Achter Doktor - Eighth Doctor

Der Doktor
Der achte Doktor
Doctor Who Charakter
Achter Doktor (Doctor Who) (beschnitten) .jpg
Paul McGann als achter Doktor
Erster regelmäßiger AuftrittDoctor Who (1996)
dargestellt vonPaul McGann
Vorangegangen vonSylvester McCoy
gefolgt vonChristopher Eccleston
Information
AmtszeitMai 1996
Auftritte1 Geschichte (1 Folge)
BegleiterGrace Holloway
Chronologie
SerieFernsehfilm (1996)
Vorherige VersionSiebter Doktor
Nächste VersionNeunter Doktor

Das Achter Doktor ist eine Inkarnation von Der Doktor, der Protagonist der BBC Science-Fiction-Fernsehen Serie Doctor Who. Er wird von dargestellt Paul McGann.

Die Figur wurde 1996 im Fernsehfilm vorgestellt Doctor Who, ein Hintertürpilot produziert in einem erfolglosen Versuch, die Serie nach ihrer Stornierung 1989 neu zu starten. Während der Achte Doktor anfangs nur einen Bildschirmauftritt hatte, wurden seine Abenteuer in der Folge ausführlich dargestellt Spin-off-Medien, darunter mehr als 70 Hörspiele mit McGann. Im Jahr 2013 wiederholte der Schauspieler die Rolle in der Mini-Episode "Die Nacht des Doktors ", das das letzte Abenteuer des achten Doktors und seine Regeneration in die Kriegsarzt (gespielt von John Hurt ).

In der Erzählung der Serie ist der Doktor Jahrhunderte alt Außerirdischer Zeitherr vom Planeten Gallifrey WHO reist in der Zeit und Raum in der TARDIS häufig mit Begleiter. Am Ende des Lebens der Doktor regeneriert;; Infolgedessen ändert sich das körperliche Erscheinungsbild und die Persönlichkeit des Arztes.

McGann porträtiert die achte derartige Inkarnation, einen leidenschaftlichen, enthusiastischen und exzentrischen Charakter. Sein einziger Begleiter im Fernsehfilm ist Grace Holloway (Daphne Ashbrook ), ein Arzt, dessen Operation teilweise für die Auslösung seiner Regeneration verantwortlich ist. In den fortgesetzten Abenteuern der Figur, die in Hörspielen, Romanen und Comics dargestellt ist, reist er zusammen mit zahlreichen anderen Gefährten, darunter die selbsternannte "Edwardian Adventuress". Charley, Das Alien Destrii und heutige Menschen Lucie und Sam.

Überblick

Eine tödliche Konfrontation zwischen dem Doktor und dem Meister.

Der achte Doktor machte seinen ersten Fernsehauftritt in der 1996 Doctor Who Fernsehfilm, das erste Mal seit dem Ende der Originalserie im Jahr 1989, dass der Doktor wieder auf Fernsehbildschirme zurückgekehrt war Backdoor-Pilot für eine neue Fernsehserie auf der Fox Network Laut Nielsen Ratings zog der Film 5,5% des US-Publikums an.[1] In Großbritannien wurde es gut aufgenommen und zog über 9 Millionen Zuschauer und allgemein positive Bewertungen an. Es wurde auch allgemein in Australien gut aufgenommen.[2]

Obwohl der Film keine neue Fernsehserie auslöste, wurden die Abenteuer des achten Doktors in verschiedenen Lizenzen fortgesetzt ausgründen insbesondere Medien BBC Bücher ' Achte Doktor Abenteuer Romane, Hörspiele von Big Finish Productions, und das Doctor Who Magazine Comicstrip. Diese Geschichten erstreckten sich über die neun Jahre zwischen 1996 und dem Debüt der neuen Fernsehserie im Jahr 2005. Er ist der dienstälteste Arzt der Welt Doctor Who Magazine Comicstrip. Im Zuge der positiven Reaktion auf die wiederbelebte Fernsehserie im Jahr 2005 wurden auch einige der Big Finish-Audiodramen von Eighth Doctor ausgestrahlt BBC7 Radio in bearbeiteter Form. Die Trailer für diese Sendungen erklärten, dass diese Abenteuer vor der Zerstörung von stattfanden Gallifrey, die Heimatwelt des Doktors, wie in der wiederbelebten Fernsehserie beschrieben. 2007 strahlte BBC7 eine neue Serie von Eighth Doctor-Audioabenteuern aus, die speziell für Radiosendungen entwickelt wurden. Paul McGann hat den achten Doktor weiterhin in den verschiedenen Audio-Ausgründungen porträtiert.

Das Kontinuität der Spin-off-Medien in Bezug auf die Fernsehserie und untereinander ist offen für Interpretationen. (Der "Anfängerleitfaden für Doctor Who" zum BBC-Klassiker Doctor Who Website schlägt vor, dass dies an der Zeitkrieg.)[3] Es wurde vorgeschlagen, dass die Abenteuer des achten Doktors in drei verschiedenen Formen (Romane, Audio und Comics) in drei getrennten Kontinuitäten stattfinden. Die Diskontinuitäten wurden im Hörspiel deutlich gemacht Zagreus.[4] Als Reaktion darauf ist es zunehmend üblich geworden, die drei Bereiche getrennt zu betrachten. Der endgültige Achte Doktor Abenteuer Roman, Die Gallifrey Chroniken, verweist schräg auf diese Aufteilung in Zeitleisten, was sogar darauf hindeutet, dass die Aufteilung zu den drei alternativen Formen der. führt Neunter Doktor (Ein Hinweis auf die Tatsache, dass drei verschiedene Versionen der Inkarnation in verschiedenen Medien erschienen sind). Marys Geschichte, eine Audio-Story von Big Finish aus dem Jahr 2009, widersprach diesen Vorschlägen, da der Doktor dort seine Gefährten der Reihe nach mit Buchbegleitern vor Audiobegleitern erwähnt. Im "Die Nacht des Doktors ", der Doktor" begrüßt "fünf seiner Begleiter mit Namen, alle aus den Big Finish-Audioproduktionen.

Der achte Doktor erscheint als Skizze in "Menschliche Natur ".

Trotz der Tatsache, dass der Achte Doktor nur zweimal im Fernsehen auftrat, ist er der produktivste aller Ärzte (bis heute) in Bezug auf die Anzahl der einzelnen Geschichten, die in Roman-, Novellen-, Kurzgeschichten- und Audioform veröffentlicht wurden.[5] Im Jahr 2007 trat der Achte Doktor schließlich zum zweiten Mal in der Kontinuität der Fernsehserie auf. In der Folge "Menschliche Natur "Er erscheint auf dem Bildschirm als Skizze (neben anderen Inkarnationen) im Buch Ein Tagebuch der unmöglichen Dinge von John Smith. In den Jahren 2008 und 2010 erschien er erneut als kurzes Bild in "Der nächste Doktor " und "Die elfte Stunde "zusammen mit jeder anderen Inkarnation bis zu diesem Zeitpunkt. In den 2010er Jahren"Die Untermieter ", er wird in einem Rückblick mit seiner ersten, zweiten, dritten, vierten, neunten und zehnten Inkarnation gezeigt. In den 2013er Jahren"Albtraum in Silber ", er wird in einer Rückblende zusammen mit den anderen Inkarnationen des Doktors gezeigt; er wird auch flüchtig gesehen, wie er an einem Gefährten vorbeirennt Clara Oswald in der folgenden Folge "Der Name des Doktors ", obwohl sein Gesicht nicht gezeigt wird. Später in diesem Jahr wiederholte McGann die Rolle für die Mini-Episode"Die Nacht des Doktors ", ein Auftakt zur Show 50-jähriges Jubiläums-Special. Dieser Auftritt markierte das letzte und das letzte Abenteuer des achten Doktors Regeneration.[6] "Die Nacht des Doktors" erwies sich bei Fans der Serie als beliebt, von denen einige bei der BBC eine Spin-off-Serie mit dem achten Doktor beantragten.[7][8][9]

