Sláine (Comics) - Sláine (comics)

Sláine MacRoth
Slainegn.jpg
Sláine Graphic Novel Cover von Mike McMahon
Veröffentlichungsinformationen
Herausgeberursprünglich IPC-Medien (Fleetway) bis 1999, danach Rebellionsentwicklungen
Erster Eindruck2000 n. Chr Nr. 330 (1983)
Erstellt vonPat Mills
Angela Kincaid
Informationen in der Geschichte
Alter EgoSláine mac Roth
TeamzugehörigkeitenStämme der Erdgöttin
FähigkeitenWarp-Krampf
Weitere Zeichen mit demselben Namen finden Sie unter Sláine.

Sláine (Irische Aussprache:[ˈSlɑnʲə]) ist ein Comic-Held, der zum ersten Mal in der britischen Zeitschrift veröffentlicht wurde 2000 n. Chr.

Sláine ist ein Barbar Fantasie Abenteuerserie basierend auf Keltische Mythen und Geschichten die erstmals 1983 erschien, geschrieben von Pat Mills und zunächst von seiner damaligen Frau gezeichnet, Angela Kincaid. Die meisten frühen Geschichten wurden von gezeichnet Massimo Belardinelli und Mike McMahon. Andere bemerkenswerte Künstler, die an der Figur gearbeitet haben, sind Glenn Fabry und Simon Bisley. Der aktuelle Künstler ist Simon Davis.

Sláines Lieblingswaffe ist eine Axt genannt "Brainbiter". Er hat die Kraft des "Warp-Krampfes", basierend auf dem ríastrad oder körperverzerrende Kampfwut der irisch Held Cú Chulainn, in dem sich die Erdkraft durch seinen Körper "verzieht" und ihn in eine schreckliche, ungeheuer mächtige Figur verwandelt. Er ist ein Anhänger der Erde Göttin Danu.

Handlung

Zu Beginn der Serie war Sláine ein Wanderer, der aus seinem Stamm verbannt wurde Sessair. Er erkundete das Land der Jungen (irisch) Tír na nÓg ) in Begleitung eines skrupellosen Zwergs namens Ukko (finnisch für "alter Mann" und der Name des Finnen Donnergott ), Kampf gegen Monster und Söldner in der Fantasy-Tradition. In einem frühen Abenteuer rettete er eine Jungfrau, Medb vom Sein geopfert in einem Wicker Man, nur um ihre Feindschaft zu verdienen - sie war eine Anhängerin von Crom Cruach, das Gott wem sie geopfert werden sollte und freute sich auf die Erfahrung. Ihr Meister und Mentor, der alte, verrottende und verrückte Lord Weird Slough Feg, wurde zum Hauptschurken der Serie.

In den folgenden Geschichten wurden Himmelswagen (Fliegen) vorgestellt Langschiffe ), Drachen und prähistorische außerirdische Götter.

Im Verlauf der Serie kehrte Sláine zu seinem Stamm zurück und wurde König (wie in der Erzählung seines ersten Auftritts vorausgesagt), was sie gegen die Fomorianer, eine Rasse von Seedämonen, die sie unterdrückten. Dann in der wegweisenden Handlung Der gehörnte GottSláine vereinigte die Stämme der Erdgöttin gegen Slough Feg und seine Verbündeten, während seine persönliche Hingabe an die Göttin dazu führte, dass er eine neue Inkarnation der wurde Gehörnter Gott Carnun (basierend auf dem Gallisch Gottheit Cernunnos ). Am Ende der Geschichte ist das Land der Jungen nicht mehr und Sláine ist das erste Hochkönig von Irland.

Sláine in Simon Bisleys Version.

In späteren Geschichten wurde Sláine von der Erdgöttin durch die Zeit geschickt, um mit keltischen und anderen Helden und Heldinnen wie z Boudica (mit wem er gegen die Römer kämpfte (und Elfric ), und William Wallace ) und in jüngerer Zeit nach Irland zurückkehren, um sein Volk zusammen mit seiner Frau Niamh gegen neue Feinde zu verteidigen.

Diese neuen Feinde erwiesen sich als vollständige Invasion der Fomorianer, angeführt von Balor und das sadistische Moloch Slaine ermordete, vergewaltigte und aß sich durch Slaines Stamm, bis Slaine, von Warp-Krämpfen geplagt, in der Lage war, Balor auszuschalten. Der Stammesrat zwang Slaine, Moloch gehen zu lassen, in der Hoffnung, dass er sein Versprechen erfüllen würde, die Fomorianer von Irland fernzuhalten; Stattdessen kehrte er absichtlich zurück, um Niamh zu vergewaltigen und zu ermorden. Slaine wollte sich rächen und dankte dem Thron ab, um nach Albion zu gehen und Moloch zu töten, was ihm gelang. In seiner Abwesenheit verließ sein Sohn Kai den Stamm, um nach seinem Vater zu suchen (der schließlich bei einem Albion-Karneval auftrat), und Irland sah sich einer zweiten Invasion gegenüber - "der Angst vor Europa", Atlantern, deren Vorfahren vor den Stämmen von in Irland gelebt hatten Danu und der gewaltsam zu Gastgebern gemacht worden war - Golamhs - für die symbiotischen Seedämonen unter Lord Odacon (ein Ableger der Fomorianer), die die Himmelswagen der Stämme leicht in die Erde warfen Andere Welt. Nach Slaines Rückkehr stellte er fest, dass der neue Hochkönig Sethor, ehemaliges Mitglied des Rates, das Moloch die Freiheit gewährt hatte, bereit war, die Hälfte Irlands als Gegenleistung für die Gaben der Wissenschaft und der Zivilisation an Odacon abzugeben.

