungeneigenes Papier Eine weitere langjährige Veröffentlichung, die sich an Jungen in einer etwas älteren Altersgruppe richtete, dauerte von 1879 bis 1967.

Seit den 1950er Jahren gibt es eine kontinuierliche Tradition von Schwarz-Weiß-Comics, die in einem kleineren Seitenformat veröffentlicht wurden, darunter viele Kriegstitel wie Air Ace und inspirierte Jugendliche mit Geschichten über die Heldentaten der Heer, Marine und königliche Luftwaffe, hauptsächlich in den beiden Weltkriege. Es gab auch einige Romantik Titel und einige Western in diesem Format.

Am 19. März 2012 wurde der britische Postdienst, der Royal Mail veröffentlichte eine Reihe von Briefmarken mit Figuren und Serien aus britischen Comics.[5] Die Sammlung vorgestellt Die Beano, Der Dandy, Adler, Der Topper, Roy der Rover, Bunty, Buster, Tapfer, Funkeln und 2000 n. Chr.

Geschichte

19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert dienten Geschichtenpapiere (die illustrierte Textgeschichten enthielten), die nach ihrem Deckungspreis als "Penny Dreadfuls" bekannt waren, als Unterhaltung für britische Kinder. Voller dicht gedruckter Texte mit wenigen Abbildungen unterschieden sie sich im Wesentlichen nicht von einem Buch, außer dass sie etwas kürzer waren und dass die Geschichte in der Regel über viele wöchentliche Ausgaben hinweg serialisiert wurde, um den Umsatz aufrechtzuerhalten.

Diese Seriengeschichten könnten Hunderte von Raten umfassen, wenn sie beliebt wären. Und um eine erfolgreiche Serie abzurunden, fügten die Autoren ziemlich irrelevantes Material wie die Geographie des Landes ein, in dem die Aktion stattfand, so dass sich die Geschichte auf weitere Themen erstrecken würde. Plagiate waren weit verbreitet, und Magazine profitierten unter einigen kosmetischen Namensänderungen von den Erfolgen der Wettbewerber. Neben Action und historischen Geschichten gab es auch eine Mode für Horror und Übernatürliches mit Epen wie Varney der Vampir seit Jahren laufen. Insbesondere der Horror trug zum Beinamen "Penny Dreadful" bei. Geschichten mit Kriminellen wie "Spring-Heeled Jack", Piraten, Straßenräubern (insbesondere Dick Turpin) und Detectives (einschließlich Sexton Blake) dominierten Jahrzehnte der Wochenzeitungen des viktorianischen und frühen 20. Jahrhunderts.

Comics - Geschichten, die hauptsächlich in Form von Streifen-Cartoons und nicht als schriftliche Erzählung mit Illustrationen erzählt wurden - tauchten nur langsam auf. Der in Schottland geborene Zeitungsinhaber James Henderson begann zu veröffentlichen Lustige Leute im Jahr 1874. Schriftsteller Denis Gifford berücksichtigt Lustige Leute der erste Brite sein Comic,[6] Zunächst wurden jedoch aktuelle und politische Themen in der gleichen Weise behandelt wie Schlagen. Das Magazin war stark illustriert, mit Cartoons von John Proctor, unter anderem als Puck bekannt,[7] und profitierte von Innovationen bei der Verwendung von billigem Papier und Fotodruck.[8][9] Ally Slopers halber Urlaub (1884) gilt als das erste Comic-Magazin mit einer wiederkehrenden Figur (Ally Sloper).[10] Dieser Streifen kostete einen Cent und wurde für Erwachsene entworfen. Ally, der wiederkehrende Charakter, war ein Arbeiter, der sich verschiedenen Formen des Unheils stellte und oft darunter litt.

1890 debütierten zwei weitere Comic-Magazine vor der britischen Öffentlichkeit. Comic-Schnitte und Illustrierte Chips, beide veröffentlicht von Amalgamated Press. Diese Magazine druckten notorisch britisches und amerikanisches Material nach, das zuvor in Zeitungen und Magazinen ohne Erlaubnis veröffentlicht worden war. Der Erfolg dieser Comics war so groß, dass der Besitzer von Amalgamated, Alfred Harmsworth, starten konnte Der tägliche Spiegel und Die tägliche Post Zeitungen über die Gewinne.[11]

20. Jahrhundert

Bedecken Sie zu Die Beano,
Ausgabe vom 6. Januar 1940.

In den nächsten dreißig Jahren sahen die Comic-Verlage den Jugendmarkt als den profitabelsten an und richteten ihre Veröffentlichungen entsprechend aus, so dass sich die meisten Comics bis 1914 an Acht- bis Zwölfjährige richteten.