Persönlichkeit

Die offizielle Website der BBC nennt den achten Doktor eine "mühelos charmante, romantische Figur". Die Seite besagt, dass er sowohl unüberlegt über seinen eigenen Hintergrund als auch offen über die Zukunft derer ist, denen er begegnet, und bemerkt die Ironie in einem "offenen Doktor", der ein so geschlossenes Buch bleibt.[10]

Das Big Finish Productions Die Website beschreibt den achten Doktor als "eine begeisterte Figur, die das Universum aus purer Liebe erforscht" und immer auf der Grundlage seiner hervorragenden Improvisationsfähigkeiten überlebt, anstatt ausgefeilte Pläne vorzubereiten. Die Seite gibt an, dass er "leidenschaftlich, direkt, sympathisch und emotional zugänglich" ist, merkt jedoch an, dass diese Eigenschaften "durch gelegentliche Gefühle des Selbstzweifels und der Müdigkeit seiner endlosen Kämpfe gegen das Böse ausgeglichen werden".[11]

McGann sprach über "Die Nacht des Doktors" und sagte: "[Moffats] instinktive Einstellung zum achten Doktor war genau so, wie ich mir diesen Charakter schon vor langer Zeit in den 90ern vorgestellt hatte. Weißt du, das ... Ich weiß, dass es jetzt verrückt klingt, aber ... er ist anständig, aber er ist kompromittiert. Er ist eigentlich überhaupt kein Krieger. Er hat eine pazifistische Seite, aber er ist auch ein Realist. "[12]

Fernsehauftritte

Fernsehfilm

Der achte Doktor debütiert im Fernsehfilm Doctor Who. Beim Transport der Überreste seiner langjährigen Nemesis der Meister an Gallifrey, den Siebter Doktor (Sylvester McCoy ) gerät 1999 in das Kreuzfeuer eines Bandenschießens San Franciscos Chinatown, USA. Er wird in ein Krankenhaus gebracht, wo Chirurgen, verwirrt von seinem doppelten Herzschlag, versuchen, eine nicht existierende zu korrigieren Flimmern. Diese Bemühungen "töten" stattdessen den Doktor und er wird in eine Leichenhalle gebracht, wo er sich nach einigen Stunden - aufgrund der Wirkung des Anästhetikums auf seine außerirdische Biologie - schließlich zu seiner achten Inkarnation (McGann) regeneriert. Der Meister schafft es, den Tod zu betrügen, und während der Doktor auf der Erde ist, übernimmt sein Geist den Körper eines Sanitäters namens Bruce (Eric Roberts ). Der Meister (Roberts) versucht dann, das verbleibende Leben des Doktors zu stehlen, indem er das öffnet Auge der Harmonie in der Zeitmaschine des Doktors, der TARDIS und zerstörte dabei fast die Erde. Der Doktor und sein Begleiter Dr. Grace Holloway (Daphne Ashbrook ) können die Zerstörung der Erde verhindern, und der Meister wird ins Auge gesaugt.

Der Fernsehfilm führte nicht zur Inbetriebnahme einer wiederbelebten Fernsehserie, und während die Geschichten von Eighth Doctor in anderen Medien fortgesetzt wurden, Doctor Who wurde erst 2005 wieder im Fernsehen ausgestrahlt. Danach wurden Filmmaterial und Standbilder aus dem Fernsehfilm in späteren Folgen verwendet. "Der nächste Doktor " (2008), "Die elfte Stunde ", "Die Untermieter "(beide 2010) und"Albtraum in Silber "(2013). Bearbeitetes Archivmaterial in"Der Name des Doktors "zeigt ganz kurz den achten Doktor, der ein Abenteuer mit dem teilt Zweiter Doktor (Patrick Troughton ).[13]

"Die Nacht des Doktors" / "Der Tag des Doktors"

McGann wiederholte die Rolle für a Webcast Mini-Folge "Die Nacht des Doktors "2013, vor dem 50-jährigen Jubiläums-Special"Der Tag des Doktors ". Die Episode beginnt während der Wut Zeitkrieg zwischen Daleks und Time Lords, wenn er getötet wird, wenn er versucht, eine junge Frau zu retten, die die Erlösung durch einen Time Lord ablehnt und beide bei einem Absturz eines Raumschiffs sterben lässt. Er erwacht in der Gesellschaft der Schwesternschaft von Karn, die erklären, dass er gestorben und vorübergehend auferstanden ist. Sie fordern ihn auf, den Krieg zu beenden und ihm eine Auswahl an Elixieren zu geben, um seine Regeneration auszulösen. Er begrüßt seine verschiedenen Gefährten aus der Big Finish-Audio-Reihe und trinkt ein Elixier, das einen Krieger hervorbringen soll, der sich in die Regeneration regeneriert Kriegsarzt (John Hurt ), der sich "nicht mehr" zum Doktor erklärt. In "Der Tag des Doktors" rettet der Achte Doktor zusammen mit allen anderen Inkarnationen des Doktors Gallifrey am Ende des Zeitkrieges. Er ist kurz auf einem Bildschirm im War Room zu sehen, obwohl dies wie die anderen früheren Inkarnationen des Doktors durch Archivmaterial erreicht wird.

Kostüme

Original TV Film Kostüm

Der achte Doktor trug anfangs eine Wilder Bill Hickok Kostüm inklusive Schlachtschiff grau Halstuch Krawatte für eine Neujahrskostümparty, die er aus den Schließfächern des Krankenhauses in San Francisco befreit hat, in dem er sich regeneriert hat. Er vervollständigte sie mit einem Paar schwarzen Lederschuhen von Grace Holloways Ex-Freund Brian, um ihm irgendwo dazwischen den Auftritt zu geben ein viktorianisch Dandy und wilder Westen Spieler.

Kostüm während des Zeitkrieges

Zur Zeit von "Die Nacht des Doktors "Er trug ein abgenutztes und flaschengrünes Moleskin Mantel, ein gekräuseltes und nachtblau Ascot Krawatte, ein Bronzegrau Paisley Weste, Leder Gamaschen und karamellbraun Kavallerie der US-Armee Stiefel; entsprechend seiner insgesamt müden Erscheinung, vermutlich aufgrund vieler Erfahrungen während des Zeitkrieges. Dieses Kostüm wurde in vielen Hörspielen von Big Finish Productions während des Zeitkrieges gezeigt und nach der positiven Aufnahme von auch als Werbematerial verwendet "Die Nacht des Doktors"

Big Finish Kostüm

Im Jahr 2010 enthüllte Paul McGann ein neues Kostüm und Schallschraubenzieher für den achten Doktor, den er anzeigte, würde das neue Kostüm für die Zukunft sein. Das Cover und die Werbefotos für die Big Finish-Geschichte 2012, Dunkle Augen ist jedoch die erste Geschichte, in der das neue Kostüm offiziell vorgestellt wird. Das neue Outfit wurde ursprünglich im Jahr 2010 bei der Premiere Armageddon Pop Culture Expo, zusammen mit einem neu gestalteten Sonic Screwdriver, mit freundlicher Genehmigung von Weta Workshop. Diese Änderungen wurden unabhängig voneinander erstellt und waren nicht mit Big Finish Productions oder der BBC verbunden, wurden jedoch nachträglich als für den offiziellen Gebrauch geeignet akzeptiert.[14]Das Kostüm besteht aus einem königsblauen Leder Pea Coat, ein weißer T-Shirt, Navy blau Jeans und braune Schuhe. In diesem Outfit trägt der Doktor auch ein Braun Umhängetasche.