Slaine war in der Lage, den Stammesrat davon zu überzeugen, dass die Dämonen getötet werden könnten und den Invasoren erneut der Krieg erklärt wurde, aber es war klar, dass Irland ständig von Welle zu Welle der fomorianischen Invasion angegriffen werden würde. Slaine kam auf die Idee, den Stamm der Danu in die andere Welt fliehen zu lassen, in die ihre Himmelswagen geschickt worden waren, um sie von den Dämonen zu befreien und den Atlantern zu ermöglichen, sich friedlich in Irland niederzulassen. Beide Armeen schlossen sich gegen Odacon und seine Seedämonen zusammen. Slaine war in der Lage, den atlantischen Anführer Gael von Odacons Golamh zu befreien, indem er Sethor übergab, um Gaels Platz einzunehmen. und sie führten ihre Armeen, um die Stadt zu stärken Tara. Während die Stämme eine Verteidigungsschlacht führten, wurde Slaine in die andere Welt geschickt, um den Segen der Danu zu sichern, damit sich die Stämme der Erdgöttin dort niederlassen konnten. Nachdem dies erledigt war, kehrte er mit ihrer Kraft hinter sich zurück und führte eine Anklage an, die Odacons Streitkräfte dezimierte. Der Stamm wurde in der Folgezeit in die andere Welt geworfen, und Slaine half Gael dabei, Odacon und den parasitären Laich, mit dem er die außen liegenden Dörfer befallen hatte, endgültig zu zerstören.

Mit Gael als Hochkönig von Irland und Gründer des späteren gälisch Slaine ging, um seinen Sohn aufzuspüren. Er fand Kai bei einem Reisespaß und begann später eine Suche nach aufzuspüren Crom Dubh.

Quellen und Einflüsse

Sláines offensichtlichste Quellen sind Robert E. Howard 's Conan der Barbar und Cúchulainn der Held der Ulster-Zyklus von Irische Mythologie. Mills leitete einen Großteil des Hintergrunds der Serie aus der keltischen Mythologie und der europäischen Vorgeschichte ab (wie zum Teil Howard: der Name Conan ist irisch und wird von einer Reihe mythologischer Figuren getragen).[1] Sláine selbst ist nach benannt Sláine mac Dela, die legendäre erste Hochkönig von Irland und sein "Warp-Krampf" oder körperverzerrender Kampfrausch leitet sich von der ab ríastrad von Cúchulainn. "Warp-Spasmus" ist der Begriff Thomas Kinsella benutzt für ríastrad in seiner Übersetzung von Das Táin. Sein Stacheldrahtspeer, der gae bolga wird auch von Cúchulainn ausgeliehen, obwohl seine Lieblingswaffe, die Axt, üblicherweise mit der assoziiert wird Wikinger oder Angelsachsen als die Kelten.

Seine Vatersname, Mac Roth ist der Name des Verwalters von Ailill und Medb, König und Königin von Connacht im gleichen Zyklus. Der Tod von Sláines Mutter Macha, die aufgrund der Prahlerei ihres Mannes gezwungen war, zu Fuß in einem Wagenrennen zu laufen, stammt aus der Geschichte einer irischen Göttin namens Macha, der aus dem gleichen Grund gezwungen war, gegen den Streitwagen des Königs zu rennen, während er schwer schwanger war.[2]

Sláines Verführung von Niamh, der auserwählten Braut des Königs, die bis zu ihrem Alter in Abgeschiedenheit erzogen wurde, erinnert an die irische Geschichte von Deirdre.[3] Cathbad Der Druide, der die bösen Folgen von Deirdres Geburt vorhersagt und in mehreren anderen Geschichten des Ulster-Zyklus vorkommt, gibt Sláines Hauptdruiden seinen Namen. Sláines Kunststück, einen tobenden Fluss zu überqueren, um sie zu besuchen, der von einem schweren Stein beschwert wird, um zu verhindern, dass er weggefegt wird, stammt aus einer Episode des Táin.[4] Niamh ist ein beliebter irischer Mädchenname und auch der Name einer Märchenkönigin aus der Fenian-Zyklus. Ihre jenseitige Heimat, Tír na nÓg (das Land der Jungen), gibt den Namen der Einstellung der Serie an.