Die Zeit zwischen den beiden Kriegen ist vor allem für die Veröffentlichung von bemerkenswert Jahrbücher von Amalgamated Press, und auch die Entstehung von DC Thomson, beide starten Die Beano und Der Dandy in den späten 1930er Jahren, die während des Zweiten Weltkriegs gedieh. Ihre erfolgreiche Mischung aus Respektlosigkeit und Slapstick führte zu vielen ähnlichen Titeln, insbesondere Buster, Topper und Beezer. Die Urheber dieses Formats haben jedoch alle Rivalen überlebt, und Die Beano wird noch heute veröffentlicht.

Das Problem, mit dem die Gesellschaft jetzt im Handel konfrontiert ist, wenn es darum geht, den Jugendlichen Sadismus, Verbrechen, Lust, körperliche Monstrosität und Entsetzen zu präsentieren, ist dringend und schwerwiegend.

— Die Zeiten 12. November 1954[12]

In den frühen 1950er Jahren erreichten "grelle amerikanische" Kriminalität "und" Horror-Comics "Großbritannien", was im Nachhinein als "charakterisiert" wurde moralische Panik.[12] Kopien von Geschichten aus der Gruft und Das Gewölbe des Grauens, die als ankam Ballast in Schiffen aus den Vereinigten Staaten waren zunächst nur in der "Umgebung der großen Häfen von Liverpool, Manchester, Belfast und London ", aber durch" Verwendung von Blöcken aus importierten Amerikanern Matrizen ", Britische Versionen von Geschichten aus der Gruft und Das Gewölbe des Grauens wurden in London gedruckt und Leicester und in "kleinen Back-Street-Zeitungsgeschäften" verkauft.[12] Der folgende Aufschrei war zu hören Parlament und auf Drängen des Ehrwürdigsten Geoffrey Fisher, das Erzbischof von Canterbury, Haupt Gwilym Lloyd George, das Heimsekretärin und Minister für walisische Angelegenheiten, und das Nationale Union der Lehrer Das Parlament hat das verabschiedet Gesetz über Kinder und Jugendliche (schädliche Veröffentlichungen) von 1955.[13] Die Handlung verbot "jedes Buch, jede Zeitschrift oder ähnliche Arbeit, die in die Hände von Kindern oder Jugendlichen fallen kann und ganz oder hauptsächlich aus Geschichten besteht, die in Bildern (mit oder ohne Zusatz von schriftlichen Inhalten) erzählt werden Geschichten, die (a) die Begehung von Verbrechen oder (b) Gewalttaten oder Grausamkeiten oder (c) abstoßende oder schreckliche Vorfälle darstellen, so dass die Arbeit als Ganzes dazu neigt, ein Kind oder einen Jugendlichen zu korrumpieren Person, in deren Hände es fallen könnte. "[14] Obwohl die Tat eine hatte Verfallsklausel 1969 wurde das Gesetz dauerhaft gemacht,[15] und ist bis heute in Kraft, zum Beispiel vertreten in der Royal Mail Verbot des Versands von Horror-Comics und der Matrizen verwendet, um sie zu drucken.[16]

Cover von Adler,
12. Oktober 1963.

In den 1950er und 1960er Jahren war der beliebteste Comic für ältere Jungen der Altersgruppe der Adler herausgegeben von Hulton Press. Adler wurde in einem teureren Format veröffentlicht und war ein Tiefdruck wöchentlich. Dieses Format wurde ursprünglich von verwendet Mickey Mouse Wöchentlich in den 1930er Jahren. Adler Erfolgreich war eine Reihe von Comics, die in einem ähnlichen Format veröffentlicht wurden. TV Jahrhundert 21, Schauen und lernen und TV-Comic bemerkenswerte Beispiele sein. In diesem Format veröffentlichte Comics waren im Handel als "Slicks" bekannt. Ende der 1960er Jahre wandten sich diese Comics dem Tiefdruck zu und zogen es vor Offset-Litho aus Kostengründen aufgrund abnehmender Leserschaft.

Der Jungen-Abenteuer-Comic war jedoch immer noch beliebt, und Titel wie Tapfer und Tiger Im IPC-Bereich wurden neue Abenteuerhelden zu Stars, darunter Roy der Rover wer würde schließlich seinen eigenen Titel gewinnen. Odhams Press war eine Firma, die hauptsächlich neues Material druckte, das abenteuerorientiert war, obwohl es auch amerikanische Nachdrucke druckte Marvel-Comics Material in seiner Power Comics Titel einschließlich Smash! und Fantastisch.