Spin-off-Auftritte

Romane

Fast sobald er San Francisco verlassen hatte, hatte der Doktor einen weiteren kurzen Anfall von Amnesie, der durch eine letzte Falle des Meisters verursacht wurde. Um seine Erinnerungen wiederzugewinnen, war der Doktor gezwungen, alle sieben seiner früheren Selbst zu besuchen und ihnen bei der einen oder anderen Krise zu helfen, während er gleichzeitig die Verantwortung anerkannte, die ihm seine Rolle übertragen hatte. Nachdem der Doktor seine Erinnerungen wiedererlangt hatte, traf er ein spätes 20. Jahrhundert Coal Hill School Student benannt Samantha Jones;; Kurz nach ihrer Begegnung ließ der Doktor sie allein Greenpeace Rallye.

Eine Zeitlang unternahm der Doktor Abenteuer mit einem Eiskrieger genannt Ssard und eine menschliche Frau namens Stacy Townsend, die sich ineinander verliebten; Einige Zeit nachdem sie sich vom Doktor getrennt hatten, luden die beiden ihn ein, bei ihrer Hochzeit als Trauzeuge zu dienen (Placebo-Effekt ). Irgendwann tat er sich auch mit seinem alten Begleiter zusammen Bernice Summerfield, Brigadier Lethbridge-Stewart und EINHEIT kämpfen eine Besetzung Großbritanniens durch die Ice Warrior.

Fraktionsparadoxon

Schließlich kehrte der Doktor drei Jahre nach seiner Abreise und eine Stunde nach seiner Abreise zur Greenpeace-Kundgebung zurück. Nachdem Sam gesammelt hatte, wanderten die beiden eine großartige Zeit zusammen und standen Dutzenden von Abenteuern gegenüber. Während ihrer Reisen wurden Sam und der Doktor auf einen großen Krieg aufmerksam, der sich in der Zukunft von Gallifrey abzeichnete. zwischen den Time Lords und einem noch nicht identifizierten Feind mit dramatischen und beunruhigenden Folgen. Als der Doktor das Thema Krieg untersuchte, stellte er fest, dass sein Sam nicht der ursprüngliche Samantha Jones war. vielmehr waren ihre Biodaten von einer externen Agentur manipuliert worden, um sie zu einer prosaischen Ablenkung für ihn zu formen (Außerirdische Körper ). Letztendlich erwies sich dieser Plan als Fehlschlag, da Sam sich zu einem viel willensstarkeren Begleiter entwickelte als beabsichtigt; Einmal verbrachte sie drei Jahre damit, dem Doktor auszuweichen, um mit einem Schwarm fertig zu werden, den sie in ihn entwickelt hatte, aber es gelang ihr, zu überleben und sich in Zukunft ein gutes Leben zu machen, bis sie wieder zum Doktor kam, da sie mehr aus einem machen konnte Unterschied zu ihm.

Die enge Dynamik zwischen den beiden wurde mit der Einführung von verschoben Fitz Kreiner, ein Bar-Sänger aus den sechziger Jahren, der fälschlicherweise des Mordes verdächtigt wird. Fitz übernahm die Rolle eines jüngeren Bruders des Doktors und stellte den Time Lord auf ein so hohes Podest, wie Fitz es jemals gekannt hatte. Schließlich wurde Fitz von entführt Fraktionsparadoxon, ein "zeitreisender Voodoo-Kult", der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Als der Doktor feststellte, dass ein Fraktionsmitglied, dem er begegnet war, eine Biomassekopie von Fitz war - ein 'Klon', der basierend auf den Erinnerungen und Wahrnehmungen anderer von Fitz erstellt und geformt wurde -, benutzte er die telepathischen Schaltkreise der TARDIS, um Fitz 'Erinnerungen und Identität wiederherzustellen Klon, der glaubt, dass der ursprüngliche Fitz tot ist, und argumentiert, dass der Klon in jeder Hinsicht der wahre Fitz sein würde.

Nachdem sowohl Sam als auch Fitz verschwunden waren - Sams Ursprünge wurden als zeitliches Paradoxon etabliert, das durch die Exposition gegenüber einer Narbe in der Realität verursacht wurde, die bei der Regeneration des Doktors entstand, der der "ursprüngliche" Sam nur ausgesetzt war, weil der Doktor den blonden Sam traf - setzte der Doktor seine Reisen fort mit dem Klon Fitz (obwohl er als der echte behandelt wurde und sich allgemein als solchen betrachtete) und Barmherzigkeit, ein ehemaliger Fraktionsagent, dem eine Schnittstelle implantiert wurde, die der Arzt für kompatibel mit seiner TARDIS hielt. Unbekannt für den Doktor hatte die Fraktion - mit Hilfe des ursprünglichen Fitz - seine Geschichte geändert und die gezeichnet Dritter Doktor Auf einem Planeten hätte er niemals eine Kette von Ereignissen besuchen und auslösen dürfen, die dazu führten, dass sich der Dritte Arzt vorzeitig regenerierte und ihn mit dem Biodatenvirus Faction Paradox infizieren konnte. Während sein Immunsystem es ihm ermöglichen würde, dem Virus eine Zeit lang zu widerstehen, würde es ihn mit jeder nachfolgenden Regeneration stärker festhalten, bis es ihn schließlich in seiner achten Inkarnation in ein Fraktionsmitglied verwandeln würde (Interferenz: Buch Eins und Zwei ).

Schließlich löste das Implantat von Compassion, das mit der TARDIS des Doktors verbunden war, um zu verhindern, dass sie durch zufällige lokale Signale beeinflusst wurde, ihre unerwartete Mutation in eine empfindungsfähige TARDIS vom Typ 102 aus, insbesondere die "Mutter" der TARDIS, die im bevorstehenden Krieg verwendet werden würde. Mit diesem Wissen werden die Time Lords - angeführt von Romana, jetzt in ihrer dritten Inkarnation - versuchte, Mitgefühl einzufangen, um sie als Zuchtbestand zur Vorbereitung auf den Krieg zu verwenden. Als Reaktion darauf und angesichts der offensichtlichen Zerstörung seiner alten TARDIS in einem Dimensionsriss zogen sich der Doktor und Fitz in Mitgefühl zurück und flohen. Der Doktor weigerte sich, sein Volk seinen Freund auf diese Weise versklaven zu lassen und beschloss, auf der Flucht zu bleiben bis er einen anderen Weg finden konnte, um mit dem Thema Krieg umzugehen (Die Schatten von Avalon ).