Sláines Göttin, Danu und ihre Stämme, die Tuatha Dé Danann kommen aus den Iren Mythologischer Zyklus, obwohl die Verehrung einer universellen Muttergöttin der Erde nicht keltisch ist und aus Spekulationen über prähistorische europäische Kultur und Religion von Leuten wie Marija Gimbutas und Robert Graves. Das Gehörnter Gott, Carnun, ist aus dem adaptiert Gallisch Geweihgottheit Cernunnos. Einige der religiösen Ideen in der Serie stammen aus Barddas, eine möglicherweise betrügerische Zusammenstellung "bardo-druidischer" Überzeugungen des walisischen Antiquars des 18. Jahrhunderts Iolo Morganwg.[5] Mills teilt die Priester von Tir na nÓg in zwei Fraktionen: die Gute Druiden, die bekannte Priesterklasse des keltischen Europas, und die bösen Drunes, deren Name von der abgeleitet ist Galater Ortsname Drunemeton ("Eichenheiligtum"), der in der Geschichte "Die Braut von Crom" als Name der Hauptstadt der Drunes verwendet wird.[6] Ihr Anführer, Slough Feg, basiert teilweise auf Cernunnos und teilweise auf dem Paläolithikum Höhlenmalerei bekannt als der Zauberer in dem Trois-Frères einstürzen Ariège, Südfrankreich.[7] Sein Akolyth Medb ist nach der legendären Königin von Connacht aus dem Ulster Cycle benannt. Der Gott der Drunes, Crom Cruach ist eine irische Gottheit, mit der angeblich besänftigt wurde Menschenopfer. Die Praxis des Massenmenschenopfers durch Verbrennen in a Wicker Man wird als eine Praxis der Kelten von Gallien von erwähnt Strabo und Julius Caesar.

Die Feinde der Stämme der Erdgöttin, die Fomorianer und ihr Anführer Balor sind aus dem irischen mythologischen Zyklus.

Andere Elemente der Serie stammen aus nichtkeltischen mythologischen Quellen. Sláines Zwergbegleiter heißt Ukko, nach dem finnisch Sturmgott. Odacon wird in theosophischen Kreisen identifiziert[8] mit einer babylonischen Gottheit namens Oannes und gilt als eng verwandt mit Dagon. Musarus, eine der gleichen Odacon-Arten, teilt diesen Ursprung. Grimnismal, der Name des dunklen Gottes Sláine und seiner Gefährten, die in "Tomb of Terror" besiegt wurden, ist der Titel eines Gedichts über Odin von dem Nordisch Elder Edda. Der Begriff Ragnarok, für das Ende der Welt, ist auch aus der nordischen Mythologie entlehnt.

Veröffentlichung

Sie wurden in einer Reihe von Bänden gesammelt, aber in jüngster Zeit Handelssammlungen einschließen:

  • Sláine (geschrieben von Pat Mills außer angegeben):
    • Warrior's Dawn (2005, ISBN  1-904265-33-2):
      • "Das Zeitmonster" (mit Angela Kincaid, im 2000 n. Chr Nr. 330, 1983)
      • "Das Biest in der Broschüre" (mit Massimo Belardinelli, im 2000 n. Chr #331–334, 1983)
      • "Warrior's Dawn" (mit Mike McMahon, im 2000 n. Chr Nr. 335, 1983)
      • "The Beltain Giant" (mit Mike McMahon, in 2000 n. Chr Nr. 336, 1983)
      • "Die Braut von Crom" (mit Massimo Belardinelli, in 2000 n. Chr #337–342, 1983)
      • "Der kriechende Tod" (mit Massimo Belardinelli, in 2000 n. Chr Nr. 343, 1983)
      • "The Bull Dance" (mit Massimo Belardinelli, in 2000 n. Chr Nr. 344, 1983)
      • "Heroes 'Blood" (mit Mike McMahon, in 2000 n. Chr #345–347, 1983)
      • "The Shoggey Beast" (mit Mike McMahon, in 2000 n. Chr #348–351, 1983–1984)
      • "Sky Chariots" (mit Mike McMahon, in 2000 n. Chr #352–360, 1984)
      • "The Origins" (zweiseitiger Textartikel, 2000 n. Chr Nr. 352, 1984)
    • Zeitkiller (2007, ISBN  1-905437-21-8):
      • "Dragonheist" (mit Massimo Belardinelli, in 2000 n. Chr #361–367, 1984)
      • "The Time Killer" (mit Glenn Fabry, David Pugh und Bryan Talbot, im 2000 n. Chr # 411–428 und 431–434, 1985)
    • Slaine der König (2008, ISBN  1-905437-66-8):
      • "Das Grab des Terrors" (mit Glenn Fabry und David Pugh, in 2000 n. Chr Nr. 447–461, Dezember 1985 - März 1986)
      • "Beute von Annwn" (mit Mike Collins und Mark Farmer, im 2000 n. Chr Nr. 493–499, Oktober - Dezember 1986)
      • "Sláine the King" (mit Glenn Fabry, in 2000 n. Chr Nr. 500–508 und 517–519, Dezember 1986 - April 1987)
      • "The Killing Field" (geschrieben von Angela Kincaid mit Glenn Fabry, in 2000 n. Chr Nr. 582, Juli 1988)
      • "Slaine the Mini-Series" (mit Glenn Fabry, in 2000 n. Chr Nr. 589–591, August - September 1988)
    • Der gehörnte Gott (2008, ISBN  1-905437-73-0):
      • "Der gehörnte Gott, Buch I" (mit Simon Bisley, im 2000 n. Chr Nr. 626–635, Mai - Juli 1989)
      • "Der gehörnte Gott, Buch II" (mit Simon Bisley, in 2000 n. Chr Nr. 650–656 und 662–664, Oktober 1989 - Februar 1990)
      • "Der gehörnte Gott, Buch III" (mit Simon Bisley, in 2000 n. Chr # 688–698, Juli - September 1990)
    • Dämonenjäger (2010, ISBN  1-906735-41-7):
      • "Der Hochkönig" (mit Glenn Fabry, in Jahrbuch 2000 n. ChrSeptember 1991)
      • "Die Rückkehr des Hochkönigs" (von Dermot Power, Plakat Prog Slaine 1. Januar 1993)
      • "Eifersucht von Niamh" (mit Greg Staples, im 2000 n. Chr Nr. 850–851, August - September 1993)
      • "Demon Killer" (mit Glenn Fabry und Dermot Power, im 2000 n. Chr Nr. 852–859, September - Oktober 1993)
      • "Königin der Hexen" (mit Dermot Power, in 2000 n. Chr # 889–896, Mai - Juli 1994)
    • Herr der Herrschaft (2011, ISBN  1-907519-85-8):
      • "Name des Schwertes" (mit Greg Staples, in 2000 n. Chr Nr. 950–956, Juli - September 1995)
      • "Lord of Misrule" (mit Clint Langley, im 2000 n. Chr Nr. 958–963, September - Oktober 1995, Nr. 995–998, Juni 1996)
      • "Darm der Hölle" (mit Jim Murray, im 2000 n. Chr # 1000, Juli 1996)
    • "Treasures of Britain" (2012, ISBN  1-907992-97-9):
      • "Treasures of Britain" (mit Dermot Power, in 2000 n. Chr Nr. 1001–1010, Juli - September 1996, Nr. 1024–1031, Januar - Februar 1997)
      • "Der Umhang der Angst" (mit Steve Tappin, im 2000 n. Chr # 1011–1012, Oktober 1996)
    • Der Gralskrieg (2013, ISBN  1781081123):
      • "The Demon Hitchhiker" (mit Steve Tappin, in 2000 n. Chr # 1032, März 1997)
      • "König der Herzen" (mit Nick Percival, im 2000 n. Chr # 1033–1039, März - April 1997)
      • "The Grail War" (mit Steve Tappin, in 2000 n. Chr Nr. 1040–1049, April - Juli 1997)
      • "Geheimnis des Grals" (mit Steve Tappin, in 2000 n. Chr Nr. 1090–1099, April - Juni 1998)
      • "Die Schlacht von Clontarf" (mit Massimo Belardinelli, im 2000 n. Chr. Jährlich, 1985)
    • Herr der Tiere (2014):
      • "Herr der Tiere" (mit Rafael Garres, im 2000 n. Chr # 1100, Juni 1998)
      • "Kai" (mit Paul Staples, im 2000 n. Chr # 1104–1107, Juli - August 1998)
      • "Das Verbannen" (mit Wayne Reynolds, im 2000 n. Chr # 1108–1109, August 1998)
      • "The Triple Death" (mit Wayne Reynolds, in 2000 n. Chr # 1111, September 1998)
      • "Die Schwanenkinder" (mit Siku, im 2000 n. Chr Nr. 1112–1114, September - Oktober 1998)
      • "Macha" (mit Paul Staples, in 2000 n. Chr Nr. 1115–1118, Oktober - November 1998)
      • "Beyond" (mit Greg Staples, in 2000 n. Chr Prog 2000, Dezember 1999)
      • "Das geheime Commonwealth" (mit David Bircham, im 2000 n. Chr Nr. 1183–1199, März - Juni 2000)
      • "Der Pfeil Gottes" (mit Steve Parkhouse, im 2000 n. Chr. Jährlich, 1989)
    • Die Bücher der Invasionen: Moloch und Golamh (2006, ISBN  1-904265-82-0):
      • "Die Bücher der Invasionen I: Moloch" (in 2000 n. Chr Prog 2003 und Nr. 1322–1326, Dezember 2002 - Februar 2003)
      • "Die Bücher der Invasionen II: Golamh" (in 2000 n. Chr Nr. 1350–1355, Juli - August 2003)
    • Die Bücher der Invasionen: Scota und Tara (2006, ISBN  1-904265-92-8):
      • "Die Bücher der Invasionen III: Scota" (in 2000 n. Chr Prog 2004 und # 1371–1376, Dezember 2003 - Februar 2004)
      • "Die Bücher der Invasionen IV: Tara" (in 2000 n. Chr Prog 2005 und Nr. 1420–1425, Dezember 2004 - Februar 2005)
    • Die Bücher der Invasionen: Odacon (Juli 2007, ISBN  1-904265-92-8):
      • "Die Bücher der Invasionen V: Odacon" (in 2000 n. Chr Nr. 1436–1442, April - Juni 2005)
      • "Karneval" (in 2000 n. Chr Prog 2006 und Nr. 1469–1475, Dezember 2005 - Februar 2006)
    • Slaine der Wanderer (2011, ISBN  978-1-907992-24-7):
      • "The Gong Beater" (mit Clint Langley, in 2000 n. Chr # 1635–1638, Mai - Juni 2009)
      • "The Amber Smuggler" (mit Clint Langley, in 2000 n. Chr # 1662–1665, November - Dezember 2009)
      • "Der Exorzist" (mit Clint Langley, in 2000 n. Chr, Nr. 1709–1712, November 2010)
      • "Der Söldner" (mit Clint Langley, in 2000 n. Chr, Nr. 1713–1714 und Prog 2011, November - Dezember 2010)
    • Das Buch der Narben (2013, ISBN  978-1781081761):
      • "Das Buch der Narben" (mit Clint Langley, Mike McMahon, Glenn Fabry, Simon Bisley, in 2000 n. Chr, # 1844-1849, August 2013)
    • Die Brutania-Chroniken: Ein einfaches Töten (2015, ISBN  978-1781083352):
      • "The Brutania Chronicles: A Simple Killing" (mit Simon Davis, in 2000 n. Chr, #1874–1886, 2014)
    • Die Brutania-Chroniken: Ursprünglich (2016, ISBN  978-1781084724):
      • "The Brutania Chronicles: Primordial" (mit Simon Davis, in 2000 n. Chr, #1924–1936, 2015)
    • Die Brutania-Chroniken: Psychopomp (2017, ISBN  978-1781085462):
      • "The Brutania Chronicles: Psychopomp" (mit Simon Davis, in 2000 n. Chr, #1979-1988, 2016)
      • "Red Branch" (mit Simon Davis, in 2000 n. Chr. Special zum 40-jährigen Jubiläum, 2017)
    • Die Brutania-Chroniken: Archon (2018, ISBN  978-1781086322):
      • "The Brutania Chronicles: Archon" (mit Simon Davis, in 2000 n. Chr, #2050–2060, 2017)