Bis 1970 war der britische Comic-Markt langfristig rückläufig, da Comics angesichts des Anstiegs anderer beliebter Freizeitbeschäftigungen für Kinder an Popularität verloren. Die Herausforderung bestand zunächst in der zunehmenden Popularität des Fernsehens, ein Trend, den die Einführung des Farbfernsehens in Großbritannien im Jahr 1969 in Stein gemeißelt hatte. Um dem Trend entgegenzuwirken, haben viele Verlage den Fokus ihrer Comics auf fernsehbezogene Charaktere verlagert. Die Fernsehsendungen von Gerry Anderson sowie Thunderbirds und Captain Scarlet und die Mysterons hatte dies im Jahr 1966 mit dem Start von Tie-In-Comics wie begonnen TV21 und Lady Penelope das beinhaltete nur Streifen, die sich auf Andersons TV-Shows beziehen. Polystyle Publications veröffentlichte bereits einen TV-Comic für kleine Kinder namens TV-Comicund zog 1971 in den älteren Markt mit Countdown (später betitelt TV-Aktion). Der Jugendmarkt sah Blick in Magazin-Feature-Strips, die ausschließlich auf populären Fernsehprogrammen basieren. Ein weiterer Aspekt der Reaktion auf das Fernsehen war die Einführung von Comics, die sich ausschließlich auf Fußball konzentrierten (Fußball ist bei Jungen genauso beliebt wie Fernsehen), mit Titeln wie Schießen und Scorcher und Score. Die Comics, die sich nicht mit dem Thema Fernsehen befassten, schlossen sich und verschmolzen mit den wenigen Überlebenden.

In den 1970er Jahren wurden jedoch nur sehr wenige Jungen-Comics im "Slick" -Format veröffentlicht Countdown war eine Ausnahme und startete 1971 mit ähnlichen Inhalten wie TV 21 (die bis dahin geschlossen hatte) und TV-Comic. Vulkan, ein Nachdrucktitel, war 1976 ein anderer. Mädchentitel, die in den 1960er Jahren im Slick-Format herausgebracht worden waren, wurden in diesem Format bis in die 1970er Jahre fortgesetzt; und andere, wie Diana und Judy, geändert, um Slicks zu werden. Sie befanden sich auf dem gleichen Markt wie Jugendtitel für Mädchen wie Freund und Blaue Jeans, die ihren Inhalt geändert hatten und hauptsächlich produktbezogene Artikel und Fotostreifen enthielten.

Im 1972, Wunder Gründung eines Verlags in Großbritannien, Marvel UK, Nachdruck amerikanischer Superheldenstreifen. Diese erwiesen sich als äußerst beliebt, und bis 1975 wurden eine Reihe wöchentlicher Titel veröffentlicht. So sehr, dass die Muttergesellschaft 1976 kurzzeitig eine minimale Menge neuen Materials speziell für den britischen Markt in veröffentlichte Captain Britain. Das amerikanische Nachdruckmaterial erwies sich als erfolgreicher und erschien auch in den 1980er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt begann Marvel UK auch mit der Diversifizierung in selbst hergestelltes Originalmaterial. Beide von Großbritannien stammenden Streifen zeigten von Amerikanern geschaffene Charaktere wie Captain Britain, The Hulk und The Black Ritter und ganz originelle Streifen mögen Nachtrabe. Sie begannen auch mit der Produktion von fernsehbasiertem Material, zunächst mit Dr. Who Weekly, 1979 ins Leben gerufen.

In den späten 1960er und in den 1970er Jahren wurde die Underground-Comics Bewegung inspirierte zwei neue Comics in Großbritannien: Oz und Böse Geschichten wurden mit der unterirdischen Prämisse der Gegenkultur-Rebellion ins Leben gerufen. Oz notorisch kennzeichnete den Charakter der Kinder Rupert der Bär sexuelle Handlungen ausführen. Beide Magazine wurden im ausprobiert Alter Bailey unter dem Gesetz über obszöne Veröffentlichungen wegen ihres Inhalts. Das Oz Angeklagte wurden verurteilt, obwohl die Verurteilung im Berufungsverfahren aufgehoben wurde. Das Böse Geschichten Angeklagte wurden verwarnt. Beide Comics wurden jedoch bald nach ihrem Prozess nicht mehr veröffentlicht, was sowohl auf die sozialen Veränderungen am Ende der Gegenkulturbewegung als auch auf die Auswirkungen der Gerichtsverfahren zurückzuführen war. Dies waren immer Zeitschriften für Erwachsene, keine Titel, die sich an den Mainstream-Kindermarkt richteten.