Der Doktor und Fitz reisten einige Zeit in Mitgefühl, bis sich die Machenschaften von Faction Paradox auf Gallifrey zuspitzten. Wie sich herausstellte, war der Doktor in der neuen Zeitleiste, die durch die Infektion des Doktors ausgelöst wurde, dazu bestimmt, "Großvater Paradox ", der mythische Gründer von Faction Paradox. Der einzige Faktor, der die ursprüngliche Abfolge der Ereignisse im Spiel hielt, war die Doctor's TARDIS, die sich nach ihrer offensichtlichen Zerstörung auf Avalon wieder aufgebaut hatte und nun in verdrehter Form über Gallifrey materialisiert war und in sich selbst blieb Die ursprüngliche Realität des Doktors, in der er sich auf Metebelis III regeneriert hatte und nie infiziert worden war, seit er spürte, dass etwas nicht stimmte, als sich der Dritte Doktor vorzeitig regenerierte.

In einer letzten Konfrontation mit seinem zukünftigen Selbst löste der Doktor den Zeitlinienkonflikt, indem er die aufgebauten Energien der TARDIS durch ihre Waffensysteme kanalisierte und dadurch sowohl die Faction Paradox-Flotte als auch Gallifrey selbst zerstörte. Auf diese Weise konnte die TARDIS die geänderte Zeitleiste mit der ursprünglichen Zeitleiste neu schreiben, an die sie sich "erinnerte". Eine Realität, die aufgrund ihres Energieverbrauchs nicht mehr beide Zeitlinien enthalten konnte, musste „real“ werden. Als Nebeneffekt wurde jedoch das gesamte Gedächtnis des Doktors gelöscht, anscheinend aufgrund des Traumas des Ereignisses (Die Ahnenzelle ).

Amnesie auf der Erde

Um dem Doktor Zeit zu geben, sich zu erholen, und der TARDIS Zeit, sich von dem großen Schaden zu regenerieren, den er erlitten hatte, setzte Compassion den Doktor im Jahr 1889 auf die Erde. Sie lieferte Fitz dann bis 2001 mit der Absicht, dass er darauf wartet, dass der Doktor ihn einholt. Damit reiste Compassion nach unbekannten Teilen ab. In der Zwischenzeit, 1889, erwachte der Doktor in einem Eisenbahnwaggon und entdeckte keine Erinnerung an seine wahre Identität und keine Besitztümer außer einer kleinen, formlosen Kiste - was von der TARDIS nach ihrem Stromausfall übrig geblieben war - und einer Notiz, in der es einfach heißt "Triff mich in St. Louis ', 8. Februar 2001. Fitz ".

Trotz seiner Amnesie behielt der Doktor ein breites Allgemeinwissen. Er zeigte jedoch auch einen ungewöhnlichen schwieligen Streifen, der es anderen leicht ermöglichte, zu sterben, wenn er das Gefühl hatte, dass sie es "verdient" hatten, zugrunde zu gehen (Das Brennen ). Im Gegensatz dazu war er in der Lage, ungewöhnlich ergreifende Wärme zu empfinden, sogar mit einer Frau in den 1980er Jahren auszugehen und ein junges Mädchen namens zu adoptieren Miranda, eine Zeitdame aus der Zukunft (Vaterzeit ). Während dieser Zeit wurde er oft in seltsame Probleme außerhalb der Norm verwickelt, wie die Konfrontation mit einer Entität, die im Wesentlichen ein empfindungsfähiges Feuer war (Das Brennen ). In den 1950er Jahren erlebte er einen besonderen Funk und fühlte, dass seine Bemühungen, etwas über seine Vergangenheit zu lernen, sinnlos waren. Sein Interesse am Leben wurde jedoch wieder geweckt, als er angeworben wurde, um seine alten Feinde, die Spieler, zu besiegen, als sie versuchten, den Kalten Krieg zu eskalieren (Endspiel ).

Unsicher, was "St. Louis" mit der Notiz gemeint war, schuf der Doktor sein eigenes in London: die St. Louis Bar und das Restaurant. Als 2001 herumrollte, tauchte Fitz tatsächlich dort auf, um ihn zu treffen. Mit Hilfe eines neuen Begleiters Anji Kapoor, der Doktor und Fitz beendeten die Regeneration der TARDIS, befassten sich mit einer Rasse eindringender Außerirdischer und machten sich dann wieder daran, Zeit und Raum zu erkunden (Fluchtgeschwindigkeit ).

Nachdem seine Freiheit wiederhergestellt war, entschied sich der Doktor, seinem ausgedehnten Exil entgegenzuwirken, indem er so viel nichtmenschliche Gesellschaft wie möglich suchte. Während dieser Zeit begegnete der Doktor allen möglichen ungewöhnlichen Wesen - von einer Art, die auf den ersten Blick dem Erdtiger ähnelte (Das Jahr der intelligenten Tiger ), um Geister zu tränken, um Affen aus einer anderen Dimension zu sprechen. Obwohl der Doktor manchmal etwas kalt wirkte - als wäre er mehr besorgt über beschädigte Pflaumen als über einen Toten (Wespenfresser ) - er behielt seine Leidenschaft für das Leben in allen Formen. Obwohl seine Amnesie weiterhin störend war, räumte der Arzt ein, dass alles, was mit ihm geschehen war, aus einem bestimmten Grund geschehen war, und er könnte genauso gut die Vorteile nutzen, die es bot.

Sabbat und Parallelzeiten

Nur wenige Monate nach der Wiederaufnahme seines alten Lebensstils sah sich der Doktor einer weiteren radikalen Veränderung gegenüber: dem Verlust seines zweiten Herzens. Zufällig diente das Herz als Bindeglied zu Gallifrey; Nachdem der Planet verschwunden war, begann das Herz im Körper des Doktors zu eitern und ihn mit Gift zu pumpen.

Ein Mann namens Sabbat, ein Geheimagent aus dem 18. Jahrhundert, der über Zeitreisefähigkeiten verfügt, entfernte das geschwärzte Organ, rettete dem Doktor das Leben und beraubte den Doktor einiger seiner höheren Time Lord-Fähigkeiten, einschließlich seines Atmungsbypass-Systems und seiner Fähigkeit, Toxine zu metabolisieren. Es stellte sich heraus, dass der Sabbat tatsächlich für seine eigenen Zwecke hinter dem Herzen her war: Als er in Sabbats eigene Brust implantiert wurde, verlieh er ihm die gleichen Kräfte des Zeitlords, einschließlich der Erlaubnis, dass der Sabbat in seiner eigenen Zeitmaschine weiter von der Erde entfernt war, als er es zuvor konnte von. Ein unerwarteter Nebeneffekt dieses Experiments war, dass der Doktor selbst, solange das Herz des Doktors in Sabbats Brust blieb, praktisch unverwundbar blieb und nach bis zu einem Tag in einem tödlichen Zustand wieder zum Leben zurückkehrte, selbst nachdem er eine normale Regeneration hervorgerufen hatte Verletzungen wie das Quetschen seiner Brust durch Sandsäcke (obwohl jede Verletzung, die der Doktor erleidet, den Sabbat schwächen würde).

Nachdem sich eine Frau, die Sabbat liebte, geopfert hatte, um den Doktor vor einer fehlerhaften Zeitmaschine zu retten, riss Sabbath schließlich das zweite Herz des Doktors heraus und erlaubte dem Doktor, ein neues zu züchten.