Zeichen

Hauptfiguren

  • Slaine MacRoth - Mächtiger schwarzhaariger irischer Krieger, der aus dem Stamm der Sessair verbannt wurde, weil er eine Affäre mit der Verlobten des Häuptlings Niamh hatte. Er liebt es zu kämpfen und verprügelt oft Ukko. Seine bevorzugte Waffe ist der Steinaxt-Brainbiter. Als Kind erlebte er den Warp-Krampf zum ersten Mal.[9]
  • Ukko - Slaine Zwerg Kumpel und Chronist, benannt nach dem finnischen Sturmgott Ukko. Er ist geil und gierig; Wie die meisten Fantasy-Zwerge liebt er Gold und hat einen Geschäftsgeist, der den menschlichen Charakteren Jahrhunderte voraus ist. Wenn Slaine König wird, wird Ukko zu seinem "Royal Parasite" ernannt - seinem Narr.[9]
  • Nest - Druidin, die Ukko drängt, Slaines Taten aufzuzeichnen. Sie streitet häufig mit Ukko, aber es wird angedeutet, dass es eine gegenseitige Anziehungskraft zwischen ihnen geben könnte.[9]
  • Niamh - Slaines willensstarke Frau. Sie ist selbst für eine Frau ihrer Zeit sehr durchsetzungsfähig und neigt zu Wut und Eifersucht, wobei sie oft Slaines andere Frauen und Frauen verprügelt Konkubinen[9]

Nebencharaktere

  • Danu - Göttin der Erde, die Slaine führt. Ursprünglich wurde die Erde von weiblichen Göttinnen regiert, aber die Druiden unterdrückten sie und ersetzten sie durch männliche Gegenstücke[9]
  • Cathbad - Chef Druide der einen Pferdeschädel trägt und eine starke Abneigung gegen Ukko hat. Er ist ein kleiner alter Mann mit einem Schnurrbart und kahl Kopf, bis auf ein einziges Haarbüschel.[9]
  • Myrddin - Halbzythronatlantischer Überlebender und hochrangiger Magier analog zu Merlin. Seine Festung befindet sich im heutigen Wales.
  • Murdach - Zeitversetzter Sohn von Brian Boru.[10]
  • Kai - Slaines Sohn. Slaine wollte, dass er ein Krieger ist, aber Niamh ließ ihn als Druiden trainieren. Später wurde Kai ein reisender Akrobat.[11]
  • König Rudraige Mac Dela - Herrscher der Stadt Gorlias und Hüter des Silberschwertes des Mondes. Seine Hand wurde von Avagddu abgebissen und durch eine Metallprothese ersetzt, die ihn daran hinderte, Hochkönig zu werden. Er war ein Jahr lang mit Niamh verheiratet, verließ sie jedoch wegen eines ähnlichen Kriegers Arnold Schwarzenegger ist Conan.[9]
  • König Gann Mac Dela - Herrscher von Finias und Träger des Speers der flammenden Sonne. Um die Niederlage der Fomorianer zu feiern, wurde Gann vom Stamm geopfert und gegessen[9]
  • König Sengann Mac Dela - Verrückter Herrscher von Falias, eine mondanbetende Gesellschaft. Sein Volk, der schwarzhäutige Stamm der Schatten, war für die Ausrottung der Schatten verantwortlich Neandertaler -mögen Bibervolk und stehlen die Stein des Schicksals.[9]
  • Mogrooth - Furchterregender atlantischer Drachenreiter und Gladiator mit vergrößerten, geschärften Zähnen. Verachtet Ukko für seinen Diebstahl.[12]
  • Tlachtga - Mogrooths Tochter und eine der besten Kriegerinnen von Myrddin. Wurde durch den Atem des Großen Wurms, der einen Teil ihres Gesichts gealtert hatte, schwer entstellt.[13]