Mitte der 1970er Jahre wurden Comics aktionsorientierter. Der erste Titel dieser Art war Kriegsherren im 1974. Veröffentlicht von DC Thomson, erwies es sich als Erfolg und führte zu seinem damaligen Rivalen, IPC Magazines Ltd. produzieren Battle Picture Weekly, ein Comic, der im Stil deutlich grimmiger ist als sein Konkurrent. Kämpfe Der Erfolg führte dazu, dass IPC einen weiteren, ähnlich gestalteten Titel herausbrachte. Aktion, das ebenfalls ein Erfolg wurde, aber aufgrund seines gewalttätigen Inhalts auch kontrovers diskutiert wurde, wie beispielsweise eine Illustration auf der Titelseite, die bewaffnete Kinder zu zeigen schien, die einen hilflosen Polizisten verprügelten. Beschwerden über seinen Ton führten schließlich dazu, dass Fragen in der Unterhaus. Obwohl IPC ein äußerst beliebter Titel ist, hat IPC beschlossen, den Inhalt nach 36 Ausgaben drastisch zu reduzieren, und Ausgabe 37 wurde aufgelöst. Als es an den Kiosk zurückkehrte, war es weit weniger gewalttätig, was die Anziehungskraft des Comics neutralisierte. Der Titel lehnte schnell ab und wurde mit verschmolzen Schlacht.[17]

Cover der ersten Ausgabe von 2000 n. Chr,
26. Februar 1977.

Aktionen Position als beliebtester Titel wurde von übernommen 2000 n. Chr, ein Science-Fiction-Comic aus dem Jahr 1977 von IPC. Es wurde als Comic für ältere Jungen und Mädchen entwickelt und war auch für jugendliche und sogar erwachsene Leser attraktiv. In den 1960er Jahren begann IPC, Comic-Kunst hauptsächlich aus finanziellen Gründen aus Spanien zu beziehen. Dieser Trend setzte sich bis zum Start von fort 2000 n. Chr. Carlos Ezquerra ist der bemerkenswerteste spanische Künstler, der in britischen Comics gearbeitet hat, nachdem er an beiden gearbeitet hat Schlacht und 2000 n. Chrund wird mit der Schaffung des Aussehens von gutgeschrieben Judge Dredd.

Das Krieg der Sterne Das 1977 gestartete Magazin dauerte bis in die späten 1980er Jahre.[Zitat benötigt ] Im 1982 Der Adler wurde neu gestartet, diesmal inklusive Fotostreifen, aber immer noch mit Dan Dare als die Hauptgeschichte. Der Comic hat es von der Titelseite auf die mittleren Seiten verschoben, um ein Cover im Stil eines Magazins zu ermöglichen.

1978 Die Abenteuer von Luther Arkwright durch Bryan Talbot begann die Serialisierung in In der Nähe von Mythen (und weiter in anderen Comics, nachdem dieser Titel gefaltet wurde). Luther Arkwright wurde später als gesammelt Graphic Novel und wurde der erste britische Graphic Novel genannt.[18]

Im Jahr 1982 Dez Skinn ins Leben gerufen Krieger, möglicherweise der bemerkenswerteste Comic der Zeit, da er sowohl die Marvelman und V für Vendetta Streifen, von Alan Moore. Krieger war ein britisches Äquivalent von Schwermetall Zeitschrift. Marvelman war ein Captain Marvel Klon, den Skinn erworben hat, obwohl die Rechtmäßigkeit dieser Übernahme in Frage gestellt wurde. In Moores Händen wurde der Streifen zu einem "erwachsenen" Stil Superheld und wurde später mit der Fortsetzung der Geschichte in einem amerikanischen Farb-Comic nachgedruckt, wobei der Name von "Marvelman" in "Miracleman" geändert wurde, um jegliche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden Marvel-Comics kann in Betracht gezogen haben.

Erwachsene Comics erlebten ebenfalls ein leichtes Wiederaufleben mit psst!, ein Versuch, einen Monat nach französischer Art zu vermarkten Bande Dessinée, und Flucht Magazin, herausgegeben von Paul Gravett, ehemalige psst! Beförderungen Mann. Flucht ist der andere bemerkenswerte Comic aus dieser Zeit, der frühe Arbeiten aus zeigt Eddie Campbell und Paul Grist, unter anderem. Keiner der Comics hat es geschafft, in den Launen des Comic-Marktes zu überleben. Krieger von urheberrechtlichen Fragen geplagt und Flucht mangels Verlagsinteresse. In dieser Zeit wurde eine Reihe kleinerer Verlage gegründet, um erfinderische Veröffentlichungen für Nischenmärkte bereitzustellen. Kongresspresse war eines dieser Unternehmen, das Titel wie Geburtsrecht, Himmel Hölle und ein Graphic Novel, Spookhouse. Andere eingeschlossen Harrier Comics (1984–1989) und Acme Press (1986–1995).

Die meisten der überlebenden Titel, die von IPC, Fleetway und DC Thomson veröffentlicht wurden, wurden in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren miteinander verschmolzen, da die Popularität von Comics als Reaktion auf einen Anstieg der Popularität des Fernsehens (eine Popularität, die einen weiteren Schwerpunkt erhielt) weiter abnahm Boost ab den späten 1970er Jahren, als inländische Videorecorder verfügbar wurden) und aufgrund der Popularität von Videospielen (als preiswerte Heimcomputer wie die ZX-Spektrum, hauptsächlich für Spiele verwendet, wurde ab 1980 erhältlich). Obwohl in dieser Zeit neue Titel veröffentlicht wurden, schien keiner ein nachhaltiges Publikum zu finden. Bemerkenswerte Comics der Periode enthalten Frist, Giftig!, Krise, und Revolver.