Kurz nach der Wiederherstellung seines Herzens befand sich der Doktor in einem verzweifelten Kampf mit dem Sabbat, als Sabbat zusammen mit seinen mysteriösen Geschäftspartnern einen Plan ausarbeitete, um alle alternativen Realitäten zu zerstören. Sabbat glaubte, dass Zeitreisende wie der Doktor jedes Mal, wenn sie irgendwo landeten, eine alternative Realität schufen, in der sie nicht auftauchten, und dass das Universum nicht in der Lage war, so viele Alternativen zu unterstützen, ohne Schaden zu erleiden. Deshalb versuchte er, bei Event One eine Explosion auszulösen - die Urknall - das würde alle alternativen Universen löschen und nur eine mögliche Zeitachse lassen. Sabbats Verbündete hatten ihn jedoch angelogen; In Wirklichkeit würde sich die Zeit nur dann teilen, wenn es absolut notwendig wäre, und selbst dann war es fast unmöglich, zwischen alternativen Realitäten zu reisen. In Wirklichkeit war der Sabbat manipuliert worden, um einen Plan zu erstellen, der den freien Willen selbst effektiv auslöschte, wobei der Doktor bewies, dass die Wahrnehmung des Sabbats falsch war, als er sich in einer Situation befand, die nur aufgrund von Zeitreisen in einer einzigen Zeitlinie hätte eintreten können.

Die Explosion bei Ereignis Eins wurde abgewendet, als der Doktor das Schwarzlicht ablenkte, das die Explosion bis 1898 ausgelöst hätte, aber anstatt dass die Realität in einer einzigen steuerbaren Zeitachse zusammenbrach, begann die Realität zwischen den Geschichten zu "rutschen", und mehrere parallele Realitäten kämpften der Dominante werden. Zusammen mit neuem Begleiter Trix Der Doktor, Fitz und Anji reisten durch die Realitäten, einschließlich einer Welt, in der der Computer nie erfunden wurde, einer Welt, in der die Erde von einem Fremden zerstört wurde, obwohl alles Leben 1843 vierzig Jahre alt war, und einer Welt, in der die Menschheit Zeitreisen hatte Touren, bei denen der Doktor gezwungen war, mindestens zwei dieser Realitäten zu löschen, als er versuchte, die ursprüngliche Zeitachse wiederherzustellen. Während dieses Abenteuers schien der Doktor etwas kälter und berechnender zu werden, opferte einen unschuldigen Mann, um einem Taschenuniversum zu entkommen, und ließ sogar alternative Versionen von Fitz und Anji sterben, um die Kontinuität zu bewahren. Am Ende zahlten sich ihre Opfer jedoch aus, und der Doktor schaffte es, die Realität zu stabilisieren, indem er ein Paradoxon löste, das seit Beginn der Krise über ihnen lag, und dann konfrontierten sie mit Sabbats Hilfe seine Meister. der Rat der Acht, mysteriöse Wesen, die Macht erlangten, indem sie wahrscheinliche zukünftige Ereignisse voraussahen und dann dafür sorgten, dass sie eintraten. Der Doktor war als Schurkenelement außerhalb der Zeit der einzige unvorhersehbare Faktor in ihrem Universum und somit die einzige Person, die sie aufhalten konnte. Ironischerweise war es der Sabbat selbst, der dem Doktor den nötigen Vorteil gab, um den Rat zu stoppen. Als Sabbat erkannte, dass eines der Ratsmitglieder erwartete, dass Sabbat das Ratsmitglied mit einer Waffe erschießen würde, mit der das Thema in den Zeitwirbel geschickt werden sollte, erschoss er sich stattdessen selbst, verurteilte sich zu ewiger Qual im Zeitwirbel, machte jedoch den Plan des Rates vollständig rückgängig und zerstörte ihn ihre Raumstation, die gleichzeitig die Möglichkeit paralleler Welten zum Universum wiederherstellt.

Die Gallifrey Chroniken

Einige Zeit später wurde der Doktor von Marnal, einem der wenigen überlebenden Gallifreyaner, gefangen genommen und beschuldigt, Gallifrey zerstört zu haben. Obwohl Gallifrey durch die Handlungen des Doktors so gut wie aus der Geschichte verschwunden war, war Marnal in der Lage, einen Zeit-Raum-Visualisierer zu verurteilen, um zu sehen, wie der Doktor tatsächlich den Knopf drückte, als er gegen den Großvater antrat, obwohl zwischen dem Doktor ungefähr drei Minuten lagen Schuss und Gallifreys tatsächliche Zerstörung, bei der die Aktivitäten des Doktors in der TARDIS nicht berücksichtigt wurden. Nachdenken über seine Entdeckungen in der TARDIS, der Doktor, zusammen mit der Hilfe von K9 (der in ein verstecktes Gebiet der TARDIS gebracht und dort nach Gallifreys Zerstörung gefangen worden war) erkannte, dass sein Gedächtnisverlust nicht durch das Trauma der Zerstörung von Gallifrey verursacht worden war; Tatsächlich hatte der Doktor seine Erinnerungen gelöscht, um seinem Geist Raum zu geben, um den Inhalt des zu speichern Matrix in seinem Gehirn, komprimiert, damit er nicht von den Stimmen aller toten Time Lords in ihm verrückt wird, seine eigenen Erinnerungen vermutlich irgendwo anders in seinem Kopf gespeichert, angesichts seiner gelegentlichen Blitze aus seiner Vergangenheit. In diesem Moment hatte der Doktor jedoch unmittelbarere Sorgen; nämlich die Erde vor einer Art massiver fliegenartiger Aliens namens Vore zu retten, die bald die Macht haben würden, den Planeten zu verschlingen. Wie Die Gallifrey Chroniken Am Ende tauchten der Doktor, Fitz und Trix in den Vore-Berg ein. Der Doktor war mit einem Plan ausgestattet, den Vore aufzuhalten und die Welt zu retten.

Hörspiele

Paul McGann kehrte zunächst zu seiner Rolle als Achter Doktor in zurück Sturmwarnung, der erste einer Reihe von Hörspielen. Im Laufe seiner Zeit bei Big Finish porträtierte McGann den Doktor in einer Reihe kontinuierlicher Abenteuer sowie in einigen weiteren "eigenständigen" Geschichten. Einer von diesen sah McGann eine wechseln Version des achten Doktors aus einer Zeitleiste, in der sich der siebte Doktor regeneriert, nachdem er in den 1950er Jahren von den Nazis erschossen wurde, was erstmals im Hörspiel erwähnt wurde Colditz und erscheint in Kleins Geschichte. Unter dem Pseudonym "Schmidt" unterrichtet der Doktor Klein wie man die TARDIS steuert und sie so in die Lage versetzt, dem siebten Arzt versehentlich dabei zu helfen, das Auftreten dieser Zeitachse zu verhindern (er kann nicht selbst zurückkehren, da die TARDIS-Sicherheitsprotokolle ihn daran hindern würden, irgendwohin zu gehen, wo er bereits war).