Schurken

  • Der Lord Weird Slough Feg - Alter, verrottender Anführer der Drunes und der ursprüngliche Gehörnte Gott, der sich weigerte zu sterben, als seine siebenjährige Regierungszeit vorbei war. Er aß die Eier des Zeitwurms, um sein Leben zu verlängern, und wohnt in der Hauptstadt der Drune Carnac wo er seine Zeit damit verbringt zu machen Höhlenmalereien.[9]
  • Medb/Megrim - Drune Priesterin von Slaine gerettet vor Menschenopfer. Es zeigt sich, dass sie dem Wurmgott geopfert werden wollte Crom eine Göttin werden.
  • Catha, Fea und Nemon - Drei Drune-Priesterinnen, die als Leutnants von Slough Feg dienen.
  • Melga - Slough Fegs General beaufsichtigte den Bau der stehenden Steine ​​in Carnac.
  • Balor - Führer der Fomorianer. Er hat nur ein Auge, das alles zerstören kann, was er anstarrt.[14]
  • Moloch - Balors grausamer Leutnant, der im Kampf sechs Schwerter schwingt. Basierend auf dem heidnischen Gott Molech. Übernahm das Kommando über die Fomorianer, als Balor getötet und Niamh brutal ermordet wurde.[15]
  • Odacon - Vermutete Kontrolle über die Fomorianer nach Moloch.[15]
  • Sethor - Mitglied des Stammesrats von Sessair, der Slaine als Hochkönig folgte. Später verrieten die Kelten die Fomorianer und wurden Odacons Golamh.[9]
  • Avagddu - Der Dämonensohn der Erdgöttin und der schmutzigste, dümmste Dämon, der je gelebt hat. Medb forderte ihn auf, Niamh zu töten, aber am Ende aß er sich selbst.[9]
  • Elfric - Dreiäugiger blauhäutiger Dämon, der dazu in der Lage ist Zeitreise. Er führte beide die Römische Invasion in Großbritannien und die Invasion der Wikinger in Irland. Er scheint homosexuell zu sein oder bisexuell wie er sich auf seine Beziehung zu bezieht Nero und zögerte zu vergewaltigen Boudicca Töchter, nur aus Trotz.[16]
  • Quagslime - Fomorian Steuereintreiber wer schneidet den Steuerhinterziehern die Nase ab.[11]
  • NuddOger als Assistent Gefängniswärter dienen. Slaine schlug sein Gehirn aus, als Nudd versuchte, ihn zu töten.[17]
  • Domnall - Ein Zwerg Schmied der Krieger ermordete und seine Waffen in ihrem Blut milderte. Er wird von Slaine mit seinem eigenen Schwert getötet.[17]
  • Slough Throt - Ein drune Lord, der erfolgreich seine verrottende Haut abgelegt hat, um den Rang eines Slough zu erreichen. Er engagierte Slaine als Leibwächter, um Slough Feg zu entkommen und die Pläne für zu liefern Ragnarok zu den Druiden von Glastonbury.[17]
  • Cador - Ein alter Druide, der das Kraftfeld errichtete, das Myrddins Territorium vor den Cythrons schützt. Wurde getötet und an einem unbekannten Punkt in Time Killers durch einen getarnten Slough Feg ersetzt.
  • Robym - Ein böser Zwerg, der Medb als Diener dient[11]
  • Skuld die Demented, Hadric Hissing-Klinge und Thorgrim Eisenkiefer: Drei Wikinger Piratenkapitäne, die von Slough Feg geschickt wurden, um Slough Throts Flug anzugreifen Langschiff.[17]
  • Broog - Folterer bei der Inquisition, eigentlich ein Kult, der die verehrt Blutgott Iahu.[18]
  • Gael - Anführer des Stammes der wandernden atlantischen Flüchtlinge, die sich mit Odacons Fomorianern verbünden. Dient als Odacons erster Wirt (Golamh). Gibt dem 'seinen Namengälisch 'Völker.[19]
  • Scota - Ägyptische Prinzessin, die mit Gaels Atlantern durchgebrannt ist. Gibt der schottischen Rasse ihren Namen.[19]
  • Mordred - Sohn des König Arthur und Morgana verrät und ermordet seinen Vater, weil er zum Christentum konvertiert und auf die Göttin verzichtet, aber selbst tödlich verwundet ist Excalibur.[20]
  • HengwolfAngelsächsisch Kriegsherr und Anbeter von Odin verbündet sich mit Mordred. Später verwandelt sich in die Weißer Drache der Sachsen und Schlachten Slaine[21]
  • GuledigCythron Anführer, der Arthurs Sturz inszeniert hat. Wird von den Kelten als Statue eines goldenen Kindes namens Mabon, aber seine wahre Form ist ein grüner körperloser Kopf mit drei Armen[21]
  • Leystar - Böse Cathar Zauberer Wer trägt eine Vogelmaske und kann sich in eine verwandeln Phönix.[22]
  • Sir Brian - Meister der Tempelritter der von einem Cyth-Dämon besessen wird.