Frist wurde von konzipiert Steve Dillon und Brett Ewins und gemischte Originalstreifen mit Nachdrucken von US-Streifen, insbesondere Liebe & Raketen sowie Artikel und Interviews zur britischen Independent-Musikszene der damaligen Zeit. Panzermädchen war sein bemerkenswertester Streifen. Krise wurde veröffentlicht von Fleetway-Veröffentlichungen, eine Firma gegründet aus IPCs Comic-Bestände. Es richtete sich an Leser, die herausgewachsen waren 2000 n. Chrund zeigte erste Werke von Garth Ennis und Sean Phillips unter anderem.

Eine Veröffentlichung dieser Zeit fand ein Publikum. Nämlich begann das Leben in 1979 Als ein Fanzine Stilpublikation, bevor sie 1989 zum meistverkauften Comic des Landes wurde. Basierend auf schlechtem Geschmack, roher Sprache, groben sexuellen Anspielungen und der Parodie von Streifen aus Der Dandy (unter ihnen Black Bag - der originalgetreue Border Bin Liner, eine Parodie von Die Dandys Schwarzer Bob Serie über a Border Collie ), die Popularität von Nämlich hing ganz von einer Variante der Gegenkultur der sechziger Jahre ab; und es inspirierte prompt ähnlich thematische Titel, einschließlich Schmutz, Spucke!, Über die Türkei sprechen, Elefantenteile, Gas, Gehirnschaden, Poot!, UT und Zit, die alle nicht erreicht wurden Nämlich's Langlebigkeit und gefaltet, während Nämlich blieb eines der meistverkauften Magazine des Vereinigten Königreichs.

21. Jahrhundert

Ab dem Jahr 2000 konnte der britische Markt seinen langen Niedergang stoppen. Es gibt jedoch keine Anzeichen für ein starkes Auflagenwachstum bei den wenigen verbleibenden Titeln und keine Anzeichen für Neueinführungen von Mainstream-Verlagen in die Comic-Arena.[19] Immer mehr kleine Presse und Fanzine Titel werden produziert, wie z Sonnenwind oder FutureQuake, unterstützt durch die Billigkeit und das zunehmend professionelle Erscheinungsbild von Desktop-Publishing Programme. Aus dieser Szene heraus tauchen tendenziell die neuen Talente Großbritanniens auf (z. Al Ewing, Henry Flint oder Simon Spurrier ).

Nachdem sie von gekauft wurden Rebellionsentwicklungen, beide 2000 n. Chr und das Richter Dredd Megazine habe die Veröffentlichung weiterer Anpassungen gesehen und Taschenbücher handeln, einschließlich vollständiger Nachdrucksammlungen der gesamten Auflagen von Judge Dredd, Strontium Hund und Nemesis der Hexenmeister. Ab 2006 die Megazine begann eine regelmäßige kleine Presseabteilung[20] Hier finden Sie normalerweise einen Artikel über einen Titel von Matthew Badham oder David Baillie und eine kleine Pressestory.

Während britische Unternehmen und Schöpfer dazu beigetragen haben, den Markt für zu schaffen gesammelte Bände es gibt bis auf wenige ausnahmen wie Raymond Briggs, waren nur sehr wenige Briten Original-Graphic Novels veröffentlicht.[21] Briggs selbst hat gesagt: "Auf dem Kontinent werden Graphic Novels seit vielen Jahren genauso akzeptiert wie Filme oder Bücher, aber England hat eine snobby Haltung gegenüber ihnen. Sie wurden immer als etwas nur für Kinder angesehen."[22] Dank des starken Umsatzes für Briggs ' Ethel und Ernest, und Jimmy Corrigan gewinnen Der Wächter 'Als bester erster Romanpreis haben die Verlage begonnen, in diesen Bereich zu expandieren. Beliebiges Haus Großbritanniens Aufdruck Jonathan Cape hat seine Graphic Novel-Produktion verdreifacht und Random House hat sich ebenfalls etabliert Tanoshimi Manga zu veröffentlichen. Andere Verlage haben ebenfalls ihre Produktion gesteigert, was ebenso wie die Produktion von Originalwerken wie Alice in Sunderland wurden auch Anpassungen von Werken der Literatur aufgenommen.[21] Es gibt eine Reihe neuer Verlage, die sich speziell auf diesen Bereich konzentrieren.[23] einschließlich Klassische Comics[24][25] und Selbst gemachter Held Letzteres hat einen Abdruck, auf den man sich konzentriert Manga Anpassungen der Werke von Shakespeare.[26]