Im Jahr 2013 veröffentlichte Big Finish eine spezielle Geschichte zum 50-jährigen Jubiläum: Das Licht am Ende, in dem der Meister (Geoffrey Beevers ) implementiert eine Verschwörung, um alle acht Inkarnationen des Doktors zu fangen und zu zerstören, indem er auf Gallifrey bleibt. Der achte Doktor und Charley treffen sich mit dem vierten Doktor (Tom Baker ) und Leela (Louise Jameson ), der fünfte Doktor (Peter Davison ) und Nyssa (Sarah Sutton ), der sechste Doktor (Colin Baker ) und Peri und der siebte Doktor (Sylvester McCoy ) und Ass (Sophie Aldred ). Zusammenarbeit mit dem Ersten Arzt (William Russell ), Zweiter Doktor (Frazer Hines ) und Third Doctor (Tim Treloar)) schaffen es sie, sich aus der Falle des Meisters zu befreien und zu verhindern, dass die Zeit neu geschrieben wird, so dass der Doktor Gallifrey niemals verlassen hätte. Begleiter Susan (Carole Ann Ford ), Ian Chesterton (William Russell ), Vicki (Maureen O'Brien ), Steven Taylor (Peter Purves ), Sara Kingdom (Jean Marsh ), Polly (Anneke Wills ), Jamie McCrimmon (Frazer Hines ), Zoe Heriot (Wendy Padbury ), Jo Grant (Katy Manning ), Tegan Jovanka (Janet Fielding ), und Turlough (Mark Strickson ) trat auch im Hörspiel auf.

In der Live-Action-Mini-Episode "Die Nacht des Doktors" aus dem Jahr 2013 begrüßte der Achte Doktor Charley, C'rizz, Lucie, Tamsin und Molly, alle Gefährten aus dem Big Finish-Sortiment, vor seiner Regeneration in die Kriegsarzt.

Mary Shelley

Chronologisch gesehen waren die frühesten Audio-veröffentlichten Abenteuer des achten Doktors eine Trilogie, die von Oktober bis Dezember 2011 als Teil des fortlaufenden monatlichen Angebots von Big Finish veröffentlicht wurde, mit dem der Doktor reiste Mary Shelley (wie gespielt von Julie Cox ), zuerst als Freund des achten Doktors in anerkannt Die Gesellschaft von Freunden als sie eine zukünftige Version des Doktors traf und seinem früheren Ich half, sein Leben zu retten. Die erste Geschichte, Der silberne Türke, kennzeichnet die frühe Rasse der Cybermen wie in ... gesehen Der zehnte Planet, Die Hexe aus dem Brunnen testet die Beziehung des Paares und die Trilogie endet mit Armee des Todes, wo Mary beschließt, den Doktor zu verlassen.

Charley retten

Das erste veröffentlichte Audio-Abenteuer des achten Doktors, Sturmwarnungsieht den Doktor im Oktober 1930 an Bord der Verurteilten auf der Erde landen R101 Luftschiff. An Bord des Schiffes trifft der Doktor eine junge Abenteurerin namens Charley Pollard (gespielt von Indien Fischer ). Im Verlauf seines Abenteuers rettet der Doktor Charley das Leben und nimmt sie als seine neueste Begleiterin an Bord der TARDIS. Dies geschah in gutem Glauben, aber der Doktor erfährt bald, dass Charleys Rettung den Zeitstrom stark und negativ beeinflusst hat.

Obwohl die etablierte Geschichte im Universum teilweise auf ihrem Tod auf der R101 beruht, kann der Doktor sie nicht zurückgeben, um die Zeitachse zu bewahren. Charleys Fortbestehen bildet einen groben Handlungsbogen über zwei "Jahreszeiten" von Audio-Abenteuern, während der Doktor eine Serie entdeckt von geringfügigen historischen Anomalien, die durch die Beschädigung der Zeitachse verursacht wurden, wie die CIA von 1933 oder Benjamin Franklin Präsident sein. Der Doktor erfährt schließlich, dass das Universum aufgrund von Charleys Überleben mit "Anti-Zeit" infiziert wurde, was zu einem Konflikt mit den geisterhaften Never People-Individuen führte, die wegen Verbrechen gegen die Realität aus der Geschichte gestrichen wurden und nun versuchen, sich zu entfesseln Die zerstörerische Anti-Zeit gegen das Universum - mit der Lösung dieses Konflikts, in der der Doktor sich und seine TARDIS opfert, indem er Anti-Zeit-Energie absorbiert, die den Riss besiegelt und Charleys Leben bewahrt, ihn aber in den Trottel Zagreus verwandelt. Später wieder gesund, aber durch die Handlungen von Charley, seinen alten Gefährten Leela und Romana und die Nachbildung seiner drei unmittelbar vorhergehenden Inkarnationen immer noch mit Anti-Zeit infiziert, beschließt der Doktor erneut, sich für Charley und das Universum zu opfern, indem er sie entfernt sich aus Raum und Zeit. Er betritt ein divergierendes Universum, für das er keine Vorkenntnisse oder Referenzrahmen hat und in dem es kein Konzept der linearen Zeit gibt (Zagreus ). Währenddessen verstaut sich Charley auf seiner TARDIS und macht das Opfer des Doktors in gewisser Weise zunichte, indem sie sich erneut in Gefahr bringt. Für eine Weile verursacht diese Tatsache große Reibung zwischen den Charakteren und persönliche Angst für den Doktor.

Divergentes Universum

Für weitere zwei Spielzeiten der Doktor, Charley und ein neuer Begleiter namens C'rizz Erforschen Sie das divergierende Universum und enträtseln Sie nach und nach eine tiefe Handlung, die von dem Doktor entworfen wurde Rassilon, Gründer der Time Lord-Gesellschaft, der zuvor vom Doktor wegen seiner Rolle bei der Erschaffung von Zagreus in der Anti-Zeit gefangen war. Schließlich entkommt der Doktor mit Hilfe seiner Gefährten der für ihn gebauten Falle, überwindet seine emotionale Belastung, erfährt, dass er von Zagreus befreit wurde, und kehrt mit Charley und C'rizz in sein normales Universum zurück (Das nächste Leben ).

Nach diesem Punkt, der mit dem Ende der offiziellen "Saison" von Big Finish im Lichte der Rückkehr von zusammenfiel Doctor Who Zum Fernsehen im Jahr 2005 wandert das Trio frei. Das einzige fortlaufende Handlungselement war C'rizz, dessen Charakter eine ungewöhnliche und möglicherweise destruktive psychologische Entwicklung aufweist. Diese Entwicklung gipfelt in C'rizz 'Tod (Absolution ), was in Charley den Wunsch weckt, die Firma des Doktors zu verlassen. Aufgrund der Amnesie, die durch ein von einem Cyberplaner hervorgerufenes Heilungskoma verursacht wird, glaubt der Achte Arzt, dass Charley ihn 2008 verlassen hat Singapur (Das Mädchen, das nie war ), wenn sie tatsächlich in das Jahr 500.002 versetzt wird, von wo sie von der gerettet wird Sechster Doktor (Der Verurteilte ). Charley glaubt, dass der achte Doktor vor ihrem Abschied gestorben ist, und verbringt daher einige Zeit mit dem sechsten Doktor. Ihre gemeinsame Zeit endet jedoch, als eine außerirdische Rasse namens Viyrans seine Erinnerungen an Charley durch eine andere Frau, Mila, ersetzt, um die Zeitlinie zu bewahren.