Historische und mythische Charaktere

Kelten

  • Roth Bellyshaker - Slaines Vater. Einst ein stolzer Krieger, wurde er ein fettleibiger Prahler. Er wurde von Slough Feg getötet, als er versuchte, Slaines offensichtlichen Tod zu rächen[17]
  • Macha - Slaines Mutter. Roth war für ihren Tod verantwortlich, als er damit prahlte, dass sie dem Streitwagen des Königs entkommen konnte, und sie dazu brachte, ins Rennen zu gehen[17]
  • Monganischer Axtkopf - Slaines Pflegevater, der mit seinem Stachelhelm gegen Feinde stößt[11]
  • König Ragnall - Slaines Pflegebruder, der versucht, die Fomorianer mit Tributen zu besänftigen. Als er von Balor öffentlich gedemütigt wird, verpflichtet sich Ragnall ritueller Selbstmord mit Unterstützung von Cathbad, damit Slaine ihn als König der Katharina ersetzen kann Sessair.[11]
  • König Grudnew - Ragnalls Vorgänger und Ehemann von Niamh der Slaines Mutter mit seinem Streitwagen überfahren hat. Er wurde von seinem eigenen Stamm von einer Klippe geworfen, weil er a nicht verhindert hatte Hungersnot.[17]
  • Blinde Kleie - Eine alte Bettler und Verbündeter von Slaine, der während seiner Zeit als Söldner an seiner Seite kämpfte.[17]
  • Cuan - Ein Krieger, der von den Druidenpriesterinnen geopfert wurde, damit sie die Zukunft vorhersagen können. Seine Folter und Entweihung ähnelt den Verletzungen, auf die er Einfluss hat Lindow Mann.
  • Madad der Streitsüchtige - Ein Krieger, der Slaine beleidigt und sein Recht, König zu sein, in Frage stellt. Seine Nase wurde in einem Kampf abgekaut.[11]
  • Gurg der drei Finger - Slaine Wagenlenker, erkennbar an seinen dreigehörnter Helm.[11]
  • Dundan Skullsmasher - Ein Sessair-Krieger, der im Kampf um die besten Fleischstücke getötet wurde.[11]
  • Gwalchazad der Widder - Der Krieger, der Dundan Skullsmasher für die herausfordert Heldenanteil.[11]
  • Fergus der Tapfere - Ein Krieger, den ein gelangweilter Slaine der Feigheit beschuldigt.[16]
  • Diarmid der schlecht gelaunte - Slaine behauptet, mit seiner Frau und seiner Tochter geschlafen zu haben, nur damit Diarmid seine attraktive Schwester anbietet.[23]
  • Conal der Schöne - Ein Krieger Slaine schlägt ins Gesicht, um einen Kampf zu beginnen. Obwohl Conal alle Zähne verloren hat, ist er mehr besorgt über den Schaden an Slaines Hand.[23]
  • Madog Hirschschenkel - Dorfvorsteher, der Slaine als Gegenleistung für seine beschützte Mammut-.[25]
  • Caw Garbenhaar - Madogs Sohn. Wird von Slough Throts Schädelschwertern ermordet.[25]
  • Cullen des weiten Mundes - Klassenkamerad eifersüchtig auf die Kampffähigkeit des jungen Slaine. Versucht Slaine zu ermorden, wird aber mit einem getötet gae bulga.[25]
  • Conn der hundert SchlachtenRoter Zweig Krieger und Vater von Cullen, der versucht, den Tod seines Sohnes zu rächen, aber auch von Slaine getötet wird.[25]

Andere

  • Blathnaid - Ehemaliger Liebhaber von Slaine, der früher Pferdekutschen ausgeraubt hatte und eine regelmäßig entlaufene Braut war. Später, nachdem sie sich getrennt hatten, wurde sie von einer riesigen Schlange verschlungen, aus der sie gerufen worden war hel von den Drunes. Danach konnte es ihre Form annehmen.[25]
  • Lauretta - Französische Söldnerin, die Slaines Geliebte wird.
  • Gildenmeister - Ein alter Zwerg, der Ukko einlädt, der Gilde von beizutreten Geldbörsen, Varlets und Bettler.
  • Kyot - Ein Mittelalter Troubadour wer verbündet sich mit Slaine.
  • Medrawd - Bauer, der alleine mit seiner Mutter lebt. Ist eigentlich eine Formänderung Shoggey Tier verantwortlich für das Verschlingen vieler vorbeifahrender Reisender.[25]
  • Mor Ronne der Mist-Sammler - Einer der wenigen Zwerge, die abstoßender sind als Ukko. Nest muss im Rahmen ihrer Initiationszeremonie mit ihm schlafen[26]
  • Weißer Stoßzahn - König der Orks mit dem Kopf eines Wildschwein wer präsidiert ein Gericht von Dummköpfe. Ukko muss seine stehlen Stoßzahn für einen Trank, um König Arthur zu retten[21]
  • Der Knucker - Ein alternder Drache, der von Slaine als Lufttransport eingesetzt wird[26]
  • Nidhug - Ein wilder Drache, der Tlachtga in Grimnismals Grab getötet hat.
  • Pluke - EIN Licht El der Slaine hilft, Nest und Myrddin vor den Cythrons zu retten.