Dies unterstreicht eine weitere Änderung in jüngster Zeit, da die Zahl der Briten gestiegen ist original englischsprachiger Manga. Der Manga Shakespeare-Aufdruck von Self Made Hero basiert auf Talenten, die in entdeckt wurden Tokyopop UK / irische Version von Aufgehende Sterne von Manga, einschließlich Mitglieder des britischen Kollektivs Sweatdrop Studios,[27] die auch zu anderen in Großbritannien ansässigen Bemühungen wie beigetragen haben ILYA 's Mammutbuch des besten neuen Mangas und MangaQuake. Zu den Schöpfern dieser Sammlungen, die mehrere Graphic Novels im Manga-Stil verfasst haben, gehören britische japanische Schöpfer wie Chie Kutsuwada und Michiru Morikawa sowie der in Japan lebende britische Schriftsteller Sean Michael Wilson.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erschien Giftig, ein Comic, der Comicstrips daneben mischte Spielberichte und andere Artikel. Ab 2002 erwies sich dieser Comic als sehr erfolgreich und läuft noch. Sein Einfluss ist auch auf andere Comics zu spüren, insbesondere wenn Der Dandy Großbritanniens damals am längsten laufender Comic wurde zum Dandy Xtreme im August 2007; es lieh sich viele der Merkmale aus, die in vorherrschen Giftig, Artikel neben Comics mischen. Jedoch, Der Dandy Diese Strategie wurde schließlich im Oktober 2010 verabschiedet, als der Comic überarbeitet wurde, und veröffentlichte seine letzte Ausgabe anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums im Jahr 2012.[28] Das BeanoMAX (die auch im Jahr 2007 begann) auch einige ausgeliehen Giftig's Funktionen. Dieser Titel wurde dann durch ersetzt Das 100% offizielle Dennis the Menace und Gnasher Megazine, die später umbenannt wurde Epos.

Der DFC Ende Mai gestartet 2008 Zusammenstellung von Schöpfern aus der kleinen Presse und Manga sowie Figuren aus britischen Mainstream-Comics und anderen Bereichen,[29] einschließlich Autor Philip Pullman.[30] Wie sich herausstellte, schaffte es es nicht bis zu seinem ersten Geburtstag und endete mit Ausgabe 43. Allerdings ein neuer Comic Der Phönix begann im Januar 2012, die ein Nachfolger von The DFC ist.[31]

Nachdruck Markt

Das Comic-Lesepublikum in Großbritannien war nicht immer in der Lage, zuverlässige Lieferungen zu erhalten amerikanisch Comic-Bücher und doch haben wir immer die andere Herangehensweise an das Schreiben von Comics von der anderen Seite der genossen atlantisch. Der Mangel an zuverlässigen Lieferungen wurde also durch eine Vielzahl von Schwarz-Weiß-Nachdrucken von ergänzt Wunder Monster-Comics der 1950er Jahre, Fawcett's Captain Marvel und einige andere Zeichen wie Sheena, Mandrake der Magier, Das Phantom usw. Mehrere Nachdruckfirmen waren am Umpacken von amerikanischem Material für den britischen Markt beteiligt, insbesondere der Importeur und Vertreiber Thorpe & Porter.

Thorpe & Porter veröffentlichten ähnliche formatierte Titel unter verschiedenen Namen. Sie wurden auch neu veröffentlicht Dell Vier Farben Serie und Klassiker illustriert im Vereinigten Königreich. Ihr Material enthielt auch einige Arbeiten, die noch nie in den USA veröffentlicht wurden. Thorpe & Porter veröffentlichten in den 1950er Jahren viele Schwarz-Weiß-Nachdrucke amerikanischer Comics. Thorpe & Porter / Stratos veröffentlichten eine langjährige Marvel-Serie, Kid Colt Outlaw, die Schwarz-Weiß-Nachdrucke von Atlas und DC enthielten. Sie veröffentlichten auch Zwei-Waffen-Kind und Rohleder Kind in einem kleineren Schwarz-Weiß-Format, obwohl dies normalerweise der gesamte Inhalt verschiedener amerikanischer Ausgaben war, die nachgedruckt wurden.

Als Captain Marvel die Veröffentlichung in der Vereinigte Staaten aufgrund einer Klage, die britische Nachdruckfirma, L. Miller & Son, kopierte die gesamte Idee von Captain Marvel bis ins kleinste Detail und begann, unter den Namen einen eigenen Abschlag zu veröffentlichen Marvelman und Junger Marvelman unter Ausnutzung verschiedener Urheberrechtsgesetze. Diese Klonversionen wurden einige Jahre fortgesetzt und, wie oben gezeigt, Jahre später wiederbelebt Krieger. L. Miller druckte auch viele andere amerikanische Serien nach, einschließlich der frühen 1950er Jahre Unheimlich und Schwarze Magie im Schwarz-Weiß-Format. Diese enthalten normalerweise die amerikanischen Geschichten, die sich auf das Cover beziehen, aber auch andere zusätzliche Juwelen auf der Rückseite des Comics, um die 64 Seiten auszufüllen.