Lucie Miller

Ab Silvester 2006 erscheint eine neue Audioserie mit dem Titel Die achten Doktor-Abenteuer mit dem Doktor und neuem Begleiter Lucie Miller (gespielt von Sheridan Smith ) wurde auf BBC7 ausgestrahlt. Eine zweite Serie folgte im Jahr 2007. Eine dritte Staffel wurde von der Big Finish-Website gestreamt und war auf CD erhältlich. Eine vierte und letzte Staffel begann 2009 mit der Weihnachtsepisode Death in Blackpool which dealt with Lucie's departure. Also in December 2009, the standalone episode An Earthly Child was released, in which the Doctor visits his granddaughter Susan Foreman on Earth (following up on the events of the Erster Doktor Abenteuer Die Dalek-Invasion der Erde ) and meets his great-grandson Alex Campbell. Im Situation Vacant the Doctor gains a new companion, Tamsin Drew – drawn from four prospective companions. This season puts the Eighth Doctor up against a new incarnation of the Meddling Monk, now travelling with Lucie Miller, but in the course of the season Tamsin is seduced to the Meddling Monk's way of thinking while Lucie finds the Monk's violence distasteful and re-joins the Doctor. When the Monk helps the Daleks launch an invasion of Earth, Tamsin, Lucie, and Alex are killed driving them off, although at the last minute the Monk betrays the Daleks to help save the Doctor and Susan.

Dunkle Augen

In November 2012 Big Finish released a boxed set of four audio dramas called Dunkle Augen, whose stories take place after To the Death. The set also introduced a new companion, Molly O'Sullivan (gespielt von Ruth Bradley ), an Irish Freiwillige Hilfsabteilung nursing assistant in Erster Weltkrieg. Here the Eighth Doctor changes his appearance, cutting his hair and changing into a WWI navy trench coat after his Victorian clothing is ruined.

Nach dem Erfolg des ersten Dunkle Augen boxed set, Big Finish released three more sets, continuing Molly's story and introducing Liv Chenka as a new companion (Chenka having previously met the Seventh Doctor in the audio Robophobie).

Doom Coalition

The Eighth Doctor goes on to appear in a four-CD, four-part miniseries, Doom Coalition, which sees him, Liv, and new companion Helen Sinclair on the hunt for the insane Time Lord known as the Eleven, who suffers from a unique mental defect where all of his past personalities are active in his mind at once. In the course of the series, the Doctor peripherally interacts with the Elfter Doktor 's future wife Fluss Lied (although she takes care to avoid directly interacting with the Eighth Doctor unless disguised) and at one point confronts an alliance between the Monk and the Weinende Engel. Doom Coalition concludes with the Doctor thwarting the plans of the titular Coalition, who are revealed to be a group of Time Lords led by the Doctor's old schoolfriend Padrac, with Padrac's latest consultations with the Matrix having driven him to the conclusion that the only way to save Gallifrey from 'prophecies' of its own destruction is to destroy the rest of the universe. The hunt for the Eleven was intended to manipulate the Doctor into gathering the equipment needed for Padrac's plan to succeed, but the Doctor and his companions are able to disrupt Padrac's machines at the last minute.

Beginning in 2017, Big Finish began releasing two separate Eighth Doctor series of box sets in the form of Heißhunger und The Eighth Doctor: The Time War.

Heißhunger

Heißhunger is a series of four four-part box sets that serve as a direct sequel to Doom Coalition, initially depicting the Doctor and Liv's efforts to find Helen after she is trapped with the Eleven, but subsequently progresses to depict their efforts to oppose the Ravenous, an ancient race who are essentially the natural predator of the Time Lords as they evolved to feed on the energy released when Time Lords regenerate (the Ravenous are described as being the reason humans fear clowns, as they essentially resemble clowns in their natural state). The trio briefly ally themselves with the Eleven against the Ravenous, but he betrays them when he learns that his condition makes him immune to the Ravenous' feeding habits, prompting him to assist the Ravenous in their campaign to turn the entire universe into their food source. The series concludes with the Doctor indirectly working with three different incarnations of the Master- including the Master of the TV movie, the War Master and Missy, the latter two of whom do not meet the Doctor face-to-face- to essentially restore the Ravenous to their original state, having determined that they drain energy from Time Lords after an ancient Gallifreyan scientist accidentally stole much of their natural energy millennia ago.

Gestrandet

Directly after Heißhunger, Gestrandet opens with the Doctor, Liv and Helen stuck on Earth in 2020, after the Ravenous' attacks seriously damaged the TARDIS and the ship was only able to make one journey before it completely broke down. The first volume looks at the trio trying to adapt to life in 2020 without an alien invasion or some other threat to deal with, but they become aware of an alleged self-help group called 'Divine Intervention' who will have some serious consequences on at least one alien planet in the future.

Der Zeitkrieg

The Eighth Doctor: The Time War is another series of four four-part box sets, set later in the Eighth Doctor's life during the early days of the Time War, depicting his efforts to protect those caught in the crossfire with the aid of his new companion Bliss, whose planet's history was undone when a Time Lord agent turned her planet into a weapons depot while her own history is in chaos due to the side-effects of the Time War. Der dritte Band von Zeitkrieg also sees the Doctor forced to face the Valeyard once again when his other self is recreated due to the Doctor being exposed to biology-manipulating technology while using a transmat, the two technologies somehow manifesting a new version of the Valeyard from the transmat after the Doctor departs. The Valeyard is able to erase the Daleks from history by turning their latest weapon against them, but the Dalek Time Strategist is able to escape into another universe; the fourth volume reveals that the Strategist was able to recreate the Daleks by manipulating an alternate version of Davros to draw various alternate versions of Skaro together, manipulating Davros into believing that the Doctor sees all Kaleds as his enemies rather than the Daleks. The Daleks are able to rebuild their forces, but the alternate Davros is put into stasis to stop him causing a civil war in the Dalek ranks, and the Doctor is shocked to find that the Time Strategist has somehow retrieved Alex Campbell to use as a hostage, before the Doctor rescues Alex.

Comicstreifen

Unfinished business

In dem Doctor Who Magazine comic strips, at an unstated time after his regeneration (and after an adventure in the 1930s involving Fey Truscott-Sade and psychic weasels), the Doctor revisited the town of Stockbridge. After being caught up in the games of the Himmlischer Spielzeugmacher, he picked up a new companion in lively sci-fi fan Izzy Sinclair. The two of them were soon caught up in the machinations of the Doctor's old enemies the Threshold, a mercenary organisation. The Threshold attempted to manipulate the Doctor into stopping the Daleks gaining access to the multiverse (which would kill an artificial solar system as a side effect) and dying in the attempt, but were outmaneuvered. Unknown to him, they implanted a device in Fey Truscott-Sade so that they could use her as an unwilling spy when she next encountered the Doctor. She did so in 1939, assisting him and Izzy against the vampiric Varney; the Doctor was left infected with a deadly bacillus, and he had to be taken to Gallifrey to be cured, luring him into a battle against a Time Lord cult called the Final Chapter.

Working out that the Threshold were using Fey as a spy, the Doctor and his old comrade Shayde faked a regeneration. The Threshold was conned into believing they were facing a vulnerable new Doctor (Shayde in disguise), allowing the real Doctor to infiltrate their base. While he and his friends were too late to stop the Threshold from destroying every single spacecraft in the universe, they were able to bring about the organisation's destruction before it could profit. Fey returned to her time, having also bonded with Shayde to save his life.

Unknowingly, the TARDIS had been taken over by the Master, who was manipulating events to gain the power of the omniversal Glory. The Doctor was specifically sent to times and places that would undermine him – discovering he had upset the course of Grace Holloway's life in 2001, encountering an alien race with motivations uncomfortably similar to his which caused death and horror in 17th Century Japan, and almost killing the benevolent Kroton aus Versehen. (A slight diversion between events saw the Doctor and Izzy team up with the actor Tom Baker and other 1970s television actors against Beep the Meep in 1979.)