In anderen Medien

Videospiele

Rollenspiele

2000 n. Chr RPG-Auftritte:

  • Grab des Terrors (2000 AD Progs 447-461, illustriert von Glen Fabry)

Solo-RPG-Auftritte:

Romane

Der erste Sláine-Roman wurde Ende 2006 veröffentlicht:

Musik

  • Die Metalband Slough Feg (ursprünglich The Lord Weird Slough Feg genannt) benannten sich nach dem gleichnamigen Charakter.

Verweise

  1. ^ "Irische, normannische und dänische Sorten", "Die legendären Kelten" Archiviert 27. September 2007 im Wayback-Maschine: Artikel über Howards Verwendung von nordischem und keltischem Material;
  2. ^ Die Schwäche der Ulstermen
  3. ^ Das Exil der Söhne von Usnech
  4. ^ "Am nächsten Morgen ging ein tapferer Held namens Úalu und nahm einen großen Stein auf den Rücken, um über das Wasser zu gehen. Aber der Fluss drehte ihn um und er lag mit seinem Stein auf dem Bauch. Sein Grab und sein Grabstein sind auf der Straße daneben der Strom. Lia Úalann ist sein Name. " (von Táin Bó Cúailnge Rezension 1, ed. & trans. Cecile O'Rahilly, p. 153
  5. ^ "Gwynfyd kann nicht erhalten werden, ohne alles zu sehen und zu wissen, aber es ist nicht möglich, alles zu sehen oder zu wissen, ohne alles zu leiden." Von Iolo Morganwg, Barddas, quotiert in T. W. Rolleston, Mythen und Legenden der keltischen Rasse Kapitel 8. Vergleiche mit dem Zitat von Cathbad in Horned God, Band 1, Seite 18: "Das ist alles sehr gut, aber wir müssen über dieses Leben hinaus in die höheren Bereiche schauen ... und sie können nicht erhalten werden, ohne alles zu sehen und zu wissen und leider es ist nicht möglich, alles zu sehen und zu wissen, ohne alles zu leiden ". Der Ursprung des Namens Cythrawl Sláines Feinde, die der Dimension der "Dunklen Götter von Cythrawl" gewidmet sind, finden sich in derselben Passage von Barddas.
  6. ^ Strabo, Erdkunde 12.5.1
  7. ^ "... der berühmte 'Zauberer von Trois Freres' ist Slough Feg." Pat Mills, "Sláine: die Ursprünge" (Einleitung), Die gesammelte Sláine, Titan Books, 1993.
  8. ^ "Archivierte Kopie". Archiviert von das Original am 4. Mai 2008. Abgerufen 18. April 2008.CS1-Wartung: Archivierte Kopie als Titel (Verknüpfung) "In einem Brief [Theosophist, Vol −2-, Seite 214], der von einem gelehrten Fellow der Theosophischen Gesellschaft [FTS] aus dem Kloster Soorb Ovaness (Armenien) geschrieben wurde, sagt der Schriftsteller, dass die Armenier, die bis zum 4 .. und sogar im 7. Jahrhundert der christlichen Ära waren Parsees in der Religion, nannten sich Haiks oder Nachkommen von König Haig. In den vergessenen Traditionen dieser Menschen finden wir, dass sie behaupteten, den Lehren von Zoroaster treu geblieben zu sein. Diese hatten sie seitdem akzeptiert Musarus Oannes oder Annedotus - der Himmel oder die Sonne gesandt (der erste Odacon Und Daphos, der Menschenfisch, der täglich bei Sonnenaufgang aus dem Meer auftauchte, um bei Sonnenuntergang wieder in das Meer einzutauchen, lehrte sie die gute Lehre, ihre Künste und ihre Zivilisation. Das war während der Regierungszeit von Ammenon dem Chaldäer, 68 Sari oder 244.800 Jahre vor der Sintflut "
  9. ^ ein b c d e f G h ich j k l Slaine Charaktere Archiviert 25. Dezember 2010 im Wayback-Maschine
  10. ^ Slaine: Zeitkiller
  11. ^ ein b c d e f G h ich Slaine der König
  12. ^ Mogrooth
  13. ^ Tlachtga
  14. ^ Slaine: Der gehörnte Gott
  15. ^ ein b Slaine: Die Bücher der Invasionen
  16. ^ ein b Slaine: Dämonenkiller
  17. ^ ein b c d e f G h Slaine: Warriors Dawn
  18. ^ Slaine: Herr der Herrschaft
  19. ^ ein b Buch der Invasionen
  20. ^ Schätze Großbritanniens
  21. ^ ein b c d e f Schätze Großbritanniens
  22. ^ Gralkrieg]
  23. ^ ein b c d Dämonenjäger
  24. ^ Herr der Herrschaft
  25. ^ ein b c d e f Warriors Dawn
  26. ^ ein b Der gehörnte Gott
  27. ^ http://www.mobygames.com/game/zx-spectrum/sline-the-celtic-barbarian/
  28. ^ http://www.2000adonline.com/?zone=prog&page=specials&choice=d20slaine3
  29. ^ [1]

Externe Links