Sheena, Königin des Dschungels, eine weibliche Version von Tarzan (mit einem Element von H. Reiter Haggard 's "Sie, der gehorcht werden muss" - Sie ... Na!), Wurde lizenziert von Will Eisner Eisner-Iger-Studio für einen Briten und Australasier Boulevardzeitung, Wags Der Erfolg dieses Charakters führte zu der Wags Kunstwerk wird zur Veröffentlichung in der neu verpackt Vereinigte Staaten zum Fiction House 's Jumbo-Comics und exportiert so den Charakter zurück in ihr Herkunftsland.

Der Nachdruckmarkt hat in den 1980er Jahren mit wirklich Fahrt aufgenommen Titan Bücher Veröffentlichung von Sammlungen britischen Materials sowie Unterzeichnung von Verträgen mit Dc comics amerikanische Comics in Großbritannien zu veröffentlichen. Igor Goldkind war Titans und Verbotener Planet 's, Marketingberater zu der Zeit und half, den Begriff bekannt zu machen "Graphic Novel "für das Softcover Taschenbücher handeln Sie wurden veröffentlicht, was in der Mainstream-Presse viel Aufmerksamkeit erregte.[32]

Ebenso gut wie Marvel UK Nachdrucke, Panini Comics Nachdruck vieler von Marvels Titel. Diese schließen ein Ultimativer Spider-Man (ursprünglich mit zwei Ausgaben von beiden Ultimativer Spider-Man oder Ultimatives Marvel-Team, jetzt als Doppelfunktion mit Ultimative X-Men ) und produzieren auch a Sammleredition Reihe von Comics mit einem Kartondeckel, drei Geschichten und einer Briefseite auf der Innenseite des Deckblatts. Zu den gedruckten Titeln gehören viele Marvel-Comics, darunter Erstaunlicher Spider-Man, Wesentliche X-Men und Mächtige Welt des Wunders das druckt eine Vielzahl von Marvel-Comics. Sie druckten auch einen DC-Comic, Batman Legends, verschiedene Nachdrucke Batman Abenteuer (z. B. zwei Teile eines Crossovers mit mehreren Titeln und eine Ausgabe von Batman: Jahr Eins ), obwohl derzeit dieser Titel von veröffentlicht wird Titan Magazine

Seit 2005 eine kleine Auswahl amerikanischer Übersetzungen der beliebtesten Japanische Comics wurden in Großbritannien von großen Verlagen wie z Beliebiges Haus, durch ihre Tanoshimi Impressum und die Orion Publishing Group. Beide veröffentlichen keine japanischen Comics mehr in britischen Versionen. Für Orion wurden die Nachdrucke, die sie handhabten, auf den Import der amerikanischen Originalversionen umgestellt. Alle japanischen Comic-Veröffentlichungen von Random House wurden jedoch Anfang 2009 aufgegeben. Gleichzeitig wurde die sehr kleine Presse Fanfare hat einige UK-exklusive englischsprachige Ausgaben von alternativem japanischem Manga und Französisch veröffentlicht Bande Dessinée, beide vom spanischen Verlag unterlizenziert Komponente Mon..

Thorpe & Porter und amerikanische Comics

In den 1950er und 1960er Jahren kamen amerikanische Comics in der Regel als Ballast auf Schiffen nach Großbritannien. Im Jahr 1959, Thorpe & Porter (weithin bekannt als "T & P") wurde der einzige britische Distributor von Marvel-Comics. Diese wurden auf Marvels amerikanischen Druckmaschinen zusammen mit einem speziellen Umschlag gedruckt, auf dem der britische Preis anstelle des Preises in Cent angegeben war, und über den Atlantik verschifft. Auf der Titelseite mit den Angaben wurde Thorpe & Porter in einem Satz als Alleinvertriebshändler auf dem britischen Markt erwähnt. So war es, dass brandneue, in Amerika gedruckte Exemplare von Fantastischen Vier #1, Erstaunliche Fantasie #15, Der unglaubliche Spiderman # 1 und unzählige andere erschienen in Großbritannien.

Thorpe & Porter wurde vom Vertriebszweig von gekauft Dc comics, dann bekannt als IND. 1964 veröffentlichte er ein offizielles Superman / Batman-Nachdruckbuch, DC Spezial (Nicht zu verwechseln mit den US-amerikanischen DC-Titeln DC Spezial und DC-Spezialserie ).