In 17th Century Japan, the Doctor's attempt to save the life of samurai Katsura Sato, a friend of Izzy, left the man inadvertently immortal and thus robbed of both an honourable death and any sense of empathy. The Master later came for Sato, when he was mentally vulnerable, and gave him a fake religion to focus his mind on; Earth's history was altered as Sato, renamed Lord Morningstar, and his Church of the Glorious Dead conquered the planet, creating a technological advanced, highly brutal planet of jihadists. The Doctor, Izzy and Kroton wandered into their invasion of the museum planet Paradost; while the Doctor faced the Master over the Glory, Izzy and Kroton spent weeks on the occupied world. The Doctor was defeated, only for the Master discover he was not able to access the Glory, as instead Kroton and Sato had been the ones prophesied to battle for it. Kroton won the Glory, the Master was purged from the TARDIS and history was reverted, and the Doctor and Izzy took a well-earned break.

Destrii

During a battle against the body-stealing Ophidians and their gigantic snake-shaped techno-organic warship, the Doctor and Izzy encountered a brash and adventurous fish-woman called Destrii. While seemingly friendly and bonding with Izzy, Destrii was secretly on the run and she swapped bodies with Izzy to cover her escape; when Destrii was seemingly killed, Izzy seemed trapped within an alien body. The Doctor's next few journeys were spent trying to help her in this situation, both in coming to terms with the change and finding out what her new body's abilities were. Frida Kahlo helped Izzy mentally deal with the change, but the attempt at testing Izzy's abilities led her and the Doctor into a turbulent encounter with the humanised Daleks he had created in his zweite Inkarnation. Unable to prevent their tragic end – self-destructing to escape the machinations of the malevolent psychic Kata-Phobus -, the two of them were distracted and caught off-guard when Helioth and Hassana, two of the energy-beings called the Horde, abducted Izzy thinking she was Destrii.

The Doctor went on a relentless search to rescue his friend, with the help of Fey/Shayde and by forcing co-operation from Destrii, still alive in her stolen body. His quest led him to the planet Oblivion, a surreal and brutal world ruled by Destrii's mother, the Matriax. Izzy was rescued and returned to her original form, while Oblivion's court system and the menace of the Horde were both destroyed, leaving Destrii free to leave her world and explore the universe with her roguish uncle Jodafra. However, Izzy had decided she wanted to return home to her family, and the Doctor was left alone.

Feeling slightly morose, the Doctor was cheered up by an unknowing encounter with his old companion Frobisher and went on several 'holiday' adventures on his own. He eventually re-encountered Destrii and Jodafra in America during the 19th Century, where the upcoming clash between General Custer und Chief Sitting Bull was interrupted by Jodafra's machinations involving the monstrous wendigo. Jodafra had made a deal with the creature: power in exchange for being fed children. Unable to stomach this and with the Doctor urging her to listen to the spark of decency in her, Destrii helped the Doctor stop her uncle. In revenge, she was left beaten and abandoned, and the Doctor took her in as a probationary companion. Together, the two of them teamed up with MI6 and faced an invasion of early 21st Century Earth by time-travelling Cybermen;; they were preparing to chemically overload the emotions of humans and thus make them willingly surrender to have their emotions removed by conversion. The Doctor destroyed them through use of the Time Vortex (similar to the later "Die Trennung der Wege "), almost surrendering to it but giving up its power to save Destrii.

In 2007, Panini Books veröffentlicht Doctor Who: The Flood, the final collection of comic strips featuring the Eighth Doctor in Doctor Who Magazine. The book includes the essay "Flood Barriers" by strip editor Clayton Hickman in which he reveals that Russell T Davies had authorised the comic strip to depict the regeneration of the Eighth Doctor into the Neunter Doktor at the end of the 2004–2005 arc, Das Hochwasser. The cause of the regeneration would have been the Doctor's exposure to the Time Vortex in his efforts to destroy the Cybermen (the same cause that triggered the later Ninth to Zehnter Doktor regeneration in Parting of the Ways). Destrii would have witnessed the regeneration and would have continued to travel with the Ninth Doctor in a proposed Jahr eins Bogen. jedoch BBC Wales vetoed the Jahr eins arc and indicated the Ninth Doctor could only be shown travelling with Rose Tyler, Hickman and writer Scott Gray eventually decided not to depict the regeneration as they would have been unable to give Destrii a proper departure. The Panini collection includes the original script for the regeneration sequence, as well as never before published art showing the regeneration itself.[15]

Doctor Who: TITAN Comics - The Eighth Doctor

In dem Doctor Who: The Eighth Doctor comic series, the Eighth Doctor – from a point shortly before the Time War, as he is shown in the clothing and hairstyle he wore in "Die Nacht des Doktors " – is visiting an old holiday house of his where he encounters a young painter named Josie Day. Intrigued at her presence, he invites her to accompany him while he checks off items on a 'To Do' list left behind in his last visit to the house. In the course of the storyline, it is revealed that Josie is actually a sentient painting given life by a wealthy woman in the future as part of the woman's plan to grant herself immortality by transferring her mind into Josie, but Josie was rescued by the Zwölfter Doktor and taken into the past so that she could travel with the Eighth, the Twelfth Doctor feeling that his past self was better suited to help Josie learn how to be human.

Siehe auch

Verweise

  1. ^ "Google Groups". groups.google.com.
  2. ^ Data Extract, 121, July/August 1996, and see Doctor Who in Australien.
  3. ^ "Beginner's Guide to Doctor Who" (Blitz erforderlich). Doctor Who website. BBC. Abgerufen 8. Februar 2007.
  4. ^ Boies, Dominique. "Zagreus". Doctor Who Reference Guide. Archiviert von das Original on 29 January 2007. Abgerufen 8. Februar 2007.
  5. ^ Boies, Dominique (30 January 2007). "Doctor Who Reference Guide". Abgerufen 8. Februar 2007.
  6. ^ "The Night of the Doctor". Abgerufen 14. November 2013.
  7. ^ Graeme McMillan (18 November 2013). "Online Petition for New 'Doctor Who' Spin-Off Tops 9,000 Names". Heat-vision. HollywoodReporter.com. Abgerufen 3. Januar 2014.
  8. ^ Ethan Lewis (27 November 2013). "Doctor Who: 8 Reasons Paul McGann's Eighth Doctor Deserves a Series". denofgeek.us. Abgerufen 3. Januar 2014.
  9. ^ Bridget LaMonica (23 November 2013). "Doctor Who: Petition For Paul McGann Spinoff Passes 15,000 Signatures!". denofgeek.us. Abgerufen 3. Januar 2014.
  10. ^ "The Eighth Doctor". BBC One. Abgerufen 6. Januar 2015.
  11. ^ "DOCTOR WHO – EIGHTH DOCTOR ADVENTURES – RELEASED ITEMS". Big Finish. Abgerufen 6. Januar 2015.
  12. ^ Cook, Benjamin (May 2014). "Physician, Heal Thyself...". Doctor Who Magazine (472): 19.
  13. ^ "The Name of the Doctor Past References". The Doctor Who Site News. Abgerufen 14. November 2013.
  14. ^ Nachrichten, Doctor Who. "New Eighth Doctor costume revealed".
  15. ^ Doctor Who: The Flood – The Complete Eighth Doctor Comic Strips Volume 4. London: Panini Books. 2007. pp. 216–223. ISBN  978-1-905239-65-8.

Externe Links