Liste der britischen Comics

In Großbritannien gab es im Laufe der Jahre Hunderte von Comics, darunter:

Siehe auch

Anmerkungen

  1. ^ "Bell's Leben in London # 330". Grand Comics Datenbank.
  2. ^ ein b Armstrong, Stephen. "Wurde Pixars Inside Out von The Beano inspiriert?" Der Telegraph. 27. Juli 2015
  3. ^ Dandy-Besitzer DC Thomson beendet die gedruckte Ausgabe des Comics, BBC News, 16. August 2012abgerufen 16. August 2012
  4. ^ Tomlinson, Alan; Young, Christopher (2000), "Goldene Jungen und goldene Erinnerungen: Fiktion, Ideologie und Realität in Roy of the Rovers und der Tod des Helden", in Jones, Dudley; Watkins, Tony, eine notwendige Fantasie?: Die Heldenfigur in der Populärkultur von Kindern: Band 18, Garland Publishing. S. 190–191
  5. ^ "Dennis the Menace von Beano auf Royal Mail-Comic-Briefmarken". BBC News. 19. März 2012. Abgerufen 19. März 2012.
  6. ^ James Chapman, Britische Comics: Eine Kulturgeschichte, Reaktion Books, 2011, p.
  7. ^ John Adcock, "Lustige Leute", Die Papiere von gestern, 29. September 2009. Abgerufen am 22. November 2020
  8. ^ Kimit Muston, "Es ist nur ein Witz", Das öffentliche "Ich", November 2020. Abgerufen am 22. November 2020
  9. ^ Nicholas Hiley, "Comic Periodicals", Gale.com. Abgerufen am 22. November 2020
  10. ^ Birch, Dinah (24. September 2009). Der Oxford-Begleiter der englischen Literatur. Oxford: Oxford University Press. p. 240.
  11. ^ Sabin, S. 21
  12. ^ ein b c Sringhall, John (Juli 1994). "Horror-Comics: Die Gemeinheiten der 1950er Jahre". Geschichte heute. Questia Online-Bibliothek. 44 (7). Abgerufen 23. Oktober 2010.
  13. ^ "22. Februar 1955 → Commons Sitting → Tagesordnungen". Hansard. millbanksystems.com. 22. Februar 1955. Abgerufen 23. Oktober 2010.
  14. ^ "Gesetz über Kinder und Jugendliche (schädliche Veröffentlichungen) von 1955 (in Kraft gesetzt)". Das Nationalarchiv. Abgerufen 23. Oktober 2010.
  15. ^ "Gesetz über Kinder und Jugendliche (schädliche Veröffentlichungen) von 1955 (in der überarbeiteten Fassung)". Das Nationalarchiv. Abgerufen 23. Oktober 2010.
  16. ^ "Länderbedingungen für den Versand - Großbritannien und Nordirland". International Mail Manual Ausgabe 37. Postdienst der Vereinigten Staaten. 7. Juni 2010. Abgerufen 22. Oktober 2010.
  17. ^ Aktion: Die Geschichte eines gewalttätigen Comics (von Martin Barker, 286 Seiten, Titan Bücher, 1990, ISBN  1-85286-023-5)
  18. ^ "Bilderbücher für Erwachsene" von Harry Mount, Der Zuschauer, 23. April 2016
  19. ^ Leben auf der Insel Archiviert 6. August 2005 im Wayback-Maschine Neunte Kunst, 15. November 2004
  20. ^ "''Megazine' 'kleine Presseabteilung ". 2000adonline.com. Abgerufen 12. September 2010.
  21. ^ ein b Mehr als Worte: Großbritannien begrüßt den Graphic Novel, Internationale Herald Tribune, 22. August 2007
  22. ^ Strip Lit tritt der literarischen Elite bei, Der Beobachter 20. November 2005
  23. ^ Shakespeare wird komisch behandelt, BBC, 11. Mai 2007
  24. ^ Dann verleihen Sie dem Auge einen einfachen Aspekt Archiviert 09.12.2007 bei der Wayback-Maschine, Times Bildungsbeilage 17. August 2007
  25. ^ Clive Bryant über klassische Comics Archiviert 24.02.2009 bei der Wayback-Maschine, Newsarama, 8. November 2007
  26. ^ Selbst gemachter Held, Shakespeare & Manga Archiviert 06.09.2009 bei der Wayback-Maschine, Newsarama, 1. November 2007
  27. ^ Manga Hamlet von The Bard?, BBC Radio Cambs, 9. März 2007
  28. ^ https://www.webcitation.org/6CdscwgbP?url=http://www.thetimes.co.uk/tto/news/medianews/article3618319.ece
  29. ^ Interview mit David Fickling, Retter des großen britischen Comics, Die Zeiten, 10. Mai 2008
  30. ^ Tiefes Zeug, Der Wächter, 24. Mai 2008
  31. ^ https://www.thephoenixcomic.co.uk/the-dfc/
  32. ^ "2006 Interview mit Igor Goldkind". 2000adreview.co.uk. Archiviert von das Original am 5. April 2011. Abgerufen 12. September 2010.

Verweise

Externe Links